Schalke 18/19 - Man darf GEspannt sein....


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wäre ein Transfer, den ich Heidel so nicht zugetraut hätte. Hab ihn nur jeweils kurz gesehen aber die Anlagen gefallen mir sehr.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Nikola Kalinic steht angeblich auf unser Wunschliste. kannst du was zu dem sagen, MS?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ja, dann hätten wir lieber Huntelaar behalten. Kalinic ist nicht zuletzt aufgrund der wohl auftretenden Stürmertransferrotationen bei Atlético auf der Abschussliste. Bei Kroatien hat er sich mit seinem Verhalten währen der WM selbst rausgekegelt. Zudem ist er bereits 31 und Mittelstürmer, also genau der Spielertyp, der uns nicht fehlt.

Alles in allem halte ich nichts von dem Transfer.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Tönnies hat Tedesco ( und Heidel) als bienenfleißig bezeichnet. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn er nicht schon 100 Trainer vorher mit genau diesem Wort beschrieben hätte. :laugh:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich würde beiden noch die Saison geben. Wenn wir am Ende im Niemandsland eintrudeln, Heidel in der aktuellen Transferperiode aber zumindest mal richtig liegt und für die kommende Saison berechtigten Optimismus verbreiten kann, soll er bleiben. Wenn sowas wie Kalinic dabei rum kommt und wir am Ende auf Platz 10 landen, kann er gehen. In 3 Jahren Schalke 2x auf einen zweistelligen Tabellenplatz geführt zu haben wäre ein Kunststück, was in diesem Jahrtausend noch niemand vollbracht hat. Darüber hinaus kann ich mich nicht daran erinnern, dass es mir so wenig Freude bereitet hat, Schalke Spiele zu sehen wie aktuell. Dabei meine ich nicht das spielerische, was ich als deutlich zu kritisch bewertet sehe, sondern eher dieses Belanglose. Man weiß einfach, dass dem Kader absolute Grenzen gesetzt sind, weil ein besonderer Spieler fehlt bzw weil diese wegen zu spät kommen beim Training erstmal wochenlang rausgenommen werden, „weil Disziplin die Basis von allem ist“. Die Basis von Mittelmaß? Die Basis von allem ist Qualität und das Managen diverser Persönlichkeiten. Jogi hat auch auf seine Führungsspieler gehört und Qualität mit Leroy Sane draußen gelassen, weil zunächst die Basis stimmen muss.

Ich war von Anfang an sehr kritisch Heidel gegenüber und man darf nicht den Fehler machen und „Ruhe“ als Selbstzweck sehen, um irgendwie alle Mann an Bord zu halten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.430
Punkte
113
Tönnies hat schon 20 Trainer verschließen seit 2001, das finde ich ist eine Menge Holz.:eek: Ob da die Entlassungen immer die richtige Entscheidung waren? Bei Tedesco sehe ich auch eher Stagnation und deshalb würde mich eine Entlassung nicht wundern. Von Heidel hat man sich bestimmt mehr erwartet. Vielleicht bekommt er mehr Zeit.

Bei Schalke sehe ich das Hauptproblem in der Ungeduld. Erfolg und zwar sofort. Gladbachs Vorgehensweise gefällt mir da besser. Es zahlt sich langsam aus. Vielleicht wäre das mal eine Überlegung wert bei Schalke, in der Zeit nach Tönnies. Der hat bewiesen das er Geduld nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Diese Phrasen...

Geduld, Ruhe, Vision. Schalke ist nicht Gladbach oder Hertha, die davon träumen können mal Vizemeister zu werden oder im CL 1/2 Finale zu stehen. Natürlich „zahlt“ sich Geduld in Gladbach oder Frankfurt aus. Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man aus dem Mittelfeld oder der 2. Liga kommt? Rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit nunmal groß, dass sich aus niederen Gefilden Geduld irgendwann mal tabellarisch „auszahlt“.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Kürze das doch lieber mit "träumen davon erster Verlierer zu sein" ab. :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich würde beiden noch die Saison geben. Wenn wir am Ende im Niemandsland eintrudeln, Heidel in der aktuellen Transferperiode aber zumindest mal richtig liegt und für die kommende Saison berechtigten Optimismus verbreiten kann, soll er bleiben. Wenn sowas wie Kalinic dabei rum kommt und wir am Ende auf Platz 10 landen, kann er gehen.

Heute ist der 25. Januar und Schalke bzw Heidel hat niemanden verpflichtet, sondern Naldo abgegeben und Geis verschenkt. Wenn das so weiter geht, kann nicht mal beurteilt werden, ob er richtig lag, weil er einfach gar nicht gemacht hat. Heidel scheint es von Außen betrachtet an Verbindungen am Markt und Innovativität zu fehlen, wenn man alleine die gehandelten Namen in der Presse liest.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.430
Punkte
113
Diese Phrasen...

Geduld, Ruhe, Vision. Schalke ist nicht Gladbach oder Hertha, die davon träumen können mal Vizemeister zu werden oder im CL 1/2 Finale zu stehen. Natürlich „zahlt“ sich Geduld in Gladbach oder Frankfurt aus. Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man aus dem Mittelfeld oder der 2. Liga kommt? Rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit nunmal groß, dass sich aus niederen Gefilden Geduld irgendwann mal tabellarisch „auszahlt“.
Wo sind Phrasen? Einfach Tatsachen über die Jahre seit Tönnies der Macher ist auf Schalke. Oder sind 20 Trainer wenig in 18 Jahren?
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Heute könnte man mit einem Sieg in Berlin auf 3 Punkte ran Robben an die Hertha! Ich schaus mir an und drück die Daumen.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Tönnies hat Tedesco ( und Heidel) als bienenfleißig bezeichnet. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn er nicht schon 100 Trainer vorher mit genau diesem Wort beschrieben hätte. :laugh:

Du liest eindeutig zu viel Bild. Die haben sich da mal wieder war schlagzeilenträchtiges konstruiert. Aber scheinbar wirkt es ja.
In der WAZ kannst du dir das ganze Interview anschauen, das liest sich ganz anders.

Diese Phrasen...

Geduld, Ruhe, Vision. Schalke ist nicht Gladbach oder Hertha, die davon träumen können mal Vizemeister zu werden oder im CL 1/2 Finale zu stehen. Natürlich „zahlt“ sich Geduld in Gladbach oder Frankfurt aus. Was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man aus dem Mittelfeld oder der 2. Liga kommt? Rein statistisch ist die Wahrscheinlichkeit nunmal groß, dass sich aus niederen Gefilden Geduld irgendwann mal tabellarisch „auszahlt“.

Wie sieht den deine Zukunft von Schalke aus, ohne Geduld, ohne Ruhe und ohne Visionen?
Es bringt uns nicht wenn man sich vom emotionalen Umfeld leiten lässt, man ständig die Paniktaste drückt und kein Trainer, die Chance bzw. die Zeit bekommt etwas langfristig aufzubauen. Natürlich hätte Schalke ziemlich viel von dem, was man braucht um mit Bayern, Dortmund und Leipzig die Top4 zu bilden, aber eben nicht alles. Uns fehlen mal 4-5 konstante Jahre unter einem Trainer und vorallem einem Manager. Müller, Magath und Heldt hatten das allesamt nicht im Kreuz. Von den Trainern die wir in den letzten Jahren hatten, hätte ich das mit Abstrichen Keller, Rangnick und jetzt Tedesco zugetraut.
Es ist ja auch nicht so, das wir jetzt Stammkunde im CL-Halbfinale waren, oder den zweiten Platz gepachtet hätten. Und auch in erfolgreichen Jahren hat man trotzdem immer das Gefühl gehabt, das etwas fehlt: Killerinstinkt, Konstanz, Einsatz, Mentalität uvm.
Holte man dann nur einen Punkt aus 3 Spielen, wurde man gleich wieder Spielball der Bild und für den Trainer wurde es eng.
Bei manchen war dann nicht mal gewinnen genug, die wurden sogar gekickt weil ihr Auftreten und ihr Spielstil nicht aktraktiv genug war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Was hat es mit diesem CL-Halbfinale auf sich? Schalke stand Anfang des Jahrzehnts mal in einem CL-Halbfinale, standen Vereine wie Lyon oder Monaco auch. Das ständig zu erwähnen um den Verein größer dastehen zu lassen als er ist, geht ganz schön ins Absurde. Gilt übrigens genauso für die Vizemeisterschaft in Deutschland, Wolfsburg ist da zu nennen die ein Jahr danach auch noch im CL-VF standen um in den letzten beiden Jahren 2x die Abstiegsrelegation zu spielen.

Diese einzelnen Hochs können einige Vereine vorzeigen (z.B. Meisterschaft von Bremen, Stuttgart oder Wolfsburg in diesem Jahrtausend...), es geht um Konstanz und darin ist Schalke einfach nur kacke was ihre Möglichkeiten betrifft.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Gerade in der konstanz ist schalke doch eigentlich gut, es fehlen eher die titel. schalke ist was die BL betrifft in diesem Jahrtausend vielleicht sogar Top 3. Und das ist garnicht so übel, wenn man bedenkt wo der Verein Anfang der 90 er noch stand. Da war man noch eher das Sorgenkind im deutschen Fussball. Ich weis noch wie ich damals dachte wie geil es wäre , wenn man mal am UEFA-Cup teilnehmen würde und wie weit weg das damals noch war. In diesem Jahrtausend hat man fast immer EC gespielt. Deswegen macht es mich auch agressiv, wenn Heidel den EC als langfristiges Ziel ausgibt!! Ich finde nicht, dass man in den letzten 20 JAhren großartig unter den Möglichkeiten gespielt hat. Aber man muss natürlich aufpassen, dass man sich nicht selber klein macht.
 
  • Like
Reaktionen: MS
Oben