Jetzt mal halblang @ Night und JamiLLX
Wäre nett, wenn ihr auch alles lesen würdet, was ich geschrieben habe. Ich habe nie gesagt, dass die von mir genannten Zahlen als einziges Kriterium gelten. Ich habe auch gesagt, dass beispielsweise Adler die bessere Saison in der Liga gespielt hat. Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass Neuer der beste Torhüter der letzten Saison war. Im Gegenteil, ich habe seine Patzer in der Hinrunde ja erwähnt. Was ich lediglich herauskristallisieren wollte ist, dass die Nominierung durchaus kein Humbug ist, wie es zuvor bezeichnet wurde.
Darüber hinaus ist es nunmal ein Fakt, dass man weder Enke, noch Benaglio überhaupt international mit Neuer vergleichen kann, da sie nunmal international nicht gespielt haben. Daher halte ich mich da an Fakten und nicht daran, was vielleicht gewesen wäre wenn ein Enke international gespielt hätte oder er bei Schalke oder Bayern gespielt hätte. Das sind doch Dinge, die keiner wissen kann. Daher beschäftige ich mich damit auch nicht, denn das ist Kaffeesatzleserei. Außerdem tauchen dort in der Liste weitere Torhüter auf, die sicherlich nicht nur nach ihren Leistungen in der Liga beurteilt wurden sondern wegen ihrer internationalen Auftritte. Es geht da ja schliesslich um den besten Clubtorhüter und da berwerte ich eben alle seine Auftritte.
Daher sind die Zahlen kein Vergleich von Äpfeln mit Birnen sondern ein Anhaltspunkt. Gerade am Beispiel Kahn/Neuer kann man es ganz gut erkennen. Bayern hat in der Liga nach Gegentoren die beste Abwehr gestellt, Kahn den besten Wert. Dennoch weist Kahn international einen wesentlich schwächeren Wert auf als Neuer, der zudem in der CL spielte. Das ist eine höhere Qualität, die die Gegner da haben als im UEFA-Cup und das ist dann für mich ein Kriterium, dass ich mitbewerte.
Daher kannst du auch kaum behaupten @ JamiLLX, dass es ein unzulässiger Vergleich ist, weil die Torhüter in unterschiedlichen Mannschaften spielen. Kahn hatte beispielsweise die nach Zahlen beste Abwehr vor sich.
Darüber hinaus ist wohl jeder Torhüter Teil der Abwehr und daher sprechen die Zahlen durchaus auch für oder gegen die Torhüter.
Außerdem, würde man jeglichen nichtlinearen Vergleich ausschließen, könnte ich ja quasi gar keine Bewertungskriterien mehr aufstellen. Du könntest ja beispielsweise sagen, dass Adler in 10 eins gegen eins Situationen 6 für sich entscheidet. Neuer entscheidet aber in 5 eins gegen eins Situationen 5 für sich. Nun könnte man sagen, Neuer hat 100 Prozent der Situationen für sich entschieden, Adler nur 60 Prozent. Vergleichen könnte man das aber nicht, weil Neuer ja gar nicht die 10 Situationen hatte, die Adler jedoch hatte sondern nur 5. Wo willst du dann noch bewerten? Genaue Vergleiche gibt es dann doch so gut wie nie. Selbst bei den abgewehrten Bällen, den gehaltenen Bällen usw. ergibt sich fast immer eine unterschiedliche Ausgangslage, da die Höhe des Ausgangwertes unterschiedlich ist. Der eine muss 50 Bälle abwehren, der andere 100. Was wäre, wenn der andere auch 100 hätte abwehren müssen? Dennoch werden diese Zahlen immer als Vergleichswerte herangezogen und daher sehe ich die o. g. Werte eben auch als ein Kriterium.