So, meine Wunden habe ich geleckt. Dennoch bin ich immer noch stinksauer, nein, eigentlich maßlos enttäuscht.
Gegen Atletico kann man ausscheiden aber nicht so. Das war eine Vorführung die ihres Gleichen sucht.
Ich weiß eigentlich gar nicht so recht, wo ich mit der Kritik beginnen soll.
Ich starte daher mal bei Schober. Ein grausiger Tag für ihn. Er hatte zu keiner Zeit den Überblick. Er Stolperte ein ums andere Mal blind im Strafraum herum, hatte kein Gefühl für die Situationen. Das war ganz übel, auch weil durch so etwas die Ruhe in der Abwehr verloren geht.
Höwedes war völlig überfordert. Der stand ja eigentlich nie richtig zum Mann. Der totale Unsicherheitsfaktor.
Bordon gefiehl mir defensiv noch am besten. Er versuchte es wenigstens. Da aber irgendwann das Chaos einfach da war, verlor auch er letztlich den Überblick. Wenigstens rettete er einige Male, als Schober schon geschlagen war. Man merkte ihm dann später an, dass er durch den Zusammenprall mit Schober gehandicapt war. Er war letztlich machtlos gegen die Verwirrung der Abwehr.
Westermann hinten rechts war mal gar nichts. Ständig wurde er überlaufen. Erst als er ins Mittelfeld gezogen wurde, gefiel er mir besser und war an den wenigen gefährlichen Szenen beteiligt.
Pander war ne glatte 6 gestern. Defensiv immer unsicher, offensiv keine Akzente und dazu auch noch schlechte Standards. Das war nichts. Und dann wohl die dämlichste rote Karte des Jahres. Was sollte denn das bitte? :mensch:
Ernst und Kobi waren mal gar nichts. Kobi setzte keinerlei Offensivakzente, spielte unglaublich viele Fehlpässe, was völlig ungewohnt von ihm ist. Ernst ebenso. Es gab keine Bindung zur Offensive. Da waren immer riesige Löcher. So macht man es dem Gegner leicht sein Spiel aufzuziehen. Da müssen einfach die Räume enger gemacht werden.
Jones war für mich noch mit der beste, weil er einfach rackerte. Wenigstens versuchte er mal offensiv was zu machen. Wenn du dabei aber keine Unterstützung hast und beispielsweise die beiden Vorgenannten zuschauen was du machst, dann kann das nichts werden. Natürlich merkte man ihm seine Verletzung an aber dennoch war er noch der bemühteste, der versuchte sich zu wehren.
Rakitic ist einfach kein Außenstürmer. Der ist da von der grundschnelligkeit her schon viel zu langsam. Der kann ja den ball mal schön am Gegner vorbeilegen. Wenn ich dann aber nicht hinterher komme, bringt das rein gar nichts. Außerdem unendlich viele Bälle vertendelt und Pander ständig hinten allein gelassen. Ich konnte gar nicht mehr zählen, wie oft Pander gestern allein gegen 2 stand. Kein einziges brauchbares Anspiel auf Kuranyi oder sonst wen. Rakitic war für mich gestern der überflüssigste spieler auf dem Feld.
Natürlich neben Altintop. Der ist dermaßen von der Rolle, ich kapiers nicht. Null Effektivität. Der verrennt sich immer nur in die Gegner, ohne das mal irgendwas dabei rum kommt. Einfach grottig.
Und Kuranyi? Ja der Kevin. Duschen brauchte der gestern wohl nicht. Bei einem fast dauerhaftem Bewegungsradius auf Bierdeckelgröße, kommt man nunmal nicht ins Schwitzen und auch nicht ins Spiel. Er war ja so gut wie gar nicht anspielbar. War fast immer von 2 Mann zugedeckt, wich aber auch nicht mal aus, um sich zu befreien. Die beste Möglichkeit nimmt ihm dann auch noch Ernst vom Fuß. Irgendwie bezeichnend für das Spiel gestern.
Natürlich ist man völlig verdient ausgeschieden und dennoch war es unnötig. Mit in etwa dem gleichen Auftreten wie im Hinspiel hätte das gestern geklappt, davon bin ich überzeugt. Man hat Atletico sau stark gemacht, weil man sie hat machen lassen und selbst nicht die richtige Einstellung zum Spiel gefunden hat.
Dennoch bin ich nicht bereit hier jetzt schon ein abschliessendes Urteil zu fällen. Weder über die Mannschaft noch über den Trainer. Das grenzt für mich schon an Perversität, nach einem verlorenen Spiel auch nur ansatzweise über den Trainer zu diskutieren.
Auch wenn es nach Ausrede klingt. Es fehlten mit Farfan und Engelaar 2 enorm wichtige Leute. Dazu mit Jones einer, der wohl nicht völlig auf der Höhe war. Dazu Rafinha, der die Vorbereitung verpasste, nicht mit der Mannschaft trainieren konnte und auch erst auf der Bank Platz nahm.
Da sind schon einige Unwegbarkeiten zu berücksichtigen, die man bei der Bewertung nicht vergessen sollte.
Das aber nur am Rande und das entschuldigt auch nicht, dass die Spieler, die auf dem Platz waren, ihre ganz persönliche Leistungsfähigkeit nicht abriefen und das fast kollektiv.
Es war einfach gestern eine Klasse Unterschied zu sehen.
Ich glaube aber nicht, dass dies der generelle Zustand ist. das Hinspiel hat bewiesen, dass man mithalten kann. Auch die Spiele in der Liga haben gezeigt, dass man aufeinem guten Weg ist. Hannover hat man beherrscht und gegen Bremen einen Rückstand ausgeglichen. Das ist so schlecht nicht.
Ich denke, gestern das war eher ein Ausrutscher.
Jetzt heißt es sich gegen Bochum wichtiges Selbstvertrauen zurückzuholen und darauf die Woche kommt das wichtige Derby bei den Uringelben. Gewinnt man dort, kann das wieder einen Schub geben.
International muss man jetzt halt über die "Dörfer" reisen aber dennoch sollte auch hier das Ziel sein, das Beste draus zu machen. Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie sich den A. aufreisst. Halbfinale wäre da mal ein Anfang.
Ich bin enttäuscht und sauer aber zuversichtlich bin ich dennoch, dass wir eine gute Saison spielen. Ich bin weiterhin von der Mannschaft überzeugt, auch wenn es gestern nichts Überzeugendes zu sehen gab.