MS
Bankspieler
- Beiträge
- 21.209
- Punkte
- 113
Abgesehen von der üblichen Schönfärberei, die Verantwortliche bei fehlenden Ergenissen nunmal so bringen (überall), ist das im Grunde nichtmal falsch. Von der grundsätzlichen Spielanlage ist das, was Schalke im Moment spielt, tatsächlich besser als das, was zu Saisonbeginn geboten wurde. Da hat man sich ausschließlich auf Standards verlassen, dass ist jetzt doch anders. Es fehlt nur die letzte Konsequenz, richtige Ansätze auch durchzuspielen, liegt wohl auch am fehlendem Selbstvertrauen und den noch fehlenden Automatismen.
Zudem fehlt für dieses System, zumindest, um es 90 Minuten durchzuspielen, der zwingend nötige Verteiler im MIttelfeld. Engelaar kann sicher besser spielen als jetzt, aber diese Rolle wird er mMn nie ausfüllen können. Und für das, was er kann, habt ihr schon Ernst und Jones, was ihn zwar nicht überflüssig, aber nur zu einer (teuren) alternative für eine Position macht, auf der Schalke eh schon gut besetzt ist. Ihr braucht entweder einen 10er oder zumindest einen 6er mit gestalterischen Qualitäten, da sehe ich im Winter Nachbesserungsbedarf. Aber wenn ihr Grossmüller, Varela, Streit und vielleicht auch Ze Roberto loswerdet, sind dann ja auch wieder Planstellen und Geld (Gehaltseinsparungen) da, da müssen nichtmal Etatveränderungen getätgt werden. Denn für 6-8 Mio kriegt man da schon was Ordentliches und das sollte das Quartett wohl einbringen.
Sehe ich auch so. Engelaar kommt zwar im Moment nirgends gut weg. Hauptursache dafür ist sicherlich seine auffällige Spielweise und seine Präsenz, die ihn bei nicht gewünschter und erwarteter Spielstärke zu einem absoluten Angriffspunkt macht. Aber die Kritik steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Er hat in Hamburg den eklatanten Fehler gemacht, der das Gegentor eingeleitet hat. Vergessen wird aber, dass er im Moment der einzige ist, der sowas wie den Pass in die Tiefe spielen kann. In Hamburg in der 1. Hälfte war ein starker Pass auf Farfan, den so wohl bis auf Rakitic (evtl. Farfan) niemand aus dem aktuellen Kader hätte spielen können. Auch gegen Paris waren da ein paar gute Dinger dabei. Wenn man den mal beobachtet, kann man eigentlich nicht nicht erkennen, dass er der spielintelligenteste Spieler im MF ist. Dass die mechanische Umsetzung dann etwas länger dauert als bei Zwerg Lincoln oder Diego, darf doch keinen verwundern.
Ich denke, dass unser Viech im MF noch im Laufe der Hinrunde kaum wegzudenken sein wird. Nur sollte er sich dann auch an das Tempo in der BL gewöhnt haben und nicht ewig lang den Ball führen.
bei farfan bin ich mir sicher das er noch kommt. der hat hervorragende ansätze, mmn ansätze die man in der aktuellen bundesliga sonst nur bei ribery und teilweise noch bei diego beobachten kann.
ich denke an dem werden die schalker (und die bundesliga) noch viel spaß haben, wenn er sich mal an die bundesliga gewöhnt hat.
Richtig. 2 Eigentore sind auch nur gefallen, weil er mit in der Nähe war bzw. gegen Frankfurt mitgestochert hat. Die Torvorlage habe ich in dem Thread auch gepostet. Da waren schon einige. Und er ist erst seit 4, 5 Spielen richtig in der BL dabei.
Ich hoffe nur, dass Rutten ihn bald mal von den Fesseln befreit. Es kann nicht sein, dass so ein kombinationsstarker, antrittsschneller und kreativer Spieler auf den Außenbahnen versauert. Der klebt in der 1.HZ bis zur 25. Min an der rechten Seitenlinie und wechselt dann erst die Seite, die er dann auch stur beackert. Erst in der 2.HZ rückt er mehr ins Zentrum und ergänzt das 3er MF zu nem 4er. Dann läufts meist auch spielerisch besser. Z.b. in Hamburg in der 2.HZ. Da ich aber davon ausgehe, dass Rutten bei seinem 4-3-3 bleibt, wird er mangels ernsthafter Alternativen auf rechts bleiben.