Nach der Zusammenfassung in der Sportschau konnte ich gut verstehen, dass die Mannschaft nicht in die Fankurve ging. Du schreibst selbst "es wurde kaum Stimmung gemacht".
Stattdessen Pfiffe gegen was weiß ich wen alles, und habt ihr tatsächlich mal nicht 90 min lang Kuranyi ausgepfiffen? Da hätte er sich natürlich wirklich mal bedanken können!
Ich bin kein großer Stadiongänger, aber bei meinen gelegentlichen Besuchen habe ich sowas noch nie erlebt. Natürlich darf und soll der Fan seinen Unmut äußern, aber normalerweise passiert das vor dem Spiel, in der Halbzeit oder danach. Oder wenn das Spiel wirklich schlecht läuft. Aber bei einem Stand von 1:0 habe ich bislang in jedem Stadion einen volle Unterstützung seitens der Fans erlebt. Zumindest in den 90 min, in denen es drauf ankommt. Wo ist denn der Heimvorteil, wenn die selbsterklärten "besten Fans der Welt" bei einem 1:0 pfeifen? Oder wie ist es für Bordonne, wenn er bei seiner Einwechslung ein Pfeifkonzert erlebt (auch wenn es primär dem Trainer gilt)?
Nee, also wer fordert, dass die Spieler nach so einer "Unterstützung" auch noch in die Fankurve kommen, den verstehe ich echt nicht.
Du beleuchtest jetzt die eine Seite, allerdings vernachlässigst Du dabei ganz Wesentliches aus sicht der Fans.
Die Pfiffe seiner Zeit gegen Kuranyi habe und verurteile ich auch nach wie vor.
Die Pfiffe, die aber jetzt während des Spiels gegen Köln kamen, ebenso wie die Müller/Rutten raus-Rufe, kann ich hingegen nachvollziehen.
Zwar beteilige ich mich an solchen Aktionen selbst nicht aber ich habe Verständnis.
Auf Schalke ist in den letzten Jahren einiges passiert, was die Fanseele mehr piesacken konnte als in anderen Clubs.
Da war vor nicht all zu langer Zeit die Finanzkrise, die sich zwar abgeschwächt hat aber immer noch Bestand hat. Aufgrund der miesen Saison mit dem Scheitern in insgesamt 3 Pokalwettbewerben wurde schonmal viel Geld nicht eingenommen und das nicht unwahrscheinliche verpassen des internationalen Geschäfts, würde auch Millionen kosten. Da ist natürlich die Angst der Fans wieder da, dass die Finanzen wieder in arge Schieflage kommen.
Dann die Transferpolitik des Andi Müller, bei der viel Geld verbrannt wurde und die geholten Spieler, bis auf Westermann und Jones, nichts gebracht haben bzw. bringen. Engelaar, da sind sich wohl alle einig, ein Flop hoch drei für 5,5 Millionen. Streit ein Flop und der kommt auch vielleicht noch wieder. Ze Roberto ein Flop, der hoffentlich nicht wieder kommt. Grossmüller bei den Amas, um nur einiges zu nennen. Dann wird ein Leistungsträger wie Ernst verkauft, wobei ich den Verdacht habe, dass er für Engelaar geopfert wurde und man ein Gehalt einsparen musste. Müller hat Millionen in den letzten 2 Jahren verbrannt.
Dann kommt, nachdem man einen erfolgreichen Trainer entließ, weil dieser u. a. zu weich sei, ein angekündigter harter Hund als Trainer, der jeden Spieler besser macht und die Disziplin fördert usw. Davon ist nichts zu sehen und die Mannschaft spielt einen grausigen Fußball wie seit Jahren nicht mehr.
Dann Aussagen, auch von Jones, sich zu verabschieden, wenn man nicht international spielt. Auch von Rafinha diese Aussagen, dazu die Posse von Olympia.
Keine erkennbare Weiterentwicklung der Mannschaft dazu auch noch die fehlenden Ergebnisse.
Dies alles gepaart mit dem Hintergedanken der verpassten Meisterschaft 2007 und den durch den Verein geschürtem Anspruchsdenken, man müsse um die Meisterschaft spielen.
Einen Etat von 55 Millionen für die Lizenzspielerabteilung (2. höchster der Liga).
Und dazu nun die grausige außendarstellung des Vereins durch Müller, Schnusenberg und Tönnies sowie einen völlig überfordert wirkender Trainer.
Was erwartet man da eigentlich von den Fans?
Die dürfen ihre Kohle zum Verein tragen und haben ansonsten die Schnauze zu halten? Ne, dafür stehe ich nun gar nicht und nach all dem, was so passiert ist, extrem auch in dieser Saison, muss man sich nicht wundern, wenn die Fans einfach mal den Kanal voll haben und auch trotz einer Führung ihrem Unmut freien lauf lassen.