Der Sieg war unterm Strich verdient, weil man einfach mehr gemacht hat als Köln über 90 Minuten. Positive Erscheinungen waren Rakitic und vor Allem Sanchez. Mit dem heutigen Spiel hat er sich erstmal in die erste 11 gespielt.
Ansonsten hatte man wieder nur sehr wenige Mittel gegen eine ausschließlich defensiv agierende Mannschaft. Jedenfalls stimmte heute die Einstellung und Laufbereitschaft.
Mehr zum spiel an sich will ich gar nicht sagen. Für mich ist das Spiel kein Grund zum jubeln.
Zum Drumherum will ich noch sagen, dass ich die Rutten/Müller raus Rufe ein stückweit verstehe, auch wenn sie unglücklich wirken, wenn die Mannschaft in Führung liegt. Wer seit Monaten fast ausschließlich Negativerlebnisse zu verdauen hat, hat auch das Recht seinem Unmut mal freien Lauf zu lassen.
Wo außer im Stadion ist das sonst auch wirksam der Fall. Die Auswechslung von Sanchez und von Rakitic kann ich nicht nachvollziehen. Beide machten keinen sonderlich müden Eindruck und gehörten zu den Aktivposten. Rutten hat so dafür gesorgt, dass man wieder hinten drin stand. Bis dahin kam von Köln gar nichts. Die gefährliche Situation in den letzten 10 bis 15 Minuten hat so Rutten eingeleitet.
Mein persönlicher Verlierer ist aber Jones. Der Typ hat bei mir persönlich verschissen und zwar endgültig. Ich bin für einen sofortigen Verkauf nach der Saison. Ich zähle ihn seit heute nicht mehr zu Schalke. Für mich spielt Schalke, wenn Jones spielt mit 10 Schalkespielern + Jones.
Auch wenn das kindisch erscheint, ist das für mich so.
Auslöser ist für mich hierbei sein Interview nach dem Spiel bei Premiere.
Er schiebt hier die Schuld auf die Fans und begründet damit auch das Fernbleiben der Mannschaft an der Nordkurve. Er äußert, dass die Fans nie eine Bindung zur Mannschaft finden, wenn Sie pfeifen, obwohl die Mannschaft gewinnt und sie den Trainer und Manager auspfeifen. Zuvor äußerte er noch, dass die Mannschaft zusammen hält und zu Trainer und Manager steht. Alles andere sei ihnen egal. Damit drückt er nur aus, dass ihm die Fans egal sind. Diese Äußerungen machte er zudem in einem abfälligen Ton. Damit ist Jones für mich persönlich auf Schalke erledigt.
Wenn ich es in der Hand hätte, würde ab sofort bis zum Saisonende kein Schalkefan mehr zu einem Schalkespiel gehen.
Die Aussage von Jones ist ein weiterer Beleg dafür, dass sich Mannschaft und Verein immer und immer weiter von den Fans entfernt. Wenn Jones Meinung die Meinung der Mannschaft ist, dann können sie die Saison auch gerne ohne die Fans zu Ende führen.
Schalke ist
kein besonders Fannaher Club mehr bzw. entfernt sich immer weiter von diesem Status.
Ein weiterer für mich persönlicher Beleg hierfür ist beispielsweise, dass bis zur Ablösung von Assauer, die Schalker bei den Spielen in Wolfsburg bis dahin immer für die Schalkefans aus der Region zu sehen waren. Es wurde ein öffentliches Training durchgeführt und die Fans hatten auch zutritt zum Mannschaftshotel, der "Alten Mühle".
Jedes Jahr, ca. einen Monat vor Spieltermin schrieben wir von unserem Fanclub aus Rudi Assauer und/oder den SFCV an und hatten spätestens 14 Tage vor Spieltermin dann die Daten vorliegen. Wann die Mannschaft trainiert und wo, wann sie im Hotel eintrifft usw.
Rudi sah dies immer als selbstverständlich an, da Schalke nunmal überall in Deutschland auch seine Fans hat und diese eben nicht alle 14 Tage die Heimspiele besuchen können oder gar das tägliche Training verfolgen können.
Seit Rudi weg ist, ist es damit vorbei. In Jahr eins nach Rudi bekamen wir einen Dreizeiler per E-Mail zurück, dass es kein öffentliches Training mehr geben wird und auch die Daten der Anreise nicht mehr herausgegeben werden. Eine Begründung? Fehlanzeige.
Diese Saison hat man uns gar nicht mehr geantwortet.
Es wird immer schlimmer. Offensichtlich ist man der Meinung es reicht sein sogenanntes höchstes Gut, die Fans, einmal im Jahr mit den Neujahrsempfängen abzuspeisen, die in den jeweiligen Bezirken veranstaltet werden. Nur macht sich darüber wohl keiner eine Platte, dass die Bezirke sehr groß sind und man, je nachdem welcher Fanclub im Bezirk den Empfang ausrichten darf, bis zu 300 oder 400 Kilometer fährt wenn man Pech hat, also auch wieder Zeit und Geld in die Hand nimmt.
Offensichtlich ist das höchste Gut des Vereins den Verantwortlichen ein Dorn im Auge und stört eigentlich nur.
Die armen überforderten Herren Profis schaffen es wohl nicht, wenn beim Training in WOB so um die 50 bis 100 Schalkefans zuschauen und einige ein Autogramm oder ein Foto möchten und vielleicht so um die 20 auch nochmal vorm Hotel auftauchen. Gerade auch viele Kinder, die sonst nie in den Genuß kommen, ihre Idole aus der Nähe zu sehen und quasi zum Anfassen zu haben.
Na ja, dann sollen sie sich diese Dinge eben da hin schieben, wo nie die Sonne scheint.
Jedenfalls hat Jones bei mir mit seiner Frechheit, Arroganz und Dämlichkeit heute das Fass zum überlaufen gebracht. Der Typ ist für mich erledigt. Da könnte er diese Saison noch 30 Buden machen (ich lach mich tot :laugh2
und Schalke wegen ihm Meister werden.
Der Typ soll sich einfach nur noch verpfeifen.