Schalke Thread 14/15: Nur Konsolidierung oder etwa mehr?


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Schalke hat im Gegensatz zu Konkurenz sehr wenig Geld ausgegeben. Ich glaube nur 4.5 MIO wofür man aber immerhin Sam, Giefer und Mouting holen konnte. Anonsten wird auf die Jugend gesetzt. Nachdem zuletzt Meyer und co sehr überzeugten, kommen jetzt viele weitere Spieler aus der Knappenschmiede in den Profikader. Viele Spieler haben großes Potential, sind aber natürlich noch sehr unerfahren. Ein Vorteil ist, dass man im Gegensatz zur letzten Saison mit ner stabilen NR 1 in die Saison geht. Ein Problemfall könnte imo Boateng werden, dessen Attitude nicht so ganz angemessen ist und dessen Leistungen in der letzten Saison gerade in den großen Spielen zu wenig waren. Ich sehs eigentlich wie vor der letzten Saison. Es wird ziemlich sicher Platz 2-6 werden, alles andere wäre schon eine Überraschung.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Es wird ziemlich sicher Platz 2-6 werden, alles andere wäre schon eine Überraschung.

Für eine Überraschung war Schalke schon immer gut.

Die ersten 3 Spiele ( inklusive DFB-Pokal ) haben es jedenfalls in sich.

Nun für mich persönlich wäre schon Platz zwei eine Überraschung ( könnte aber eher in eine Enttäuschung umschlagen ).
Ich hoffe das ihr aber die andere Überraschung schafft. Hauptsache das Derby bleibt bestehen...;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.479
Punkte
113
Ort
Austria
ich fand Schalke aus verschiedensten Gründen eigentlich immer doof, aber das hat sich bei mir in den letzten 1-2 Jahren doch etwas geändert. Diese Jugendarbeit ist schon verdammt beeindruckend :thumb: bin gespannt, wie es dieses Jahr läuft. Ein CL-Platz sollte in jedem Fall wieder drin sein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich bin auch nicht wirklich gespannt auf die Saison. Man wird sich sehr wahrscheinlich für den EC qualifizieren und kein Meister werden. Wie letztes Jahr halt. Man sollte halt versuchen den Weg mit der Jugendarbeit weiterzugehen und seriös zu wirtschaften. Eine CL-Quali wäre halt für die Fianzen sehr wichtig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Diese Jugendarbeit ist schon verdammt beeindruckend :thumb:

Völlig korrekt. Noch beeindruckender ist allerdings, wie Schalke mit den Diamanten umgeht. Draxlers 45 Mio AK ist einfach Zucker, ein Geniestreich von Heldt. Avdijaj hat angeblich eine krasse AK um die 50 Mio. Da sind sie ihrem Nachbarn meilenweit voraus. Einzig bei Meyer war Heldt spät dran, 25 Mio (das ging im Februar so durch die Presse) ist *Götze*. Fairerweise muss man sagen, dass es auch schwerer war bei ihm.

Dafür haben die Nachbarn eben einen Top Trainer. Wenn Schalke Tuchel bekommt muss sich der BVB ganz warm anziehen. In den direkten Duellen vielleicht sogar die Bayern.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.382
Punkte
113
Ich befürchte das wird ne schwere Saison. Letzte Woche war schon ein negativer Artikel im Kicker, wie Boateng die junge Mannschaft dominiert. Hörte sich nicht gut an und nun das Pokalaus und dazu Steht Tuchel jederzeit als Schattencoach im Raum. Gefährliche Konstellation. Habe gehofft, dass Keller mal in Ruhe ne Saison mit dem jungen Team arbeiten kann, aber jetzt ist schon wieder Unruhe da.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
Tuchel zu Schalke ist eigentlich fast schon zu logisch, als dass es nicht passiert. Der bestmögliche realistische Job für Tuchel, so lange Guardiola, Klopp und Löw fest im Sattel sitzen. Und der bestmögliche realistische Trainer für Schalke. Mit dem Pokalaus bekommt der Vorstand jetzt auch einen Grund auf dem Silbertablett serviert. Wenn die Hinrunde nicht mindestens so gut wird wie die letzte Rückrunde, dürfte es relativ bald so kommen. Mainz sollte sich bei entsprechender Ablöse auch kaum in den Weg stellen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich befürchte das wird ne schwere Saison. Letzte Woche war schon ein negativer Artikel im Kicker, wie Boateng die junge Mannschaft dominiert. Hörte sich nicht gut an und nun das Pokalaus und dazu Steht Tuchel jederzeit als Schattencoach im Raum. Gefährliche Konstellation. Habe gehofft, dass Keller mal in Ruhe ne Saison mit dem jungen Team arbeiten kann, aber jetzt ist schon wieder Unruhe da.

Boateng war auch der Flop-Transfer schlechthin. Typisch New York Knicks Style, Hauptsache ein fetter Name.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Boateng war auch der Flop-Transfer schlechthin. Typisch New York Knicks Style, Hauptsache ein fetter Name.

Sicher kein Flop auch wenn er wohl ordentlich verdient und gerne mal verletzt fehlt. Er hat die Erwartungen vielleicht nicht voll erfüllen können aber die 10 Millionen waren trotzdem ne gute Investition.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sicher kein Flop auch wenn er wohl ordentlich verdient und gerne mal verletzt fehlt. Er hat die Erwartungen vielleicht nicht voll erfüllen können aber die 10 Millionen waren trotzdem ne gute Investition.

Ist halt die Frage ob er taktisch wirklich so schwach ist oder ob es an Keller liegt. Wird sich hoffentlich bald herausstellen, in dem Sinne habe ich zu früh geurteilt. In meinen Augen gibt es bessere Spieler die bei Schalke noch auf seiner Position kommen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.964
Punkte
113
Ist halt die Frage ob er taktisch wirklich so schwach ist oder ob es an Keller liegt. Wird sich hoffentlich bald herausstellen, in dem Sinne habe ich zu früh geurteilt. In meinen Augen gibt es bessere Spieler die bei Schalke noch auf seiner Position kommen.

Vielleicht ist es bei ihm einfach ein mentales Problem. Der Typ hält sich für etwas ganz ganz besonderes...
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Eben, so ganz scheint er sich von außen betrachtet nicht in die Mannschaft einzuordnen. Will da KBP jetzt nichts falsches unterstellen, aber vom Typ her ist der glaub einer der schwierigsten Kandidaten. Fußballerisch sicherlich einiges drauf, aber die mentale Komponenten steht ihm neben seiner Verletzungsanfälligkeit eindeutig im Weg.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.313
Punkte
113
Ich denke man sollte die direkte cl Qualifikation anpeilen und jetzt nicht abheben. Die Mannschaft hat viel junges Talent welches sich sicher weiterentwickelt, allerdings ist für so junge Spieler das zweite Jahr oft schwerer, da sie jetzt genau beobachtet werden und mehr Druck und Stress da ist.

Man wird oben mitspielen (muss man auch mit dem teuren Team), aber Platz 3 wäre schon ein gutes Ergebnis, zumal man nicht davon ausgehen kann das Leverkusen und eventuell auch Wolfsburg wieder so schlecht sind.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.313
Punkte
113
Ich bin der meinung man sollte erstmal die ersten drei spieltage abwarten und schauen wie sich die mannschaft dann präsentiert. IMO sagen die ersten beiden spieltage kaum was aus, weil sich da viele teams noch nicht gefunden haben.

man hat jetzt gerade mal ein (heute nachmittag vermutlich 2) spiele verloren, wenn man nach sieben spieltagen immer noch unten steht kann man anfangen zu diskutieren, aber nach 1-2 spieltagen finde ich das ziemlich lächerlich.

letztes jahr ist schalke in den ersten drei spielen mit 1 von 9 punkten gestartet und hatte am ende eine klasse saison.

das ist natürlich keine garantie das es wieder so läuft, aber nach 2-3 spieltagen so etwas überhaupt zu diskutieren ist doch genau das was den schalkern in den letzten 20 jahren die probleme eingebracht hat und die türe für rattenfänger die versprochen haben das schalke in eine liga mit den top clubs der welt gehört geöffnet.

natürlich muss man auch bei einer so teuren mannschaft hinterfragen ob der trainer der richtige ist, aber direkt nach 2 verlorenen spielen direkt alles in frage zu stellen hilft dem verein sicher nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist alles mehr als lächerlich. Wenn man tatsächlich Tuchel für soviel besser als Keller einschätzt, dann hätte man den A... in der Hose haben müssen und den Wechsel im Sommer durchziehen. Man lässt Keller die Vorbereitung machen, stimmt die Transfers mit ihm ab und entlässt ihn dann nach zwei oder drei Spielen? Am besten Nürnberg 2.0, Schalke schlägt heute Bayern 2:0 und dann entlässt man Keller. Hat beim Club bestens funktioniert...
Das wäre wieder mal ein Beweis dafür, wie unprofessionell viele Clubs in der Hinsicht immer noch arbeiten... :skepsis:

Der Hype um Tuchel geht mir auch viel zu weit. Jahrelang war er hier im Forum eine absolute Persona non grata und seit einiger Zeit ist er jetzt der Messias, der Schalke, den HSV und das Nationalteam an die Spitze führen würde... Tuchel hat bei Mainz sehr gute Arbeit geleistet, aber viele Trainer leisten bei ihren Vereinen sehr gute Arbeit. Zum Beispiel ein gewisser Jens Keller auf Schalke. Aber wenn man lieber einen großen Zampano an der Seitenlinie haben möchte, dann soll man es halt tun. Wird für einen Nachfolger schwer, erfolgreicher als Keller zu sein. Immer dieser Unterton "mit einem guten Trainer wäre dies und das möglich..." Ja, wo soll Keller denn Schalke noch hinführen? Wie viele junge Leute soll er noch entwickeln? Über solchen Größenwahn ist schon so manches Team gestolpert.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich bin der meinung man sollte erstmal die ersten drei spieltage abwarten und schauen wie sich die mannschaft dann präsentiert. IMO sagen die ersten beiden spieltage kaum was aus, weil sich da viele teams noch nicht gefunden haben.

man hat jetzt gerade mal ein (heute nachmittag vermutlich 2) spiele verloren, wenn man nach sieben spieltagen immer noch unten steht kann man anfangen zu diskutieren, aber nach 1-2 spieltagen finde ich das ziemlich lächerlich.

letztes jahr ist schalke in den ersten drei spielen mit 1 von 9 punkten gestartet und hatte am ende eine klasse saison.

das ist natürlich keine garantie das es wieder so läuft, aber nach 2-3 spieltagen so etwas überhaupt zu diskutieren ist doch genau das was den schalkern in den letzten 20 jahren die probleme eingebracht hat und die türe für rattenfänger die versprochen haben das schalke in eine liga mit den top clubs der welt gehört geöffnet.

natürlich muss man auch bei einer so teuren mannschaft hinterfragen ob der trainer der richtige ist, aber direkt nach 2 verlorenen spielen direkt alles in frage zu stellen hilft dem verein sicher nicht.

Ich sehe Schalke als Spitzenmannschaft, die werden ja jetzt nicht in der Bundesliga abstürzen. Gegen Spitzenteams in der CL und Bundesliga zieht man mit Keller aber den kürzeren (in der CL IMMER). Schalke sollte mit so einem guten Kader höhere Ansprüche haben. Was bringt es wenn man in der Bundesliga in den Top 4 landet und jedesmal von guten Trainern in der CL düpiert wird? Fußball ist halt ein Geschäft.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Der Hype um Tuchel geht mir auch viel zu weit. Jahrelang war er hier im Forum eine absolute Persona non grata und seit einiger Zeit ist er jetzt der Messias, der Schalke, den HSV und das Nationalteam an die Spitze führen würde... Tuchel hat bei Mainz sehr gute Arbeit geleistet, aber viele Trainer leisten bei ihren Vereinen sehr gute Arbeit. Zum Beispiel ein gewisser Jens Keller auf Schalke. Aber wenn man lieber einen großen Zampano an der Seitenlinie haben möchte, dann soll man es halt tun. Wird für einen Nachfolger schwer, erfolgreicher als Keller zu sein. Immer dieser Unterton "mit einem guten Trainer wäre dies und das möglich..." Ja, wo soll Keller denn Schalke noch hinführen? Wie viele junge Leute soll er noch entwickeln? Über solchen Größenwahn ist schon so manches Team gestolpert.

Was ist denn die Handschrift von Keller? Was genau macht er so gut? Die Ergebnisse stimmen aber ich würde auch sagen, dass das mehr mit einem sehr talentierten Kader als mit dem Coach zu tun. Habe allerdings von Schalke auch wirklich nicht jedes Spiel gesehen. Insofern kann schon sein, dass mit der Einblick da fehlt...

Zu Tuchel... Sein Auftreten hat ja erstmal nix mit seinen Arbeit als Trainer zu tun. Das sollte man schon getrennt bewerten. Ich finde ihn auch extrem unsympathisch und trotzdem bin ich der Meinung, dass er bei Mainz grandiose Arbeit abgeliefert hat
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ist denn die Handschrift von Keller? Was genau macht er so gut? Die Ergebnisse stimmen aber ich würde auch sagen, dass das mehr mit einem sehr talentierten Kader als mit dem Coach zu tun. Habe allerdings von Schalke auch wirklich nicht jedes Spiel gesehen. Insofern kann schon sein, dass mit der Einblick da fehlt...

Zu Tuchel... Sein Auftreten hat ja erstmal nix mit seinen Arbeit als Trainer zu tun. Das sollte man schon getrennt bewerten. Ich finde ihn auch extrem unsympathisch und trotzdem bin ich der Meinung, dass er bei Mainz grandiose Arbeit abgeliefert hat
Mir geht es gar nicht so sehr darum, ob jetzt Keller ein schlechterer Trainer als Tuchel ist (davon gehe ich übrigens auch aus), mich nervt nur diese permanente Hetze gegen Keller durch einige User. Und ich empfinde es als schlechte, unprofessionelle Arbeit, wenn man an einem Coach festhält und ihn dann nach drei oder vier Spielen raus wirft.

Allerdings sei auch angemerkt, dass kein Trainer zu jedem Verein passt. Ich sehe es, gerade auf Grund seiner Persönlichkeitsstruktur, nicht als sicher, dass Tuchel bei Schalke gut klar käme.
 
Oben