Schalke Thread 14/15: Nur Konsolidierung oder etwa mehr?


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Allerdings sei auch angemerkt, dass kein Trainer zu jedem Verein passt. Ich sehe es, gerade auf Grund seiner Persönlichkeitsstruktur, nicht als sicher, dass Tuchel bei Schalke gut klar käme.

Wenn Spitzentrainer solche fragilen Konstrukte wären würde ich dann auch sagen das Guardiola mit seiner "Persönlichkeitsstruktur" (wie lange und gut bist du denn mit Tuchel befreundet) nicht zum FC Bayern passt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.026
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Spitzentrainer solche fragilen Konstrukte wären würde ich dann auch sagen das Guardiola mit seiner "Persönlichkeitsstruktur" (wie lange und gut bist du denn mit Tuchel befreundet) nicht zum FC Bayern passt.
Meine Güte, darf man nicht mal was kritisch anmerken in Sachen Tuchel? So, wie er sich in Mainz gegeben hat, könnte ich mir vorstellen, dass er bei einem Verein wie Schalke Probleme kriegt. Nur meine Meinung. Wenn es für Dich 100% sicher ist, dass Tuchel bei Mainz einschlägt/einschlagen würde, ist das schön für Dich und genau so spekulativ wie meine Aussage.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Der Hype um Tuchel geht mir auch viel zu weit. Jahrelang war er hier im Forum eine absolute Persona non grata und seit einiger Zeit ist er jetzt der Messias, der Schalke, den HSV und das Nationalteam an die Spitze führen würde... Tuchel hat bei Mainz sehr gute Arbeit geleistet, aber viele Trainer leisten bei ihren Vereinen sehr gute Arbeit. Zum Beispiel ein gewisser Jens Keller auf Schalke. Aber wenn man lieber einen großen Zampano an der Seitenlinie haben möchte, dann soll man es halt tun. Wird für einen Nachfolger schwer, erfolgreicher als Keller zu sein. Immer dieser Unterton "mit einem guten Trainer wäre dies und das möglich..." Ja, wo soll Keller denn Schalke noch hinführen? Wie viele junge Leute soll er noch entwickeln? Über solchen Größenwahn ist schon so manches Team gestolpert.

Diesen Standpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Du wirfst in Bezug auf das Forum zwei Dinge in einen Topf. Er ist hier aufgrund persönlicher Antipathien so gesehen worden, nicht weil er jemals einen schlechten Job machte.
Ich sage, es gibt gar keinen Hype um ihn, weil er nicht nur sehr gut Arbeit leistete, sondern überragende. Und das über Jahre hinweg bei einem Verein mit begrenzten Mittel. Das Spielsystem war sehr ausgereift und variabel. Es war brillant, wie er Mainz etablierte und vor allem dann taktisch korrigierte, als das erste System von den Gegnern dechiffriert wurde. Da muss man viel genauer hinsehen und mit "Keller leistet hier gute Arbeit, Tuchel leistet da gute Arbeit" schreibt man an der Realität vorbei.
Das ist letzlich der Ritterschlag eines Trainers, nicht wenn er mit einer um Lichtjahre überlegenen Mannschaft x Titel einheimst.

Habe einen beeindruckenden Vortrag von ihm im Wirtschaftsforum gesehen. Er hat Persönlichkeit und Rhetorik. Dabei ging er auch viel auf Spieltaktik ein und zeigte, wie ausgprägt und fein sein Verständnis dafür ist. Keller ist kein schlechter Trainer, Tuchel aber ein Ausnahmetrainer.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Meine Güte, darf man nicht mal was kritisch anmerken in Sachen Tuchel? So, wie er sich in Mainz gegeben hat, könnte ich mir vorstellen, dass er bei einem Verein wie Schalke Probleme kriegt. Nur meine Meinung. Wenn es für Dich 100% sicher ist, dass Tuchel bei Mainz einschlägt/einschlagen würde, ist das schön für Dich und genau so spekulativ wie meine Aussage.

Qualität setzt sich durch. Wenn man Roger Schmidt bei Salzburg verfolgt hat, wird einem klar gewesen sein das der in Leverkusen und deren Kader sofort einschlägt.

Sehe das genauso wie Heiko, ich bin kein Fan der Art wie sich Tuchel präsentiert. Das bin ich aber bei Van Gaal noch viel viel mehr nicht. Ferguson, der sich immer mehr als das absolute Trainer-Genie herausstellt, hatte auch nicht die coolste Art.

Dann tust du mich halt in die Tuchel-Fanboy Schublade. Für mich: Ich gehör in die Ich-mag-Klasse-Trainer Schublade. Tuchel ist halt am wahrscheinlichsten für Schalke.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.026
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Diesen Standpunkt kann ich nicht nachvollziehen. Du wirfst in Bezug auf das Forum zwei Dinge in einen Topf. Er ist hier aufgrund persönlicher Antipathien so gesehen worden, nicht weil er jemals einen schlechten Job machte.
Ich sage, es gibt gar keinen Hype um ihn, weil er nicht nur sehr gut Arbeit leistete, sondern überragende. Und das über Jahre hinweg bei einem Verein mit begrenzten Mittel. Das Spielsystem war sehr ausgereift und variabel. Es war brillant, wie er Mainz etablierte und vor allem dann taktisch korrigierte, als das erste System von den Gegnern dechiffriert wurde. Da muss man viel genauer hinsehen und mit "Keller leistet hier gute Arbeit, Tuchel leistet da gute Arbeit" schreibt man an der Realität vorbei.
Das ist letzlich der Ritterschlag eines Trainers, nicht wenn er mit einer um Lichtjahre überlegenen Mannschaft x Titel einheimst.

Habe einen beeindruckenden Vortrag von ihm im Wirtschaftsforum gesehen. Er hat Persönlichkeit und Rhetorik. Dabei ging er auch viel auf Spieltaktik ein und zeigte, wie ausgprägt und fein sein Verständnis dafür ist. Keller ist kein schlechter Trainer, Tuchel aber ein Ausnahmetrainer.
Danke für die Erläuterung, dann liege ich möglicherweise echt daneben, was Tuchel angeht. Wobei es mir, wie oben angeführt, gar nicht so sehr um Tuchel geht, dass der in Mainz überragende Arbeit gemacht hat, kann man ja überhaupt nicht in Frage stellen. Mir ging es, wie eins weiter oben angeführt, um das permanente Keller-Bashing sogar in Themenfremden Threads und um das Verhalten von Vereinen, die den Trainer die Vorbereitung und Transfers machen lassen, um ihn dann nach wenigen Spielen raus zu werfen. Ich habe mich da vorhin etwas in Rage geschrieben :D Würde man meine Beiträge der letzten Jahre zum Thema Tuchel raussuchen, würde man sehen, dass ich diese Aufreger über die Person Tuchel nie verstanden habe.

Mal ganz von der Situation bei Schalke abgesehen, ich hoffe, dass Tuchel spätestens nächste Saison einen der größeren Vereine trainiert, um zu sehen, ob das klappt. Fachlichkeit ist nicht alles, aber wie gesagt, ich schätze die Person Tuchel vielleicht einfach falsch ein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.377
Punkte
113
Qualität setzt sich durch. Wenn man Roger Schmidt bei Salzburg verfolgt hat, wird einem klar gewesen sein das der in Leverkusen und deren Kader sofort einschlägt.

Sehe das genauso wie Heiko, ich bin kein Fan der Art wie sich Tuchel präsentiert. Das bin ich aber bei Van Gaal noch viel viel mehr nicht. Ferguson, der sich immer mehr als das absolute Trainer-Genie herausstellt, hatte auch nicht die coolste Art.

Dann tust du mich halt in die Tuchel-Fanboy Schublade. Für mich: Ich gehör in die Ich-mag-Klasse-Trainer Schublade. Tuchel ist halt am wahrscheinlichsten für Schalke.

van gaal ist in bayern aber auch ordentlich gescheitert. sicher ist tuchel ein top trainer und vermutlich auch besser als keller, aber in einem verein wie schalke kommt nicht jeder trainer klar. dort ist es nunmal so, dass ein trainer nicht in ruhe und ohne einmischung der leute im verein arbeiten kann, dass war in mainz sicher anders. in schalke werden ihm immer leute reinreden und bei jedem rückschritt seinen job hinterfragen, so ist das nunmal dort.

natürlich hat tuchel das potential dort einiges zu erreichen und die mannschaft zu verbessern, aber man muss auch sehen, dass in einem verein wie schalke ganz andere voraussetzungen warten.

in einem top verein ist der umgang mit medien, vereinsvorständen und starspielern sicherlich genauso wichtig wie taktik und training. ich halte z.b einen heynckes auch nicht für einen super taktiker, aber er hat in bayern medien und starspieler super gehändelt und die mannschaft bei laune gehalten.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
van gaal ist in bayern aber auch ordentlich gescheitert. sicher ist tuchel ein top trainer und vermutlich auch besser als keller, aber in einem verein wie schalke kommt nicht jeder trainer klar. dort ist es nunmal so, dass ein trainer nicht in ruhe und ohne einmischung der leute im verein arbeiten kann, dass war in mainz sicher anders. in schalke werden ihm immer leute reinreden und bei jedem rückschritt seinen job hinterfragen, so ist das nunmal dort.

natürlich hat tuchel das potential dort einiges zu erreichen und die mannschaft zu verbessern, aber man muss auch sehen, dass in einem verein wie schalke ganz andere voraussetzungen warten.

in einem top verein ist der umgang mit medien, vereinsvorständen und starspielern sicherlich genauso wichtig wie taktik und training. ich halte z.b einen heynckes auch nicht für einen super taktiker, aber er hat in bayern medien und starspieler super gehändelt und die mannschaft bei laune gehalten.

Van Gaal war mehr ein Beispiel für gute Trainer mit schlechter Aussendarstellung, da mir das auch bewusst war das der gute sicht nicht so lange hält hab ich Ferguson hinterher geschoben ;)

Wobei Tuchel jetzt wohl nicht so die Probleme hat sich lange an einem Arbeitsplatz zu halten.

Heynckes halte ich übrigens für einen großartigen Taktiker. Bayern hat nicht die CL gewonnen weil Heynckes nur dafür gesorgt hat das alles glücklich sind.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vielleicht muss man als "Handschrift" auch mal ansehen, dass ein Trainer eine relativ funktionierende Mannschaft hinbekommt, junge Spiele einbauen kann und bei Verletzungen, von denen Schalke letzte Saion auch stark betroffen war, ohne zu großen Leistungseinbruch verkraften zu können.

Den reinen Verweis auf den talentierten Kader finde ich auch extrem albern, besonders bei Meyer und Goretzka. Keller hat es geschfft, Meyer mit 18 zu einem wichtigen Bestandteil zu machen und die unzweifelhaft und völlig logischen Schwächen zu verdedecken. Goretzka war verletzt und hat sein Abi gebaut, was immer klar war, als er zu Schalke wechselte. Zudem hat hatte er zuvor nur 2.Liga gespielt.

Und wegen des "talentierten Kaders nur mal folgende "Fehlzeiten" wichtiger Spieler:
Höwedes 15 Spiele, Farfan 15 Spiele, Huntelaar 16 Spiele, Boateng 6 Spiele, Höger 26 Spiele, Draxler 8 Spiele, Kolasinac 10 Spiele, Papadopoulos unter Keller langzeitverletzt. Berücksichtigt man, dass Spieler ja nach ihren Verletzungen nicht sofort wieder in Bestform sein können dann bleiben nicht viele Spiele über, in denen die Mannschaft ihre besten Leistungen überhaupt hätte zeigen können. Und trotzdem war Schalke in der Rückrunde fast auf dem Niveau von Dortmund. Was uach mal zu berücksichigen ist, dass Keller die Defensive gerade in der Rückrunde sehr gut in den Griff bekommen hat. Sie haben in 16 Spielen gerade mal 10 Tore kassiert (+5 gegen Bayern).

Keller hat eine extrem bescheidene Außendarstellung, aber man muss sich auch mal vor Augen führen, dass er letzte Saison mehr Punkte geholt hat, als Stevens in der glorifizierten Saison 2000/01.

Klar sind sie auch gegen Real untergegangen, aber Bayern im Rückspiel auch.

Tuchel hat tolle Arbeit in Mainz geleistet, aber der Beweis, dass er dies auch woanders kann, muss er noch zeigen.Und dann wird sich zeigen, ob er es schafft mit einem favorisiertem Team bstimmte Leistungen zu bringen, denn auf den Gegenr taktisch zu reagieren ist einfacher als das Speil zu machen. Und anch der überragenden Saison 2010/11 kamen auch erst einmal bescheidenere Saisons. Das kann man Tuchel nicht vorhalten, denn dieses Saison waren wahrscheinlich dem eigentlichen Leistungsvermögen viel näher und in 2 von 4 Saisons über dem Leistungsvermögen zu produzieren ist super. Trotzdem muss sich erst zeigen, ob Tuchel dauerhaft 36 Punkte Halbserien hinlegen kann und dies muss ja der Maßstab sein, denn er soll ja mehr leisten als Keller.

Und ob Schmidt in Leverkusen einschlägt, muss man auch mal abwarten und auch mal berücksichtigen, dass Leverkusen immens investiert hat. Bislang hat Bayer 1 Spiel gezeigt, bei dem man begeistert sein konnte, nämlich gegen Dortmund.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.497
Punkte
113
Vielleicht muss man als "Handschrift" auch mal ansehen, dass ein Trainer eine relativ funktionierende Mannschaft hinbekommt, junge Spiele einbauen kann und bei Verletzungen, von denen Schalke letzte Saion auch stark betroffen war, ohne zu großen Leistungseinbruch verkraften zu können.

Den reinen Verweis auf den talentierten Kader finde ich auch extrem albern, besonders bei Meyer und Goretzka. Keller hat es geschfft, Meyer mit 18 zu einem wichtigen Bestandteil zu machen und die unzweifelhaft und völlig logischen Schwächen zu verdedecken. Goretzka war verletzt und hat sein Abi gebaut, was immer klar war, als er zu Schalke wechselte. Zudem hat hatte er zuvor nur 2.Liga gespielt.

Und wegen des "talentierten Kaders nur mal folgende "Fehlzeiten" wichtiger Spieler:
Höwedes 15 Spiele, Farfan 15 Spiele, Huntelaar 16 Spiele, Boateng 6 Spiele, Höger 26 Spiele, Draxler 8 Spiele, Kolasinac 10 Spiele, Papadopoulos unter Keller langzeitverletzt. Berücksichtigt man, dass Spieler ja nach ihren Verletzungen nicht sofort wieder in Bestform sein können dann bleiben nicht viele Spiele über, in denen die Mannschaft ihre besten Leistungen überhaupt hätte zeigen können. Und trotzdem war Schalke in der Rückrunde fast auf dem Niveau von Dortmund. Was uach mal zu berücksichigen ist, dass Keller die Defensive gerade in der Rückrunde sehr gut in den Griff bekommen hat. Sie haben in 16 Spielen gerade mal 10 Tore kassiert (+5 gegen Bayern).

Keller hat eine extrem bescheidene Außendarstellung, aber man muss sich auch mal vor Augen führen, dass er letzte Saison mehr Punkte geholt hat, als Stevens in der glorifizierten Saison 2000/01.

Klar sind sie auch gegen Real untergegangen, aber Bayern im Rückspiel auch.

:thumb:


Sehe ich alles ziemlich genauso. Ich finde es schon relativ krass wie immer nur von dem so talentierten Kader gesprochen wird, dabei hat Keller die Hälfte der Talente selbst in den Profikader geführt. Er war vorher schon ein sehr guter Jugendtrainer, der nachweislich gut mit jungen Spielern auskommt und ich glaube, dass er einen großen Verdienst daran hat, dass bei vielen Spielern der Übergang relativ nahtlos klappt. Aber natürlich brauchen diese Spieler noch Zeit. Und solange man sich mit Kellern wieder für die CL qualifiziert, gibt es eigentlich keinen Grund an ihm zu zweifeln. Mir ist er sogar als Person mittlerweile zunehmend sympatisch, weil er sich a) trotz der ganzen Medienhetze treu geblieben ist und b) ich seine ehrliche Art schätze. Hab mir letztens die PK nach dem Pokal-Aus gegen Dresden angeschaut und auch in so einer Situation vor ganz kleiner Bühne zollt er dem Gegner ehrlichen Respekt, auch wenn er natürlich etwas niedergeschlagen war.
Noch zur "Handschrift": Was genau war eigentlich die Handschrift von Heynckes bei Leverkusen? Heynckes war erfolgreich weil er gut mit den vorhandenen Spielern umgehen konnte und die Stimmung offenbar wirklich gut war, aber rein technisch war es doch nichts besonderes. Ein Trainerjob ist eben so viel mehr als nur Theorie, sonst wäre Ralf Rangnick wahrscheinlich ein Toptrainer.

Auf der anderen Seite kann ich den SPON Kommentar auch verstehen. Wenn man wirklich überzeugt ist, dass Tuchel auf Jahre hinaus der richtige Mann ist und man auf ihn bauen will, dann muss man tauschen, aber eben vor der Saison.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
bevor man tuchel zum neuen trainer-messias hoch jubelt, weil er ziemlich anständige resultate mit mainz gebracht hat, sollte man mal einen blick in die gar nicht allzu ferne vergangenheit werfen und schauen, was ralf rangnick schlussendlich als trainer auf der großen bühne für erfolge eingefahren hat. nur mal so...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.444
Punkte
113
bevor man tuchel zum neuen trainer-messias hoch jubelt, weil er ziemlich anständige resultate mit mainz gebracht hat, sollte man mal einen blick in die gar nicht allzu ferne vergangenheit werfen und schauen, was ralf rangnick schlussendlich als trainer auf der großen bühne für erfolge eingefahren hat. nur mal so...

Rangnicks Punkteschnitt auf Schalke (1.+2. Amtszeit zusammengenommen) ist der beste seiner Karriere und zweit/drittbester aller Schalke Trainer.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Keller ist zumindest noch nie gegen Gaz Metan Medias in einer Qualifikationrunde ausgeschieden. :thumb: Und um auch noch den Bogen zu Schmidt zu schlagen: schlimmer waere eigentlich nur noch eine Blamage gegen luxemburgische Amateure... :clown:

Man kann ja gerne Kellers Bilanz gegen Madrid und Co. kritisiseren, dann sollte man aber auch die Klöpse der beiden Wundertrainer nicht unter den Tisch kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.891
Punkte
113
Ich bin froh, dass der BVB so einen Firlefanz nicht mitmacht. Gilt auch für medienwirksame Besuche von Bergbauanlagen. Das braucht kein Mensch.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Schalke knipst auch bei Freitagsspielen das Licht beim Steigerlied aus und lässt die Handylichter als Grubenlampen fungieren.
Mich würde interessieren wieviele Schalker bzw Leute im Stadion überhaupt noch einen Bezug zum Bergbau haben, sonst fände ich das eher aufgesetzt. Gut ist auch, dass der Hauptsponsor ein Substitutionsgut produziert.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.169
Punkte
113
Gemäß Bild Plus bangt Fährmann um sein Gehör. Mehr kann man aber nicht lesen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.026
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die BILD macht da ziemlich viel Lärm um recht wenig. Lewandowski hat ihn am Kopf angeschossen (Bild: aus Abseitsposition! Obwohl das Spiel schon abgepfiffen war!) und das Ohr getroffen. Nach dem Spiel hat Fährmann nichts mehr gehört auf dem Ohr, wird jetzt intensiv behandelt und es geht ihm bereits besser.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.377
Punkte
113
Die BILD macht da ziemlich viel Lärm um recht wenig. Lewandowski hat ihn am Kopf angeschossen (Bild: aus Abseitsposition! Obwohl das Spiel schon abgepfiffen war!) und das Ohr getroffen. Nach dem Spiel hat Fährmann nichts mehr gehört auf dem Ohr, wird jetzt intensiv behandelt und es geht ihm bereits besser.

denke ich auch, selbst wenn das trommelfell reißt wird man in der regel auf dem ohr nicht taub, das heilt in der regel wieder, zur not halt mit OP. trotzdem natürlich eine ziemlich fiese geschichte.
 
Oben