Schalke-Thread 2011/2012: Wird aus Gold endlich Silber?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Einerseits von den Medien aber auch hier von einigen.

Ich sehe an den Aussagen von Heldt gegenüber Fährmann oder bezogen auf dessen Person, nichts ehrenrühriges.
Natürlich muss Schalke die Augen weiter offen halten und erstmal beobachten, wie Fährmann sich im Training und in den Testspielen, später in den ersten Ligaspielen, bewährt.
Es wäre ja geradezu fahrlässig, wenn man das nicht tun würde.
Was wäre denn, wenn Heldt zu dem Thema nichts sagt und am 31.08.11 wird dann ein neuer Torhüter präsentiert?
Das würde doch noch höhere Wellen schlagen und die Bildschlagzeilen kann sich jeder denken.

Darüber hinaus, warum sollte sich Fährmann nicht einem Konkurrenzkampf stellen und auch stellen müssen und warum soll dies nicht auch öffentlich so geäußert werden?
Immerhin handelt es sich bei Fährmann um einen jungen Torhüter, mit relativ wenig Erfahrung. Da kann ich keine Stammplatzgarantie aussprechen.
Neuer hatte die auch nicht, als er Rost ablöste. Hätte er verkackt, wäre er auch wieder aus dem Kasten genommen worden.
Ich sehe in den Aussagen keinerlei Misstrauen gegenüber Fährmann sondern lediglich gesunden Menschenverstand und sowas darf einen Profi auch nicht belasten, ansonsten hat derjenige den falschen Job.
Fährmann sollte das und ich glaube das macht er auch, als Ansporn nehmen.
Seine bisherigen Aussagen die ich kenne, zeugen auch nicht gerade von Unsicherheit.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/Schalke-will-Roux-und-Capoue-holen-id4827034.html
Schalke an Roux und Capoue dran.

Capoue wäre schon stark, wohl aber nur finanzierbar, wenn uns Jones mit einer Ablöse um die 5 Mio verlässt.

Roux kann ich nicht ganz nachvollziehen, kenne ihn aber auch nur von den spärlichen youtube Videos. Wir haben mir Gavranovic, Huntelaar, Edu und Raul vier Stürmer. Davon sind 2 gut, einer talentiert und der andere 0815. Frage mich auch wo und für wen Roux spielen sollte...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Ich kenne Beide nicht. Denke auch, dass es keinen Handlungsbedarf gibt, aber wirklich beurteilen kann ich es nicht, ob der TRansfer Sinn macht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich nicht an Fährmann als TW zweifle - ich halte den schon für talentiert, einen Neuer kann man eh nicht voraussagen. Ich sehe ihn aber nicht schwächer als Kraft, Ulreich, Trapp, Sippel oder Zieler - die sind alle gut, Fährmann genauso. Ich finde nur den medialen Umgang seitens des Vereins unglücklich.
m.E. muss und sollte man sich eben nicht noch weiter umgucken. Wenn man Fährmann holt, mit Schober einen erfahrenen Mann und Unnerstall einen jungen, der ja auch schon U-NM gespielt hat, hat, sollte man mMn Vertrauen geben. Das geschieht aber nicht, wenn man unwidersprochen polnische U21-TW scoutet. Ich finde: wenn man einen Mann wie Fährmann mit ordentlichen Leistungen in Frankfurt und den von ms geposteten früheren Vorschusslorbeeren eben von Schalke selbst zurückholt, muss man das auch durchziehen. Und ja, ich finde auch, dass man bei uns beim FCB den Kraftakt hätte durchziehen sollen. Entweder ich mache sowas richtig und gebe einem jungen TW jede erdenkliche Hilfestellung (hat man bei Neuer ja auch gemacht), oder ich lasse es.
Ich finde eben nicht, dass es normal ist, sich weiter umzuschauen, wie Buscho es sagt. Ich finde, man sollte Fährmann jetzt auch die klare Chance geben, als klare Nr1 in die Saison zu gehen - durch Schober seit ihr abgesichert genug - der Ralf wird das schon packen. Und wenn nicht, gibt es im Winter immer noch genügend Hildebrands, Eilhoffs und Wessels auf dem Markt. Mir gefallen einfach die Signale nicht, die der Verein in Sachen TW ohne Not aussendet oder zumindets nicht dementiert.
Fährmann für Neuer ist völlig ok, ihr habt andere, echte Baustellen, die doch viel wichtiger sind.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bin heute an einem Kiosk vorbeigegangen, vor dem ein Aufständer mit einem großen ausgeschnittenen Fetzen mit der Aufschrift sinngemäß "Rangnick hält trotz Fehler zu Fährmann" stand. Scheint die gravierendste Meldung heute gewesen zu sein.

In der Tat ohne Worte...
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Is halt das Sommerloch. Ich fand auch nicht, dass das ein klarer Torwartfehler war, denn bis zum Schluss war es unklar, ob noch ein Spieler an den Ball kommt. Vergleichbar mit Neuers Gegentor gegen Frankfurt, wo er sehr dumm aussah, aber es durchaus verständlich war, dass er da überrascht war. Außerdem hatte Fährmann vorher eine sehr gute Parade im 1-Gegen-1. BTW, habt ihr das Tor von Baumjohann gesehen, war doch ziemlich geil, oder? :smoke:


Überigens hat Draxler seine Niemals-Bayern-Aussage mittlerweile stark relativiert bzw gesagt, dass er es nicht gesagt hat:
--------------

Bei einem Fan-Treffen haben Sie einmal sogar gesagt: „Ich würde nie zum FC Bayern gehen“. Sagen Sie das in diesem Gespräch auch?

Draxler: Also, ich muss das mal klarstellen. Den Satz selbst habe ich so nie ausgesprochen, der wurde mir nur in den Mund gelegt. Bei dem Fan-Treffen wurde ich gefragt, ob ich denn eines Tages wie Manuel Neuer auch zum FC Bayern gehen würde. Und meine Antwort war: „Als Schalker Fan habe ich natürlich früher auch gerne das Lied von den Toten Hosen gesungen.“ Im Moment kann ich es mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, beim FC Bayern zu spielen.



Hat das damit zu tun, dass es noch zu früh wäre, oder damit, dass Sie sich Schalke so verbunden fühlen?

Draxler: Mit beidem. Zum einen schlägt mein Herz wirklich nur für Schalke, und zu Bayern gibt es schon eine sehr große Rivalität. Aber bei Manuel Neuer hat man gesehen, dass man sich in einer Fußballer-Karriere auch ständig weiterentwickelt. Und wer weiß heute schon, was in zehn Jahren ist?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Baumi muss gehalten werden. Das riskante muss man ihm nur irgendwie austreiben. Bessere Fußballer gibt es in Deutschland wenige.

Zur Draxler Sache: Im Fußball gibts keine Romantik mehr. Wenn Manuel Neuer schon zu Bayern geht, dann ist alles drin.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
MS: Läuft sein Vertrag noch bis 2012? Ja, wäre schade. Aber in der kommenden Saison haben wir ihn ja erstmal noch. Vielleicht verlängert er noch. Was Kenia betrifft, ist das sicher schade, aber bisher konnte er sich ja nicht groß durchsetzten, was sicher auch an seiner mangelnden Gesundheit liegt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
MS: Läuft sein Vertrag noch bis 2012? Ja, wäre schade. Aber in der kommenden Saison haben wir ihn ja erstmal noch. Vielleicht verlängert er noch.

wenn er sowieso nicht verlängert, würde ich ihn lieber jetzt für 10+ mio abgeben. haben eh ein überangebot im off. bereich, auch wenn farfan der wichtigste und beste spieler ist.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Wenn Schalke jetzt für einen weiteren Torhüter 8 Millionen ausgeben sollte, dann soll man Heldt auch gleich an die Luft setzen. :gitche:
Wir brauchen keinen weiteren Torhüter auf jeden Fall nicht für 8 Millionen.

Was Farfan betrifft würde ich ihn, wenn es finanziell nicht notwendig ist, auf jeden Fall nicht abgeben. Der ist für uns fast lebenswichtig und ob man für ihn, bei nur noch einem Jahr Vertrag, überhaupt noch auf 10 Millionen Ablöse kommt, ist auch fraglich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.418
Punkte
113
haben eh ein überangebot im off. bereich, auch wenn farfan der mit riesen abstand wichtigste und beste spieler ist.


fixed.

trotzdem hast du natürlich recht, die personalie farfan dürfte neben höwedes die wichtigste personalie für eure sportliche zukunft sein. einen spieler dieser klasse findet ihr so schnell nicht wieder.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Farfan ist wichtig und er war in der letzten Saison der einzige Feldspieler, der von Anfang an gut/erfolgreich gespielt hat. Aber mit Riesenabstand auf keinen Fall. Raul wird in der neuen Saison noch besser zur Geltung kommen als in der letzten Saison. Das war ja ne Zumutung für Raul was er da in der Hinrunde phasenweise erleiden musste und wie er sich da totgerackert hat. Huntelaar halte ich für einen großen Torjäger, wenn man ihn richtig einsetzt, was ich Rangnick zutraue. Ansonsten haben wir im offensiven Mittelfeld ein Überangebot an Klasseleute. Trotzdem müsste man sich überlegen, ob man Farfan für 10 M gehen lässt, wenn bei Neuer selbst bei 20 M überlegt hat.

Was die Torwartsache btrifft, würde ich mir auch wünschen, man würde Fährmann mehr Vertrauen schenken. Wenn man nicht wirklich an ihn glaubt, braucht man ihn eigentlich auch nicht zu holen!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde im Fall Farfan Risiko gehen und ihn auf keinen Fall verkaufen. Ohne ihn sehe ich die Chancen auf EL/CL ziemlich gering, Raul müsste zwangsläufig zu defensiv agieren und Huntelaar hinge in der Luft, weil nix von außen kommt. Da würde auch ein Ilicevic o.ä. Farfanersatz nicht viel ändern.
Mit Fuchs und Holtby habt ihr gute Leute dazubekommen, wenn jetzt noch Roux und vielleicht Inui kommen, Jones dazu abgegeben wird und ein paar Kaderleiche verschwinden, ist Schalke mMn kompakter in der Kaderstärke (also kleiner), hat insegsamt ein Transferplus von um die 13-15 Mio, um die Konsolidierung voranzutreiben und ist insgesamt im Kader trotz Neuerverkauf stärker - durch die Verschlankung auch homogener. Geld für einen weiteren TW im Winter, wenn es denn wirklich nötig sein sollte (was ich nicht glaube), wäre auch noch da.
Mit dem Paket kann man allemal sehr ernsthaft um Platz 4-6 spielen und das tut auch Not, sonst kann man die Rauls und Huntelaars sicher nicht über 2012 hinaus halten. Nicht nur finanziell. sondern auch was die Motivation angeht. Dann doch lieber Risiko gehen und erstmal auf die Farfan-Mio pfeifen...und darauf bauen, dass er bei einer guten Saison schon im Frühjahr verlängern wird. Und wenn nicht, dass ducrh El oder gar CL eben auffangen zu können.
Ich glaube, dass ein Farfanverkauf am Ende teurer käme, als zur Not eben auf den Erlös zu verzichten. Ohne ihn wird es keinen Europapokal geben, keine entsprechenden Einnahmen und Abgänge der Leistungsträger, was einen teuren Neuafbau zur Folge hätte. Mit ihm hat man auch keine Garantie, klar, aber ohne ihn sehe ich das eher aussichtslos. Was nützt denn ein Jurado, wenn keine hochwertigen Außen da sind, die er einsetzen kann?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Klar ist Farfan unser bester Spieler, ganz so schwarz sehe ich es ohne ihn aber nicht.

Selbst wenn wir keinen Farfan Ersatz holen würden (was ausgeschlossen ist, wenn man ihn jetzt verkauft), würden wir mit:

----Kluge----Jurado----

Draxler---Raul------Holtby

--------Huntelaar-------

spielen.

Moravek, Baumjohann und ein fitter Kenia auf der Bank. Immernoch stark.

(Mit Farfan läuft einem hinsichtl. der off. Möglichkeiten schon das Wasser im Mund zusammen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben