Schalke-Thread 2011/2012: Wird aus Gold endlich Silber?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie soll man den Threadtitel verstehen?

:aufderLeitungsteh:


aus gold (dfb pokal) silber (die meisterschale). gar nicht so unkreativ. nur sollte ein eröffnungspost schon anders aussehen als der von devil, buscho oder ms wären da wohl die besseren kandidaten gewesen. aber ist ja nicht "mein" thread, das sollen die schalker unter sich ausmachen. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ach, so einen Einzeiler als Eröffnungspost finde ich auch mal zur Abwechslung ganz gut. Für die ganz langen Beiträge ist ja sowieso Buscho zuständig. ;)

Ich denke aber, dass man für die Neueröffnung vllt noch etwas warten sollte. Wir sind noch 4 Wochen vom Saisonübergang entfernt, viele Transfers sind noch nicht getätigt worden und den Namen "Neuer" will ich hier schon gar nicht mehr lesen müssen, außer zwei Mal im Jahr garniert mit dem hier :clown:.
 

'nique

Nachwuchsspieler
Beiträge
389
Punkte
0
Ort
Schweiz
Ich habe zuerst spontan gelesen "Wann wird aus Geld endlich Silber?"

Wäre ja auch passend, nicht? ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich habe zuerst spontan gelesen "Wann wird aus Geld endlich Silber?"

Wäre ja auch passend, nicht? ;)

Ja ,das wäre auch gut gewesen. Ich muss leider auch die Credits weiter an Rangnick geben für den Titel. Er wollte ja den Pokal nicht anfassen und sagte dazu:"Ich steh eh mehr auf Silber!" Ja, vielleicht ist es zu früh für den Thread. Wie machen wir es jetzt? Sollte alles was noch die alte betrifft in den alten geschrieben werden?
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Also den Threadtitel finde ich ziemlich unpassend, wenn man sich die abgelaufene Saison mal ins Gedächtnis ruft.

Wir sind mit 40 Punkten 14. geworden und damit in Bezug auf die kommende Saison von der Schale zu sprechen, halte ich geradezu schon für vermessen.

Wie in jedem neuen Schalkethread möchte ich aber nochmal zunächst die vergangene Saison kurz revue passieren lassen.

Ja, was war das für eine Saison? Wie will man die charakterisieren? Schwer, wie ich finde.

Passend wäre wohl der Begriff "durchwachsen".

Am Ende stand zwar tatsächlich sogar noch ein Titel aber das darf nicht über die groben Unzulänglichkeiten in dem Wettbewerb hinweg täuschen, der das tägliche Brot für einen Club darstellt. Die Liga!

Bezogen auf die Bundesliga war es, ohne große Umschweife, eine Grottensaison, wo unter dem Strich der 14. Platz steht, eine Trainerentlassung, eine inakzeptable Torausbeute, ein Riesenkader und diverse andere Querelen wie Fanaufstand, Neuerwechsel, Wechseltheater um Farfan usw.

Sehr unbefriedigend das Ganze.

In der CL wurde Vereinsgeschichte geschrieben, in dem man das Halbfinale erreichte und dabei den Vorjahressieger grandios ausschaltete.
ManU war dann schlicht 2 Nummern zu groß für uns, was dem Gesamteindruck in diesem Wettbewerb aber keine nennenswerte negative Note verpasst.

Und zu guter Letzt natürlich der Gewinn des DFB-Pokals, was immerhin einen Titel bedeutet.

Welche Schlüsse kann man aus dieser Saison jetzt für die kommende ziehen?
Meiner Meinung nach sind da einige Dinge ganz klar zu benennen.

1. Die finanzielle Konsolidierung muss weiter voran getrieben werden.
Immerhin konnte man im vergangenen Geschäftsjahr die Gesamtverbindlichkeiten um 16 Millionen drücken und das erklärte Ziel für das aktuelle Geschäftsjahr ist es, die 200 Millionen €-Grenze zu unterschreiten.

2. Um Punkt 1 zu erfüllen ist es zwingend nötig, den Kader wieder auf ein gesundes Maß zu reduzieren. Mehr als 26/27 Spieler sollten es eigentlich nicht sein. Für Hotte und Co. wird das eine Mammutaufgabe, etliche Spieler los zu werden.

3. Bei einer Reduzierung der Kaderkosten, müssen Hotte und Co es trotzdem schaffen, die Qualität des Kaders zu verbessern. Meiner Meinung nach würde dies durch einen quantitativen Abbau schon zum Teil gewährleistet, da dann auch mehr Perspektive für die Spieler in der 2. Reihe da ist.

4. Das Saisonziel aus sportlicher Sicht muss meiner Meinung das Erreichen des 4. Platzes in der Liga sein. Dem sollte alles andere (Pokal/EL) untergeordnet werden. Noch so eine Grottensaison wie die vergangene möchte ich in der Liga nicht erleben.

Im Grunde wären das auch schon so meine Eckpunkte und die bieten eigentlich auch schon wieder reichlich Stoff für Diskussionen. Wie jede Saison freue ich mich auf rege Beteiligung der Schalkefamilie hier bei sportforen aber natürlich auch von den Ahnungslosen beispielsweise der Bauernfraktion oder der Unaussprechlichen bei Lüdenscheid, solange sich Leute wie ML und malsch gerne raushalten. Mir ist's bei denen aber eh gleich, da die bei mir auf ignore stehen.

Also, auf eine erfolgreichere Saison 11/12.

Glück Auf!
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ja ,das wäre auch gut gewesen. Ich muss leider auch die Credits weiter an Rangnick geben für den Titel. Er wollte ja den Pokal nicht anfassen und sagte dazu:"Ich steh eh mehr auf Silber!" Ja, vielleicht ist es zu früh für den Thread. Wie machen wir es jetzt? Sollte alles was noch die alte betrifft in den alten geschrieben werden?

Jetzt können wir auch hier weiter machen. Ist doch egal wo.
 

Di Michele

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.358
Punkte
48
Wenn Schalke sich weiter verschuldet, um endlich mal ne Meisterschaft nach GE zu holen, besteht die Hoffnung das sie irgendwann wieder gegen ihren echten Pott-Rivalen spielen müssen.;)
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Wenn Schalke sich weiter verschuldet, um endlich mal ne Meisterschaft nach GE zu holen, besteht die Hoffnung das sie irgendwann wieder gegen ihren echten Pott-Rivalen spielen müssen.;)

Ich denke, Schalke wird sich nicht weiter verschulden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte man die Gesamtverbindlichkeiten um nicht unerhebliche 16 Millionen drücken und hat unter dem Strich trotzdem noch 1 Million plus gemacht und dies, obwohl die Kaderkosten von Magath weiter in die Höhe gedrückt wurden. Bei einer Reduzierung der Kaderkosten, einer echten Reduzierung natürlich, nicht einer, die offensichtlich nur in Magaths Fantasie existierte, müsste es möglich sein, die Verbindlichkeiten weiter zu drücken, da ja auch noch ein erheblicher Teil der CL-Einnahmen der vergangenen Saison mit in die Bilanz fließen so wie auch der Titelgewinn im Pokalfinale. Dazu kommen wahrscheinlich noch die 18 Millionen aus dem Transfer von Neuer zu den Bayern.
Viele Neuzugänge wird es zudem wohl eher nicht geben, da man darauf bedacht sein muss, den Kader zu verkleinern.
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
"Wechsel von FCK-Keeper Trapp nach Schalke geplatzt

Kaiserslautern (SID) - Der geplante Wechsel von Torwart Kevin Trapp vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern zum DFB-Pokalsieger Schalke 04 ist geplatzt. Nach SID-Informationen lehnte FCK-Vorstandsboss Stefan Kuntz ein Angebot der Schalker in Höhe von rund sieben Millionen Euro ab."

Find ich gut, 7 Huhn sind einfach zu wenig für den künftigen Nationaltorhüter ... :D
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Ein Angebot von 7 Mio ist zwar immer noch nicht ausreichend, zeugt aber zumindest von einigermaßen Sachverstand der Entscheidungsträger.;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
auch wenn es vom sid und nicht der bild oder gar goal.com kommt halte ich das für eine große ente. kunzt ist bisher sowohl bei bochum, als auch bei lautern dadurch aufgefallen, eine äußerst kluge transferpolitik zu haben. der ist niemals so dämlich, 7 mio für einen keeper abzulehnen, wenn man gleichzeitig den zumindest ähnlich veranlagten sippel im kader hat. wenn man überlegt, wie sehr lautern das geld brauchen könnte, sowohl zum schuldenabbau, als auch um die mannschaft auf bundesliga niveau zu halten, wäre eine solche entscheidung von kuntz aus meiner sicht gar ein entlassungsgrund. selbst wenn man von sippel etwas weniger hält als von trapp, 7 mio € ist er garantiert nicht schlechter.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
auch wenn es vom sid und nicht der bild oder gar goal.com kommt halte ich das für eine große ente. kunzt ist bisher sowohl bei bochum, als auch bei lautern dadurch aufgefallen, eine äußerst kluge transferpolitik zu haben. der ist niemals so dämlich, 7 mio für einen keeper abzulehnen, wenn man gleichzeitig den zumindest ähnlich veranlagten sippel im kader hat. wenn man überlegt, wie sehr lautern das geld brauchen könnte, sowohl zum schuldenabbau, als auch um die mannschaft auf bundesliga niveau zu halten, wäre eine solche entscheidung von kuntz aus meiner sicht gar ein entlassungsgrund. selbst wenn man von sippel etwas weniger hält als von trapp, 7 mio € ist er garantiert nicht schlechter.

Könnte natürlich auch möglich sein, dass für Sippel ein entsprechendes Angebot vorliegt und Kuntz deshalb Trapp unbedingt halten will.
Deshalb jetzt von Entlassungsgrund zu reden ist absurd.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Könnte natürlich auch möglich sein, dass für Sippel ein entsprechendes Angebot vorliegt und Kuntz deshalb Trapp unbedingt halten will.
Deshalb jetzt von Entlassungsgrund zu reden ist absurd.


ich sehe sippel und trapp in etwa gleichauf, kurz übrigens auch. ;)

ich bin kein großer freund von sippel und trapp scheint talent zu haben, aber wenn ich für einen von zwei in etwa gleich starken torhütern ein angebot von 7 mio € bekomme und vorstandsvorsitzender eines verschuldeten vereins bin, der gerade seinen 16 tore stürmer und einen mittelfeldantreiber, der 7 scorerpunkt erzielt hat (lautern hat insgesamt 48 tore geschossen), verliert und, wie war es anders zu erwarten, nicht sonderlich viel geld hat, um nachfolger zu verpflichten, dann ist es schon hart an der grenze der vereinsschädigung, ein solches angebot nicht anzunehmen.

selbst wenn es ein angebot für sippel in höhe von 2 oder 3 mio geben sollte, so groß ist der unterschied zu trapp niemals.

aber wie gesagt, ich halte das für eine ente. kuntz hat bewiesen, dass er ein fachmann ist, da muss es schon mehr als solche gerüchte geben, um mir glaubhaft zu versichern, dass er einen derart großen fehler begangen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben