Ein Torwart kann niemals die wichtigste Personalie für eine Mannschaft sein, sehr viel wichtiger ist der Defensivverbund davor, dafür gibt es unzählige Beispiele in der Historie. Timo Hildebrand dürfte wohl kaum als Weltklassekeeper durchgehen, er hat aber trotzdem Rekorde aufgestellt, an die Neuer nie im Leben rankommen wird. Der ausschlaggebende Grund dafür war ein funktionierender Defensivblock beim VfB, aber nicht die überragende Klasse von Hildebrand. Noch besser wäre es natürlich, wenn beide Mannschaftsteile auf hohem Niveau spielen, aber Schalke kann die 20 Mio. € plus mit Sicherheit gut gebrauchen, auch um sich hinten noch weiter zu verstärken. Von daher sollte man ihn (wohin auch immer) ziehen lassen und das Geld für weitere Investitionen einstecken.
Da widerspricht dir in Bezug auf Schalke aber zumindest die Statistik.
Schalke hat, trotzdem man sagt die Defensive sei mittelmäßig, nach Dortmund am wenigsten Gegentreffer gefangen. Das spricht dann doch eindeutig dafür, dass Neuer eben den Unterschied ausmacht und sehr wohl als wichtigster oder einer der wichtigsten Spieler anzusehen ist.
Daher bleibe ich auch der Meinung, dass man Neuer unbedingt halten muss bzw. den Versuch hierzu starten muss.
Neuer ist bei uns maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir überhaupt noch einen Abstand zu den Abstiegsrängen haben und da frage ich, was kann da wichtiger sein?
Natürlich ist ein funktionierender Deckungsverband wichtig aber ich glaube, dass das mit Blick auf die nächste Saison, mit Leuten wie Metzelder und Höwedes, dazu Uchida und vielleicht ja ein Escudero (der gefiel mir zuletzt gut) möglich ist. Ein Papadopoulos kann sich auch noch entwickeln und Neuzugänge sind ja auch noch möglich. Die müssen aber meiner Meinung nach nicht millionenschwer sein. Da muss man eben mal genauer hinschauen, was sich zum einen in der eigenen Jugend/U23 rumtreibt oder an günstigen Alternativen auf dem Markt ist.
Wir werden auf Schalke unser Anspruchsdenken so oder so herunter schrauben müssen und können nicht davon ausgehen, in den nächsten Jahren kontinuierlich um Platz 3 mitzuspielen. Platz 5 sollte schon das Ziel sein aber das muss man auf anderem Wege zustande bringen als über teure Transfers.
Mit einem Neuerverkauf würde man seine absolute Versicherung abgeben, die einem zumindest die Chance auf vordere Ränge gibt. Daher muss man da ganz genau abwägen ob da 20 Mios + X wichtiger sind oder die Sicherheit auf der Torhüterposition.
Wie gesagt, ich gehe mittlerweile zwar auch eher davon aus, dass Neuer uns verlässt, gut finde ich das hingegen nicht.