Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Finde auch was Rangnick da macht, geht einfach gar nicht.
Is fast so n unsympathisches erstes Interview wie Keller damals bei Gross Abgang


also ich habe die pk nicht gesehen, nur die aussagen von rangnick gelesen und da finde ich den vergleich mit keller ziemlich daneben.

denn: rangnick ist erwiesenermaßen ein top trainer. wenn er kritikpunkte nennt, die besser gemacht werden müssen, ist das etwas anderes als wenn sich der erstsemester, der dem professor viel zu verdanken hat, hinstellt und erklärt, dass dieser keine ahnung von der materie hätte.
 
Soll Rangnick jetzt sagen er hat ein perfektes Team, dann erwarten direkt alle das er jetzt ne Serie startet.

Niemand behauptet das! Gibt es bei dir nur schwarz und weiss ? Mann kann auch eine PK halten und sagen, dass man sich jetzt schnell einen Zustand über die Mannschaft machen will und es dann losgeht. Das ist eigentlich der Ehrenkodex unter den Trainern.

Stattdessen wird in fast in jedem Nebensatz über den Vorgänger hergezogen. Und es spielt hier überhaupt keine Rolle, ob irgendwas darin richtig ist oder nicht oder ob Rangnick ein guter Trainer ist. Selbst wenn das ein Kriterium sein sollte, ist Magath im Vergleich zu Rangnick eine Koriphäe, der deutsche Meistertrainer der Jetztzeit schlechthin; Rangnick hat noch keinen Titel vorzuweisen, weder als Spieler noch als Trainer. Magaht hat bereits 11 Titel errungen. Magaht könnte sich auch hinstellen und sagen, dass Rangnick zwar Mannschaften nach oben führen kann, aber dort nicht halten kann (Hoffenheim). Hier hat Rangnick grundsätzliche Charakterprobleme, die ihm wohl auch in Hoffenheim zum Verhängnis wurden. Dort hat sich sein Team ja auch peu a peu in seine Bestandteile aufgelöst.
Ich will nicht unken, aber ich bin jetzt schon auf das Verhältnis Rangnick-Raul gespannt und was los ist, wenn er den Spanier mal frühzeitig auswechselt. Und ich bin auch sicher, dass ein Rangnick im Verhältnis zur Mannschaft auf seine Art und Weisen ebenso wie Magath Probleme bekommen wird. Vielleicht nicht so schnell und direkt, aber schleichend und auch auf Sicht.

Zum Trainer: Ich denke, dass Christian Gross der ideale Mann für Schalke gewesen wäre mit dem auch die Meisterschaft möglich gewesen wäre. Aber das ging ja aus bekannten Gründen nicht!


Zum Thema Stammtischparolen: Ein Trainer, der erzählt, dass er mit Hoffenheim ins Pokalfinale gekommen wäre, wenn er nicht entlassen worden wäre---= Stammtischparole
Ein user, der mitzählt wie oft ein Nichtschalker, im Schalke-thread posten darf-----= Stammtischparole
Das Wort Stammtischparole geht schnell über die Lippen, genau wie das Wort "BLÖD"-Zeitung. Bitte, benenne dann auch eine Stammtischparole in meinen posts, ansonsten nehme ich das nicht ernst.

Oder noch besser: "Hallo und Glückauf!" Hätte nur noch gefehlt, dass der gute Rolf Rangnick sich noch das Gesicht mit Kohle verschmiert hätte und einen Helm mit Grubenlampe aufgesetzt hätte!:wavey:


Malsch, ich glaube du kannst Rangnick einfach nicht leiden, anders kann ich mir deine Reaktion hier nicht erklären.

Ich muss ihn nicht mögen wie alle Schalker nun! Ich habe doch gesagt, dass er ein guter Trainer ist, aber eher nach Ulm oder Hoffenheim passt. Rangnick ist für mich wie Daum ein Lautsprecher, auf seine Art und Weise. Bei Daum ist wenigstens etwas noch wie Selbstironie und Humor dabei im Gegensatz zu Rangnick. Aber hier geht es nicht um Sympathie. Magath ist für mich auch kein Sympathieträger, aber ich kann seine Arbeit nachvollziehen und würdigen
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1 - Neuer
2 - Sarpei
3 - Escudero
4 - Höwedes

5 - Plestan
6 - Hoogland
7 - Raul
8 - Hao
9 - Edu
10 - Karimi

11 - Baumjohann
12 - Kluge
13 - Schmitz
14 - Papadopoulos
15 - Charisteas
17 - Farfan
18 - Jurado
19 - Gavranovic
20 - Pliatsikas
21 - Metzelder
22 - Uchida
23 - Avelar
24 - Pander
25 - Huntelaar
27 - Deac
28 - Moritz
30 - Kenia
31 - Draxler
32 - Matip
33 - Schober
36 - Unnerstall
40 - Annan

Jones, Moravek, Holtby (Zambrano)
Ich zähle 32 Mann. Die drei verliehenen könnten nächstes Jahr zurückkommen. Zambrano ist bis 2012 (?) verliehen. Macht insgesamt 35 Spieler. Die fettgedruckten kann man ohne jegliche Verluste streichen. Dann wäre man bei 26 Spielern, von denen man evtl noch Leute wie Baumjohann (von dem ich viel halte) und Moravek (der vielleicht nochmal verliehen werden sollte) entbehren könnte. Die kursiven müssen bleiben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
wollte ihn auch erst kursiv machen, aber wenn da wirklich 25 mio im raum stehen, sollten wir das machen. würde ihn natürlich gerne behalten.

wie man hört, will der hsv elia abgeben. ein von rangnick bevorzugtes 4-3-3 mit huntelaar, elia und farfan wäre extraklasse, bedenkt man, dass ein stürmertyp wie der hunter gerade in dem system abgeht. das geld könnte man durch einen neuer und/oder jurado verkauf generieren. raul dann zentral dahinter. raul und farfan arbeiten auch nach hinten mit. als backup draxler und holtby. sexy.

neuverpflichtungen wären nicht nötig, die cl- und pokal mehreinnahmen könnte man woanders gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Uchida? Ich finde der hat eine tolle Entwicklung genommen!

Der Kader ist sicher gross, aber qualitativ hochwertig. Der Sturm ist erste Sahne und die Abwehr auch, wenn alle ihre Leistung abrufen. Im Mittelfelfd gab es sicher Probleme, aber wenn Holtby und Moravek hinzukommen, hebt das auch hier die Qualität- Magath hat sich schon etwas gedacht und hätte nächstes Jahr mit um den Titel spielen können, ohne CL -Belastung.

Deine Elf finde ich etwas zu offensiv. Raul und Farfan halte ich defensiv nicht für stark genug (insbesondere Raul), der zwar fleissig ist aber defensiv kaum durchsetzungsstark genug)



War doch klar!
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_369139.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
@malsch

Während Magath in WOB schon wieder arbeitet, wird auf Schalke wieder mal nur geredet.

Davoin ab möchte ich dir sicherlich nicht verbieten hier in dem Thread zu posten,kann ich ja auch gar nicht, ich fande es nur auffällig das gerade ein Nicht-Schalker hier mehr Beiträge schreibt als jeder andere.
 
Ich habe hier im großen und ganzen nur auf an mich gestellte Fragen/ Punkte geantwortet. Und dafür ist ein Forum ja wohl da. Wenn man nicht antwortet heisst es dann, man würde über die Dinge hinweggehen und sich drücken.


Felix postet wieder!
http://www.facebook.com/f.magath

Rangnick kann es nicht lassen: Kritik an Magath und Anbiederung an die Schalke-Fans. Im übrigen hat er noch gesagt, dass er gerne Holtby JETZT hätte und er leider ausgeliehen wäre. Ich finde das in seiner Gesamtheit eine Riesenschweinerei. Hochmut in Reinkultur, Hochmut, der vor den Fall kommen wird,

Schalkes neuer Trainer Ralf Rangnick hat im Verbalduell mit Felix Magath nachgelegt und die Kaderfluktuation unter seinem Vorgänger kritisiert.

"Mein Ziel ist es, dass sich jeder Schalke-Fan mit dem Kader identifiziert. Sie sollen doppelt stolz sein, blau-weiß zu sein. Durch die vielen Wechsel in den vergangenen 18 Monaten war es für die Anhänger schwer, sich mit dem Team anzufreunden. Als sie gerade ein Trikot beflocken ließen, war der Spieler schon wieder weg. Wir brauchen eine gewisse Kontinuität und Beständigkeit, um langfristig erfolgreich zu sein", sagte Rangnick in der "Sport Bild".

Auch Magaths Facebook-Aktion kommentierte er spöttisch: "Ich bin ein Freund von Face-to-Face-Begegnungen".
 
Zuletzt bearbeitet:

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.979
Punkte
113
Im RTL-Text, der sich auf den Kicker bezieht, ist zu lesen, dass neuer einen Wechsel ins Ausland für sich ausschließt. Einzig Erfolg und Zufriedenheit seien wichtig. "Die Frage ist, wo man zufrieden ist."

Da ein Wechsel zum BVB sicher ausgeschlossen ist, kommt somit eigentlich nur der FCB als Verein in Frage, wo er außerhalb von Gelsenkirchen mehr Erfolg haben kann. Für mich klingt das also so an, als ob Neuer seinen Wechsel vorbereitet.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
hab neuers interview on der kicker print ausgabe nicht gelesen, aber online sind ein paar interessante zitate, die mmn auf einen abgang zu den bauern hindeuten:

"Ich kann zweimal im Jahr ins Ausland fahren, im Winter- und im Sommerurlaub", sagte Neuer: "Ob man das als Fußballer haben muss, im Ausland zu spielen? Es gibt Spieler, die das meinen. Ich sehe das nicht so." Ein anderes Ziel genießt beim 24-Jährigen einen wesentlich höheren Stellenwert: "Ich will auf jeden Fall einmal in meiner Karriere deutscher Meister werden." ...

Die Fan-Proteste gegen seine Verpflichtung beim Pokal-Halbfinale in München, das Schalke 1:0 gewann, hätten Neuer erst im Nachhinein berührt. Er hätte viel Post von Bayern-Fans bekommen, die sich für die Vorfälle entschuldigten, auch die Bayern-Bosse hätten ihm deutlich gemacht, dass "es nur ein kleiner Teil war, der gegen mich protestiert hat". Dennoch: "Besser wäre es gewesen, solche Sachen wären nicht passiert."...

Die Transferpolitik der "Königsblauen" machte allerdings auch das Schalker Urgestein nicht immer glücklich. Nicht nur Mesut Özil, über Bremen inzwischen bei Real Madrid gelandet, hätte Neuer dabei gerne noch auf Schalke, sondern "genauso den Nürnberger Gündogan, der auch ein Schalker war. Wenn man sieht, was diese Spieler drauf haben, ärgert man sich schwarz."

kicker.de
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Keine Frage. Ob er aber Bock hat, steht auf einem anderen Blatt Papier. Bei den Rovers ist er Stamm und die Insel soll ja bei Fußballern recht beliebt sein.
Wenn für ihn ein adäquates Angebot seitens der Engländer kommen sollte, sollte man sich auch seitens Schalke damit befassen. Meine Meinung.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Zu Neuer. Ich komme immer mehr dahin zu sagen, dass es bald völlig Banane ist, was er macht. Ganz ehrlich? Wenn er bleiben wollte, hätte er das mittlerweile auch so kommuniziert. Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass er mit so einer Aussage viel Ruhe in den Verein bringen könnte, da dieses Thema den Fans ungemein auf der Seele brennt. In jedem Gespräch, dass ich in meinem Bekanntenkreis über Schalke führe, kommt immer auch Neuer auf den Tisch. Das ist einfach die wichtigste Personalie. Selbst wenn er seinen Weggang kommunizieren würde, wäre mir das lieber als dieses rumgeeiere.

Ich würde es mir sehr wünschen, dass er verlängert aber ich glaube auch nicht mehr recht daran, dass er bleibt und erst recht eben nicht verlängert. Sollte er sich nicht spätestens zum Saisonende, also bis zum 14.05. erklärt haben, sollte man seitens Schalke einen Nachfolger suchen.

Meiner Meinung nach hat das auch nichts mehr mit einem Poker um ein höheres Gehalt zu tun. Er weiß, was er von Schalke bei einer Vertragsverlängerung in etwa finanziell zu erwarten hat (ca. 5 Millionen). Er weiß darüber hinaus, was Schalke ihm bieten kann, im sportlichen Sinne und vom Umfeld her. Wenn ihm das nicht reicht, muss er eben gehen aber dann soll er es bitte auch sagen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ich denke, dass das alles dazu dient, die schalker fanseele auf den wechsel vorzubereiten. dass es jetzt ein jahr lang schon so geht, musste natürlich nicht sein. aber so erhofft man sich vielleicht verständnis für seine situation. ich denke neuer würde es nicht stören, wenn schalke nächstes jahr nicht international spielen sollte und die bayern in der cl.

ich war schon länger der meinung, dass er von mir aus gehen kann, wenn er sich nicht klar zu schalke bekennt. aber inzwischen ist er einfach ein überragender keeper geworden. da stünde für mich die leistung über verletzte fanempfindlichkeiten. egal, ob er mit bayern flirtet, wenn er uns auch die nächsten jahre 6 -8 pkt (bayern 3p, bvb 1p, hannover 3p) pro saison festhält, wie es sonst kein anderer getan hätte.
 
Da ein Wechsel zum BVB sicher ausgeschlossen ist, kommt somit eigentlich nur der FCB als Verein in Frage, wo er außerhalb von Gelsenkirchen mehr Erfolg haben kann. Für mich klingt das also so an, als ob Neuer seinen Wechsel vorbereitet.

Genau das habe ich auch gedacht.

Aber Horst Heldt hat ja auf der PK angekündigt, den Manuel mal zu fragen, was er eigentlich will. Echt süss! " Du Manu, was ist jetzt mit MANU?"
---------------------------
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-meyer-verteidigt-magath_aid_611797.html

Hans Meyer liegt hier genau auf meiner Linie. Man hat Vorwände gesucht um Magath loszuwerden.

Ich habe das Gefühl viele Schalker wissen bis heute nicht, was Magath geleistet hat.

1. Vizemeister
2. Direkte CL- Quali
3. DFB-Pokalfinale. so gut wie Pokalsieger, HF-Sieg in München
4. CL-Viertelfinale + x als einzige deutsche Mannschaft
5. Raul. Dankt Magath , dass ihr so einen Spieler habt live spielen sehen, Rangnick wird ihn über kurz oder lang demontieren.
6. Umbruch eingeleitet wie versprochen. Buli-Platzierung relativ gesichertes unteres Mittelfeld.
7. Eine Mannschaft mit erfahrenen Superspielern wie Huntelaar, Raul, Farfan. mit jungen deutschen Talenten wie Höwedes, Draxler, Holtby, Neuer, Schmitz
----

und 5. Deutsche Meisterschaft 2011/2012
Man kann fest davon ausgehen, dass S04 im nächsten Jahr um Titel mitgespielt hätte.


Aber schon klar: Jetzt darf wieder gelacht werden beim Training unter RRR ( Randlos-Ralf-Rangnick ) aus Backnang!
 
Zuletzt bearbeitet:

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Süss ist, wie du dich hier, mehr als alle Schalker, über die Sache mit Magath aufregst. :crazy:
Das betrifft doch gar nicht deinen Verein. Man könnte glauben, du hättest einen persönlichen Nachteil davon, dass Magath nicht mehr bei Schalke ist. :confused:

Davon abgesehen, beleuchtest du das Ganze mehr als einseitig und wenig objektiv.

malsch schrieb:
Hans Meyer liegt hier genau auf meiner Linie. Man hat Vorwände gesucht um Magath loszuwerden.

Reine Spekulation. Weder du, noch ich und höchst wahrscheinlich auch nicht Meyer wissen, was da hinter den Kulissen gelaufen ist. Wir wissen alle nicht, ob Magath gegen das Statut (300000 € - Klausel) verstoßen hat. Wir wissen alle nicht, was diese Summe von 3,1 + 4 Millionen € zu sagen hat.
Man könnte ja auch fragen, warum Magath sich auf eine Vereinbarung einlässt, wenn er sich nichts vorzuwerfen hat?
Er hätte es dann ja darauf ankommen lassen können und die Vorwürfe juristisch klären lassen können. Nein, tut er aber nicht, sondern er akzeptiert, dass Schalke äußert, dass diese Dinge halt nachträglich genehmigt wurden und findet sich mit einer relativ kleinen Abfindung (2 Mios) ab, obwohl ihm eventuel ein vielfaches zugestanden hätte. Das klingt für mich nicht danach, dass er darauf versessen war, die Sache offiziell klären zu lassen.
Also kannst du zwar behaupten, dass man seitens Schalke nur Vorwände für die Entlassung gesucht hat, erzählst uns damit aber in keinster Weise einen Fakt sondern lediglich deine eigene, nicht allgemeingültige, Meinung.

malsch schrieb:
Ich habe das Gefühl viele Schalker wissen bis heute nicht, was Magath geleistet hat.

1. Vizemeister
2. Direkte CL- Quali
3. DFB-Pokalfinale. so gut wie Pokalsieger, HF-Sieg in München
4. CL-Viertelfinale + x als einzige deutsche Mannschaft
5. Raul. Dankt Magath , dass ihr so einen Spieler habt live spielen sehen, Rangnick wird ihn über kurz oder lang demontieren.
6. Umbruch eingeleitet wie versprochen. Buli-Platzierung relativ gesichertes unteres Mittelfeld.
7. Eine Mannschaft mit erfahrenen Superspielern wie Huntelaar, Raul, Farfan. mit jungen deutschen Talenten wie Höwedes, Draxler, Holtby, Neuer, Schmitz

Dein Gefühl in allen Ehren aber dann trügt dich dein Gefühl.
Wenn du hier die Beiträge der Schalker, seit Magath auf Schalke anfing, gelesen hättest, hättest du festgestellt, dass hier seine Erolge bis zuletzt durchaus anerkannt wurden.

Die Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison war super, keine Frage aber mit welchen Spielern, als Leistungsträger, hat er das denn geschafft?
Da waren Spieler wie Neuer, Bordon, Rafinha, Kuranyi, Rakitic. die hat alle nicht Magath geholt sondern die waren schon da. Abgesehen davon hat Schalke eine Saison zuvor in der liga nicht gut gespielt und wurde "nur" Achter. Die Saison davor wurde man jedoch 3. und stand im Viertelfinale der CL. Es war also nicht so, dass Schalke vor Magath über Jahre hinweg irgendwo im Nirgendwo vor sich hin dümpelte. Magath hat eine Mannschaft übernommen, die genau eine schwache Saison gespielt hatte, nicht mehr und nicht weniger. Man muss ihn also hier nicht zum Gott machen und glorifizieren.

Was kam denn nach der vergangenen Saison. Wunderbar, man steht im Pokalfinale und man ist im Viertelfinale der CL. Toll, hut ab. Alles kein Thema und erfreulich dazu. Die Liga und die ist nunmal das täglich Brot, sieht aber nunmal ganz anders aus. Da steht man mitten im Abstiegskampf, denn 5 Punkte zum Relegationsplatz lassen da einfach keine andere Interpretation zu. Wenn nun behauptet wird, Magath hätte den Umbruch eingeleitet und das auch noch erfolgreich, dann stimmt das eben nur bedingt. Im Hauptgeschäft hat er die Ansprüche, die Schalke trotz eines Umbruchs hat, allein schon aus der finanziellen Situation heraus, nicht erfüllt.
Nur zur Erinnerung. Selbst in der, auch laut Magath, katastrophalen Saison 08/09, wurde Schalke 8. mit immerhin 50 Punkten und ohne jegliche Abstiegsgefahr. Davon sind wir, Stand heute, meilenweit entfernt.
Dafür haben wir einen Kader mit fast 40 Leuten. Ja Bravo.

Dann nennst du Spieler wie Moravek und Holtby. Wunderbar, dass Magath die geholt hat und dann aber nicht brauchte, sonst hätte er sie nicht verliehen, Holtby ja sogar 2 mal. Ob die was für uns sind, kann man also noch gar nicht beurteilen und deshalb kann man Magath für deren Verpflichtungen auch noch nicht beglückwünschen. Das bleibt ja wohl erstmal abzuwarten.
Zudem waren Höwedes und Neuer schon vor Magath da und sind keine Entdeckungen von Magath.
Der hat eher Spieler wie Reginiussen, Mineiro, Karimi, Ibraimi, Hanzel, Hao, Pliatsikas, Müller, Jendrisek, Plestan, Sarpei, Deac, Avelar und noch einige andere grandiose Leistungsträger entdeckt.

Also wenn du schon auf solche Dinge eingehst, dann doch bitte auch so objektiv, dass du nicht vergisst, die fast unzähligen Fehleinkäufe auch zu berücksichtigen. Gut, passt nicht in deine Argumentationskette, würde deinen Beiträgen aber trotzdem gut zu Gesicht stehen.

Und zu guter letzt:
malsch schrieb:
und 5. Deutsche Meisterschaft 2011/2012
Man kann fest davon ausgehen, dass S04 im nächsten Jahr um Titel mitgespielt hätte.

wieder reine Spekulation. :rolleyes:

Es gibt reichlich Gründe, auch im sportlichen Bereich, für die Magath heftigst zu kritisieren ist. Wenn dazu noch finanzielle Unregelmäßigkeiten kommen sollten und er dazu auch noch die Schalkefans in einer Art und Weise gespalten hat, wie es das zuvor noch nie auf Schalke gab, sehe ich nicht, dass so eine Entlassung nur aufgrund vordergründiger Dinge passiert.
 

WolleWolf

Banned
Beiträge
88
Punkte
0
Ich gehöre nun auch zu den pro-Magath-Schalke Fans und lese die Postings von @malsch auch eher mit einem Kopfschütteln. Vor allem die Intensität mit der er hier Magath hochjubelt und versucht Rangnick abzubügeln ist bemerkenswert.
Ich hätte Magath sehr gerne noch über diese Saison hinaus bei S04 gesehen, nun hat man anders entschieden und über die Gründe nichts weiter verlauten lassen, von beiden Seiten. Das muß ich hinnehmen kann allenfalls, wie @Buscho es schon geschrieben hat, spekulieren und das macht wenig Sinn.
Wir werden nächsten Freitag bei Pauli sehen wie die Manschaft auftritt und ob sie befreiter aufspielt. Dann kommt das Spiel bei Inter, wenn ich es richtig einordne und danach kommt Magath mit Wolfsburg nach Schalke, eine ganz schwere Woche würde ich mal behaupten. Aber leicht kann jeder :)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.695
Punkte
113
Wenn große Teile der Mannschaft den Trainer nicht mehr wollen, hat das ganze einfach keine Perspektive mehr. Das war schon nach 1,5 Jahren in München so und war jetzt auf Schalke nicht anders. Wäre Malsch wirklich ein Bayernfan, hätte er das gerafft. (Ach ne, damals war er ja noch HSV Fan).
 
Farfan verlässt Schalke laut RTL-Videotext.

http://www.fussballtransfers.com/bu...04-farfan-kundigt-abschied-im-sommer-an_18249

Und ausgerechnet jetzt, wo das Training wieder Spass macht und man wieder lachen darf.:D


Dass grosse Teile der Mannschaft nicht mehr hinter Magath standen, ist Spekulation in Reinkultur. Ich halte mich da lieber an die Aussage des Mitgliedes des Mannschafrsrates, Christoph Metzelder, der dieser Aussage vehement widersprochen hat. Ich bin sowieso mal gespannt, wie das mit Raul weitergeht, der sich blind auf Magath verlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben