@ Tuco
Für mich bedeutet die derzeitige Situation definitiv akuten Abstiegskampf. Man holt nicht ausreichend Punkte und das heutige Spiel war ein herber Rückschlag und Rückfall ganz an den Anfang der Saison. Es war keinerlei spielerische Klasse zu sehen und dazu kam noch ein so schwaches Passspiel, wie ich es sogar in den ersten Saisonspielen nicht gesehen habe. Das Offensivspiel lag völlig brach, selbst in der ersten Halbzeit, in der man 65 % Ballbesitz hatte und Nürnberg rein gar nichts zum Spiel beigetragen hat.
Sozusagen war das heutige Spiel wieder der totale Absturz.
Wir haben jetzt den 7. Spieltag gehabt. 20 % der Serie sind rum und wir stehen mit 4 Punkten da. Es wird durch so ein Spiel ja nicht leichter und daher sollte man sich nun gedanklich ganz schnell damit auseinandersetzen, dass man momentan ein Abstiegskandidat ist. An etwas anderes ist derzeit einfach nicht zu denken. Setzt man dies gedanklich nicht um und konzentriert sich darauf, dass man ja eigentlich in ganz andere Tabellenregionen gehört, dann geht das schief, da bin ich mir sicher.
Der Aufwärtstrend war kein Trend, wenn man das heutige Spiel betrachtet. Man muss da schon eher an eine Eintagsfliege denken.
Was das Szenario angeht, wenn man nicht den internationalen Wettbewerb zur nächsten Saison erreicht, möchte ich mir das gar nicht ausmalen.
Erreichen wir nicht den 3. Platz, gehe ich davon aus, dass man diverse Spieler abgeben muss. Neuer wird dazu gehören, denn der wird nur noch auf höchstem Niveau spielen wollen, da er auch seinen Platz als Nummer 1 im Nationalteam verteidigen will. Wohin er gehen würde hängt davon ab, wer am meisten bietet.
Mit Neuer dürfte es dann jedoch nicht getan sein. Ich denke Spieler wie Farfan, Rakitic, Höwedes, Huntelaar wären alles weitere Kandidaten, da sie hohe Ablösen garantieren.
Was wäre wenn nicht einmal die EL erreicht würde, daran möchte ich noch weniger denken. Das würde den totalen Ausverkauf bedeuten fürchte ich.
Dann wäre auf Schalke auf Jahre hinaus maximal Mittelfeld bis Abstiegskampf angesagt.
Etwas hängen die vorgenannten Möglichkeiten aber auch noch vom Abschneiden in der CL diese Saison ab. Sollte man dort erfolgreich sein und weiter kommen als eingeplant, könnte sich die Lage etwas mehr im entspannten Rahmen halten.
Was die Lizenz betrifft glaube ich aber, dass dies möglich gemacht würde. Tönnies wird Schalke nicht aufgeben, nicht im Stich lassen.
Noch kann man wieder nach oben kommen aber der Zug wird immer schneller und wenn man selbst nicht auch schneller wird, wird man den Anschluss verpassen.