@Buscho
Ich denke Euer Team hat auch ein wenig das Problem der Erwartungshaltung. Und ähnlich wie bei Bayern hat der jeweilige Gegner auch Respekt vor den Offensiv-Kräften und steht eher defensiv bzw verlegt sich aufs Kontern. Da muss sich Eure Mannschaft ersteinmal drauf einstellen und steht je länger die Erfolgserlebnisse ausbleiben von Woche zu Woche mehr unter Druck.
Glaube mir aber eins: Mit Abstiegskampf hat das zu diesem Zeitpunkt der Saison noch überhaupt nichts zu tun. Das ist eine gandenlose Übertreibung Deinerseits und wenn der Trainer (Maggi) jetzt so ankäme, dann würden Hunteldingens und Raul ihn fragen, "he du Spassvogel, vor ein paar Wochen hast Du noch in den Vertragsgesprächen zu mir gesagt, Ziel sei die Meisterschaft, was hat sich in 8 Wochen denn jetzt so verändert ?"
Deine Meining ist dir unbenommen, ist aber nicht meine. Ich sehe hier keine Übertreibung meinerseits. Das sind zwar ein paar Euronen ins Phrasenschwein aber die Tabelle lügt eben nicht und da stehen halt nur 4 Punkte zu buche und dazu eine grausame Gegentorbilanz.
Zudem war bei dem Spiel gegen Nürnberg nun auch wieder der Rückfall in die absolute Ideenlosigkeit zu sehen und ein Anrennen ohne Konzept und spielerische Klasse. Das unterirdisch schlechte Passspiel etlicher Spieler kommt dazu und da sieht man dann eben, dass die Entwicklung, nicht wie nach dem Spiel gegen Lissabon erhofft, weiter geht.
Diese Dinge geben keinen Anlass dazu zu glauben, dass es kurzfritig besser wird. Es muss aber kurzfristig besser werden, wenn man seine Chancen auf höhere Gefilde wahren will. Der Abstand auf Platz 5 beträgt jetzt schon 8 Punkte. Das ist verheerend und der nächste Gegner heisst Stuttgart, die ebenfalls mit dem Rücken zur Wand stehen.
Gegen Gladbach und Nürnberg wurden wichtige Punkte liegen gelassen und diese beiden Mannschaften zähle ich zu den Teams, die in dieser Saison ebenfalls mit unten reinrutschen könnten und somit in unserer Situation direkte Konkurrenten sind. Hinzu kommt, dass auch diese beiden Teams nicht gerade eine gute Phase hatten. Da hätte man ganz einfach gewinnen müssen. Das dies nicht passiert ist, gibt nur noch mehr Grund zur Sorge.
Wenn du sagst, dass sich das Team erstmal darauf einstellen muss, dass die Mannschaften meist hinten drin stehen, dann muss ich da auch wiedersprechen, denn genau dafür wurden spielerisch starke Spieler wie Jurado und Raúl geholt. Magath wollte ja das spielerische Element stärken, was aber bisher nicht gelingt gerade, wenn der Gegner nicht mitspielt und daher die Räume eng werden. Das ist für Schalke aber nichts neues, denn dass war in den vergangenen Saisons nicht anders. Gegen Schalke spielen die Gegner selten mit.
An der Erwartungshaltung kann das nicht liegen, denn niemand hat nach dem Umbruch erwartet, dass wir nun klarer Meisterschaftsmitfavorit sind. Im Gegenteil. Der größte Teil der Fans hatte sich schon auf Schwierigkeiten eingestellt aber nicht auf einem so schwachen Niveau. Ein Umbruch auf Schalke war zum Teil vielleicht nötig aber auch ein Magath muss und musste wissen, dass dies auf einem gewissen Niveau passieren muss und er muss und musste auch wissen, dass Schalke nur mit Erfolg überlebensfähig ist. Wenn er hier anderer Meinung sein sollte, hat er etwas nicht kapiert. Du kannst auf Schalke, erstrecht nicht mit diesem finanziellen Hintergrund, einen Umbruch durchführen und sagen, dass man sich auf 2-3 schwächere Jahre einstellen muss. Der Umbruch muss so passieren, dass minimum Platz 5 erreicht wird und somit das internationale Geschäft.
Darüber hinaus wurden 35 Millionen € in neue Spieler investiert und da interessieren mich auch nicht Magaths Vorrechnungen, dass ja unter dem Strich nur um die 10 Millionen ausgegeben wurden, weil er auch Transfererlöse erzielte. Fest steht, dass hochkarätige Spieler geholt wurden und da kann es nicht sein, dass man auf Platz 17 steht und damit schon fast aussichtslos hinter den ersten drei Plätzen.
Läge Schalke jetzt nach dem 7. Spieltag auf Platz 9-10 und hätte 9-10 Punkte auf dem Konto, würde niemand was sagen, denn das wäre nach der Umstrukturierung ok aber so sieht es ganz übel aus und eine konstante positive Entwicklung ist für mich persönlich nicht erkennbar.
Daher stecken wir für mich nun im akuten Abstiegskampf und über etwas anderes braucht man derzeit auch nicht nachzudenken. Es kann jetzt nur darum gehen, sofort Punkte zu holen und die Abstiegsränge zu verlassen. Wenn das gelingt, kann man gerne wieder über etwas anderes nachdenken.
Vorher tue ich das nicht.