Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Missmatch

Guest
:D
Herrlich
Fast alle großen Vereine in der Krise. Für den neutralen Beobachter ist das unnterhaltung pur:jubel:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
@Buscho

Ich denke Euer Team hat auch ein wenig das Problem der Erwartungshaltung. Und ähnlich wie bei Bayern hat der jeweilige Gegner auch Respekt vor den Offensiv-Kräften und steht eher defensiv bzw verlegt sich aufs Kontern. Da muss sich Eure Mannschaft ersteinmal drauf einstellen und steht je länger die Erfolgserlebnisse ausbleiben von Woche zu Woche mehr unter Druck.

Glaube mir aber eins: Mit Abstiegskampf hat das zu diesem Zeitpunkt der Saison noch überhaupt nichts zu tun. Das ist eine gandenlose Übertreibung Deinerseits und wenn der Trainer (Maggi) jetzt so ankäme, dann würden Hunteldingens und Raul ihn fragen, "he du Spassvogel, vor ein paar Wochen hast Du noch in den Vertragsgesprächen zu mir gesagt, Ziel sei die Meisterschaft, was hat sich in 8 Wochen denn jetzt so verändert ?"
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
mass;2432507Glaube mir aber eins: Mit Abstiegskampf hat das zu diesem Zeitpunkt der Saison noch überhaupt nichts zu tun. Das ist eine gandenlose Übertreibung Deinerseits und wenn der Trainer (Maggi) jetzt so ankäme schrieb:
Haben dir das auch Hertha, Nürnberg oder Leverkusen (bei denen es noch gerade mal gut ging) geglaubt);)

Schalkes Problem ist doch, dass sie
a) ihre Gegentore nicht unglücklich, sondern dämlich bekommen. Und die Fehler (mit anderen Leuten) wiederholen sich. Dieser Papa ließ sich doch ähnlich überlaufen wie Plestan gegen Gladbach, nur kam da einer zur Hilfe und rannte Boba um, während jetzt versucht wurde den Raum zuzumachen, nur Metze zögert und Schmitz geht nicht zum Mann. Die Abwehrkette wird reihenweise überlaufen,
und
b) von den Neuzugängen lediglich Hunterlaar bislang angekommen ist. Raul ist bemüht aber zu wenig effektiv, Plestan war nicht einmal im Kader, Jurado hat nette Ansätze gezeigt, muss aber beweisen, dass er ein konstanter Spielmacher ist, Metzelder ist zwar besser aber noch nicht gut geworden.

Zudem die Ungeschicklichkeit in Zweikämpfen. Wieviel Platzverweise hatte Schalke bislang? Auch wenn man vielleicht mal anderer Meinung sein konnte, verschaukelt werden die Schalker mMn nicht. Ungeschicklichkeit ist ihnen wenigstens zu unterstellen, sei es Höwedes der rumkrabbelt und dabei den gegner berührt oder Jones, der völlig unsinnig noch versucht in einen Schuss zu rutschen, den er nie und nimmer erreichen konnte. Nur als er es gemerkt hat, war es Lichtjahre zu spät.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@Buscho

Ich denke Euer Team hat auch ein wenig das Problem der Erwartungshaltung. Und ähnlich wie bei Bayern hat der jeweilige Gegner auch Respekt vor den Offensiv-Kräften und steht eher defensiv bzw verlegt sich aufs Kontern. Da muss sich Eure Mannschaft ersteinmal drauf einstellen und steht je länger die Erfolgserlebnisse ausbleiben von Woche zu Woche mehr unter Druck.

Glaube mir aber eins: Mit Abstiegskampf hat das zu diesem Zeitpunkt der Saison noch überhaupt nichts zu tun. Das ist eine gandenlose Übertreibung Deinerseits und wenn der Trainer (Maggi) jetzt so ankäme, dann würden Hunteldingens und Raul ihn fragen, "he du Spassvogel, vor ein paar Wochen hast Du noch in den Vertragsgesprächen zu mir gesagt, Ziel sei die Meisterschaft, was hat sich in 8 Wochen denn jetzt so verändert ?"

Deine Meining ist dir unbenommen, ist aber nicht meine. Ich sehe hier keine Übertreibung meinerseits. Das sind zwar ein paar Euronen ins Phrasenschwein aber die Tabelle lügt eben nicht und da stehen halt nur 4 Punkte zu buche und dazu eine grausame Gegentorbilanz.
Zudem war bei dem Spiel gegen Nürnberg nun auch wieder der Rückfall in die absolute Ideenlosigkeit zu sehen und ein Anrennen ohne Konzept und spielerische Klasse. Das unterirdisch schlechte Passspiel etlicher Spieler kommt dazu und da sieht man dann eben, dass die Entwicklung, nicht wie nach dem Spiel gegen Lissabon erhofft, weiter geht.

Diese Dinge geben keinen Anlass dazu zu glauben, dass es kurzfritig besser wird. Es muss aber kurzfristig besser werden, wenn man seine Chancen auf höhere Gefilde wahren will. Der Abstand auf Platz 5 beträgt jetzt schon 8 Punkte. Das ist verheerend und der nächste Gegner heisst Stuttgart, die ebenfalls mit dem Rücken zur Wand stehen.
Gegen Gladbach und Nürnberg wurden wichtige Punkte liegen gelassen und diese beiden Mannschaften zähle ich zu den Teams, die in dieser Saison ebenfalls mit unten reinrutschen könnten und somit in unserer Situation direkte Konkurrenten sind. Hinzu kommt, dass auch diese beiden Teams nicht gerade eine gute Phase hatten. Da hätte man ganz einfach gewinnen müssen. Das dies nicht passiert ist, gibt nur noch mehr Grund zur Sorge.

Wenn du sagst, dass sich das Team erstmal darauf einstellen muss, dass die Mannschaften meist hinten drin stehen, dann muss ich da auch wiedersprechen, denn genau dafür wurden spielerisch starke Spieler wie Jurado und Raúl geholt. Magath wollte ja das spielerische Element stärken, was aber bisher nicht gelingt gerade, wenn der Gegner nicht mitspielt und daher die Räume eng werden. Das ist für Schalke aber nichts neues, denn dass war in den vergangenen Saisons nicht anders. Gegen Schalke spielen die Gegner selten mit.

An der Erwartungshaltung kann das nicht liegen, denn niemand hat nach dem Umbruch erwartet, dass wir nun klarer Meisterschaftsmitfavorit sind. Im Gegenteil. Der größte Teil der Fans hatte sich schon auf Schwierigkeiten eingestellt aber nicht auf einem so schwachen Niveau. Ein Umbruch auf Schalke war zum Teil vielleicht nötig aber auch ein Magath muss und musste wissen, dass dies auf einem gewissen Niveau passieren muss und er muss und musste auch wissen, dass Schalke nur mit Erfolg überlebensfähig ist. Wenn er hier anderer Meinung sein sollte, hat er etwas nicht kapiert. Du kannst auf Schalke, erstrecht nicht mit diesem finanziellen Hintergrund, einen Umbruch durchführen und sagen, dass man sich auf 2-3 schwächere Jahre einstellen muss. Der Umbruch muss so passieren, dass minimum Platz 5 erreicht wird und somit das internationale Geschäft.
Darüber hinaus wurden 35 Millionen € in neue Spieler investiert und da interessieren mich auch nicht Magaths Vorrechnungen, dass ja unter dem Strich nur um die 10 Millionen ausgegeben wurden, weil er auch Transfererlöse erzielte. Fest steht, dass hochkarätige Spieler geholt wurden und da kann es nicht sein, dass man auf Platz 17 steht und damit schon fast aussichtslos hinter den ersten drei Plätzen.
Läge Schalke jetzt nach dem 7. Spieltag auf Platz 9-10 und hätte 9-10 Punkte auf dem Konto, würde niemand was sagen, denn das wäre nach der Umstrukturierung ok aber so sieht es ganz übel aus und eine konstante positive Entwicklung ist für mich persönlich nicht erkennbar.

Daher stecken wir für mich nun im akuten Abstiegskampf und über etwas anderes braucht man derzeit auch nicht nachzudenken. Es kann jetzt nur darum gehen, sofort Punkte zu holen und die Abstiegsränge zu verlassen. Wenn das gelingt, kann man gerne wieder über etwas anderes nachdenken.
Vorher tue ich das nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.598
Punkte
113
@Buscho

Fakt ist, man kann momentan mit 2 Siegen in Folge noch 10 Plätze in der Tabelle nach vorne rücken. Daher ist Deine sher negative Beurteilung mMn völlig überzogen. Wolfsburg steht oben und gewinnt gegen Gladbach auch nicht, ebenso Hamburg gegen Nürnberg. Also, etwas mehr Geduld bitte !:)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.049
Punkte
113
Ich denke auch, dass Schalke zu viel Qualität hat, um ernsthaft in Gefahr zu geraten. Stuttgart ist da für mich viel gefährdeter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Schalke wird mit dem Abstiegskampf ebenso wenig zu tun haben wie mit der CL, nur wollte Magath doch so schnell wie möglich Meister mit Schalke werden, weiß nicht ob EL/Mittelmaß jetzt das Ziel sein können.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@Buscho

Fakt ist, man kann momentan mit 2 Siegen in Folge noch 10 Plätze in der Tabelle nach vorne rücken. Daher ist Deine sher negative Beurteilung mMn völlig überzogen. Wolfsburg steht oben und gewinnt gegen Gladbach auch nicht, ebenso Hamburg gegen Nürnberg. Also, etwas mehr Geduld bitte !:)

Man kann aber auch nur dann, wenn die anderen vorstehenden entsprechend spielen. Das ist also schon diese Abhängigkeit von anderen Ergebnissen.
Dies zu diesem Zeitpunkt der Saison ist schon ätzend.
Das gefährliche an deiner Aussage ist aber, dass du 2 Siege in Folge voraussetzt. Dafür spricht aber derzeit wenig.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Vom Abstiegskampf zu reden finde ich übertrieben, dafür ist die Saison noch zu jung, für mich steht da noch kein Team auch nicht Stuttgart.Da muss man einfach noch ein bisschen abwarten, bis wirklich größere Abstände da sind.


Das Spiel gegen Nürnberg konnt ich nicht sehen, viel verpasst habe ich da aber wohl eh nicht.Ich hatte jetzt wirklich mit einem Sieg gerechnet, der Trend ging doch ganz klar in eine gute Richtung, da mich dieser Rückschlag schon ziemlich überrascht.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Vom Abstiegskampf zu reden finde ich übertrieben, dafür ist die Saison noch zu jung, für mich steht da noch kein Team auch nicht Stuttgart.Da muss man einfach noch ein bisschen abwarten, bis wirklich größere Abstände da sind.


Das Spiel gegen Nürnberg konnt ich nicht sehen, viel verpasst habe ich da aber wohl eh nicht.Ich hatte jetzt wirklich mit einem Sieg gerechnet, der Trend ging doch ganz klar in eine gute Richtung, da mich dieser Rückschlag schon ziemlich überrascht.

8 Punkte Rückstand auf einen internationalen Platz nach 7 Spieltagen ist für mich sehr aussagekräftig.
Man sollte sich auch nicht davon täuschen lassen, dass gerade Mannschaften ganz oben stehen, die man da eigentlich nicht vermuten würde. Ihre Punkte haben die jedenfalls geholt und die werden denen auch nicht wieder genommen. Wir hingegen müssten erstmal Punkte holen um von Besserung sprechen zu können.

Im übrigen kommen jetzt die ersten Aussagen (Neuer), die bei pessimistischer Betrachtung Zerfallserscheinungen bedeuten können, positiv betrachtet vielleicht ein Weckruf sein sollen.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
ich bin nicht weniger "geknickt" als du und ich war noch nichteinmal groß sauer auf den Schiri, der uns einen klaren Elfmeter verweigert hat. Aber wir müssen (wie mass es schon gesagt hat) jetzt Geduld haben, auch wenn es noch so schwer fällt.Ich hatte ja schon angeführt das es ein Fehler von Magath war das er Jones (Übermotiviert) nicht zur HZ ausgewechselt hat, aber das ist nur ein Punkt in der Fehlerkette des Spiels.
Die ganze Manschaft war daneben und es mag sein das Magath da den springenden Punkt (Nationalmanschaften) angesprochen hat, aber ich kann das jetzt auch nur vermuten.
Das sich Neuer momentan "UNWOHL" fühlt mache ich allein an der momentanen Tabellenplatz fest und das ist auch gut so, denn es wäre sehr schlimm wenn er oder auch die Manschaft sich jetzt auch noch "WOHLFÜHLT".
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
8 Punkte Rückstand auf einen internationalen Platz nach 7 Spieltagen ist für mich sehr aussagekräftig.
Man sollte sich auch nicht davon täuschen lassen, dass gerade Mannschaften ganz oben stehen, die man da eigentlich nicht vermuten würde. Ihre Punkte haben die jedenfalls geholt und die werden denen auch nicht wieder genommen. Wir hingegen müssten erstmal Punkte holen um von Besserung sprechen zu können.

Da hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden, ich sehe den Abstand auf die internationalen Plätze auch schon als groß an, aber Abstiegskampf ist das doch nochmal etwas anderes, dazwischen gibts dann ja doch nochmal ein großes Mittelfeld.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die ganze Manschaft war daneben und es mag sein das Magath da den springenden Punkt (Nationalmanschaften) angesprochen hat, aber ich kann das jetzt auch nur vermuten.

Die Aussage hat mich ehrlich gesagt total irritiert, weil Schalke doch eigentlich gar nicht so viele aktuelle Nationalspieler hat bzw. die nicht so schlecht waren oder erst spät eingewechselt wurden..

Aus meiner Sicht war es eine klare Ohrfeige Richtung Jones, der ja zur US-NM eingeladen ist.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich weiß nicht ob ua. auch Farfan mal wieder nach Peru oä. muß, Rakitic muß ja auch zur NM.
Ich denke nicht das mit dem Hinweis auf die jeweiligen NM nur Jones gemeint war, zumal die ganze Manschaft in der 1 HZ daneben war.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Farfan war nicht so schlecht (mit der Beste), Rakitic ist erst spät eingewechselt (2. Hz) worden, Neuer dürfte über jeden Zweifel erhaben sein, Matip keine Ahnung (ist aber auch nicht so relevant) und Huntelaar war auch ansatzweise in Ordnung. Bleibt nur Jones;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
farfan war in der 1.hz auch schlecht, wie die ganze mannschaft. matip in der zentrale auf der 6 eben so grottig. rakitic wurde zwar eingewechselt, da bedeutet aber nicht, dass er in den 35 min?? nicht gut spielen darf. jendrisek wurde auch eingewechselt, ist auch unterwegs. papadopoulos hat durch gespielt, einen großen fehler gemacht und ist auch unterwegs. jones wurde ja schon angesprochen. insgesamt sind an dem wochenende 16!! spieler mit den NM weg. weiß also nicht, wie man darauf kommen kann, schalke hätte aktuell wenige leute abzustellen.

ich würde magaths aussage diesbezüglich nicht überbewerten. vielleicht hat er jones gemeint, vielleicht nicht. die fähigkeit spieler öffentlich direkt zu kritisieren (rakitic, farfan...), hat magath in der BL fast exklusiv, von daher wäre es auch kein problem gewesen, jones direkt anzusprechen, wenn er ihn denn gemeint hätte.

ich glaube einfach, es war wieder eine seiner bekannten ausreden. klar hätten wir einen elfer bekommen müssen, aber das befreit magath nicht davon, vorher logische auswechslungen vorzunehmen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.969
Punkte
113
Wenn das stimmt finde ich es schon sehr sehr armselig von Raul. Klar ist es schwierig im Moment aber dann sofort nach ein paar Wochen zu resignieren und quasi das Handtuch zu werfen ist eine Schweinerei. Hätte er es zumindest nur intern angesprochen...ok aber dann sofort mit solchen Äußerungen an die Öffentlichkeit zu gehen wo er noch vor 2 Wochen das Gegenteil behauptet hat ist ein kaum zu toppendes Unding. So schafft er nur noch mehr Unruhe und tut sich selbst, bezgl. seiner Wahrnehmung bei den Fans und vorallem der Mannschaft keinen Gefallen.

Heul doch Raul und verpixx dich in die Türkei wo du deine Räume geschenkt bekommst!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben