Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.450
Punkte
113
Bist du sicher? Das ist eine gefährliche Denkweise.
Ich finde das etwas erschreckend was Schalke bisher in der Bundesliga anbietet und das ist auch in der Form nicht durch wackelige Abwehr oder fehlende Abgestimmtheit zu erklären.
Mir kommt es eher so vor, als würden die Spieler die Bundesliga entweder nicht ernst genug nehmen oder mit der möglicherweise härteren Gangart nicht zurechtkommen.



sicher ist das eien gefährliche DEnkweise, aber ob MS oder Devil so denken , sit doch ziemlioch egal, Wichtig ist dass die Spieler ernsthaft arbeiten. Ic hsehe das auch so wie MS und das war ja eignetlich schon vor dem Lauternspiel klar:
Liga gelaufen, Pokalwettbewerbe sind dagegen umso wichtiger. Außerdem sollte man das FÄhnchen nicht immer nach dem Wind hängen. Schalke gewinnt: Alle sagen"Toll, das sie nicht basteigen war klar. Wenn die erstmal richtig eingspielt sind.." Wenn Schalke verliert heißt es natürlich wieder "Bloß nicht absteigen" Wenn wir gegen Bayern gewinnen würden, wäre die ganze Schlaker Welt wieder völlgi in Ordnung.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.783
Punkte
113
So nach einem Tag Pause muss ich feststellen: Mir passt diese Klatsche irgendwie überhaupt nicht, da sich die Bayern nun auf einen ganz ganz heissen Tanz einstellen dürfen auf Schalke am kommenden Samstag, das wird noch heisser als ohnehin schon.

Hoffe Schalke ist dadurch eventuell ein wenig übermotiviert und verkrampft und Bayern hält körperlich voll dagegen. Wird ein spannendes Spiel:skepsis:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.450
Punkte
113
http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...nies/das-muss-felix-magath-mir-erklaeren.html

Bisher gibt Magath ein Inteviews ja ein mickriges Bild ab. Schuld sind immer die Anderen, er als Trainer hat mit der Krise natürlich nix zu tun und die einzige Idee , die er hat ist , dass die Spieler halt als Strafe noch mehr Medizinbälle schleppen müssen. Mit einem Trianerwechsel kann man sie Saison allerdings auch nicht retten und man muss Schalke zumindest attestieren, dass es 2 Gesichter hat.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich habe so langsam fertig mit Schalke diese Saison.

Was soll man dazu noch sagen? Ich bin da echt ideenlos.
Nur darf ich auch ideenlos sein aber mir scheints, als ob auch Magath nicht wirklich weiß, was er da tut und was seine Mannschaft tut.

Da hab ich mich am Samstag doch tatsächlich mit 41 Leidensgenossen die 480 Kilometer bis nach Kaiserslautern aufgemacht, eine super Bustour zum Spiel erlebt und muss dann diese Arbeitsverweigerung sehen. Ich bin restlos bedient.
Man kann ja ein Spiel verlieren, kein Thema. Was ich aber immer sehen will ist Einsatz und Leidenschaft. Das ist für mich die Grundvoraussetzung für einen Fußballprofi. Schalke diese Saison hat das aber, bis auf ein zwei Ausnahmen, nicht gezeigt und mit dem Auftritt in Kaiserslautern dem Ganzen die absolute Krone aufgesetzt.
Diese Leistung spottet nun wirklich jeglicher Beschreibung und das ist ein Schlag in die Fresse jedes einzelnen Fans.

Ich schätze, dass etwa 5 bis 6 tausend Schalker (manche sprachen sogar von bis zu 9000) am Samstag auf dem Betze waren und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass es da im Anschluss keinen Aufstand gegen die Mannschaft gab. Da hat sich wirklich jeder einzelne von uns persönlich verarscht gefühlt, ohne Witz.

Kann mir das mal bitte jemand verklickern, was da am Samstag passiert ist?
Ich kann das nicht verstehen, bin wahrscheinlich einfach zu blöd dazu.
Da ferkelt man am Mittwoch eine gestandene CL-Mannschaft ab und wird keine 3 Tage später in seine Einzelteile zerlegt, ohne auch nur den Hauch von Widerstand zu zeigen.
Mir fällt dazu keine andere Erklärung ein als die, dass diese Einzelspielervereinigung (kurz: FC ESpVg 05) nur noch für den Zweck aufläuft, sich als jeweiliges Individuum in der CL für andere Vereine zu präsentieren, um nach der Saison den gepflegten Abgang zu machen. Dabei wird nicht vernachlässigt, den Verein in der Liga minimum so schlecht aussehen zu lassen, damit unter keinen Umständen mehr das internationale Geschäft erreicht werden kann und man dann dem eigenen Selbstverständnis nach sogar die eigenen Minusleistungen dazu benutzen kann, seinen Absprung zu begründen, da man ja international spielen will und auch ganz einfach den Anspruch hierzu hat, da man ja Nationalspieler ist und dies auch bleiben will oder aber in seiner weiteren sportlichen Entwicklung unbedingt den internationalen Wettbewerb braucht, was einem Schalke ja, trotz aller eigenen Bemühungen in der Vorsaison, zukünftig nicht bieten kann. Ein Gedanke daran, dass man mit seinen eigenen, ständig den Anforderungen nicht genügenden, Leistungen einen großen Teil dazu beitrug, dass der Verein eben diese so erstrebenswerte Internationalität nicht erreichte, wird selbstredend keinem einzigen dieser Spieler kommen.

Ehrloses Pack!!!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.450
Punkte
113
Was deiner Theorie widerspricht ist der Umstand, dass dieses 2-Gesichter-Phänomen in beiden Wettbewerben ( CL und BL) vorkommt. In Lyon und Tel Aviv haben wir ja auch schrecklich gespielt und gegen ST.Pauli zB sehr engagiert.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
St. Pauli befand sich gegen uns aber auch schon in der immer noch andauernden Formkrise. Da war es dann vielleicht auch etwas einfacher zu glänzen. Ähnlich sah es gegen Bremen aus. Da hat die Mannschaft zwar hervorragend gespielt aber Bremen hatte auch nicht das Niveau sich zu wehren.

Tel Aviv hat man wahrscheinlich unterschätzt, was passieren kann, wenn man selbst recht gut da steht (bezogen auf die CL).
In Lyon hat man nur 1 Tor bekommen und es war das Auftaktspiel. Da kann sowas mal passieren.
In der Liga stellt sich die Situation aber ganz anders dar. Man hat den Anspruch minimum unter die ersten 5 zu kommen, hinkt aber von Anfang an hinterher. Man wusste vor Kaiserslautern genau, dass es ab sofort Pflicht ist eigentlich alle restlichen Spiele bis zur Winterpause zu gewinnen, wenn man auch nur ansatzweise noch eine Chance haben will nach oben zu kommen.
Dann so etwas wie gegen Kaiserslautern abzuliefern ist ein Ding der Unmöglichkeit, denn das kann man ja nicht mehr schlechte Leistung nennen. Das ist wesentlich mehr, schlimmer. Das war eine Sache der Einstellung und nicht des sportlichen Vermögens.
Ich lasse jetzt auch nicht mehr das Argument der neu erstellten Mannschaft zu, denn es sind mittlerweile über 20 Pflichtspiele absolviert. Wenn bis dahin keine Einheit entstanden ist, wird auch keine mehr entstehen. Da ich das aber nicht glaube, sehe ich das Problem bei den Einzelspielern und ihrer Auffassung von Pflichtgefühl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Schalke macht auf mich einen Eindruck wie mein HSV in der Rückrunde der letzten Saison. International hat man alles gegeben und sich sehr gut präsentiert, während man in der Liga indiskutable Leistungen abgeliefert hat, die schon an Arbeitsverweigerung grenzten.

Wenn man die Einstellung nicht radikal ändert, steckt man schneller im Abstiegsstrudel fest, als man gucken kann. Dass Schalke da unten eigentlich nix verloren hat bei dem Kader ist klar aber ohne Einsatz gehts halt auch nicht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.450
Punkte
113
Buscho: Stimtm schon, dass St.Pauli inner Krise ist, aber trotzdem konnte man Willen und Einsatz erkennen finde ich.

Ich hab eben im Supermarkt in den kicker geguckt und gesehen, dass Neuer sogar eine 2.5 bekommen hat. Is das gerechtfertigt? Ich habe am Samstag Konferenz geguckt und nur die Gegentore gesehen.
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Also ich habe ja mit meinen 20 Jahren Dauerkarte schon so manches gesehen und erlebt, kann mich aber an keine „Mannschaft“ erinnern, die auf den Knien kauernd darum gebettelt hat von dem „Monster Betzenberg“ aufgefressen zu werden.

Im Nachhinein kann man es ja immer leicht sagen, aber als ich Aussagen von Magath diese Woche gelesen habe mit dem durchgängigen Subtext „Wir müssen jetzt halt noch nebenbei zu den Kartoffelbauern, die eh nur kämpfen und laufen können“, da wusste ich dass wir das Spiel gewinnen. Ich gehe jede Wette, dass Magath kein einziges Spiel des FCK diese Saison gesehen hat und nie und nimmer wusste, dass der FCK ein ganz vorzügliches technisch versiertes, schnelles Mittelfeld hat: Den besten Vorbereiter Tiffert hielt er wohl für einen abgehalfterten Zweitligaspieler, Lakic, Rivic und Ilisevic für kroatische Badeorte, sonst hätte er nicht solch eine indisponierte Defensive aufgeboten.

Ich glaube nicht, dass Schalke mit diesem uninspirierten Trainer unbeschadet durch die Saison kommt.
Übrigens, der kurze Weihnachtsurlaub von 6 Tagen als pädagogische Maßnahme ist für unsere Jungs Standard …
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
er und buscho haben doch recht. es ist nicht erklärbar, wie man lyon 5:0 wegschießen hätte können und keine 70 stunden später mit 0:8 in kaiserslautern hätte untergehen können.

da gibt es keinen logischen ansatz, außer dass den huntelaars und rauls bei uns die bundesliga latte ist. daher sage ich ja auch, dass mir die bl dann auch egal ist. qualitativ könnten wir aufholen, einige kriegen es einstellungstechnisch aber nicht hin.

es geht daher nur noch um die beiden restlichen pokale. vielleicht findets ja jemand wieder lustig.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.450
Punkte
113
Ich hab das Spiel nicht gesehen. Aber in den anderen BL-Spielen , die ich gesehen hab, konnte ich nicht erkennen, dass Raul und den Anderen die Bundesliga egal ist. Raul hat doch in der BL gekämpft ohne Ende in den SPielen die ich gesehen hab. Natürlich waren die Spüieler total verunsichert zeitweise, aber das den das alles egal war, konnte ich nicht erkennen. Was am Samstag passiert ist, kann ich aber nicht beurteilen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ähnlich wie diese Saison Schaaf in Bremen wechselt Magath viel zu oft die taktischen Formationen, zuletzt ein flaches 4-4-2 in Lautern und gegen Lyon, und in den Wochen davor ein 4-3-1-2 mit Jurado als Ideengeber hinter den Spitzen statt wie jetzt verschenkt auf dem Flügel (ist mir unbegreiflich).
Mir scheint es, als experimentiere Magath immer noch an der optimalen Formation, die den Spielern am meisten entgegenkommt, nur ist das zum Ende der Hinrunde natürlich ein bisschen spät. Aber selbst dies darf keine Ausrede für die mangelnde Einstellung mancher Profis sein, und warum Magath bei seiner Mannschaftskritik Metzelder (neben Neuer und Farfan) trotz Stellungsfehler beim Tor ausdrücklich herausnimmt, wird wohl sein Geheimnis bleiben, zumal er noch nicht einmal als IV die Hälfte seiner Zweikämpfe gewinnen konnte.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Glaubst du die MAnnschaft hat absichtlich verloren?

Ich habe in Kaiserslautern keine Manschaft gesehen und daher ist diese Frage für mich in diesem Zusammenhang nicht richtig gestellt.
Ich unterstelle aber zumindestens, dass es einigen Spielern einfach egal war, was da am Samstag passiert. Es ist für mich nicht anders erklärbar und da muss man dann vielleicht mal das naheliegendste annehmen.
Ein so gravierender Leistungsabfall keine 3 Tage nach einer so guten Leistung wie gegen Lyon ist für mich nicht anders nachvollziehbar. Das kann nur mit dem Argument der nicht vorhandenen Einstellung erklärt werden.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.450
Punkte
113
Ralf: Es ist klar, dass Magath zuviel gewechselt hat in der saison, aber am Samstag war das scheinbar nicht das Hauptproblem.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
ich hatte bei meiner kicktipp runde mit kumpels übrigens auch auf kaiserslautern gesetzt, auch wenn ich natürlich niemals mit so einem hohen ergebnis gerechnet hatte.

der grund dafür war, dass die außenbahn bei euch mmn immernoch indiskutabel besetzt ist. torwart spitze, iv hat sich gefangen und immerhin potential, defensives mittelfeld ist mit kluge nicht unbedingt spitze, aber schon ok, und über die offensive brauchen wir uns nicht unterhalten. aber uchida und schmitz, the best of the rest auf der av position - das reicht nicht. vorallem nicht, und das ist der springende punkt, bei gegnern, die konsequent über die außen spielen. lyon hat das nicht getan, kaiserslautern spielt allerdings immer so.

natürlich spielen da auch die offensiven flügel eine rolle, keine frage. auch wenn farfan, edu oder jurado nach hinten mitarbeiten und nicht robbery like vorne stehen bleiben (farfan macht das mmn ziemlich gut, jurado weniger) - es bleiben lücken, die flügelstarke teams nützen können.

ich will damit nicht sagen, dass das system falsch wäre. wenn man die offensive qualität hat, muss man sie auch nutzen. aber solange ihr keine zumindest defensiv starken av habt wird das auch ab und zu in die hose gehen. die betonung liegt aber auf ab und zu, sonst hättet ihr euch auch das cl weiterkomen abschminken können. ;)
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...0/11/30/felix-magath/eiszeit-auf-schalke.html

Diese Trotzigkeit Magaths erinnert mich an einen Lehrer, der seine Klasse nicht mehr unter Kontrolle hat und sich nur noch mit Disziplinarmaßnahmen zu helfen weiß.

Naja, aber immerhin:

Trotz des Absturzes in der Liga sagte Magath: «Ich lasse mir die Saison noch nicht schlecht reden.» Außerdem habe sein Team die Chance, einen internationalen Startplatz über den DFB-Pokal zu erreichen.
http://transfermarkt.de/de/trainer-magath-sortiert-drei-schalke-profis-aus/news/anzeigen_50155.html

Supersaison für einen, der ankam, um Schalke zur Meisterschaft zu führen. Hut ab! :thumb:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.870
Punkte
113
Ein tatsächliches "Mützen- und Handschuhverbot" ist doch nur eine Theorie der BLÖD, die zu den Klischees passt, die über Magath sowieso in Umlauf sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben