Schalke04-Thread 12/13: Der 3. Platz ist nicht genug


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
coole sommerpause. keine skandale, keiner kommt zu spät, keine finanzmeldungen, nix. selbst die gladbach und werderthreads haben mehr posts bei sportforen.de

:thumb:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Holtby will Führungsspieler werden, so scheint es jedenfalls. Im Test gegen Magdeburg und irgendsoeine andere Trümmermannschaft hat er jedenfalls seine Mitspieler (gegen Magdeburg besonders prominent Pukki) regelmäßig zusammengefaltet, wenn die was nicht geschnallt haben oder zu eigensinnig waren.

Muss man mal beobachten, ob diese Rolle Holtbys in der Mannschaft akzeptiert wird. Soweit ich erinnere waren zu diesem Zeitpunkt die "natürlichen" Führungsspieler nicht auf dem Platz.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Holtby ist ja in einem Vertragsjahr und gerade in der Vorbereitung kann er sich durch gute Leistungen eine komfortable Ausgangsposition verschaffen. Zumal Schalke gerne jetzt schon verlängern würde. Und Pukki ist zwar bei den Fans beliebt, die Mitspieler nervt er aber mit seinem Eigensinn.

Holtby ist der perfekte Zwischenspieler: technisch gut, enorm laufstark (spult regelmäßig die meisten km ab), passsicher und stark im Abschluss (6 Tore in 27 Spielen).

Wenn man Draxler unbedingt eine Chance auf der 10 geben will, kann die Aufstellung eigentlich nur so aussehen:

----------------TW-------------------
Höwedes---Papa----Matip------Fuchs
------------Jones--------------------
--------------------Holtby-------------
Farfan---------Draxler----------Barnetta
---------------Huntelaar---------------

Bank: Uchida, Höger, Neustädter, Pukki, Jurado, Obasi, TW

Die off. Dreierkette wäre mir zu wuchtig. Da brauchen alle Raum, um ihre Stärken auszuspielen. Schalke wird aber gegen 15 Gegner spielen, die hinten drin stehen. Es fehlt jemand wie Raul, der vorne etwas überraschendes macht und den Ball aus dem Nichts durchsteckt. Das könnten Holtby, Jurado oder vdV. :saint:
 

Hoolschubser

Banned
Beiträge
71
Punkte
0
Man wird sehen wie und ob Draxler oder Holtby den Herausforderungen gerecht werden können. Aber das wird man frühestens nach Abschluss der Hinrunde sagen können.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schalke schafft es auch im 3. Testspiel nacheinander kein Tor zu schießen und sich den Ball lustlos rumzuschieben. Aber man braucht ja keinen Ersatz für Raul und Jurado soll schön auf der Bank schmorren. :thumb:

Das ist alles so unfassbar ideenlos im Zentrum.
 

Hoolschubser

Banned
Beiträge
71
Punkte
0
Schalke hat doch ein Tor geschossen oder zählen Elfmetertore nicht?! Und Jurado war verletzt und wird sicher in den neuen Saison zeigen das er mehr drauf hat als die Schönspielerei. Außerdem sollte man Vorbereitungsspiele auf die neue Saison nicht zu hoch bewerten.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.446
Punkte
113
Trotzdem finde ich , dass die Einkaufspolitik irgendwie ziemlich langweilig wirkt. Gerade wo man jetzt durch die Championsleague viele Millionen garantiert hat und noch mehr einspielen könnte, hätte man doch etwas mutiger agieren können. Ich finde man braucht in jeder neuen Saison 1-2 neue Stars. Neustädter und Barnette sind bestimmt nicht schlecht, aber ob sie den Unterschied ausmachen können, weiss ich nicht. Ich hätte mich gefreut , wenn man einen Spieler wie Van der Vaart oder Diego geholt hätte oder meinetwegen auch Pizarro. Auf der anderen Seite hat man so weniger Druck was erreichen zu müssen, als wenn man 30 MIO ausgegeben hätte.
 

caligula

Banned
Beiträge
261
Punkte
0
Laut Medien waren gestern zum Saisonauftakt über 100.000 Fans auf Schalke, einfach unglaublich:thumb:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Bitte um eine kurze Einschätzung: Wie stark ist Alexander Baumjohann auf den Flügeln?

Diversen Quellen zufolge wird Lautern den Spieler ausleihen, da aber im MF nur Bedarf an Flügelspielern besteht, weiß ich noch nicht, wie man dieses Geschäft einschätzen sollte, sofern es dazu käme.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Bitte um eine kurze Einschätzung: Wie stark ist Alexander Baumjohann auf den Flügeln?

Diversen Quellen zufolge wird Lautern den Spieler ausleihen, da aber im MF nur Bedarf an Flügelspielern besteht, weiß ich noch nicht, wie man dieses Geschäft einschätzen sollte, sofern es dazu käme.

Betrachte das nur als Ergänzung zu den vielleicht folgenden Aussagen von MS und Co, aber: ich denke, dass Baumjohann auf dem Flügel spielen kann. Er hat zumindest die nötige Schnelligkeit und die nötigen Dribblingfähigkeiten dafür. Auf der 10 dürfte er aber stärker sein, für die 2. Liga vielleicht gar ein herausragender 10er. Wobei ich bei Baumjohann nicht ganz objektiv bin, ich habe nie ganz verstanden, warum der sich nirgends durchsetzen konnte.

Wäre es nicht möglich, dass ihr mit der Verpflichtung von Baumjohann auf Raute umstellt? Der Kader sollte das doch eigentlich, so mein Eindruck beim beim ersten Überfliegen zumindest, hergeben. Und dann würdet ihr auch keine klassischen Flügelspieler mehr benötigen. Zudem wäre Baumjohann auf seiner Idealposition.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Baumi kann überall spielen. Er ist ein Held von San Siro.

Am stärksten ist er auf der 10, auf den Außen hat er hier auch mal gespielt, dafür fehlt es ihm aber an Schnelligkeit auf langer Distanz. Er ist quirrlig und hat einen akzeptablen Antritt, fällt aber nach ca. 20m merklich ab.

Ich kann auch nicht verstehen, dass er sich nie durchsetzen konnte bzw. begründe dies mit seiner Einstellung. Bei ihm gilt das alte früh hochgelobte Talent Problem. Er glaubt immer noch, er wäre ein zukünftiger Star. Zumindest aber gehört es zu seinem Selbstverständnis gegen Inter oder Manchester im 1/4 bzw 1/2 Finale der CL zu stehen. Er neigt auch zu unüberlegten Pässen, die auf seiner Position bei Ballverlusten schwere Folgen haben. Ich erinnere mich ungern an die 17. oder 18. Minute als er im Hinspiel des CL HF gegen ManU quasi der Hauptgrund war, dass das Spiel mit einem seiner 3 katastrophalen Leichtsinns Fehlpässe zu Gunsten der Engländer kippte. Bis dahin war Schalke mindestens auf Augenhöhe. Ich habe ihm dennoch immer gerne zugesehen und bin nachwievor der Meinung, dass der Vergleich zu Iniesta zumindest was das Talent betrifft gar nicht so abwegig ist. Dass im Ergebnis 2-3 Klassen Unterschied bestehen, ist unstreitig.

----------------------------------------------------------

@ Schalker
Ich frage mich grad, was wohl der Moment mit dem größten Gänsehautfaktor ist. Dabei meine ich nicht das Ereignis an sich (dann wohl 1997), sondern den Moment (das Tor) inkl. dem Kommentator und der Bedeutung des Spiels.

Ich schwanke zwischen Schalke-Inter 1998 Uefa Cup 1/4 Finale:

1:0 Goossens 93. Minute zur Verlängerung und Florian Königs:
"Jaaa gibt's denn daaas? Das ist ja unfasbaaar. 93. Spielminute. Mickael Goossens. Wer hätte das gedacht?
http://www.youtube.com/watch?v=02kMtlZzSEY


und Inter-Schalke 2011 CL 1/4 Finale:

2:4 Eigentor Ranocchia und Wolff Fuss' "Eigentooorr. Ich fass es nicht Freunde. Das gibt's nicht! 2:4. Andrea Ranocchia!!
http://www.youtube.com/watch?v=FI5oypFhyBA
ab 1:40.

Ich tendiere zu Letzterem. Ich hab mich im Stadion auch noch nie so gefreut.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das dürfte auch der Stimmungshöhepunkt im Parkstadion gewesen sein (die Inter Spieler haben den Schiri gebeten, die Pause vor der VL in den Katakomben bzw Kabine abzuhalten, anstatt wie üblich auf dem Platz). Noch vor dem Jubel nach dem 2:1 gg Bayern 1996 als Müller das Tor in der Nachspielz. macht und Schalke zum ersten Mal nach zig Jahren international dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben