mmh, ist sicher ne saftige strafe und dass die amis in sachen gesetzen bisken anders ticken, weiß jeder, aber andererseits müsst ihr euch überlegen, wieviele leute davon schaden und in welchem maße davongetragen haben.
1. diejenigen, die normal wetten: ich will nicht wissen, wieviele ehemänner angeschissen worden sind von ihrer frau, weil sie das geld fürs monatliche ausgehen bei einem donaghy-game verzockt haben. klar, kann man sagen, selber schuld, aber viele setzen ja auch mal zum spass auf ein spiel mit kleineren einsätzen und wenn man dann die wette verliert, weil, der schiri ein komisches foul pfeift und durch die 2 freiwürfe genau eure wette um 2 punkte daneben ist, würdet ihr euch doch auch ärgern.
2. die spieler und das aus zwei gründen: erstmal kommt der eindruck auf, dass nicht nur die leistung des teams dafür verantwortlich ist, ob man diesen abend gewinnt oder nicht, sondern auf wen der schiri gewettet hat. außerdem(wobei bei den nba-millionären nicht der schlimmste aspekt) gibts ja immer auch leistungsklauseln in den verträgen. wenn zB ein metzger wie danny fortson eine klausel hat nach der er nur 20-mal pro season ausfoulen darf, um den bonus zu bekommen und ein schiri durch komische calls für das 21. mal sorgt, wäre ich schon angepisst.
3.die kleinen rädchen der franchise: vom physio, über den trikotwäscher zum popcornverkäufer. wenn nachher wegen donaghy das eigene team nicht die playoffs schafft, dementsprechend weniger einnimmt und sparen muss, triffts diese leute zuerst. wenn ich nachher indirekt wegen dem a*** entlassen werde, würde ich das sicher mit den strafen auch weniger cool sehen.