Hey Shavers, empfehle Dir die Doku "Fight Science". Passt gut zu dem Thema.
mit der sportart oder im speziellen kampfsportart hat das rein gar nichts zu tun wie hart jemand schlägt. hart schlagen kann auch jemand der gar kein kampfsport macht. entscheident für die schlaghärte sind ledglich masse und geschwindigkeit, jedenfalls bei einem schlag auf ein meßgerät. wie schnell man ist hängt von den muskelfasern und der anatomie des menschen ab und daran lässt sch so gut wie nichts trainieren oder ändern.Was glaubt ihr, wer schlägt härter? Nehmen wir zwei gleichschwere und gleichgut trainierte Männer. Einen Boxer und einen Karatekämpfer, welcher Bruchtests mit Holz, Steinen etc macht.
mit der sportart oder im speziellen kampfsportart hat das rein gar nichts zu tun wie hart jemand schlägt. hart schlagen kann auch jemand der gar kein kampfsport macht. entscheident für die schlaghärte sind ledglich masse und geschwindigkeit, jedenfalls bei einem schlag auf ein meßgerät. wie schnell man ist hängt von den muskelfasern und der anatomie des menschen ab und daran lässt sch so gut wie nichts trainieren oder ändern.
da kann ein 130kg bauarbeiter, bodybuilder oder kugelstoßer härter punchen als tyson oder klitschko, aber das alleine nützt eben gar nichts.
ein boxer ist ja einem nichtboxer nicht durch seine schlagkraft überlegen, sondern eben durch das üben der beim boxen wesentlichen dinge: decken der zugelassenen trefferflächen, treffen beweglicher ziele, kondition etc..
schläge die hart sind aber nicht treffen oder erwartet treffen sind nichts oder nicht viel werte. in einem kampf ist es entscheident präzise und unerwartet zu treffen und wenn dann noch hart, umso besser.
beim bruchtest ist es entscheident ganz präzise und fokusiert zu treffen und natürlich vorher die knochendichte mittels gezieltem training zu erhöhen, denn sonst ist die hand, der ellenbogen oder das schienbein schneller kaputt als man gucken kann.
naja das stimmt so nicht.
muskelfasern, anatomie etc. gehört eher zum potential. dieses jedoch optimal auszunutzen, ist vom bewegungsablauf her, schonmal garnicht so einfach. dieses kann man aber auf jeden fall trainieren. es gibt hier mehr möglichkeiten und unterscheide zu schlagen, als man sich das so vorstellt. auch beim schlagen gegen ein messgerät, ist es nicht egal, ob man da nun eine gerade oder einen haken gegen schlägt. wie man den schlag vom gesamten bewegungsablauf her beschleunigt, wie man seinen körper in oder hinter den schlagt bringt, das muskuläre zusammenspiel, also bspw. die muskulären gegenspieler optimal einsetzt etc. etc.
wenn du eine fliege von der wand wegklatschen willst, dann geht es dir in erster linie um schnelligkeit. du schlägst automatisch völlig anders, als wenn du der fliege einen besonders harten schlag verpassen wollen würdest. du schlägst schneller, bringst aber weniger masse dahinter, womit der schlag weniger hart ist. umgekehrt schlägst du härter, aber weniger schnell, wenn es dir um härte geht. schnellst.- und gleichzeitig hart als möglich zu schlagen, also optimal, muss viel trainiert werden.
ich gebe dir aber recht, dass das nichts mit der technik ansich zutun hat, oder mit dem system boxen oder karate, sondern ganz simpel mit bewegung
Ich denke dass kann man ganz schwer vergleichen. Ein Schlag beim Boxen ist wuchtig, einer beim Karate ist eher präzise und schnell. So vom Grundgedanken.
Ich habe in meiner Kampfsportkarriere viele verschiedene Taekwondo-Kämpfer kennengelernt.
Da waren viele schmächtige, unscheinbare dabei, die ganz sicher mehr mit einem Schlag ausrichten als es ein Boxer könnte. Das waren natürlich nur Topleute (6. Dan aufwärts)
Halte ich für absoluten Quatsch im Kampf Mann gegen Mann richten die TKD-Kämpfer meistens recht wenig aus. Beim Steineklopfen kann das freilich anders aussehen, aber da kommts auch auf die Technik an.
Ich wage zu bezweifeln, dass ein KAratekämpfer härter schlagen kann als ein Boxer. D
Was glaubt ihr, wer schlägt härter? Nehmen wir zwei gleichschwere und gleichgut trainierte Männer. Einen Boxer und einen Karatekämpfer, welcher Bruchtests mit Holz, Steinen etc macht.
ICh glaub, da schlägt sogar Halmich härter/effektiver zu....