@rohanff
Ist natürlich ne Frage, die man pauschal nicht beantworten kann. Im Boxsport sind viele Bindungen und Verträge möglich und es kommt auf den Einzelfall an.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass die meisten Profiboxer als selbständige Unternehmer behandelt werden. Für jeden Kampf wird ein Vertrag gemacht, ein Honorar vereinbart und der Boxer stellt danach die Rechnung. Entsprechend müssen sich die meisten Boxer privat versichern. Ansonsten gibts natürlich die Unfallversicherungspflicht seitens des jeweiligen Veranstalters. Aber wie gesagt, das kommt auch immer auf den Einzelfall an. Manchmal fließt das Geld auch unter der Hand wie überall.
Wie es gerade aktuell bei UBP, Sauerland und Co. gehandhabt wird, weiß ich jetzt auch nicht und in der juristischen Seite bin ich zu diesem Thema nicht besonders bewandert. Ich kenn halt nur den Fall, dass der Boxer sozusagen als Selbständiger arbeitet und in dieser Hinsicht keiner Rentenversicherungspflicht unterliegt. Versteuern muss er es irgendwann in seiner Steuererklärung.
:cool4: