Schuh- und Kleiderinflation


presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Ihr müsst aber auch sehen, dass es schon immer so war, dass die Preise für Güter aller Art über die Jahre kontinuierlich gestiegen sind. Wir haben eben ständig eine (durchaus gewollte) leichte Inflation, daher eben die angepassten Preise der Anbieter. Die machen die Preise auch nicht aus Lust und Laune, die orientieren sich halt am aktuellen Markt. Das eure Löhne oder euer Verdienst (oder der eurer Eltern) im Normalfall über die Jahre ebenso gestiegen ist, vergesst ihr hier ganz schnell. ;)

Natürlich wär's ne feine Sache, wenn man heute zu den Preisen von vor X Jahren einkaufen könnte, aber das ist der falsche Denkansatz. Und wenn man nur begrenztes Kapital zur Verfügung hat, muss man halt Prioritäten setzen - und nicht der Brezel für 10 Pfennig von damals nachheulen.

seit der euro-einführung ist der reallohn um 1,6% gesunken.
tatsache.
dass die preise für kleidung und schuhe exorbitant, im schnitt würde ich von etwa 25% ausgehen, gestiegen sind, muss ich wohl nicht erwähnen.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
ganz genau. und es ist ja nich so, als ob nur preise für kleidung, oder besser gesagt luxusware steigen, sondern auch wohn- und lebensmittelpreise.

andererseits kaufen ja die leute totzdem für diese sachen ein. bei lebenserhaltungskosten ist das notwendig, bei luxusgütern eben nicht. solang die leute aber auch schuhe für 150 euro kaufen, bei denen die herstellungskosten maximal 30 euro betragen, werden auch weiterhin die preise steigen.

ich nähe mir meine nikes selbst. :saint:
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
solang die leute aber auch schuhe für 150 euro kaufen, bei denen die herstellungskosten maximal 30 euro betragen

maximal ist der richtige ausdruck, liegt wohl eher so bei 9-10 euro, unsere erdkunde lehrerin hat da mal mit nem fachmann drüber gesprochen der eine neue studie darüber veröffentlicht hat

nagelt mich jetzt nicht auf den namen der studie oder was weiß ich fest, ist schon ca. 2-3 monate her
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Ach ja, damals, als es noch das gute, alte Fünfmarkstück gab. Mit dem konnte man sich eine Karte für den Bus kaufen, einmal quer durch die Stadt fahren, für zwei Mark eine gemischte Tüte Süßigkeiten am Kiosk kaufen, zurück fahren und hatte noch 'ne Mark übrig... zwei Euro hingegen sind nix...

Das Problem bei der Preissteigerung ist eben genau das, dass die Dinge, die man eben nicht alltäglich kauft, den wahren Preisanstieg in der Statistik verschleiern. Ich hab mir am Wochenende ein neues Notebook für 635,00 EUR (knapp 1240,00 DM) bei Alternate gekauft, dass wirklich okay ist - wenn ich das mit meinem ersten eigenen PC von vor zehn Jahren vergleiche, der damals durchschnittlich war und gut 2000 DM gekostet hat, ist das natürlich ein extremer Rückgang. Aber, wie schon gesagt, diese Dinge kaufe ich nicht dauernd, weswegen ich nicht in dem Maße von den Nachlässen profitiere, wie ich unter den Steigerungen der anderen Dinge leide. Dass ich für den Liter Diesel heute das gleiche bezahle, was ich vor wenigen Jahren noch in Mark gezahlt habe, geschenkt, Ölpreissteigerung hätte es wohl auch ohne den Euro gegeben. Aber wer von uns hätte denn früher bei McDonalds das MaxiMenü für 10,75 DM genommen? Klar kann ich jetzt für nur 210 DM nach Litauen und zurück fliegen, um dort Euroleague zu gucken, aber lasse dafür teilweise an der Supermarktkasse (3-Personen-Haushalt) 145 DM, um nach drei oder vier Tagen wieder an der gleichen Kasse zu stehen. Wenn ich mich zurückerinnere... um die 100 Mark für's Einkaufen, daran kann ich mich erinnern, aber 150 Mark für Lebensmittel waren schon eher die Ausnahme.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
finds auch schrecklich, hat daher vll jemand tipps für ein paar schnäppchen in sachen schuhen und basketballklamotten (muss nicht unbedingt spielkleidung sein, sondern auch freizeit, so called lifestyle fashion :D)?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
bis 4.1. kann man der kleiderinflation trotzen und mit 25% prozent rabatt k1x artikel bei kickz.com kaufen, wobei mir selbst dann die meisten sachen zu teuer sind, aber so hab ich wenigstens zwei t-shirts für je 15€ und nen ball für 19€ inkl pumpe, mit den preisen kann ich leben
 

4 3

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Converse Chucks als Gummitreter sind auch lustig.

Früher 99DM und schon absolut überteuert und jetzt 75 Euro...

Die Teile kriegste in den USA auch locker für 30$ hinterhergeworfen.
Allgemein ist Kleidung dort saumäßig billig, im Vergleich zu hier.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wobei ich für meine 3 paar chucks vll zusammen 80€ bezahlt hab, alle original und alle im laden gekauft: farben: schwarz, braun, weiß...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.285
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
auch wenn irgendwie fast nur noch ich hier poste:

beim schwachen pfund, kennt vielleicht jemand basketball-shops aus uk die nach deutschland liefern (am besten mit paypal, da keine kreditkarte)?
 

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Genauso ist es doch bei Autos. Hättet ihr früher nen Golf für fast 50000DM (in Worten Fünfzigtausend!!!) gekauft??
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Bei Kickz hab ich die 25% Aktion genutzt... Wobei 25% auch nicht so sonderlich viel sind. Aber ich hab halt eine größere Menge bestellt, vondaher fällt es schon ins Gewicht. Habe 170€ bezahlt.

Ich bin generell der Typ, der nicht viele Klamotten hat 5 Jeans. 4 Pullis die ich regelmäßig an der Arbeit trage zum Zocken hab ich da schon deutlich mehr. Habe mir früher relativ viele Schuhe zum Zocken gekauft, das mach ich nun auch noch eher selten. Aber auch da hab ich nie mehr als 60-70 Euro bezahlt, immer preisgünstig bei Ebay abgestaubt.

Was ich auch wirklich erschrenkend finde, wie hier letztes Jahr shon im März oder April geschrieben wurde, dass man im Laden kaum noch schnäppchen machen kann. (Outlet ausgenommen) Was ist dsa bitte wo ich für eine Fuckin Jeans 120€ bezahlen muss und runtergesetzt auf 90€ auch nicht bereit bin, diese zu bezahlen.

Mich regt auf, dass man halt die Preise so setzten kann, da es ja genug Leute gibt, die bereit sind das auch noch zu bezahlen. Was ist das bitte??? Ich such mir fast immer nur Schnäppchen raus und wenn sie nicht passen, dann hab ich halt pech gehabt. Zumal ich bei Kickz bzw. von K1x eh fast nur das alte Zeug kaufe, diese ganzen Gangstar sachen, gehen mir aufn Pelz und brauch ich nicht wirklich.

Naja nun gut...

Mich würde mal eher so interessieren was ihr bereit seit auszugeben?

T-Shirt
Hoodie
Jacke
Jeans
Kurze Hose
Schuhe

Ähnlich kann man das ganze auch aufs Zocken machen, mich interessiert allerdings mehr die Lifestylesachen die ihr alltäglich tragt.

Meine Antwort gibt es später ;)
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Mei mir ist es ähnlich.

Shirts - 20€
Hoodie - 50€
Jacke - 80€
Jeans - 50-60€
Kurze Hose - 30€
Schuhe 60€
Short zum zocken - 25€ Ist aber schon das Maximum.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Ab den Preisgrenzen hier beginnt für mich teuer:

T-Shirts 25€
Hoodie 60€ (ein guter, die mit diesem dünnen stoff schau ich mir gar nicht erst an)
Jacke - 75€
Jeans - 70€
Kurze Hose - 40€ (nicht-sporthosen)
Schuhe abhängig von Einsatz-Zweck


was ich auszugeben bereit bin hängt vom zu kaufenden objekt selbst ab, nicht generell von der sparte
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Kommt soweit hin so. Wobei ne Winterjacke oder Lederjacke auch mal ne Ecke mehr, einfarbige Shirts zum Unterziehen viel weniger (wobei man da auf die Qualität achten sollte!) und auch Jeans eher weniger als mehr kosten können (kauf Jeans fast nie zum regulären Preis).

Muss diese Tage übrigens noch einige Hemden (15-30€ das Stück), paar Krawatten (je 7-13€ oder so) und noch einen weiteren Anzug (nen günstigen, max. 100€ sollte der kosten) kaufen, Mitte Februar geht Praktikum los. ;) Ach, meine Winterjacke ist zu kurz, da guckt das Sakko unten raus, also evtl. auch nen ganz ganz günstigen Mantel...

Mal sehen, was ich da so lassen werde.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
@KC
Wobei man, sowas ja als Gelegenheitseinkäufe deglarieren kann. Und da kann auch schon mal bisle mehr draufgehen. Wobei, man auch diese Hemden billiger bekommen kann (oder aber auch nicht :eek: )

zu den einfarbigen Shirts. Da gibts bei mir meistens nur weiße oder schwarze... und bei den weißen, schneid ich meistens noch die ärmel ab, weil ich früher oder später eh nur noch zum zocken anziehe und da stören mich ärmel einfach:cry: und so ein 3packn kostet ja auch nicht viel.
 
Oben