Ihr müsst aber auch sehen, dass es schon immer so war, dass die Preise für Güter aller Art über die Jahre kontinuierlich gestiegen sind.
exorbitant wäre hier wohl das passende wort. wir reden hier ja nicht von einem zeitraum, der jahrzehnte umfasst. binnen 5 - 6 jahren haben sich preise teilweise 1:1 von der dm-zeit zum euro entwickelt. mag sein, dass einige über die jahre ein besseres einkommen haben als früher (dass das für den großteil, geschweige denn für alle gilt, halte ich für ein gerücht), in dem umfang wie die preise angehoben haben, sind aber auch diese gehälter sicher nicht gewachsen.
ich kann immer wieder nur das beispiel mcdoof anführen. zum ende der dm-zeit lag das maxi-menü um die 6,80 dm, heute zahlt man 5,40€.
oder denk doch mal zurück, als du gute marken-t-shirts noch in dm bezahlt hast. alles was damals mehr als 50 dm ging, hat man den vogel gezeigt. heute zahlt man anstandslos 40-50 €. früher hab ich für ne 501 99 dm bezahlt, heute liegt die bei 89 €. da kann mir ein wirtschaftswissenschaftler sonstwas erzählen, mein gesunder menschenverstand sagt mir, dass das ziemlich perverso ist.