ich denke mal and1 schuhe sind auch immer ein wenig positionsabhängig......ich hab als "schwerer" junge auf der 3 oder 4 sicher mehr probleme mit and1s......als 1 oder 2 bist du damit vielleicht besser bedient.....ich hatte insgesamt 3 and1s und fand sie alle nicht so prickelnd zum spielen....bequem sind sie definitiv....aber wenn du mal auf dem fuß eines mitspieler landest, dann hilft dir ein and1 wenig......bsp. 2004 eine saison ind and1s gespielt 4 Mal im KH wg. Bänderüberdehnungen...anrißen.......etc. danach gescheite Schuhe für meine Position gekauft....seit dem nie wieder was am Knöchel gehabt, trotz ähnlicher Situationen......
finds gefährlich sowas auf die schuhe zu schieben... klar stabilisieren die schuhe ein wenig, aber das wichtigste ist mMn
1. ein vernünftiges präventivtraining, stärkung der knöchelmuskulatur. das sollte eigentlich
jeder trainer/spieler machen. wer ist denn noch nie umgeknickt. es lässt sich so leicht schlimmeres verhindern!
2. eine breite sohle hat mir
sehr geholfen. damit knickt man im zweifelsfall dann eben doch nicht um, sondern wieder auf die sohle. auf keinen fall sollte der schuh zu schmal sein. ich habe wie gesagt vorne einen relativ breiten fuß. die low cut schuhe, die mir doch als kleinerer spieler wesentlich angenehmer sind, von and1 haben da eben meist recht stabile breite sohle.
wichtigster unterschied ist womöglich bei and1, wie gesagt blingbling und die sportiv ausgerichteten modelle. sobald irgendetwas lack ist oder glänzt ist der schuh nix... ausnahme der karat24, da hats minimal geglänzt und der war trotzdem top
generell natürlich zustimmung. and1s sind definitiv guard schuhe... auf den mixtapes sieht man ja auch selten die klassischen center mit boomerangs. die garnett schuhe damals und auch die ben wallace waren mist. größeren spielern würde ich adidas empfehlen oder nike mit der gleichen empfehlung wie bei and1. finger weg von den blingbling modellen!
spiele übrigens draußen in denen hier (früher auch in der halle). und umgeknickt bin ich noch nie.