"Schuhkrieg" in der Nationalmannschaft - Spielerstreik?


Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Buscho schrieb:
Fußballer sind in der Mehrzahl daran interessiert Geld zu verdienen und zwar so viel wie möglich und daher bin ich auch was dieses Thema betrifft der Meinung, dass es vorrangig ums Geld geht.

Ist durchaus richtig, geht es ihnen dabei aber anders als uns "Normalos"? Versuchen wir nicht alle, das Maximum rauszuholen?
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Fro schrieb:
Ist durchaus richtig, geht es ihnen dabei aber anders als uns "Normalos"? Versuchen wir nicht alle, das Maximum rauszuholen?

Ja ganz genau - ich denke das ist ganz natuerlich...

Ich goenne ihnen das Geld - allerdings kommt es schon etwas krass rueber...

Aber sie sollen selberentscheiden duerfen, gerade weil das in anderen Verbaenden ja auch der fall ist.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Fro schrieb:
Ist durchaus richtig, geht es ihnen dabei aber anders als uns "Normalos"? Versuchen wir nicht alle, das Maximum rauszuholen?

Das bestreite ich ja auch nicht. Ich habe ja auch geschrieben, dass es legitim ist.
Nur bin ich halt der Meinung, dass es in diesem speziellen Fall auch berücksichtigt werden muss, dass ein bestehender Vertrag betroffen ist.
Daher finde ich das Verhalten einiger Spieler auch daneben.
Die bestehende Regelung ist wie sie ist und die Spieler werden ja auch aus diesen Einnahmen bedient. Die Prämien bekommen sie nicht zuletzt aufgrund des Ausrüstervertrages und dadurch hält sich der finanzielle Nachteil eigentlich in Grenzen. Immerhin gab es pro Kopf für die WM 300000 Euro.
Es ist doch nicht so, dass die Spieler nicht von einem Ausrüstervertrag profitieren. Einige bekommen aber eben mehr, wenn sie in den Schuhen ihres persönlichen Ausrüsters spielen und daher steht für mich fest, dass die Spieler darauf bedacht sind in ihren Schuhen zu spielen, da sie dann mehr einstreichen können. Sie sollten aber wenigstens den bestehenden Vertrag achten. Das wollen sie aber offensichtlich nicht und da fällt es mir einfach schwer ihnen zu glauben, dass sie das nur tun, weil sie in den Schuhen von adidas ein Verletzungs oder-Erkrankungsrisiko sehen. Ich bin der Meinung, dass es ihnen in erster Linie um den Profit geht.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Buscho schrieb:
So eine WM hat eine unheimlich große Bedeutung, für jeden einzelnen Spieler der da hinfährt. Warum? Unter anderem wohl auch, weil er so vor den Augen der Welt zeigen kann, was er drauf hat und so Vereine auf sich aufmerksam machen kann, er Werbepartner die er schon hat oder haben will beeindrucken kann und und und.
...weil er vielleicht auch supergerne an so einem riesigen Massenereignis im eigenen Land teilnimmt.
Buscho schrieb:
Wie blöd müßte ein Spieler sein, sich eine mögliche WM-Teilnahme zu vermasseln idem er im Vorfeld gegen seinen Verband rebelliert. Schonmal darüber nachgedacht? Aber klar Logikfehler meinerseits.
Sicher Logikfehler deinerseits. Wenn die komplette Mannschaft vor der WM im eigenen Land streikt, dann ist der Verband unter Zugzwang. 1974 war das schonmal der Fall, wer da gewonnen hat wissen wir.
Buscho schrieb:
Ich sage doch gar nicht, dass es nicht um kommerzielle Interessen geht. Nur sollte man auch bedenken, dass hier ein bestehender Vertrag betroffen ist. Wenn keiner mehr Verträge einhält, braucht man auch keine mehr abzuschließen. Ist dann ja witzlos.
Verträge kann man nachverhandeln. Dass der DFB dann Einstriche hinnehmen müsste wäre klar.
Buscho schrieb:
Du weißt genau, dass ich die Herstellungskosten, Qualität und dergleichen meine. Das wird bei Nike, Adidas, Puma oder sonst wem in etwa gleich sein.
Aber den Verband kostet das nichts, wenn die Schuhe vom Ausrüster kommen.
Buscho schrieb:
Ja genau und deshalb hat Lehmann auch mit Streik gedroht, weil der WM-Ball zu sehr flatterte.
Wenn er der einzige Torwart der WM gewesen wäre, der von diesem Flatterball betroffen wäre... schlechtes Beispiel.
Buscho schrieb:
Ich wiederhole mich aber ich habe nie behauptet das er lügt. Ich bezweifle nur seine Intention.
Ist charmanter formuliert, aber im Prinzip das gleiche.
Buscho schrieb:
Die Aussage kommt von einem Spieler. Von einem Arzt habe ich so eine Aussage noch nicht gehört.
Aber auch noch nichts gegenteiliges, oder? Und auch wenn du diese Aussage nicht vorlegen kannst ist Christoph Metzelder trotzdem auf dem Holzweg ("lügen" darf man ja nicht mehr sagen).
Buscho schrieb:
Dadurch das du mir Dinge in den Mund legst, die ich nie geschrieben habe, werden sie nicht wahrer. Metzelder sprach von 90 Spielen davon 10 in anderen Schuhen.
Und ich von der WM. Soll gerade gewesen sein.
Buscho schrieb:
Fakt ist, dass er eine gute WM gespielt hat. Ob er in seine Schuhen noch besser gespielt hätte ist hier nicht nachweisbar. Also reine Spekulation deinerseits, die du mir ja so gerne vorwirfst.
Du meinst, mit seinem gewohnten Sportmaterial und ohne Fußgelenksschmerzen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er besser gespielt hätte? Sicher ist es hypothetisch von mir, aber auch logisch.
Buscho schrieb:
Er kann die Schuhmarke als beste erachten die er will. Ich bin mir sicher er würde die Wählen, bei der er am meisten Kohle bekommt. Aber das ist nur meine Meinung.
Möglich. Trotzdem spielt er dann die ganze Saison mit diesem Schuh & gewöhnt sich an ihn. Darum geht es, nicht weil Miro ohne seine Nike-Stiefel nicht einschlafen kann und ihnen aus emotionaler Verbundenheit Vor-, Zweit- und Nachnamen gegeben hat.
Buscho schrieb:
Fußballer sind in der Mehrzahl daran interessiert Geld zu verdienen und zwar so viel wie möglich und daher bin ich auch was dieses Thema betrifft der Meinung, dass es vorrangig ums Geld geht.
Sicher sind sie kommerziell interessiert (wie du, ich & der ganze Rest dieser Gesellschaft auch). Nur du treibst es auf die Spitze und nimmst ihnen keine einzige Entscheidung mehr ab, die nicht aus reinen Kommerzgründen getroffen wurde. Und die Schuhe eines Fußballers sind für dich ein eher sekundäres Problem, so wie vermutlich die Wahl des Tennisschlägers für Roger Federer oder die Skimarke von Martin Schmitt.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Es macht wirklich keinen Sinn mit dir zu Diskutieren.
Was die Spieler denken weiß keiner von uns, aber wenn alle Aussagen von Spielern, Ärzten, Trainern oder anderen Nahestehenden von dir ohne handfesten Grund, einfach weil du "glaubst" es sei so, als Lügen abgetan werden, dann macht es echt keinen Sinn zu argumentieren.

Ach ja, eins noch:
Zeig mir doch bitte mal das Zitat von Allofs, Kloses Schmerzen kämen von den Saltos.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
tobinho schrieb:
Es macht wirklich keinen Sinn mit dir zu Diskutieren.
Was die Spieler denken weiß keiner von uns, aber wenn alle Aussagen von Spielern, Ärzten, Trainern oder anderen Nahestehenden von dir ohne handfesten Grund, einfach weil du "glaubst" es sei so, als Lügen abgetan werden, dann macht es echt keinen Sinn zu argumentieren.

Ach ja, eins noch:
Zeig mir doch bitte mal das Zitat von Allofs, Kloses Schmerzen kämen von den Saltos.

Wieder nicht richtig. Aussagen von Ärzten sind mir nicht bekannt und hat mir hier auch noch keiner gezeigt. Lediglich die Aussage von Metzelder steht im Raum.

Ich kann dir das Zitat nicht zeigen. Da müßte ich das Netz durchsuchen und dazu fehlt mir die Zeit und vor Allem die Lust. Er sagte aber nichts von Schmerzen sondern davon, dass durch diese Salti eine Verletzungsgefahr besteht. Kann aber sogar sein, dass das gar nicht Allofs war sondern noch zu Lauterer Zeiten. Da bin ich mir nicht sicher.

PS. Niemand zwingt dich mit mir zu diskutieren. Ich habe nicht versucht hier jemandem meine Meinung aufzuzwingen. Ich habe sie lediglich kund getan. Ich weiß, dass ich nicht alles Belegen kann, ist bei diesem Thema auch gar nicht möglich, da vieles mit Gefühl zu tun hat. Da ich eben häufiger negative Dinge von Profifußballern erlebe die mit Geld, Einstellung zum Arbeitgeber usw. zu tun haben, habe ich diese Denkweise. Niemand muß meiner Meinung sein.

@ Skakey Lo
Du hast gewonnen. Du hast recht, ich unrecht. Dieses ständige aufschlüsseln kostet mich zuviel Zeit und geht letztendlich immer weiter von dem weg, was ich eigentlich äußern wollte.
Abschließend gesagt sehe ich aufgrund der Erfahrungen, die man so mit Bundesliga usw. gemacht hat, dass Spieler eigentlich fast immer sich sehen und auf ihren Vorteil bedacht sind. Daher nehme ich ihnen auch nicht ab, dass die Schuhe ihr Hauptanliegen in dieser Sache sind. Meiner Meiung nach ist es das Geld. Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung. Ihr habt eine andere Meinung dazu und ich kann sehr gut damit leben.
Wenn es dann so weit geht, dass du mir mittlerweile Sachen in den Mund legst, die ich so nicht meine und so auch nicht geschrieben habe, sehe ich was dein Anliegen ist. Es geht dir nicht ums Thema an sich sondern du versuchst zwanghaft mir deine Meinung aufzuzwingen und das eben mit unfeinen Mitteln. Bevor es hier so endet wie im Non-Sports beende ich dann lieber die Diskussion für meinen Teil.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Buscho schrieb:
Wieder nicht richtig. Aussagen von Ärzten sind mir nicht bekannt und hat mir hier auch noch keiner gezeigt. Lediglich die Aussage von Metzelder steht im Raum.


Ok, auch ich finde keine Quelle zum von mir angebrachten Problem bei Dortmund mit der umstellung auf nike. Allerdings erinnern sich in diversen Foren bei der selben Diskussion diverse User an diese Geschichte.

Buscho schrieb:
Ich kann dir das Zitat nicht zeigen. Da müßte ich das Netz durchsuchen und dazu fehlt mir die Zeit und vor Allem die Lust. Er sagte aber nichts von Schmerzen sondern davon, dass durch diese Salti eine Verletzungsgefahr besteht. Kann aber sogar sein, dass das gar nicht Allofs war sondern noch zu Lauterer Zeiten. Da bin ich mir nicht sicher.

Dann hast du dich aber unglücklich ausgedrückt. Danke, dass du das richtig gestellt hast.

Buscho schrieb:
PS. Niemand zwingt dich mit mir zu diskutieren. Ich habe nicht versucht hier jemandem meine Meinung aufzuzwingen. Ich habe sie lediglich kund getan. Ich weiß, dass ich nicht alles Belegen kann, ist bei diesem Thema auch gar nicht möglich, da vieles mit Gefühl zu tun hat. Da ich eben häufiger negative Dinge von Profifußballern erlebe die mit Geld, Einstellung zum Arbeitgeber usw. zu tun haben, habe ich diese Denkweise. Niemand muß meiner Meinung sein.

Ich würde das was du machst auch nicht "diskutieren" nennen. :D
Ich denke ich habe mich bemüht zumindest Aussagen und Geschehen aus der Vergengenheit zusammenzutragen die deiner These zumindest teilweise widersprechen bzw zumindest Platz für eine Alternative offen lassen.
Deine einzigen Argumente waren "Ich finde, Ich glaube, ich denke, Ich bin mir nicht sicher, Der lügt (nicht wörtlich aber vom Sinn her hast du es so gesagt)".
Insofern haben wir eigentlich nie diskutiert...
und ja, ich bin ganz sicher nicht deiner Meinung.:wavey:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Buscho schrieb:
Ich kann dir das Zitat nicht zeigen. Da müßte ich das Netz durchsuchen und dazu fehlt mir die Zeit und vor Allem die Lust. Er sagte aber nichts von Schmerzen sondern davon, dass durch diese Salti eine Verletzungsgefahr besteht. Kann aber sogar sein, dass das gar nicht Allofs war sondern noch zu Lauterer Zeiten. Da bin ich mir nicht sicher.

Also diese Verletzungsgefahr beim Torjubel war schon zu Lauternzeiten des öfteren Thema in dem Medien... Und bei der WM war des öfterem von einem "angebliche Bundestrainer-Verbot" zu lesen.

Und in sofern ist die Meinung von Buscho nicht so weit hergeholt wie von vielen hier behauptet, denn welcher Spieler, der doch so artig auf sein Schuhwerk achtet, übt einen in der Tat rechtenett azusehenden, aber trotzdem nicht ganz ungefährlichen Jubel aus. :saint:
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Le corbeau schrieb:
Also diese Verletzungsgefahr beim Torjubel war schon zu Lauternzeiten des öfteren Thema in dem Medien... Und bei der WM war des öfterem von einem "angebliche Bundestrainer-Verbot" zu lesen.

Und in sofern ist die Meinung von Buscho nicht so weit hergeholt wie von vielen hier behauptet, denn welcher Spieler, der doch so artig auf sein Schuhwerk achtet, übt einen in der Tat rechtenett azusehenden, aber trotzdem nicht ganz ungefährlichen Jubel aus. :saint:

Habe nach kurzer Suche auch ein paar Hinweise auf dieses Verbot gefunden.
OK, das ist tatsächlich eine knifflige Sache, ich sag aber mal, die Gefahr, beim "Landen" unglücklich aufzukommen ist mit Sicherheit nicht größer, als bei fast jedem Zweikampf wo dich der Gegenspieler in der Luft, bzw im Lauf attackiert.
Bevor ich jetzt aber auch in "Ich finde" Argumente abdrifte sei aber noch daran erinnert, dass neben Klose ja auch noch 22 andere Spieler für eine freie Wahl des Schuhwerks waren.
Den Zusammenhang zwischen Kloses Torjubel und den Intentionen der Spieler nach freier Schuhwahl sehe ich trotzdem nicht. Nur weil er in anderer Situation fahrlässig mit seiner Gesundheit umgeht, kann man daraus nicht schlussfolgern alle anderen von ihm angeführten Argumenten zum Schutze seiner Gesundheit seien falsch.
Aber ok, es ist ein mögliches Argument gegen Kloses Glaubwürdigkeit.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
tobinho schrieb:
Den Zusammenhang zwischen Kloses Torjubel und den Intentionen der Spieler nach freier Schuhwahl sehe ich trotzdem nicht.

Nein, einen Zusammenhang besteht in der Tat nicht mehr, denn bei beiden Dingen ("origineller Jubel", "freie Schuhwahl") ist er interessanter für seine Sponsoren, also interessanter für sein Bankkonto. ;) Bei dem einem sorgt er sich vorbildlich, fast schon süss, um seine Gesundheit, bei dem anderem ist sie ihm schnurzegal...

Also meine "gefühlte" Meinung ist auch dass die Kohle eine nicht unwesentliche Rolle bei diesem Schuhkrieg spielt... auch mit dem Hintergrund z.B. die Hängepartie beim Aushandeln der WM Prämien die ja nun nix mit der Gesundheit zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Es ist doch auch eigentlich egal. Meiner Meinung nach spielt hier das Geld eine übergeordnete Rolle, nach Meinung von tobinho und Shakey Lo beispielsweise eben nicht.
Ich bin der Meinung das kann man so oder so akzeptieren. Das Verhalten der Spieler im Allgemeinen und in dieser Sache im Speziellen veranlasst mich zu meiner Meinung. Deshalb ignoriere ich aber nicht die andere Meinung. Ich nehme sie so hin.
Vielleicht habe ich mich ja etwas extrem ausgedrückt. Passiert schon mal und ich werde der NM wahrscheinlich dennoch die Daumen drücken. Trotzdem halte ich das Verhalten für falsch.
 

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Wie ist es jetzt eigentlich, spielen die Spieler noch In adidas Schuhen bei den beiden kommenden Spielen oder dürfen sie frei wählen? Ich blick da immo nicht mehr durch. Was ist denn jetzt Fakt!
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.739
Punkte
113
Es soll wohl nochmal verhandelt werden, Tendenz scheint aber zu sein, dass am Ende zumindest feststeht, dass die Spieler freie Wahl der Schuhe haben. Würde mich wundern, wenn die doch noch einknicken da sich einige (Lehmann) schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt haben.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.295
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Buscho schrieb:
@ Skakey Lo
Du hast gewonnen. Du hast recht, ich unrecht. Dieses ständige aufschlüsseln kostet mich zuviel Zeit und geht letztendlich immer weiter von dem weg, was ich eigentlich äußern wollte.
Abschließend gesagt sehe ich aufgrund der Erfahrungen, die man so mit Bundesliga usw. gemacht hat, dass Spieler eigentlich fast immer sich sehen und auf ihren Vorteil bedacht sind. Daher nehme ich ihnen auch nicht ab, dass die Schuhe ihr Hauptanliegen in dieser Sache sind. Meiner Meiung nach ist es das Geld. Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung. Ihr habt eine andere Meinung dazu und ich kann sehr gut damit leben.
Wenn es dann so weit geht, dass du mir mittlerweile Sachen in den Mund legst, die ich so nicht meine und so auch nicht geschrieben habe, sehe ich was dein Anliegen ist. Es geht dir nicht ums Thema an sich sondern du versuchst zwanghaft mir deine Meinung aufzuzwingen und das eben mit unfeinen Mitteln. Bevor es hier so endet wie im Non-Sports beende ich dann lieber die Diskussion für meinen Teil.
Na fein, da hast du aber schön nachgetreten. Was für Sachen soll ich dir in den Mund gelegt haben? Das höre ich öfters, und gerade immer von Leuten, die sich einfach nicht ordentlich ausdrücken können, dann mit diesem "das habe ich so nicht gesagt" antanzen und mir anschließend vorwerfen, ich will ihnen was unterjubeln (anstatt ihre eigenen Texte zu überdenken). Das nervt. Letztendlich schließe ich mit den Worten Tobinhos:

Deine einzigen Argumente waren "Ich finde, Ich glaube, ich denke, Ich bin mir nicht sicher, Der lügt (nicht wörtlich aber vom Sinn her hast du es so gesagt)".
 
Oben