Allen
Nachwuchsspieler
Die Logik geht nur auf, wenn du überlegenes Material hast und das hatte Ferrari zweifellos. Manche McLaren-Jünger behaupten ja immer was anderes, aber wenn man im besten Jahr (2003) gerade mal 3-4 Mal am Sieg schnuppern kann, ist das einfach nicht ausreichend. Konkurrenz schadet niemandem, je besser der Teamkollege, desto grösser der Anreiz sich selbst zu verbessern. Es besteht doch kein Zweifel, dass die Paarung Barrichello /Schumacher völlig eingepennt ist. Man muss ja nur mal die Rennen 2005 anschauen wo sie nicht mehr so dominantes Material hatten. Fahrerisch haben die da nix gut gemacht, ich zumindest hab nichts aussergewöhnliches gesehen.karmakaze schrieb:Eine Combo Senna-Berger passte da wesentlich besser, das Team war harmonischer, auch wenn ich Gerhard als nicht so exzellenten Fahrer bezeichnen würde. Ähnliches gilt auch für Ferrari. Es gab all die Jahre genug Möglichkeiten Herrn Schumacher einen zweiten Top-Fahrer daneben zu setzen, doch man tat es bei Ferrari nicht.
Naja die komplexe Aufgabe bestand darin schneller zu fahren als der Häkkinen. Das hat er offensichtlich nicht gekonnt, für den Coulthard hats ja noch häufig gereicht.Ich würde sogar davon sprechen, dass ein MSC dies vom Ego her auch braucht um erfolgreich zu sein. Er hatte große Probleme damit für Irvine zu arbeiten, als der sich in der für ihn viel zu komplexen Aufgabe der Titel-Hoffnung befand.
Auf der einen Seite versteh ich den Schumacher, er war klar schneller, er hätte den Titel verdient, nicht der Irvine. Auf der anderen Seite ist er ein grottenschlechter Teamplayer, wenn das Team für den anderen Fahrer arbeitet (Irvine). Man musste ihn ja ins Team fast zurückprügeln, das war wirklich ne peinliche Posse. Und in Suzuka hat er ganz bestimmt nicht alles gegeben, das war zumindest mein Eindruck ... menschlich verständlich, aufs Team bezogen fast unentschuldbar. Er hätte ja nichts bei einem Überholmanöver zu verlieren gehabt, der Mika alles.
Ah ja, das erinnert mich doch eher an Barrichello/Schumacher. Ich find die Paarung Montoya/Räikkönen gut, ich denke der McLaren wird überbertet, hätte er nicht so gute Piloten drin, wäre der Abstand zu Renault noch deutlich grösser.Es gibt noch etliche weitere Beispiele: Häkkinen-Coulthard, ...
Ebenso die Paarung Senna/Prost ... eine Supersaison, obwohl der Supergau der Formel1 eingetreten ist (ein Team dominiert mit dem Material). Man stelle sich vor der Berger wäre gegen den Senna gefahren, das würde mich echt an die Titel von Schumacher mit "Edelhelfer" Rubens erinnern.
Das denk ich nicht, wie soviele dachte er auch der Schumacher sei der Überflieger. Wenn du dem Überflieger nicht soviel hinterher fährst, bist du immer noch sehr gut. Das war seine Logik, da bin ich mir 100pro sicher. Solche Logik hat ja auch schon der Todt geäussert ... "niemand hat einen schwierigern Job als der Rubens" (wegen dem Schumacher). Wenn er sich da mal nicht täuscht, das stellt auch die 30 Millionen Fahrergage mehr als nur in Frage.Auch Fry wollte mMn einen verträglichen Fahrer verpflichten, der mit Button klar kommt.
Ich denke nicht, warte ein Jahr bis ein Rosberg oder Kovalainen die nötige Erfahrung gesammelt haben. Ich geh jede Wette ein, dass die klar schneller als die alten arrivierten Fahrer sind. Auf dem Fahrersektor hats in meinen Augen einen enormen Qualitätssprung gegeben. Die Jungen kommen heute mit einem klasse Skill in die Formel1, fast ausnahmslos sehr intelligente Typen. Die excessive Testerei der Teams bringt die Jungen viel schneller ans Limit im Vergleich zu früher.Ein Fahrer der eines Button würdig ist, ist teuer, selten und zudem verträgt er sich vielleicht nicht mit ihm.
Sehr schwierig zu beurteilen, denn der BAR war damals ein schwaches Auto. Mit Geoff Willis begann erst der Aufstieg von BAR zu einem Topteam.Hier ist Jacques wieder ein gutes Beispiel. Die Combo Villeneuve-Button war vielleicht fahrerisch enger beeinander, doch hat es dafür auch ordentlich im Karton gerappelt. Und, war BAR mit beiden erfolgreicher? Ich denke nicht.
Abgesehen davon glaub ich nicht, dass der Villeneuve Top ist. Gegen einen Button mit der jetzigen Erfahrung und Form hätte er wohl wenig Chancen.
Da gibt es aber ein Problem, wenn ein Fahrer über Jahre zurückhängt, muss man ihn wechseln. Das motiviert das Team um Wagen 2 wirklich nicht, wenn der Fahrer regelmässig ne halbe Sekunde kassiert. Auch als Ingenieur hast du dann ständig ne Ausrede ... der Rubens ist eh langsamer ich hab alles gegeben. Und sobald das sich einschleicht, ist das 2.te Auto permanent langsamer. Das muss nicht mal zu 100Prozent beim Fahrer liegen.Ein Teamchef muss in erster Linie genau das tun was seinem Namen gerecht wird, ein Team zusammenfügen, und wenn das an zwei zu ergeizigen Fahrern scheitert, muss er sich halt für eine andere Variante entscheiden.