Schwächen von Muhammad Ali


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.328
Punkte
113
Er gilt als der Größte. Oder besser gesagt: Er IST der Größte.Aber hatte er als Boxer auch Schwächen? Wenn ja - welche?
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Devil schrieb:
Er gilt als der Größte. Oder besser gesagt: Er IST der Größte.Aber hatte er als Boxer auch Schwächen? Wenn ja - welche?


Seine Schnauze war einfach gar zu groß!! :laugh2:

Die Sperre hat ihm einiges genommen, er hat knapp vor seiner Sperre wie von einem anderen Stern geboxt.

Franz
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.328
Punkte
113
Franz schrieb:
Seine Schnauze war einfach gar zu groß!! :laugh2:

Die Sperre hat ihm einiges genommen, er hat knapp vor seiner Sperre wie von einem anderen Stern geboxt.

Franz

Ohne seine große Schnauze hätte er aber vielleicht nicht so schnell ne Chance gekriegt um den Titel zu boxen. Sehe das aber wie du: Vor seiner Sperre boxte er wirklich wie von einem anderen Stern! In den 70 gern gabs aber welche , die ihm das Wasser reichen konnten( Foreman und Frazier) und er hatte mit Boxern , die nicht zur Weltspitze gehörten ,Probleme. Lag aber wohl auch daran , daß er "la dolce vita" genossen hat. Jedenfalls war er nach der Sperrre deutlich langsamer.
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
Ali hatte für mich definitiv die besten Nehmerfähigkeiten aller Zeiten,

vielleicht auch als Grund dessen, finde ich, das er nach der Sperre öfter getroffen wurde als es von seinen boxerischen Fähigkeiten her hätte sein müssen.


Die größte Schwäche war das er vom Sport keinen rechtzeitigen Abschied nehmen konnte. Der von Krankheit gezeichnete Ali gegen Holmes und dann auch noch gegen Berbick. Erschreckend, das tat schon weh!

Und Spinks war auch keine Offenbarung.
 

martin knoepfel

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Ort
Exil
Kenne keinen Boxer ohne Schwächen. Manchmal ging er überheblich in die Kämpfe. Im ersten Kampf gegen Henry Cooper kam er nur mit viel Glück um eine Niederlage herum und hat dann nur durch Verletzung Coopers gewonnen. Andererseits hat Ali alle Grossen seiner Zeit mindestens einmal geschlagen, mit der einzigen Ausnahme von Holmes. In Bezug auf Ali-Holmes kann ich nur Konfuzius beipflichten.

Die Sperre war zweifellos ein Unrecht und hat Ali gute Jahre geraubt. Frazier hat dann gezeigt, wie man Ali mit Körpertreffern zermürben kann.

Hingegen finde ich, dass Ali mit seinem Sieg gegen Liston im 1. Kampf gezeigt hat, dass er den Title-Shot verdiente. Er bleibt auf jeden Fall einer der Grössten im HW. Der GOAT im HW ist für mich allerdings Joe Louis.
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
Devil schrieb:
Er gilt als der Größte. Oder besser gesagt: Er IST der Größte.Aber hatte er als Boxer auch Schwächen? Wenn ja - welche?

Schlagkraft.
Sowas würde ein Tua heute nichtmal mehr ignorieren ...

Seine epischen Schlachten mit Frazier zeigen zudem kaum vorhandene Beinarbeit in den hinteren Runden.
 

Ben-99

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Devil schrieb:
In den 70 gern gabs aber welche , die ihm das Wasser reichen konnten( Foreman und Frazier) ...
Und der "Black Hercules". Ich verstehe nicht, warum Norton bei der Aufzählung von Alis Antipoden so oft weggelassen wird. Dabei war der doch in den 70ern Alis härtester Gegner, imho.

Ansonsten hatte Ali natürlich noch eine große Schwäche: Frauen ;)
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
Ben-99 schrieb:
Und der "Black Hercules". Ich verstehe nicht, warum Norton bei der Aufzählung von Alis Antipoden so oft weggelassen wird. Dabei war der doch in den 70ern Alis härtester Gegner, imho.

Ansonsten hatte Ali natürlich noch eine große Schwäche: Frauen ;)

Ja den einen Kampf hat er auch nur gewonnen, weil die Punkterichter nach bester UBP und Sauerland - Manier gebrieft waren .... :laugh2:
 

Gorgonzola

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
0
hannes schrieb:
Schlagkraft.
Sowas würde ein Tua heute nichtmal mehr ignorieren ...

Seine epischen Schlachten mit Frazier zeigen zudem kaum vorhandene Beinarbeit in den hinteren Runden.

Das sehe ich auch als Alis einzige Schwäche. Allerdings konnte er schon ordentlich hauen, meistens setzte er jedoch auf seine Schnelligkeit, um Gegner zu zermürben und auf den Punktezetteln zu sammeln.
Ali hatte nicht den vernichtenden Schlag, das wusste er, daher ließ er lieber die Fäuste "fliegen", um seine Gegner in Schach zu halten - sprich, ihre Angriffsaktion zu unterbinden.
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
martin knoepfel schrieb:
Kenne keinen Boxer ohne Schwächen. Manchmal ging er überheblich in die Kämpfe. Im ersten Kampf gegen Henry Cooper kam er nur mit viel Glück um eine Niederlage herum und hat dann nur durch Verletzung Coopers gewonnen. Andererseits hat Ali alle Grossen seiner Zeit mindestens einmal geschlagen, mit der einzigen Ausnahme von Holmes. In Bezug auf Ali-Holmes kann ich nur Konfuzius beipflichten.

Die Sperre war zweifellos ein Unrecht und hat Ali gute Jahre geraubt. Frazier hat dann gezeigt, wie man Ali mit Körpertreffern zermürben kann.

Hingegen finde ich, dass Ali mit seinem Sieg gegen Liston im 1. Kampf gezeigt hat, dass er den Title-Shot verdiente. Er bleibt auf jeden Fall einer der Grössten im HW. Der GOAT im HW ist für mich allerdings Joe Louis.

Hallo Martin,

ich teile Deine Einschätzung bezüglich des Cooper Kampfes von Ali und gebe auch als seine einzigen Schwächen seinen nicht oder nur wenig vorhandenen Knockout-Punch und seine Überheblichkeit an.
Doch warum stellst Du Joe Louis über Ali? Der ist mit der gleichen Überheblichkeit gegen Schmeling angetreten und hat klar verloren. Wäre Max im zweiten Kampf der Champ gewesen, wäre der gute Joe vorraussichlich nicht wie ein Stier in den Kampf gestartet und dann wäre der Ausgang wohl recht offen gewesen. Joe Louis ist nur durch die Manipulation des Braddock-Schmeling Kampfes überhaupt Champion geworden. Sein Verdienst ist, daß er die längste Regentschaft Undisputed im Heavyweight vorweisen kann, doch im Bezug auf den GOAT sollten noch andere Merkmale berücksichtigt werden, wie z.Bsp. soziales Engagement, Verhalten gegenüber den Gegnern und Fans etc.
Joe war, wie Ali es formulieren würde, ein Onkel Tom, der boxerisch zwar für seine Zeit als überirdisch angesehen werden muß, doch im Bezug auf alles außerhalb des Boxrings keine eigene Meinung vertrat, sondern nur alles wiederholte, wie es ihm vom Establishment aufgetragen worden war.
Zudem weist er die annäherungsweise gleichen Schwächen wie Ali auf (Frauen, Absprung verpasst usw.).
Dem fehlenden Knockout-Punch von Ali setze ich die geringe Ringintelligenz von Joe entgegen. Damit meine ich, daß Joe nicht in der Lage war, einen Kampf richtig zu "lesen", da hatte der gute Max dem lieben Joe einiges voraus! Allerdings kommt diese Schwäche bei Joe kaum zum Tragen, da alle Gegner ihm boxerisch nicht das Wasser reichen konnten und er deshalb nicht auf diese Fähigkeit zurückgreifen musste.
Daher würde ich die Beiden auf die gleiche Stufe stellen. Beide waren der GOHT (Greatest of His Time), also Ihrer Zeit und Quervergleiche sind sowieso nur schwierig zu ziehen.
Wenn in dieser Riege noch ein Name genannt werden muß, ist dieser IMHO Jack Johnson, der als erster Schwarzer gegen wirklich viele Hürden, die ihm das weiße Establishment entgegen setzte, anzukämpfen hatte und erst dann den Titel an Willard "verkauft" hat, als er endlich das Leben weiter geniessen wollte. Doch leider haben wir bei Jack auch die gleichen Schwächen (Frauen, Absprung verpasst, Großmaul etc.).

Vielleicht einigen wir uns auf Folgendes:

Die GOAT-Fighter im Heavyweight sind IMO Folgende (ohne Wertung der Reihenfolge!):

Jack Johnson
Joe Louis
Muhammad Ali
Mike Tyson

Wären die vier in Ihrer Prime gegeneinander angetreten, wäre es für uns alle schwierig geworden, den Ausgang der Kämpfe zu tippen. Alle hatten Schwächen, doch wie gut das Gegenüber diese hätte ausnutzen und seine eigene Schwäche hätte verdecken können, bleibt dahingestellt.

Ich habe nach Tyson mit der weiteren Aufzählung aufgehört, da ich mich nicht zwischen Lennox und Evander entscheiden kann. Ich werde wohl in ein paar Jahren noch einmal darauf zurückkommen, welcher der Beiden der legitime GOAT Nachfolger von Tyson ist.

Gruß

Uhlan
 

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Oh....

.....habe, glaube ich, in meinem Posting ein bisschen am Thema vorbei geschrieben, daher hier noch einmal die Schwächen Alis:

- Überheblichkeit
- das "süße" Leben
- Absprung verpasst
- kein oder wenig vorhandener Knockout Punch
- mangelnde Kritikfähigkeit gegenüber den Black Muslims

Und grundsätzlich kann man sagen, daß jeder Boxer, also auch Ali, Schwächen hat. Es liegt dann allerdings am Gegner, diese richtig auszunutzen...

Gruß

Uhlan
 

Bodycount

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.261
Punkte
0
@ Uhlan , war aber ein gutes Posting , würde allerdings zwischen Ali und Tyson durchaus Larry Holmes setzten .Er war auch über einen langen Zeitraum der Beste im Schwergewicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

uhlan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.750
Punkte
0
Ort
Bielefeld
Bodycount schrieb:
@ Uhlan , war aber ein gutes Posting , würde allerdings zwischen Ali und Tyson durchaus Larry Holmes setzten .Er war auch über einen langen Zeitraum der Beste im Schwergewicht .

Wenn ich Larry berücksichtige, kommt auch wieder einer mit Marciano, Liston, Patterson oder Frazier daher. Der gute Larry hatte nur das Problem, daß sich kurz bzw. direkt vor seiner Regentschaft die Verbände teilten und deshalb habe ich ihn nicht berücksichtigt. Ausserdem hat Larry aus der Teilung eine Menge finanziellen Vorteil gezogen, sonst wäre der doch garnicht zum neuen "Verband" gewechselt.
Grundsätzlich könnte man Larry natürlich in die Liste aufnehmen. Wir haben mit Ihm so einen Grenzfall, bei dem es schwer ist, dies zu entscheiden und ich habe mir vorgenommen in die GOAT Liste den jeweiligen Boxer bei den ersten Bedenken nicht zu berücksichtigen. Die vier Genannten können aber wohl ohne jegliche Bedenken aufgeführt werden.

Gruß

Uhlan
 

Karl-Erwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
793
Punkte
0
hannes schrieb:
Schlagkraft.
Sowas würde ein Tua heute nichtmal mehr ignorieren ...

Seine epischen Schlachten mit Frazier zeigen zudem kaum vorhandene Beinarbeit in den hinteren Runden.

Du bist mir auch son echter Hannes. Weisste was Ali mit Frazier vor seiner Sperre gemacht hätte :) Das Ali keine Schlagkraft oder Beinarbeit gehabt hätte ist ja wohl lächerlich. Klar gegen Ender seiner Karriere hatte er nicht mehr viel Beinarbeit, aber da war er einfach zu alt. Ali wurde halt immer langsamer, genau wie Tyson auch. Solche Leute muß man zu ihrer Glanzzeit beurteilen, nicht am Ende ihrer Karriere. Alis Glanzzeit war in den 60ern und nicht in den 70ern. Dass der viel langsamere Ali aus den 70ern noch mit den damaligen Größen mithalten konnte, obwohl er schon übern Berg war, ist ein Mitgrund dafür, dass er der "größte aller Zeiten" ist. Dass Tyson genau das gegen wesentlich schwächere Leute eben nicht geschafft hat, zeigt, daß Tyson eben nicht einer der größten aller Zeiten ist. Das genau ist nämlich der Unterschied. Prime Ali vs Prime Tyson wäre ein absoluter all time Wunschkracher gewesen, aber wenn man die ganze Karrieren vergleicht, dann spielte Ali einfach in einer anderen Dimension. Echte Schwächen hatte Ali weder in den 60ern noch in den frühen 70ern, weil er sie immer auf neue Art und Weise kaschieren bzw. ausgleichen konnte, seis durch Taktik, Reflexe, Schlagkraft oder einfach nur durch das größte Kinn des Boxsports :)
 
Zuletzt bearbeitet:

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
hannes schrieb:
Schlagkraft.
Sowas würde ein Tua heute nichtmal mehr ignorieren ...

ein Tua würde Ali im Ring nicht mal finden.

was Alis Schwächen angeht, so ist eigentlich schon alles gesagt, kann mich Konfuzius, Martin und Uhlan ruhigen Gewissens anschließen.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.328
Punkte
113
Karl-Erwin schrieb:
Du bist mir auch son echter Hannes. Weisste was Ali mit Frazier vor seiner Sperre gemacht hätte :)


Sehe ich eigentlich auch so.Aber Ali hat ,ich glaube es was 1971, gesagt . daß er vor 7 JAren keine Chance ggehabt hätte gegen Frazier. Ali hat auch gesagt , daß , wenn er verloren hat , immer eine schlechte Beinarbeit der Grund war. Also , so ähnlich sehen das ja viele hier auch.

Was sagt ihr eigentlich zum ersten Ali-Frazier-Kampf???? Ali meint , er hätte mehr Runden gewonnen. Wie seht ihr das??
 
Oben