Erstmal: Es war ein klasse Spiel. Die Türken haben super gekämpft, hatten die Schweizer am Rande des Ausscheidens. Man merkte, dass die besonders nervös waren. Aber irgendwann verloren die Türken verständlicherweise ihre Kräfte, was ihnen womöglich das WM-Ticket gekostet hat.
Klar waren die Türken etwas zu übermotiviert (symbolisch für mich die Szene bei der Auswechselung von Gygax, als wirklich jeder türkische Spieler versuchte, ihn noch ein bißchen anzuschieben. Und das in der 1. HZ!). Doch unfair waren die Türken nicht und unbedingt eine Rote Karte hätte ich auch nicht gegeben.
Der Schiedsrichter war für mich sowieso einfach nur :thumb:
Das war eine der besten Leistungen, die ich überhaupt gesehen habe - in so einem Hexenkessel genau die richtigen Entscheidungen getroffen.
Ob da ein oder zwei Fehlentscheidungen dabei waren, kann sein. Aber es war absolut unparteiisch und das Spiel wurde sicherlich nicht durch ihn entschieden. Wenn Terim das so sehen möchte, gerne, aber es ist einfach falsch!
Es hätte ein schöner Fußballabend werden können, doch leider kam dann die 2. Schattenseite im Sport neben dem Doping: Und zwar die des schlechten Verlierers.
Da ist es egal, ob in der Türkei oder sonst wo: Schlechte Verlierer, die ihren Frust in Hass und Gewalt umwandeln, gibt es überall. Verstehen kann ich dies aber nicht.
Besonders das Schmeißen von Gegenständen im Stadion ist für mich unverständlich und regt mich immer furchtbar auf. Trifft man einen Spieler an der falschen Stelle, wird man vielleicht sogar zum Mörder! Ist es das Wert? (Das hat mich damals schon bei Inter-AC in der CL dermaßen aufgeregt.)
Da ist es doch nur verständlich, dass man als Spieler auf's Feiern verzichtet und sich lieber in Sicherheit bringt. Und wenn dann so ein ********* (ein anderer Ausdruck passt hier einfach nicht) von Co-Trainer ankommt, und sich einen Spaß daraus macht, den flüchtenden Spielern noch ein Bein zu stellen. Da verstehe ich den Huggel sehr gut, warum er in der Eile noch nach ihm tritt. Für die Auseinandersetzung zwischen den Spielern mache ich einzig und allein den Co-Trainer verantwortlich! Ich weiß nicht, inwieweit die Ordner eingegriffen hätten, aber dass die türkischen Spieler wie Emre oder Alpay (zum Glück spielt so ein Schläger nicht beim FC
) auf die Schweizer Jagd machen, wäre ohne das idiotische Handeln vom Co-Trainer (ich will seinen Namen nicht mal wissen) nicht passiert.
Auch von mir ein großes Lob an die Altintops! So verhält man sich als richtiger Sportsmann, der auch verlieren kann! :thumb:
Ich habe zwar betont, dass es diesen Hass der Fans nicht nur in der Türkei gibt (z.B. englische oder holländische Hooligans, italienische Ultras oder die Deutschen Fans, die gegen Slowenien oder die Slowakei gepöbelt haben), jedoch bin ich mittlerweile auch ganz froh, dass es die Türkei nicht geschafft hat.
Denn die Fußball-WM soll eine riesige Party unter unterschiedlichsten Völkern werden und da kann man sowas wie gestern Abend, was bei in der Türkei nicht das erste Mal war, einfach nicht gebrauchen!