Schweiz : Türkei


sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Mich enttäuscht Fatih Terim. Der Schiedsrichter hat mir persönlich sehr gut gefallen und hatte das Spiel gut im Griff. Zwar haben wir wie im Hinspiel einen klaren Handelfmeter nicht bekommen und wenn er ein Handspiel auf der anderen Seite ohne zu zögern pfeifft dann ist man frustriert, aber auf der anderen seite wäre ein Platzverweis für Emre richtig gewesen ich glaube sogar, dass dem Schiedsrichter der Mut dazu gefehlt hat. Aber ich fände es fairer wenn man von Ausdrücken wie "kleiner Pisser" Abstand nehmen würde. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass jemand ähnliches über Magnin oder Huggel behauptet hat. Es stimmt auch dass Emre ziemlich dreckig gespielt hat und provoziert hat. Nur als ich im Hinspiel Magnin dafür kritisierte hatte es noch geheissen: Ist auch unendlich tragisch wenn man ein wenig Einsatz zeigt... So ist das halt wenn man kein Interesse an Neutralität hat.
Terim sollte sich jedenfalls mit solchen Äusserungen zurückhalten. Die Schweiz ist weiter und das nicht wegen dem Schiri sondern in erster Linie deshalb, weil wir uns im ersten Spiel unter Wert verkauft haben. Die Schweizer waren überraschend gut, da hat auch diese großartige Leistung im Rückspiel in dem gekämpft wurde bis zum Umfallen und nebenbei auch attraktiven Fussball geboten wurde nicht mehr gereicht.

Anscheinend war doch ein türkischer Masseur der Initiator und ich denke ihm ist es zu verdanken, dass die Situation eskaliert ist. Auch hier finde ich es zwar seltsam wenn Huggel das recht haben soll sich zu wehren bzw. seinen Kollegen zu beschützen, als ich gestern noch selbiges über Alpay und Co. sagte dann war das aber noch inakzeptabel. Komisch wie man hier alles zurechtbiegen kann. Aber Schwamm drüber...

"Huggel ist gestürzt und alle haben auf ihn eingeprügelt" zeugt auch nicht gerade von neutraler Berichterstattung. Das das türkische Fernsehen bewusst nur den Huggel-Tritt gezeigt haben soll ist auch nicht richtig. Denn als ich gestern erstmals darauf hingewiesen hatte waren auch der Tritt von Alpay deutlich zu sehen. Wenn man manipulieren wollte würde man das auch nicht zeigen. Die Schweizer wollten anfangs auch nichts von Huggel wissen.

Zu den Sicherheitsleuten wurde schon alles gesagt und da muss wirklich hart durchgegriffen werden und sämtliche beteiligten Spieler sollten ihre Quittung bekommen.

Einen Auschluss von der nächsten EM/WM Olympia und alles was sonst noch dazu gehört, so wie einige hier märchenhafte Forderungen stellen wird es defintiv nicht geben. Auch wenn Blatter davon sprach, dass es einen Auschluss für die nächste WM-Quali werden kann, glaube ich nicht das es selbst so weit kommen wird. Möglich wäre eine Heimspielsperre für sämtliche Quali-Spiele der WM 2010. Normalerweise sind Geisterspiele imho eine härtere Strafe aber es geht ja auch darum, dass die Sicherheitsleute bestraft werden und da wären Spiele auf "neutralem" Boden wohl eine härtere Strafe.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Schlonski schrieb:
Wenn man so die türkischen Presseberichte von heute liest, dann sieht man mal wieder, dass selbst intelligente Türken (Journalisten) arge Probleme haben auch nur ein klitzekleines Maß an Selbstkritik zu üben. Nur die anderen sind Schuld. Blatter, Huggel, Frei, Verschwörung usw.. Daneben wird das Verhalten der eigenen Spieler, der sog. Fans und vor allem der Sicherheitskräfte stillschweigend als berechtigt empfunden und verharmlost bzw. gar nicht erwähnt. Das lässt tief in die zivilisatorische Seele diese Landes blicken. Bitte keine Türkei in die EU....und die vielbeschworene Ehre haben die meisten Türken sowieso nicht, wie gestern zu sehen war. EHRE IST WAS ANDERES!!!!!

Ich wiederhole mich gern. Man kann das sehen wie man will, aber jemand der keinen Fuss auf türkichen Boden gesetzt hat, hat nicht das Recht so zu reden und wenn er es doch tut dann kann er kaum erwarten dabei Ernst genommen zu werden.

Unabhäbgig davon. Die Presse (gerade wenn du jetzt Blätter wie Fanatik etc. meinst) ist natürlich eher Subjektiv so wie an den meisten andern Orten auch, in dieser Hinsicht ist deutsche Presse noch diejenige die noch am ehesten Bereitschaft zur Selbstkritik zeigt.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Meinen besonderen Respekt will ich hier den Altintop-Brüdern aussprechen :thumb:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
So, hab endlich Zeit gehabt die letzten Seiten hier zu lesen. Am Anfang fand ich es eher übertrieben aus diesem Fußball-Spiel auf den EU-Beitritt der Türken zu kommen. Wenn ich dann aber sehe, wie Medien und Trainer loslegen, selbst nachdem sie ne Nacht drüber geschlafen haben, dann muss man doch sehen das da etwas gewaltig schief läuft. Vor, während und nach dem Spiel benehmen sich Trainer, Spieler und Fans wie Tiere, aber Schuld sind einzig die Provokationen der Schweizer. Das hat dann auch nichts mehr mit südländischem Temperament zu tun.

Ich finde es schade, dass solche Idioten das Image der Türkei weiter so schädigen, vorallem da ich z.B. vom Basketball genug Türken kenne die sich, wie die Altintops warscheinlich, für diese Idioten schämen müssen und unter dem Verhalten ihrer Landsleute zu leiden haben.

Als FC-Fan war es mir wieder ein Graus zu sehen wie Alpay immer an forderster Front dabei war und sportlich wie menschlich an diesem Tag versagt hat.

Ich fänds toll wenn die UEFA die Türken ganz rauswirft. Dann spielen die kommenden Sahins und Altintops nämlich bei uns, glaub nicht das die als Bundesligaprofis Lust hätten, durch Asien zu reisen. :p
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
KGZ49 schrieb:
Meinen besonderen Respekt will ich hier den Altintop-Brüdern aussprechen :thumb:
Schließe mich da an, und ich halte ihr Verhalten nicht für Zufall. Sie entstammen einfach einem anderen Kulturkreis, sind anders sozialisiert. Ich habe viel Respekt für ihr Auftreten. Noch mehr Hochachtung empfinde ich aber für den Schiedsrichter vor allem des Rückspiels. Ich kann mir kaum eine schwierigere Aufgabe für einen Unparteiischen vorstellen. Ich hoffe, dass die Dummen ihren Zorn nicht an ihm auslassen werden, wie bei Anders Frisk geschehen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
sunbeam schrieb:
Möglich wäre eine Heimspielsperre für sämtliche Quali-Spiele der WM 2010. Normalerweise sind Geisterspiele imho eine härtere Strafe aber es geht ja auch darum, dass die Sicherheitsleute bestraft werden und da wären Spiele auf "neutralem" Boden wohl eine härtere Strafe.
Falsch! Es geht darum die Leute zu bestrafen, die gegnerische Spieler als "Hurrenkinder" bezeichnen. Es geht darum die zollbeamten zu bestrafen, die die Schweizer Spieler aufgehalten haben. Es sollen die idioten aauf den ängen bestraft werden, die Gegenstände auf Feld geworfen haben, die Trainer, die dem Schiedsrichter die Schuld gaben, die spieler, die geprügelt haben, die Co-Trainer, die getreten haben, die Sicherheitsleute, die Spieler prügeln, die Funktionäre, die den Schweizern die Schuld geben und und und...

Leider wird man die Türkei nicht aus der UEFA schmeissen können, einfach schon weil es Japan und Co. nicht verdient haben bei solchen Zuständen spielen zu müssen.
Eine Denkpause bis 2012 wäre sehr gut, ein Ausschluß für 2010 das mindeste.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Der alte Mann schrieb:
Falsch! Es geht darum die Leute zu bestrafen, die gegnerische Spieler als "Hurrenkinder" bezeichnen. Es geht darum die zollbeamten zu bestrafen, die die Schweizer Spieler aufgehalten haben. Es sollen die idioten aauf den ängen bestraft werden, die Gegenstände auf Feld geworfen haben, die Trainer, die dem Schiedsrichter die Schuld gaben, die spieler, die geprügelt haben, die Co-Trainer, die getreten haben, die Sicherheitsleute, die Spieler prügeln, die Funktionäre, die den Schweizern die Schuld geben und und und...

Leider wird man die Türkei nicht aus der UEFA schmeissen können, einfach schon weil es Japan und Co. nicht verdient haben bei solchen Zuständen spielen zu müssen.
Eine Denkpause bis 2012 wäre sehr gut, ein Ausschluß für 2010 das mindeste.

Ein obligatorischer Wechsel zum asiatischen Verband wäre im übrigen auch keine Strafe. Dann wäre man sicher bei jeder WM dabei. Und das ist doch nicht das was du willst oder? :skepsis:
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Der alte Mann schrieb:
Falsch! Es geht darum die Leute zu bestrafen, die gegnerische Spieler als "Hurrenkinder" bezeichnen.
"Hurren Kinder" bitte. ;)

Der alte Mann schrieb:
Leider wird man die Türkei nicht aus der UEFA schmeissen können, einfach schon weil es Japan und Co. nicht verdient haben bei solchen Zuständen spielen zu müssen.
Ja, da ist was dran. Die sollten ebenso wenig bestraft werden wie die Isländer. Aber wenn man sie hier und dort nicht will - keiner zwingt die Verbände, die Türkei aufzunehmen.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Der alte Mann schrieb:
Falsch! Es geht darum die Leute zu bestrafen, die gegnerische Spieler als "Hurrenkinder" bezeichnen. Es geht darum die zollbeamten zu bestrafen, die die Schweizer Spieler aufgehalten haben. Es sollen die idioten aauf den ängen bestraft werden, die Gegenstände auf Feld geworfen haben, die Trainer, die dem Schiedsrichter die Schuld gaben, die spieler, die geprügelt haben, die Co-Trainer, die getreten haben, die Sicherheitsleute, die Spieler prügeln, die Funktionäre, die den Schweizern die Schuld geben und und und...

Leider wird man die Türkei nicht aus der UEFA schmeissen können, einfach schon weil es Japan und Co. nicht verdient haben bei solchen Zuständen spielen zu müssen.
Eine Denkpause bis 2012 wäre sehr gut, ein Ausschluß für 2010 das mindeste.

absolut richtig, so und nicht anders. aber ich bin mir relativ sicher, dass nichts dergleichen passieren wird.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
sunbeam schrieb:
Ein obligatorischer Wechsel zum asiatischen Verband wäre im übrigen auch keine Strafe. Dann wäre man sicher bei jeder WM dabei. Und das ist doch nicht das was du willst oder? :skepsis:
Das würde mich in einen ernsten Gewissenskonflikt bringen, da dies auch bedeuten würde, daß man türkische Mannschaften nicht mehr bei einer EM und auch nicht mehr im UEFA-Cup/CL hätte. :teufel:
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
Also ich glaube auch, dass der türkische Fußballverband eine harte Strafe verdient hat.
Dazu gehört leider auch, dass echte Fußballfans darunter zu leiden haben. :(
- Spiele vor einer Geisterkulisse bestraft den Gegner immer mit und den türkischen Verband zu wenig
- Spiele auf "neutralem Boden" gibt es heutzutage nicht mehr. Egal wo sie spielen wird es zigtausende türkische Fans geben
- fällt mir nur noch der Ausschluss von einem Turnier ein

Zeitnah kann dass nur die EM sein, logisch wäre aber die WM (FIFA).

Abwarten, ich traue der FIFA eine so harte Strafe aber nicht zu.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
domingo schrieb:
Abwarten, ich traue der FIFA eine so harte Strafe aber nicht zu.

ich auch nicht. dazu muss erst noch mehr und wohl auch Schlimmeres passieren. vorher wird man sich mal wieder nicht zu den entsprechenden und mehr als angebrachten Maßnahmen durchringen können.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
sunbeam schrieb:
Aber ich fände es fairer wenn man von Ausdrücken wie "kleiner Pisser" Abstand nehmen würde. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass jemand ähnliches über Magnin oder Huggel behauptet hat.
stimmt, war ja über jemand anderes :D

fu_empfistdia_08.jpg


Ich denke mal, die Strafe wird auf Geisterspiele hinauslaufen - obwohl, Spiele auf neutralem Boden wie Iran, Irak oder Nordkorea hätte auch was ....
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
In der Zwischenzeit hat wohl jede/r hier im Forum schon seinen Senf zum Spiel abgegeben, also muss ich wohl auch noch was sagen. ;)

Das Spiel selbst hat mir sehr gut gefallen. Beide Mannschaften haben gefeitet bis zum Schluss. Es kommt sehr selten vor, dass mich ein Spiel von anderen Mannschaften so am Fernseher "festnagelt".

Was "drumherum passiert ist"...war zwar auch fesselnd, aber wir hätten wohl lieber alle gerne darauf verzichtet.

Auspfeifen der Hymne? Warum macht man sowas? Weil man zeigen will, dass man mit zwei Fingern pfeifen kann? Oder weil man den Gegner verachtet? Oder weil es in ist?

Keine Ahnung! Ich finds immer schon bescheuert.

Warum man eine Fussballmannschaft an der Zollkontrolle zweieinhalb Stunden warten lässt und nachher noch unbedingt die gesamten Koffer durchsucht?

Ich war schon fünf mal in der Türkei, musste zwar auch schon mal eine halbe Stunde an der Passkontrolle warten und einmal eine Stunde auf meinen Koffer. Also warum macht man sowas bei einer Fussballmannschaft?

Keine Ahnung! Schaut aber nach Schikane aus.

Warum man den Bus mit Eiern, Steinen und allen möglichen Dingen bewirft?

Hab ich schon erwähnt, dass ich fünfmal in derTürkei war und dass man dass bei uns noch nie gemacht hat. :laugh2:

Keine Ahnung! Aber wenn die so eine Extrabegrüssung kriegen, dann will dass nächste mal auch. :clown:

Warum man die ganze Nacht vor dem Hotel der Schweizer gehupt hat und keine Polizei und keine Anwohner dies gestört hat?

Keine Ahnung! Aber deswegen bin ich nicht neidisch.

Daum sagte mal in einem Interview, "wenn die Fans nicht zufrieden sind, dann kann man schon mal, in einem Spiel ein kleines Vermögen machen". Angeblich werden öfters Geldstücke ins Spielfeld geschmissen. Wobei die türkische Lira praktisch nichts wert ist.
Daum kann halt jeden Cent gebrauchen?

Ich schätze mal, das macht man, weil die meisten Türken rauchen und Feuerzeuge wichtiger oder wertvoller sind als türkische Münzen? :clown:


Und ein paar ernstere Worte.

Rädelsführer dieser ganzen Eskalation waren die türkischen Medien, die haben die Fans aufgehetzt. Wir wären auch sauer, wenn wir ähnliche Berichte über unsere Nat.mannschaft lesen müssten?
Rädelsführer war der türkische Nationaltrainer. So äussert man sich nicht nach einem Spiel. Er hetzt grundsätzlich gegen die Schiedsrichter und den gesamten Verband.
Rädelsführer waren die türkischen Verantwortlichen. Wenn eine Stimmung aufgeheizt ist, dann sorge ich für ausreichend Sicherheit. Sicherheitskräfte die in anderen Spielen schon aufgefallen sind, sind scheinbar nicht bestraft worden.

Ich würde die Alltintop- Brüder nicht als einzige hervorheben. Ich habe das Spiel heute nochmal bei Eurosport gesehen und es liefen nicht alle türkischen Spieler den Schweizern hinterher und wollten ihren Frust verbal Luft machen. Es waren drei, höchstens vier türkische Spieler die in diese Schlägerei verwickelt waren. Wahrscheinlich waren es sogar die Spieler die auch während des Spiels schon negativ aufgefallen sind. Das passiert aber in jedem Fussballspiel, das manche einfach nicht beim Schlusspfiff abschalten können. Man ist halt so wahnsinnig enttäuscht, weil man unbedingt zur WM wollte....

Fazit: Eigentlich hat man sich selbst nur geschadet. Normalerweise sind die Türken nämlich ein sehr gastfreundliches Land, dies hätten sie einem Millionenpublikum zeigen können.

Noch ein Wort zu Platter. Ich finds ehrlich gesagt ein klein bisschen dümmlich, wenn er sich jetzt so wahnsinnig aufregt. Das passiert doch wie meine Vorschreiber richtig anmerkten bereits zum fünften mal. Aber man ärgert sich halt immer besonders stark, wenn´s um die eigenen (Lands)Leute geht.

Hüben wie drüben!
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.354
Punkte
113
Nordkorea hat mW das weltgrößte Stadion:

massgames2.jpg


Wie wär´s? ;)

Was ich auch ganz schlim finde sind die Vorwürfe, dass das Auscheiden der Türken "organisiert" gewesen sein soll. *kopfschüttel*
 

ulleguteburger

DTL-Champion
Beiträge
918
Punkte
0
also ich wär ja dafür, die türkei automatisch für jede WM und EM zuzulassen, dann müssen sie nie wieder quali spielen und können nie wieder zutreten.

nee mal im ernst, richtig peinlich, was da gestern abgelaufen is, ich weiß genau, dass die türkei niemals so lange wir leben gastgeber einer em oder wm sein wird, dafür ham se sich gestern viel zu viele minuspunkte eingehandelt...wobei das minuspunktekonto ja ohnehin schon gut bestückt war, nachdem der deutschen u21 vergangenes Jahr fast dasselbe wiederfahren ist, nur dass das damals wesentlich weniger brimborium nach sich zog, u21 eben.

da der türkische fußballverband also wiederholungstäter ist, muss die strafe auch dementsprechend ausfallen, wobei ich die disqualifikation zur teilnahme an der nächsten WM-Quali ein wenig zu übertreiben finde.
realistischer wäre da eine sehr lange platzsperre, die das spielen der nächsten em- und wm-quali auf heimischem boden untersagt...hätten se sich dann aber auch verdient.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Interessant wie dieser Thread angewachsen ist - fast um 400 Beiträge in den letzten 24 Stunden.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Cooper schrieb:
stimmt, war ja über jemand anderes :D

fu_empfistdia_08.jpg


Ich denke mal, die Strafe wird auf Geisterspiele hinauslaufen - obwohl, Spiele auf neutralem Boden wie Iran, Irak oder Nordkorea hätte auch was ....
Ich spreche von den hier aktiven Usern und gemeint war Fro. Muss ich mich jetzt auch für die Idioten am Flughafen rechtfertigen? :crazy:
Ich fordere ja auch keine kollektive Entschuldigung von euch für die wöchentlichen anti-türksichen Gesänge von bierbäuchigen Bundesliga-Fans in den Zügen. :rolleyes:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
botanik schrieb:
Wegen Presseberichten und mit dem Verhalten der Verantwortlichen hast du recht, aber glaubst du wirklich nicht, dass du mit deine äußerungen über die EU-Beitritt der Türkei die Grenzen überschritten hast!

Nein ich glaube nicht, dass ich hier Grenzen überschritten habe. Die einzige Grenze, die ich überschritten haben könnte, wäre diejenige, dass das Thema nicht in diesen Forumsbereich gehören würde. Ansonsten darf man sehr wohl die Frage stellen, ob ein Land in dem Polizisten regelmäßig wehrlose Fußballspieler aus Frustration prügeln und Kamerateams daran hindern die Vorkommnisse zu filmen, etwas in der Europäischern Union zu suchen hat. In der EU gibt es einen gewissen rechtstaatlichen Standard, der von der Türkei, wie gestern zu sehen war, nicht eingehalten wird.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Was hier immer wieder vergessen wird:

Das Spieler sich nach Niederlagen (zumal nach einem solch unglücklichen Ausscheiden) daneben benehmen hat es immer schon gegeben. Da habe ich bei Spielen von südamerikanischen oder afrikanischen Mannschaften schon schlimmeres gesehen.

Das aber die Ordnungskräfte, die solche Eskalationen verhindern bzw.unterbinden sollen, grinsend daneben stehen oder gar tatkräftihg mitmischen und auch noch Journalisten attackieren, macht die Geschehnisse so skandalös. Zumal es nicht das erste mal war, dass sowas in der Türkei passiert ist.
Auch die Reaktion der türkischen Medien und der Offiziellen sind eigentlich unglaublich. Statt Besserung zu geloben oder beschämt etwas ruhiger zu sein, wird gehetzt und geleugnet was das Zeug hält. So hat sich in der Tat ein ganzes Land selber ins Abseits gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben