Für mich sind es Lennox Lewis und Vitali Klitschko.
Lewis hat das "Pech", schon zu Beginn der 00er (die beginnen tatsächlich 2000, das 201. Jahrzehnt n. Chr. dagegen 2001) schon Mitte 30 war und nicht mehr lange boxen konnte. Trotzdem hat er bis zu seinem Rücktritt die Gewichtsklasse dominiert. Für mich ist er der vielleicht "kompletteste" HW-Boxer: keine wirklichen Schwächen, dafür viele Stärken und sehr variabel.
Vitali Klitschko hat sich durch den Lewis-Fight großen Respekt bei mir verschafft. Vorher wußte ich nicht, wie ich ihn einschätzen soll, zu schwach oder maßgeschneidert waren viele seiner Gegner. Gegen LL hat er zwar verloren, aber viel Herz gezeigt und bewiesen, dass er zurecht in die Weltspitze gehört. Zwar waren seine Gegner danach auch meist nicht das Gelbe vom Ei, er hat auch nicht viele WM-Kämpfe bestritten. Dann aber sein Comeback! Ich gehörte zu denen, die sehr skeptisch waren, ob Vitali nach der langen Pause, den vielen Verletzungen und in bereits fortgeschrittenem Boxalter auch nur annähernd zu alter Stärke zurückfindet. Dass er gleich im ersten Kampf, sogar ab der ersten Runde(!!!), so stark ist und Peter derart deklassiert, hätte ich niemals erwartet. Allein damit hat er sich bei mir den Titel "HW-Boxer der 00er" (neben Lennox Lewis) gesichert.