Ich habe mir gerade den Kampf angeschaut. Was die Workrate angeht eine passable Leistung von Tua, aber es ist schon etwas enttäuschend, dass er den semi-retired Ahunanya nicht vorzeitig besiegen konnte, der sich allerdings - gerade angesichts seiner fast zweijährigen Inaktivität - in guter Form präsentierte und ein gutes Kinn hat. Die 12 Runden konnte Tua zumindest problemlos gehen und auch sein Gewicht war OK. Ich würde mich freuen, wenn er recht bald eine Chance gegen Wladimir bekommt (natürlich nur, wenn das mit Haye oder Povetkin nicht klappt, bei der WBO ist Tua ja bereits auf Rang 3). In 1-2 Jahren ist der Zug nämlich endgültig abgefahren.
Tua hat zumindest immer eine kleine KO Chance, was man von vielen Gegnern Wladimirs leider nicht behaupten konnte. Besser als die Kategorie Sosnowski ist Tua noch immer. Auch ist er nicht komplett chancenlos wie der kleine, knubblige und angeblich so schnelle Chambers. Die Kombinationen am Mann schlägt Opa Tua noch mindestens genauso schnell und da ist wenigstens Wumms dahinter.
PS: Nach dem Kampf wollte Tua erst einmal zu Burger King