Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


Johnny Sack

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Das ist schon ne Sauerei von der WBA.
Die hätten ihm dann den eliminator gar nicht so einfach geben dürfen.
Doch da sie das haben,sollte er jetzt auch seinen WM Kampf kriegen.

Povetkin als WBA Champ ist sowieso ne schlechte Idee,denn dann kann er Champ sein ohne gegen einen Klitschko oder Haye zu kämpfen :confused:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
aber man muss doch mal nachdenken: glaubt jemand das wirklich ALLE talentierten 2m leute beim basketball landen?

Ja, überwiegend. Zumindest in den USA. Jedenfalls landen kaum noch talentierte US-Amerikaner beim Boxsport. Egal ob nun 200 cm oder 185 cm :licht: Das ist ein strukturelles Problem, weil es im Nachwuchsbereich gewaltige Verschiebungen gegeben hat und der Boxsport erheblich an Attraktivität verloren hat. Bei den größeren Sportlern kommt noch verschärfend hinzu, dass eben der Basketball in den letzten 20-30 Jahren einen erheblichen Schub erfahren hat und man dort auch als Durchschnittsspieler sehr viel Geld verdienen kann.

Grundsätzlich ist es in einem stark reglementierten Kampfsport wie dem Boxsport sowieso immer ein Vorteil, groß zu sein und über eine große Reichweite zu verfügen. Jeder Boxanfänger weiß, wie unbequem es ist, im Sparring gegen einen deutlich größeren Gegner anzutreten, der in etwa zur gleichen Zeit mit dem Boxsport angefangen hat und der zumindest die Grundschläge halbwegs beherrscht. Ein kleinerer Mann hat dann eigentlich nur eine Chance, wenn er talentierter ist und schneller lernt, denn mit der Geraden und dem Jab wird er gegen einen größeren Mann nicht viel ausrichten können, während der Große nur die "Grundschule" eisern durch ziehen muss. Der Vorteil ist unbestreitbar, wenn man auch nur halbwegs in der Lage ist, diesen auch umzusetzen.

Das beste Beispiel ist Valouev. Ein 185cm Boxer mit seinem Talent wäre wahrscheinlich nicht einmal ein Top 100 Boxer. Wobei Valouev natürlich bereits einer dieser Fälle ist, der durch seine Größe erheblich eingeschränkt wird und der auch nicht gerade zu den Bewegungstalenten in seiner Größenklasse gehört (gerade im Vergleich zu Nowitzki und Co.).

Die ideale Größe für einen Schwergewichtler dürfte sich daher in dem Bereich von 195-200 cm bewegen. Das ist eine Größe, bei der Beweglichkeit und Koordination nicht zu sehr leiden und die körperlichen Vorteile deutlich überwiegen. Natürlich wird es auch weiterhin mehr kleinere Boxer im Schwergewicht geben, einfach weil es immer noch deutlich mehr Menschen um die 185 cm gibt als um die 200 cm. Für talentierte kleinere Leute ist daher immer Raum (auch weil das Schwergewicht die Königsklasse bleiben wird), aber diese müssen eben mehr Talent mitbringen und einen deutlich größeren Aufwand betreiben, um mit den Großen mitzuhalten. Gerade die letzten Jahre zeigen, dass dies für Leute mit der Statur von Frazier oder Tyson immer schwerer wird. Einen dominanten WM mit der Statur von Floyd Patterson wird es wohl nicht mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.376
Punkte
113
wie kommt denn der ins WBC rennen?

name: bermane stiverne, auf platz 7 hinter vitali???

http://boxrec.com/list_bouts.php?human_id=324806&cat=boxer

ist der wirklich so gut?:wavey:

Nein das ist wieder einer von diesen Boxern (Stichwort Hearns!) die gegen viele unterdurchschnittliche Gegner boxen um einen guten record aufzubauen um so evtl die Aufmerksamkeit zu bekommen. 99% seiner Gegner sind Durchschnitt bzw. unter dem Durchschnitt. Wenn man nur vom Record ausgeht, dann fallen zwei seiner Gegner auf. Einer mit 10-0 der 10 Kämpfe gegen Debut oder 0-5 Kämpfer hatte :laugh2: und sein letzter Gegner Kertson Manswell. Der geht in eine ähnliche Richtung wie Stiverne. 19 Fights gegen Bocksäcke.
Das einzige was ich Stiverne gut schreibe sind seine schnellen Fäuste, trotz seiner Masse. Rest ist nicht der Rede wert.Er hat sogar ein kampf durch TKO gegen einen Bocksack verloren :laugh2:
 

crnagora

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Hat glaube ich noch keiner geschrieben aber gestern Abend konnte man Live auf Eurosport sehen das Konstantin Aidrich wirklich nichts mehr im Tank hat.

Hat gestern bei diesem "Biggers Better" (Prizefighter/Heavyweight Thunder für Arme) in seinem 2ten Match verloren...und fast durch KO...wackelte zumindest häufiger bedrohlich und hat sich etliche schwere Hände eines fetten 35ig jährigen Ex-Kickboxers gefangen.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Hat glaube ich noch keiner geschrieben aber gestern Abend konnte man Live auf Eurosport sehen das Konstantin Aidrich wirklich nichts mehr im Tank hat.

Hat gestern bei diesem "Biggers Better" (Prizefighter/Heavyweight Thunder für Arme) in seinem 2ten Match verloren...und fast durch KO...wackelte zumindest häufiger bedrohlich und hat sich etliche schwere Hände eines fetten 35ig jährigen Ex-Kickboxers gefangen.


Stimmt ,hat noch keiner etwas zu diesem Thema geschrieben .habe mir auch gestern diesen Kampfabend angeschaut und war von Airichs Leistung gegen diesen ED Morono echt enttäuscht .Airich ist echt ziemlich ausgebrannt .
Der war so langsam dieser dicke Kickboxer und Airich hat doch eigentlich das Rüstzeug ,aber er nahm echt ein paar bomben ,schlechter Auftritt .

Ich war allerdings von dem Sieger ,diesem mann aus Dortmund überrascht .
fand ihn gar nicht mal schlecht ,die boxerische meßlatte sollte man bei "Biggers Better" nicht zu hoch anlegen .Aber er hat dann diesen Morono im Finalkampf gut weggehauen......
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.327
Punkte
113
tysonnightmare: Valuevs boxerische Klasse leidet aber unter seiner Größe. Und von den ganz Großen ist Valuev ja der mit Abstand beste. Guck dir mal Jens Krull und Jürgen Franck an. 2 der größten Boxer überhaupt, aber mit Problemen einen normalen Kampf zu gewinnen. Es gibt nunmal keinen 2.17-Boxer, der sich bewegen kann wie Roy Jones. Der Grund warum Valuev erfolgreicher ist als die anderen seiner Größe ist glaube ich in erster Linie das Gewicht. Die anderen wiegen ca 120 KG und er 150. Ich denke, deswegen ist er schwer ko zu schlagen, schwer zu treffen ist er eigentlich nicht. Größe muss nicht ein Vorteil sein, aber bei Leuten wie Lewis oder den Klitschkos, die beweglich sind und boxen können, ist es schon schwer dagegen zu gewinnen, wenn sie keine Fehler machen. Da hat big d schon Recht.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.376
Punkte
113
Guck dir mal Jens Krull und Jürgen Franck an.
Der Grund warum Valuev erfolgreicher ist als die anderen seiner Größe ist glaube ich in erster Linie das Gewicht.

Ich denke der Grund liegt eher in den Genen und seiner Kopfform. Wenn man seine Stirn über der Augenpartie anschaut, deutet alles darauf hin,dass sein Schädelbau deutlich dichter und massiger gebaut ist, als bei einem normalen Menschen. Hinzu kommt noch sein kurzer Hals.

Nikolai-Valuev.jpg


Aber Masse spielt sicherlich auch eine Rolle.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
tysonnightmare: Valuevs boxerische Klasse leidet aber unter seiner Größe.

Nichts anderes habe ich geschrieben:

Wobei Valouev natürlich bereits einer dieser Fälle ist, der durch seine Größe erheblich eingeschränkt wird und der auch nicht gerade zu den Bewegungstalenten in seiner Größenklasse gehört (gerade im Vergleich zu Nowitzki und Co.).

Aber bei seinem "Talent" retten ihn seine Größe und Masse auch. Wäre er nur 190cm, wäre er ein unterdurchschnittlicher Boxer und wahrscheinlich nie in den Top 100 aufgetaucht.

Guck dir mal Jens Krull und Jürgen Franck an. 2 der größten Boxer überhaupt, aber mit Problemen einen normalen Kampf zu gewinnen. Es gibt nunmal keinen 2.17-Boxer, der sich bewegen kann wie Roy Jones.

Du solltest nicht die fetten Grobmotoriker als Beispiel nehmen, die nur wegen ihrer Größe und Masse beim Boxsport gelandet sind und sich leidlich behaupten können. Ein Athlet wie Nowotzki würde sich im Boxring sicher ganz anders bewegen, wenn er ähnlich früh mit dem Boxen angefangen hätte wie mit dem Basketball. Vielleicht nicht so wie Jones oder Ali, aber das wäre bei seiner Größe und Masse auch gar nicht notwendig. Nur landen eben solche Talente fast nie beim Boxsport. Das war mein Punkt :licht:

Größe muss nicht ein Vorteil sein, aber bei Leuten wie Lewis oder den Klitschkos, die beweglich sind und boxen können, ist es schon schwer dagegen zu gewinnen, wenn sie keine Fehler machen.

Und noch einmal. Nichts anderes habe ich geschrieben:

Die ideale Größe für einen Schwergewichtler dürfte sich daher in dem Bereich von 195-200 cm bewegen. Das ist eine Größe, bei der Beweglichkeit und Koordination nicht zu sehr leiden und die körperlichen Vorteile deutlich überwiegen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
nicolai valuev "lebt" als boxer hauptsächlich von seiner robusten physis. leider fehlt ihm die geschwindigkeit, mit seinem körper so umzugehen wie ein cruiser. darüber hinaus fehlt ihm vielleicht auch das strategische boxen im verlauf eines kampfes . er hat sich bisher immer drauf verlassen können, dass ihn niemand "fällt". die verlorenen kämpfe hatte er nur deshalb, weil er nicht schnell genug hinterher kam. UND: was mich am meisten wundert ist, dass er mit dieser physis nicht die vernichtende schlaghand hat, die man ihm zutrauen würde und auf die man eigentlich in jedem kampf wartet. ich wäre auf 2 kämpfe mit ihm gespannt: gegen vitali klitschko - ob es vitali gelingt ihn ko zu schlagen und gegen shannon briggs - ein "kampf der titanen".
 
N

npu

Guest
bin gespannt ob Valuev überhaupt je wieder in den Ring steigt???
Die Klitschkos sind für die nächsten Kämpfe verplant und ein anderer Gegner dürfte im Moment kaum von Interesse sein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ich denke der Grund liegt eher in den Genen und seiner Kopfform. Wenn man seine Stirn über der Augenpartie anschaut, deutet alles darauf hin,dass sein Schädelbau deutlich dichter und massiger gebaut ist, als bei einem normalen Menschen. Hinzu kommt noch sein kurzer Hals.

Nikolai-Valuev.jpg


Aber Masse spielt sicherlich auch eine Rolle.

schädelforschung wird heute eig nicht mehr betrieben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.327
Punkte
113
Aber bei seinem "Talent" retten ihn seine Größe und Masse auch. Wäre er nur 190cm, wäre er ein unterdurchschnittlicher Boxer und wahrscheinlich nie in den Top 100 aufgetaucht.

Das ist aber extrem hypothetisch. Meine These war ja gerade, das seine Größe sein "Talent" unvermeidbar einschränkt. Mann kann also nicht sagen wie er mit 190 wäre, weil er dann halt mehr boxerisch Talent und mehr Bewegungstalent hätte, etc. Stelle dir mal vor Ali mutiert zu einem solchen riesigen Brocken wie Valuev. Da wärs wahrscheinlich vorbei mit "Float like a butterfly, sting like a bee"
Den Rest hatten wir ja eine Übereinstimmung. Tut mir leid, das ich deinen Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen habe.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.041
Punkte
113
Valuev ist eigentlich überhaupt kein schlechter Boxer, wenn man sich mal seine frühen Kämpfe ansieht. Er ist halt langsam, weil er irre Hebel hat und ein irres Gewicht bewegen muss. Was schlechteres als dass er langsam ist kann man über ihn kaum sagen, denn dass er in manchen Kämpfen schlecht eingestellt war muss man eher seiner Ecke ankreiden. Jemandem von seiner Grösse und seinem medizinischen Zustand auch noch eine hohe Workrate zu verordnen um jemanden wie Chagaev oder Haye zu schlagen war Bullsh*t.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
[...]
Jemandem von seiner Grösse und seinem medizinischen Zustand auch noch eine hohe Workrate zu verordnen um jemanden wie Chagaev oder Haye zu schlagen war Bullsh*t.

wenn er weltspitze sein will, muss er sich aber nun mal solchen gegnern stellen. bei aller sympatie für den passionierten jäger, aber ein 11 3/4 runden flüchtener haye ist nun mal nicht mit einer schrotflinte zu kriegen. da muss er schon hinterhersteigen und was machen, was eindruck schafft. das ihm da seine masse im weg ist, war eigentlich vorher klar. das würde gegen haye wieder so passieren, gegen chagaev würde er jetzt vielleicht besser aussehen. geht man nach dessen letztem kampf im hamburger gym, reicht seine luft nur noch für die halbe distanz und da hat selbst ein valuev mehr zu bieten.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
wenn er weltspitze sein will, muss er sich aber nun mal solchen gegnern stellen. bei aller sympatie für den passionierten jäger, aber ein 11 3/4 runden flüchtener haye ist nun mal nicht mit einer schrotflinte zu kriegen. da muss er schon hinterhersteigen und was machen, was eindruck schafft.

Das war meiner Meinung nach das Allerdümmste was er hätte machen können, und auch tat - als Titelträger den Kampf zum Herausforderer zu tragen.

Er hätte einfach in der Ringmitte stehenbleiben sollen...

'Whut??? Less than 100 punches???' 'Get the hell outta here!!!':D
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
[...]
Er hätte einfach in der Ringmitte stehenbleiben sollen...

'Whut??? Less than 100 punches???' 'Get the hell outta here!!!':D

damit hast du auch wieder recht, hätte er haye kommen lassen, wäre der sicher in so manchen schlag gelaufen. haye ist nicht der viel beschworene held - für 12 runden schon mal gar nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.428
Punkte
113
stimmt auf jeden fall das valuev boxerisch garnicht so schlecht ist.

außerdem hat er im gegensatz zu anderen großen leuten den vorteil 12 runden gehen zu können und ein gutes kinn zu haben.

ein long ist ja z.b gar nicht so extrem unathletisch für seine größe. ein paar seiner familienmitglieder spielten ja auch in der NBA (bruder ist grant long, cousin terry mills, onkel john long).

ich finde ihn auch boxerisch garnicht so katastrophal (zumindest wenn er nicht anfängt zu schwingen:D), aber er hat halt nur luft für 3 runden und wenig kinn. so was ist bei der größe ja eher der normalfall, valuev ist da schon eher ne ausnahme.

boxen ist konditionell extrem hart und da wird es mit über 110 kilo schon schwer (und soviel wiegt ein 2m mann nunmal mindestens).

Wenn 2m+ wirklich so gut sind, warum waren dann die champs der hochzeit de ami HWs (70er mitte 90er) als die NBA und NFL noch nicht so populär waren (der NBA boom begann nat. in den späten 80ern, aber die boxer der 90er haben nat. schon viel früher angefangen wurden also davon nicht so stark betroffen) trotzdem nur im regelfall zwischen 1,80 und maximal 1,95?

Denn die leute werden nat. größer, aber es gab auch damals schon viele 2m leute (kareem, chamberlain, bill russel...). und damals wurde noch nicht so viel talent von diesen sportarten abgezogen und trotzdem waren die leute nicht größer.

im gegenteil die top10 sind heute so groß wie noch nie im schnitt, sicher größer als 1970 oder 1999.

Ich denke ne gewisse größe ist von vorteil, aber ab 2m geht das eher wieder nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben