Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
:thumb:

Schöner Kampf, freut mich sehr für Airich, dass er seinen Sieg gegen Pala in Bares ummünzen kann. Auch als Boxfan habe ich durchaus Bock auf den Kampf.

Die Frage ist wohl eher, ob der Kampf 1. überhaupt stattfindet und 2. unter welchen Randbedingungen. Ich weiß nicht, wie die Vertragsbedingungen zwischen Airich und Promoter Öner im Moment sind, aber ich finde es äußerst merkwürdig, dass ausgerechnet Airich gegen den Öner-Schützling Solis antreten soll. Entweder soll da ein stallinternes Duell ausgetragen werden, um einen der beiden elegant loszuwerden, oder Solis soll durch Airich's sehr gute Ranglisten-Position schnell wieder nach oben gespült werden. Das klingt alles sehr nach einem "faulen" Duell bzw. Deal - wenn es denn überhaupt stattfindet.

Ich würde schon mal die Ringglocke an-tackern und gegen Fremd-Benutzung sichern :laugh2:
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.854
Punkte
113
Ehrlich?
Wir meinen beide schon den Airich der gegen Tye Fields KO gegangen ist oder?

Der Tye Fields haut ja auch...:D Aber Solis kommt aus einer schweren Verletzung und fast 1 1/2 Jahren Pause und boxt gegen einen der aus dem größten Sieg seiner Karriere kommt. Dass da skillmäßig Welten liegen, steht doch völlig außer Frage, aber für einen Comebackkampf kann ich mit Airich leben. Und da Airich ein Boxertyp ist, der in Deutschland traditionell ignoriert wird, gönne ich ihm das auch.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.287
Punkte
113
Die Frage ist wohl eher, ob der Kampf 1. überhaupt stattfindet und 2. unter welchen Randbedingungen. Ich weiß nicht, wie die Vertragsbedingungen zwischen Airich und Promoter Öner im Moment sind, aber ich finde es äußerst merkwürdig, dass ausgerechnet Airich gegen den Öner-Schützling Solis antreten soll. Entweder soll da ein stallinternes Duell ausgetragen werden, um einen der beiden elegant loszuwerden, oder Solis soll durch Airich's sehr gute Ranglisten-Position schnell wieder nach oben gespült werden. Das klingt alles sehr nach einem "faulen" Duell bzw. Deal - wenn es denn überhaupt stattfindet.

Ich würde schon mal die Ringglocke an-tackern und gegen Fremd-Benutzung sichern :laugh2:

waren auch meine ersten gedanken :wavey:
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.768
Punkte
113
Naja, natürlich will Öner Airich benutzen um Solis schnell wieder an eine WM-Chance heranzuführen. Der umgekehrte Weg (Airich über Solis nach oben zu pushen) erscheint sehr abwegig. Solis ist einer der wenigen Boxer im Schwergewicht mit echtem WM-Potenzial. Selbst wenn Solis aus seiner langen Verletzungspause als ein noch größerer Schatten seiner selbst herauskommt, wird Öner sein wichtigstes HW-Pferd im Stall nicht fallen lassen und mit den gewohnten Mitteln arbeiten, wenn es nicht läuft.

Man darf gespannt sein, wie Solis sich präsentiert - ich erwarte das Schlimmste.
 
N

npu

Guest
ich warte mal ab ob und wie Solis sich entwickelt hat...
Airich ist aus meiner Sicht immer für eine Überraschung gut - den muss Solis erst mal knacken!
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.712
Punkte
113
Bei Airich weiß man nie. Gegen Pala lag er auch im Rematch zurück, hat aber eben den TKO und damit seinen größten Karriere-Sieg geholt. Motiviert wird er sicher sein.

Aber seine Defensive und sein bestenfalls durchschnittliches Kinn sind gewissermaßen gefundenes Fressen für einen wie Solis.


Andererseits hat Solis ein Jahr nicht geboxt ... ist vielleicht nur mäßig motiviert ... kommt womöglich mit 280lb oder mehr in den Ring ... hat sich gegen Julius Long schwer getan und Harry Duiven Jr. stehen gelassen ... und so weiter.


Bin mal gespannt was die Bookies denken...
 
G

Gast_482

Guest
mal ganz ehrlich: natürlich wird solis nach oben gepuscht durch den kampf, aber das viele immer noch die hoffnung haben das der irgendwas werden kann das verstehe ich nicht!
der hätte spätestens vor 5 jahren anfangen müssen ein sportlerleben zu führen!
ohne einstellung und disziplin kann man noch so gut sein...
Imo es ist schon zu spät für ihn um noch etwas zu bewegen, aber den kampf wird er schon gewinnen irgendwie.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.599
Punkte
113
Der Tye Fields haut ja auch...:D Aber Solis kommt aus einer schweren Verletzung und fast 1 1/2 Jahren Pause und boxt gegen einen der aus dem größten Sieg seiner Karriere kommt. Dass da skillmäßig Welten liegen, steht doch völlig außer Frage, aber für einen Comebackkampf kann ich mit Airich leben. Und da Airich ein Boxertyp ist, der in Deutschland traditionell ignoriert wird, gönne ich ihm das auch.

OK, so gesehen hast du recht.
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
mal ganz ehrlich: natürlich wird solis nach oben gepuscht durch den kampf, aber das viele immer noch die hoffnung haben das der irgendwas werden kann das verstehe ich nicht!
der hätte spätestens vor 5 jahren anfangen müssen ein sportlerleben zu führen!
ohne einstellung und disziplin kann man noch so gut sein...
Imo es ist schon zu spät für ihn um noch etwas zu bewegen, aber den kampf wird er schon gewinnen irgendwie.

Vollkommen richtig. Bin zwar immer schon ein Solis-Skeptiker gewesen, aber sein enormes Potenzial erkenne ich natürlich schon an. Nur ob es überhaupt noch mal eine Rolle spielen wird ? :skepsis: Ich denke, er hat seine GROSSE Chance im (vorm ?) Klitschko-Kampf versemmelt. Jetzt mal völlig abgesehen vom merkwürdigen Ausgang dieses kurzen (Mini-)Kampfes : Da bekommt er einen - gealterten - VK zur rechten Zeit vor die Fäuste und schafft es trotzdem wieder nicht, zumindest top-austrainiert (wie es sich doch eigentlich für einen Profi-Boxer gehört !) in den Ring zu steigen. Immer dieselbe Leier. Und irgendwann gibt man sich im Schwergewicht dann sogar schon mit wenig zufrieden, vor lauter boxenden Rollmöpsen und Schwabbelhüften. Ist es da ein Wunder, wenn die Klitschkos (auch wenn ich sie absolut nicht mag) VERDIENT ganz oben stehen ? Die meisten der anderen HWs kriegen ja nicht mal das auf die Reihe, was für einen Profi selbstverständlich sein sollte. Wozu an der Athletik arbeiten, wenn der Besuch bei McBurger doch soooo schön ist ?? :wall: Ach übrigens, falls es hier noch nicht groß erwähnt wurde (falls ja, korrigiert mich) : Der Möchtegern-Larry-Holmes Kevin Johnson hat das australische "KO-Wunder" Alex Leapai in dessen Wohnzimmer gestoppt. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich Kingpin Johnson - stilistisch - furchtbar finde, aber zumindest ist uns durch ihn ein eventueller Hype um Leapai ("David-Tua-Nachfolger" :laugh2:) erspart geblieben. Danke, Kingpin. Aber was soll bloß aus dem HW werden ? Oder können vielleicht in naher Zukunft ein paar der groß gewachsenen Hoffnungen von der Insel das HW - zumindest ein wenig - revitalisieren (Price ? Towers eventuell ? Noch-Amateur Anthony Joshua in ein paar Jahren ?)
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Bei Solis stehen die größten Fragezeichen sicher hinter seiner Fitness und der Belastbarkeit seines Knies. Er hatte drei schwere Operationen, für einen Profi-Fußballer wäre eine solch schwere Verletzung sicher das Karriere-Ende gewesen. Inwieweit er durch sein Übergewicht auch eine "Mitschuld" daran trägt, kann hier nicht geklärt werden. Sicher ist nur: Gerade in bezug auf die Belastbarkeit seines Knies MUSS er mit dem Gewicht stark runter. Ich habe starke Zweifel, ob er das überhaupt realisiert und wenn ja auch umsetzen kann. Man braucht sicher auch als Boxer absolutes Vertrauen in seinen Körper, sonst schwingt immer ein bißchen Unsicherheit in den Aktionen mit.

Ich hatte mal eine ähnlich schwere Knieverletzung, die aber sehr gut operiert wurde. Danach konnte ich noch einige Jahre leistungsmäßig weiterspielen - nach einer weiteren schweren Verletzung (Kapsel- und Bänderriß nach Umknicken) habe ich es zwar auch noch einmal versucht, aber schnell wieder aufgehört - und dieses Mal für immer. Das Vertrauen in die Belastbarkeit war einfach nicht mehr da, die nächste Verletzung an demselben Gelenk wäre auch nicht mehr so gut zu "reparieren" gewesen.

Ich denke dasselbe könnte sich auch im Kopf von Solis abspielen, und gegen Airich (wenn der Kampf denn überhaupt stattfindet) ist es gerade am Anfang fatal, all zu zaghaft zu sein. Airich ist besonders in den Anfangsrunden sehr gefährlich und legt meist los wie die Feuerwehr, da muss jeder Gegner höllisch auf der Hut sein. Ich könnte mir durchaus ein Szenario vorstellen, bei dem Solis kurzrundig verliert - bin auch auf die Wettquoten gespannt. Ich denke mal Solis wird overrated, das sollte auf WKO Airich einiges zu verdienen sein.

Mal ein anderer Gedanke: Könnte es nicht auch sein, daß Öner seinen Großverdiener mit dem Kampf von der Lohnliste streichen möchte? Vielleicht hat er ja selbst das Vertrauen in Solis verloren...
 
G

Gast_482

Guest
Bei Solis stehen die größten Fragezeichen sicher hinter seiner Fitness und der Belastbarkeit seines Knies. Er hatte drei schwere Operationen, für einen Profi-Fußballer wäre eine solch schwere Verletzung sicher das Karriere-Ende gewesen. Inwieweit er durch sein Übergewicht auch eine "Mitschuld" daran trägt, kann hier nicht geklärt werden. Sicher ist nur: Gerade in bezug auf die Belastbarkeit seines Knies MUSS er mit dem Gewicht stark runter. Ich habe starke Zweifel, ob er das überhaupt realisiert und wenn ja auch umsetzen kann. Man braucht sicher auch als Boxer absolutes Vertrauen in seinen Körper, sonst schwingt immer ein bißchen Unsicherheit in den Aktionen mit.

Ich hatte mal eine ähnlich schwere Knieverletzung, die aber sehr gut operiert wurde. Danach konnte ich noch einige Jahre leistungsmäßig weiterspielen - nach einer weiteren schweren Verletzung (Kapsel- und Bänderriß nach Umknicken) habe ich es zwar auch noch einmal versucht, aber schnell wieder aufgehört - und dieses Mal für immer. Das Vertrauen in die Belastbarkeit war einfach nicht mehr da, die nächste Verletzung an demselben Gelenk wäre auch nicht mehr so gut zu "reparieren" gewesen.

Ich denke dasselbe könnte sich auch im Kopf von Solis abspielen, und gegen Airich (wenn der Kampf denn überhaupt stattfindet) ist es gerade am Anfang fatal, all zu zaghaft zu sein. Airich ist besonders in den Anfangsrunden sehr gefährlich und legt meist los wie die Feuerwehr, da muss jeder Gegner höllisch auf der Hut sein. Ich könnte mir durchaus ein Szenario vorstellen, bei dem Solis kurzrundig verliert - bin auch auf die Wettquoten gespannt. Ich denke mal Solis wird overrated, das sollte auf WKO Airich einiges zu verdienen sein.

Mal ein anderer Gedanke: Könnte es nicht auch sein, daß Öner seinen Großverdiener mit dem Kampf von der Lohnliste streichen möchte? Vielleicht hat er ja selbst das Vertrauen in Solis verloren...

Kann gut sein das er ihn loswerden will!
Was kann solis noch erreichen, das beste wäre povetkin vor die fäuste zu bekommen! (den kann er schlagen und dann darf er sich champion nennen:laugh2:) Da dies aber sehr unwahrscheinlich ist, ist dein sezenario auf jedenfall vorstellbar! Freue mich aber auf den kampf falls er kommt!
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
So dominant wie Solis gegen einen Austin geboxt hat dürfte bei gleicher Form auch für und gegen Airich alles offen sein.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Es gibt manche Boxer, die in der allgemeinen oeffentlichen Gunst und in diesem Forum nicht sehr hoch stehen. Ein Name, der in diesem Zusammenhang genannt werden muss, ist der von Kevin "Kingpin" Johnson.

Wer antworten sucht auf die Frage, warum dieser Schwergewichtler mit einem guten Kampfrekord, so viele Negativkommentare auf sich zieht, stoesst schnell auf dessen Kampf vom 12 Dezember 2009 in Bern gegen Vitali Klitschko. In dieser Nacht besass Johnson die Frechheit, einfach nicht in die Schlaege des aelteren Klitschko Bruders hineinzulaufen, sondern seine beachtlichen defensiven Qualitaeten zu nutzen, um gegen den koerperlich haushoch ueberlegenen Gegner vergleichssweise unbeschadet ueber die Distanz zu gehen. Danach wurde ihm vom Klitschkolager Feigheit und destruktive Kampfesfuehrung unterstellt.

Dieser Vorwurf impliziert, dass alle anderen bis dahin ueber dreissig Gegner von Klitschko, die von ihm fruehzeitig gestoppt wurden, mit derselben Strategie ebenfalls haetten ueber die Runden kommen koennen, wenn sie nur gewollt haetten. Das ist doch sehr fraglich. Tatsaechlich waren die allermeisten Gegner Klitschkos, bis auf Sanders zuletzt Chisora und vielleicht Briggs, ab einer gewissen Runde im sogenannten Ueberlebensmodus und nicht mehr auf einen Sieg aus. Dass es ausser Johnson und - mit deutlich mehr Kopfschmerzen - der "deutschen Eiche", niemandem gelang dies bis zum Ende durchzuhalten, spricht doch fuer dessen Defensivfaehigkeiten.

Johnson ist ein talentierter Boxer mit fuer einen Schwergewichtler sehr geschmeidigen Bewegungsablaeufen, der wahrscheinlich gegen jeden anderen Schwergewichtler der Welt, ausser den Klitschkos, eine echte Siegchance haette.

Es ist schon widersinnig: Haette sich Johnson, wie andere vor und nach ihm, irgendwann so in der 9ten 10ten Runde hingelegt, waeren ihm wohl die Vorwuerfe aus dem Klitschkolager sowie viele Negativkommentare in diversen Foren erspart geblieben.
War halt ein defining Fight und wer dort nicht schlägt, sondern nur abduckt muß mit dieser Kritik leben (hat übrigens nichts mit Klitschkolager zu tun). Selbiges galt und gilt für Haye, der sich slick und punchlos präsentierte.
 

flowseven

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.596
Punkte
0
War halt ein defining Fight und wer dort nicht schlägt, sondern nur abduckt muß mit dieser Kritik leben (hat übrigens nichts mit Klitschkolager zu tun). Selbiges galt und gilt für Haye, der sich slick und punchlos präsentierte.

Aber bei Haye war die Erwartungshaltung eine ganz andere und kaum zu erfüllen ;)
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Mal ein anderer Gedanke: Könnte es nicht auch sein, daß Öner seinen Großverdiener mit dem Kampf von der Lohnliste streichen möchte? Vielleicht hat er ja selbst das Vertrauen in Solis verloren...

Das glaub ich nicht. Ich denke eher, Solis soll mit einem Sieg gegen den gut gerankten Airich in den Ranglisten einen deutlichen Sprung machen. Ursprünglich hatte Öner ja sogar Charr als Gegner dafür vorgesehen.

Und was Solis' Fitness nach der schweren Knieverletzung betrifft, seh ich das nicht so dramatisch. Schließlich war er ja schon im November letzten Jahres nach Aussage von Öner wieder komplett gesundheitlich hergestellt und bereit für einen Comeback-Fight, der dann nur durch sein Ausreiseverbot verhindert wurde.
Wenn Solis im Mai kämpft, sind also weitere 6 Monate vergangen. Ich geh davon aus, dass ihn die Verletzung höchstens noch "im Kopf" leicht beinträchtigt, wenn überhaupt, und er das nach einigen Runden "Ringrost abschütteln" dann auch komplett vergessen hat.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Und was Solis' Fitness nach der schweren Knieverletzung betrifft, seh ich das nicht so dramatisch. Schließlich war er ja schon im November letzten Jahres nach Aussage von Öner wieder komplett gesundheitlich hergestellt und bereit für einen Comeback-Fight, der dann nur durch sein Ausreiseverbot verhindert wurde.

Öner erzählt viel wenn der Tag lang ist. Seine Aussage musss man auch unter dem Aspekt sehen, daß er seinen Mann positiv im Gespräch halten will. Wie fit Solis nun wirklich ist, werden wir erst sehen, wenn er wieder im Ring steht.
 
Oben