Heute war die erste PK von Chagaev-Oquendo. Vier Journalisten waren da. Etwas blöd, da an jedem einzelnen Platz eine Kanne Kaffee stand. Da haben wohl welche umsonst gekocht.
Nun... Der Kampf findet in einem 30.000 Plätze Stadion in Tschetschenien statt, auf der Undercard gibt es Edmund Gerber sowie Stefan Leko vs. Zabit Zamedov und der Promoter boxt selber. Ob das alles aufgeht, steht aber noch etwas in den Sternen.
30.000 Plätze für einen Kampf zwischen Chagaev und Oquendo? Die werden doch nur gefüllt, wenn 28.500 Freikarten verschenkt werden...
Schon amüsant, dass die erste Pressekonferenz in Hamburg stattfindet und nur geringfügig auf offene Ohren stößt.
Dass Chagaev und Oquendo im WBA-Ranking auftauchen (wohl dank PABA- und NABA-Titel) und die einzigen sind, die sich für den kleinen WBA-Titel interessieren ... das ist eine Sache. Aber anzunehmen, dass 30.000 Leute sich ein Ticket für den Kampf holen ... das ist doch etwas blauäugig.
Oquendo??? Den habe ich mal überfordert gegen Opa Holyfield gesehen, muss 10-20 Jahre her sein. Wusste gar nicht, dass der noch boxt. Eine Niederlage von Chagaev ist da wohl völlig ausgeschlossen? Gegen Holy hat er max. 3-4 Schläge die Runde gebracht. Holy hat ihn da mit 5 Schlägen die Runde massiv outworked.
Irgendwie hab ich das anders in Erinnerung. Der Kampf war damals eng, man konnte ihn beiden geben. Ich hatte damals 114:113 für Oquendo gescored. Ohne den Niederschlag hätte er den Kampf vielleicht auch bei den Punktrichtern bekommen. Ist vielleicht auch unpraktisch, wenn man gegen den Promoter boxt.
Laut Compubox hat Oquendo damals übrigens mehr geschlagen und auch mehr getroffen als Holyfield (154 von 558 bei Oquendo im Vergleich zu 92 von 342 von Holyfield). War eigentlich keine schlechte Leistung dafür, dass Oquendo in der Kampfwoche noch mit Mandelentzündung und Fieber im Bett lag und bei dem Flug nach Texas eine Maske tragen musste (um andere Passagiere nicht anzustecken).
"Massiv outworked" ist was anderes, denke ich.
Oquendo war damals nicht begeistert von dem Punkturteil ... schließlich hatte er ja auch mehr geschlagen und mehr getroffen. Aber nunja ... das war bei seinen (umstritteneren) gegen Toney, Mormeck und McCall ja auch der Fall gewesen. Gerade deswegen würde es mich wundern, wenn Oquendo gegen Chagaev gewinnt ... egal wie sehr er sich anstrengt.