Die 18-Monate-Superchampion-Frist ist doch ein Teil der WBA. Die wurd damals eingeführt, damit Lennox Lewis nicht soviel Stress hat.
Bei der WBA gibt es mittlerweile bis zu 4 WM-Titel pro Gewichtsklasse. Die WBC spielt auch irgendein Diamond-, Gold-, Silver-, Pappe-, Gips-WM-Titel-Spielchen.
Bei der WBO wird man, glaube ich, zum "Superchampion" ernannt, wenn man 10 Mal den Titel verteidigt hat ... oder sowas (gibt dann nen netten Ring oder so) ... keine Ahnung, ob da irgendwie die Fristen abgeändert werden.
Aber dass die IBF in irgendeiner Weise einen Superchampion-Status ausloben würde, oder sich um die Belange anderer Verbände etwas scheren würde ... das wäre mir nicht bekannt, davon habe ich noch nichts gelesen.
Jedenfalls nennt die IBF in ihren Ranglisten, bis wann wieder eine Pflichtverteidigung zu erledigen wäre ... auch wenn man bei den meisten Champions sieht, dass hier mal Nachbesserungsbedarf besteht (z.B. auch bei Carl Froch).
http://assets.ibf-usba-boxing.com/ratings/IBF94m.pdf
Laut jener Daten wäre Wladimir Klitschkos IBF-Pflichtverteidigung zum 7. April 2013 fällig ... also 9 Monate nach jener gegen Tony Thompson.
Wollte ich nur mal anmerken.