MadMad schrieb:
Also wenn dann Seattle, oder? Schon ein Umzug innerhalb des Staates Washington wäre doch Mist. Da kann man dann wirklich gleich ganz woanders sein Heil suchen..
Beim Pudget Sound handelt es sich um die Außenbezirke von Seattle, aus denen eh die meisten Fans kommen, die auch in die Halle gehen, um sich die Spiele Live anzusehen. Daher ist das kein Problem und nachdem sich die meisten Politiker und viele Bürger(durch den Vote gegen die Hilfe von Steuergeldern) gegen die Franchise ausgesprochen haben, hat die Stadt Seattle, die Sonics auch kaum noch verdient.
Die haben sich selber abgeschossen.
MadMad schrieb:
Als die Hornets den Großteil der letzten Saison dort spielten, waren auch von David Stern und Konsorten positive Töne zum Standort OK City zu hören. Ich meine mich zu erinnern, dass ein hoher NBA-Offizieller von sich gab, dass wenn es eine weitere Franchise oder einen Umzug gäbe, Oklahoma City der ideale Ort wäre. Das war auch auf die Fans bezogen.
Das ist schön und gut, hat aber nichts mit dem Standort zu tun!
Seattle ist der 15. größte Markt in den vereinigten Staaten. Oklahoma City kommt gerade so unter die Top 50(45, wenn ich mich nicht irre). Daher gibt es auch bedeutend weniger Einnahmemöglichkeiten für die Besitzer.
Dazu kommt ja noch, dass die Arena in Oklahoma City eine reine Basketball Arena ist und in 10-15 Jahren spätestens ausgedient haben wird. Clay Bennett meinte aber schon, das er eine neue Halle möchte und das nicht nur wegen der besseren Einnahmen, sondern auch, weil dann die Möglichkeit besteht diese Arena so zu gestalten, das dort auch ein NHL Team angesiedelt werden könnte.
PS: Das mit den Fans ist für mich auch so eine Sache. Da werden Leute in den Himmel gelobt, nur weil sie nach zig Jahren des wartens ein Team unterstützt haben und nach 40 Jahren in Seattle werden die dort ansässigen Fans angezweifelt.
Ich bin mal gespannt wie das läuft, wenn eine Franchise mehrere Jahre dort ist und wenn das nicht so überraschend Erfolgreich ist, wie es die Hornets vorige Saison waren.
MadMad schrieb:
Zudem geht es bei solch einer Entscheidung ja auch immer um regionale Vorzüge und obwohl dem äußersten Nordosten dann wohl etwas fehlen würde ist die Region Oklahoma nicht gerade gesegnet mit "großem" Sport.
???
Seattle liegt im äußersten Nordwesten und dann würde wirklich einiges Fehlen. OK City gegenüber bin ich skeptisch, denn ich glaube, dass dort der Großteil an Fans sich wieder den Unis(Oklahoma und Oklahoma State) zuwenden wird.
MadMad schrieb:
Deshalb sehe ich die Punkte, die gegen einen Umzug sprechen nicht ganz so optimistisch...
Intern wird Stern wohl auch ein gehöriges Wörtchen mitreden bei dem ganzen Deal.
Ja, Stern hat ein gewaltiges Wörtchen mitzusprechen.
Wie ich aber geschrieben habe, wäre jeder Geschäftsmann saudummm, wenn er den Standort Seattle einfach so links liegen lassen würde und nach Oklahoma City geht.
Was nun genau passieren wird steht aber noch in den Sternen und das die Besitzergruppe aus Oklahoma City stammt, bringt natürlich eine weitere Dimension hinzu.
Trotzdem glaube und hoffe ich, dass die Sonics in der Umgebung von Seattle bleiben.
Teahupoo schrieb:
Ich gehe eigentlich fest davon aus, dass die Sonics nach Las Vegas ziehen werden. Die Stadt lächst nach Profisport. Die Rahmenbedingungen sind grandios. Das Wetter ist toll, free agents werden massenhaft kommen bei der stadt. Wer will schon jeden Herbst Tornados anschauen?
Solange David Stern an der Spitze der NBA ist, wirst du kein Team in der Stadt des Glückspiels sehen.
Wenn das möglich wäre, dann wären die Kings schon lange dort ansässig.