Für einen Fan ist die jetztige Situation natürlich sehr schwierig. Wie kann es sein, dass die Geschichte und Tradition einer Franchise wegen irgendwelcher Besitzer in die Mülltonne geschmissen wird?! Ich bin mir zwar auch ziemlich sicher, dass die Sonics zumindest bis 2010 in Seattle bleiben (können), aber was passiert danach? Gibt es, wie angedeutet, ein neues Team in Seattle? Können sich die Fans mit dem neuen Team identifizieren? Man wäre wohl auf Jahre nicht wettbewerbsfähig, wenn man sich anschaut, wie zum Beispiel die Bobcats aussehen. Ich glaube kaum, dass die Fans (nicht die in Seattle, sondern generell die Sonics-Fans) einen zwanghaften Wechsel, ohne richtigen Grund, mitmachen werden?
1) Ganz einfach. Die NBA will, das die Standorte sich für sie bücken und ihnen schöne neue Arena(natürlich fast nur mit öffentlichen Geldern) baut. Die KeyArena ist, ganze 14 Jahre nach der Eröffnung, laut Bennett und Stern nicht mehr Konkurrenzfähig und bringt angeblich nichts. Die Besitzer haben natürlich für den Umzug gevotet, da einige(z. B. Milwaukee, Sacramento, Memphis, New Orleans) davon in den nächsten Jahren ähnliche Absichten wie Bennett hegen dürften und dann natürlich auch ihren Wunsch durchsetzen wollen. Außerdem kann es ja nicht sein das eine Stadt sich so gegen die NBA erhebt und daher soll ein Exempel an Seattle statuiert werden. Zu guter letzte ist es ja auch schön in Verhandlungen mit den jeweiligen Städten dann auf Seattle verweisen zu können und was passiert, wenn man genau so handelt und zudem könnte man sagen, das man immer noch nach Seattle umziehen könnte.
2) Falls das Team bis 2010 in Seattle bleibt, wird es kein NBA Team mehr in dieser Stadt geben, bis David Stern zurücktritt. Du hättest ihn Gestern bei der Pressekonferenz mal erleben müssen, wie er, fast schon weinerlich, klagte wie schlimm ihn denn die Stadt behandeln würde und wie knadenlos Slade Gorton(vertritt die Stadt Seattle) wäre. Schade nur das er scheinbar nicht öffentlich zugeben will, dass das alles nur so ist, weil man in dieser Art und Weise dieses Team aus der Stadt entführt.
(Hier mal ein Text über die PK:
Sonics Insider)
3) Ich glaube kaum das es mit einem neuen Team in Seattle klappen würde. Du kannst nicht einfach den Fans das Herz rausreißen(das machen Bennett und Stern ja gerade) und ihnen dann, weil man ja so gutherzig ist, etwas zum Fraß vorwerfen. Die Hardcore Fans(also die, die auch in schlechten Jahren kommen) wenden sich davon ab und wenn man eine Umfrage unter den Sonics Fans machen würde, dann sagen ca. 90% der Fans, das es entweder die Sonics sein sollen oder sich die NBA ins Knie **** kann. Man sieht ja auch am Beispiel Charlotte, das so etwas einfach nicht wirklich gelingt, denn dort hat man, trotz toller Arena, immer noch große Probleme die Leute in die Sitze zu bekommen.
Die NBA verliert einfach durch solche Aktionen das Vertrauen der Fans und da ich diese Sache jetzt bald 2 Jahre mitgemacht habe kann ich klar sagen, das auch ich nie wieder richtig den Oberen dieser Liga vertrauen kann.
Trtodezm muss man sagen, dass man jetzt seinen Unmut nicht auf den Schultern Durants austragen sollte. Ich freue mich trotzdem, wenn er gute Leistungen erzielt, auch wenn er bald nicht mehr in Seattle spielen wird. Was kann er dafür, dass es zu dieser Sache gekommen ist. Daher hat er meiner Meinung nach trotzdem Anerkennung oder Freude über seine guten Leistungen verdient.
Niemand hat irgendein Problem mit Durant. Im Gegenteil, alle wollen Durant. Leider wird er aber, wenn er mit nach OK City muss, für die restlichen Jahre seines Rookie Vertrages(ich glaube kaum das Nike ihn länger in diesem winzigen Markt versauern lässt) einiges zu hören bekommen, denn dieser Umzug hat nicht nur die Fans in Seattle verstimmt, sondern auch einige unter den restlichen 29 Teams.
Wenn er nicht mehr für die Seattle Sonics spielt, dann ist er mir ganz einfach vollkommen egal.
Ich weiß selbst noch nicht, wie es dann mit mir weitergeht? BIn ich Fan der "Sonics" oder von "Seattle". Das ist hier die Frage... Allein aus Protest wegen Bennett die Sonics in alle Ewigkeit zu verfluchen macht aus meiner Sicht auch nicht viel mehr Sinn... Schwierige Sache...
Wie gesagt:
There's no fu**** way i'll ever support a Clay Bennett owned team in freakin Oklahoma City!
Ich werde mal sehen ob sich etwas anderes findet, aber die NBA wird mich nicht mehr so sehr wie bisher interessieren.
Guter Kommentar zur jetztigen Situation. Schon skandalös, dass der "Chef der NBA" einem Besitzer so unterstützen kann, obwohl es nicht hätte deutlicher sein kann, dass Stern wegen seines "Freundes" Bennett befangen ist.
Tja, die beiden sind halt schon ewig Freunde und Stern hat ja den Deal damals eingefädelt, der Bennett das Team beschafft hat.
Von daher bin ich klar dafür nicht auf ein zukünftiges Team in Seattle zu hoffen und die Sonics bis 2010 an die Lease zu binden. Vielleicht kann man damit ja den Grundstein zum Ende des Commissioners David Stern legen.