Mal wieder etwas neues zur Arena Situation.
Chris Hansen und sein Team haben nun der Stadt mitgeteilt, dass sie gerne so schnell wie möglich eine Entscheidung in Sachen der Räumung der benötigten Straße haben wollen.
Um dort etwas Nachdruck zu verleihen und gegnerischen Stimmen ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen hat man auch einige andere Formulierungen in die neuen Verträge gebracht.
Man hat genau gesagt, was man extra noch für die Infrastruktur zahlen möchte und damit den Bürgern Steuergelder spart.
Zudem hat man niedergeschrieben, dass die Räumung der Straße nur theoretisch ist und erst dann geschieht, wenn man eine Franchise gesichert hat.
Man erhofft sich damit bis Ende Januar eine Zusage zu bekommen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der anderen Seite muss ich aber auch einräumen, dass ich die Sache mit der KeyArena und den interessierten Firmen etwas unterschätzt haben könnte.
Heute hat Tod Leiweke, Vorstand der Oak View Group,
ein Interview in Seattle gegeben.
In diesem Interview klärt er auf, dass man einen massiven Umbau der KeyArena vorhabe und dieser dennoch auf dem aktuellen Grundstück der KeyArena passieren soll. Zudem würde es um die $400 Mio kosten und nicht die vorher angepriesenen $250 Mio.
Wie genau dieser Umbau aussehen soll ist noch nicht klar, ebenso ob die Arena dann auch ausreichend für die NBA/NHL wären.
Er meinte aber, dass man, sobald man die Planung fertig habe, sofort mit der Liga reden und ausloten würde, ob das ausreicht.
Zudem sagte er, dass man in gutem Kontakt mit der Hansen Gruppe stünde und auch keine Probleme hätte mit diesen Zusammenzuarbeiten, sofern die KeyArena für die NBA/NHL in Frage kommt.
Da Hansen aber bereits das gesamte Stück Land in Seattle hat kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.
Dennoch wird man noch heute miteinander reden und weiterhin in Kontakt bleiben.
Im übrigen sagt er auch noch, dass man die Arena bauen möchte, egal ob eine NBA Franchise dafür vorgesehen ist oder nicht und das man Hansen nicht im Weg stehen, sondern ihn voll unterstützen würde.
Das alles klingt jetzt garnicht so verkehrt, und wenn wir ganz viel Glück haben, dann tritt sogar ein, dass Hansen seine Arena baut, während die KeyArena für kleinere Zwecke genutzt wird.
Oder die KeyArena wird es und wird so umgebaut, dass die NBA damit auch zufrieden ist.
Mal schauen wie das ausgeht, aber wir dürften vielleicht im Januar schon Antworten darauf haben, ob die Arena Sache in Seattle endlich geregelt ist oder nicht.