Netter Versuch, aber ich glaube so einfach kommst du nicht aus der Schlinge raus. Schließlich bleibt dein Ursprungs-Statement weiterhin im Raum stehen, da du es verteidigt hast, als ich es durch Fakten widerlegt habe. Und das war letztendlich folgendes:
"Schonmal ein Spiel der Sonics diese Saison gesehen? Im Westen gibt derzeit nur 2 Teams die in der Defense klar besser sind. Das sind Houston und San Antonio. Mit den anderen ist man mindestens auf Augenhöhe oder besser."
Und dann noch:
"Ich weiss nicht warum die meisten denken, dass die Sonics nur durch Dreier ihre Spiele gewinnen? Das ist ja ganz und gar nicht an dem."
Und beides ist und bleibt grundsätzlich falsch. Eigentlich jeder Fakt bestätigt das. Zum ersten Teil habe ich das meiste schon gesagt. Alle Stats bestätigen, dass die Sonics mittelmäßige Defense spielen. Du sagst man muss nur die Spiele anschauen und sieht, dass die Sonics ein Top-5-Defense-Team sind (was implizit daraus folgt, wenn du behauptest es seien nur San Antonio und Houston besser im Westen). Nun, vielleicht laufen sie ja so schön rum, dass es für dich aussieht, als verteidigen sie gut. Letztendlich tun sie es aber nicht, weil ihre schöne Defense keinerlei Effektivität geschweige denn Effizienz im Vergleich zu einer guten Defense besitzt. Das habe ich dir dargelegt und du hast es ignoriert, mich sogar versucht lächerlich dastehen zu lassen.
Zum zweiten Teil, die Offense. Auch hier hast du wieder Unrecht und auch hier sprechen die Fakten gegen dich. Dass die Sonics keine schnelle Offense spielen, entgegengesetzt zur vorherrschenden Meinung, das habe ich ja bereits geschrieben. Laut den Possession-Stats liegen die Sonics sogar relativ am Ende der Liga. Weiterhin habe ich geschrieben, dass die Sonics über eine extrem gute Offense verfügen. Die zweiteffizienteste der Liga, wenn man genau sein will. Hintergrund sind eben aber genau Dreier und Offensivrebounds. Die Sonics nehmen mit Abstand die meisten Dreier im Rahmen ihrer Possessions (auch ohne Standardisierung liegen sie bereits auf Platz 2 der NBA). Von der Quote her sind sie das drittbeste Team der NBA. Das wäre der Punkt, den du als allgemein falsch hinstellst, der es aber faktisch nicht ist (ergo die Sonics gewinnen ihre Spiele definitiv durch die vielen Dreier, weil sie die meisten der NBA nehmen und trotzdem mit am besten treffen). Weiterhin spielen bei der effizienten Offense der Sonics die Offensivrebounds ebenfalls eine entscheidende Rolle. Die Sonics sind nämlich standardisiert ein Top-3-Offensiv-Rebound-Team. Zusammengefasst: die hohe Anzahl an Dreier bei extrem guter Quote und die vielen Offensivrebounds sorgen dafür, dass die Sonics trotz einer relativ geringen Spielgeschwindigkeit effektiv viele Punkte machen. Natürlich nicht soviele wie Phoenix, Dallas, Sacramento oder die Heat, aber die spielen auch bedeutend schneller. Und wenn man mal die horrende Anzahl der Dreierversuche von den gesamten Wurfversuchen abzieht kommt man natürlich auch zu dem logischen Ergebnis, dass die Sonics im Zweierbereich im Vergleich zu anderen Teams viel weniger Punkte machen. Das schließt die Zone natürlich explizit mit ein. Aber dafür gibts auch Stats. Die Sonics nehmen demnach nur ca. 31% der Würfe innerhalb der Nahdistanz. Selbst Perimeter- / Backcourt-Teams wie die Suns, Magic oder Bucks nehmen dort mehr Würfe.
Allgemein finde ich es ziemlich ironisch und lustig, dass gerade im Sonics-Thread die Stats so verunglimpft werden. Ironisch deswegen, weil der Erfolg der Sonics zu einem Großteil auf eben jenen statistischen Analysen basiert. Dean Oliver, einer der wichtigsten Stats-Gurus im Internet, arbeitet nämlich seit einiger Zeit im Bereich Management- und Spielerentwicklung bei den Sonics mit. Gerade die Kombination von Scouting und statistischer Analyse hat die Sonics auf die Erfolgsspur gebracht. Kevin Pelton, ehemals Stats Man bei hoopsworld.com und jetziger Chefschreiber auf sonics.com, hat dazu eine interessante Artikel-Reihe geschrieben, die ich jedem, der die Ignoranz beiseite legen möchte, nur empfehlen kann:
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4