Sergey Kovalev vs. Eleider Alvarez / Bivol vs. Chilemba, 4. Aug. 2018 [Vorbesprechung, O-scoring]


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Trotzdem finde ich es Quatsch es in dem Artikel so zu drehen, als wäre Kovalev da gegen Alvarez völlig untergegangen, und hätte Volltreffer um Volltreffer genommen ohne irgendwas reissen zu können. Auch das Bild wo er angeblich "nailed" wird zeigt einen Alvarez der seine Aktion nicht trifft, sondern Kovalevs Deckung. Das können die Amis immer gut, was herbeilabern was gar nicht zu sehen ist.

Richtig ist, seine athletische Form war mies wenn er nach vier Runden langsam wird, und Geduld und nen Plan hatte er auch keine. So hat er gegen jeden Boxer in starker körperlicher Form der zusieht geschlossen zu boxen Probleme, oder verliert. Macht auch keinen Sinn in der Form weiterzumachen, entweder sein Team ist Mist und er braucht bessere Trainer, oder er selbst tut nicht genug bzw. macht noch zuviel "anderes".

Alvarez würde in der Form gegen Ward übrigens untergehen, wenn der nochmal die physische Form aus dem Kovalev-Kampf bekommt.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Trotzdem wäre Alvarez natürlich keine leichte Aufgabe, ist er für niemanden. Bin mir auch sicher, dass er Ward schlagen würde

Die Frage stellt sich nur womit denn? Denn boxerisch, technisch und taktisch liegen zwischen den beiden Welten, Alvarez scheint mir ein sehr guter Durchschnittsmann zu sein, und das ist schon einiges, welchen die Gunst der Stunde und ein schwächelnder Kovalev nach oben geschwemmt haben, während Ward ganz sicher zu den Größten seines Gewichtes auch über die Zeit zählt. Ward mag kein spektakulärer Boxer gewesen sein, aber technisch und taktisch ist er eine Allzeitgröße. Ward hätte Alvarez wahrscheinlich zwei drei Runden studiert, und dann einen absolut ungefährdeten einstimmigen PS eingefahren.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
Haste mal wieder einen rausgehauen. Hut ab.

Der Kovalev, der Hopkins über 12 Runden ohne Panik boxerisch im Griff hatte ist mit dem von heute nicht zu vergleichen. Taktisch, technisch und körperlich hat sich Kovalev zurückentwickelt.

Trotzdem wäre Alvarez natürlich keine leichte Aufgabe, ist er für niemanden. Bin mir auch sicher, dass er Ward schlagen würde. Nur Stevenson hat diese irre Power, da kann man sich nie sicher sein. Selbst wenn er den KO-Schlag nicht landet sind die Gegner so "gunshy", dass sie zu viele Runden verlieren, siehe Jack.
alvarez würde ward schlagen? come on. ward würde alvarez easy ausboxen. einfach zu clever und skilled.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Die Frage stellt sich nur womit denn? Denn boxerisch, technisch und taktisch liegen zwischen den beiden Welten, Alvarez scheint mir ein sehr guter Durchschnittsmann zu sein, und das ist schon einiges, welchen die Gunst der Stunde und ein schwächelnder Kovalev nach oben geschwemmt haben, während Ward ganz sicher zu den Größten seines Gewichtes auch über die Zeit zählt. Ward mag kein spektakulärer Boxer gewesen sein, aber technisch und taktisch ist er eine Allzeitgröße. Ward hätte Alvarez wahrscheinlich zwei drei Runden studiert, und dann einen absolut ungefährdeten einstimmigen PS eingefahren.

Welche Welten liegen zwischen Alvarez und Ward?

Alvarez hat anders als Ward gleich zu Beginn den Kampf kontrolliert und das Tempo vorgegeben. Super Jab, super Beine mit festem Stand, gutes Timing. Ward hat das nicht geschafft.

Ward konnte seine Gegner gut lesen und adaptieren aber mal eben so technisch sauber und locker ausgeboxt hat er doch keinen Topmann. Technisch war er nicht so extrem stark. Viel hartes Training, ja, aber deutlich weniger "rundes" Boxen als beispielsweise von Alvarez. Ward hatte seine Stärken im Kopf und weniger in den Fäusten.

alvarez würde ward schlagen? come on. ward würde alvarez easy ausboxen. einfach zu clever und skilled.

Siehe oben. Ward hat niemanden "easy" ausgeboxt, nicht mal Sakio Bika oder Abraham.

Hätte den Namen nie erwähnen sollen...
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Welche Welten liegen zwischen Alvarez und Ward?

Alvarez hat anders als Ward gleich zu Beginn den Kampf kontrolliert und das Tempo vorgegeben. Super Jab, super Beine mit festem Stand, gutes Timing. Ward hat das nicht geschafft.

Ward konnte seine Gegner gut lesen und adaptieren aber mal eben so technisch sauber und locker ausgeboxt hat er doch keinen Topmann. Technisch war er nicht so extrem stark. Viel hartes Training, ja, aber deutlich weniger "rundes" Boxen als beispielsweise von Alvarez. Ward hatte seine Stärken im Kopf und weniger in den Fäusten.



Siehe oben. Ward hat niemanden "easy" ausgeboxt, nicht mal Sakio Bika oder Abraham.

Hätte den Namen nie erwähnen sollen...

So unterscheiden sich eben Einschätzungen, ich halte eben Alvarez für nicht mehr als einen guten seriösen Durchschnittsmann welchen die Gunst der Stunde kurz nach oben geschwemmt hat, ich erwarte nicht das er sich dort lange halten wird( Das ist sehr viel) Ward hingegen für eine Ausnahmeerscheinung über die Zeit, wenn auch keinen spektakulären Fighter.

Man muss sich das einmal vor Augen führen, Ward hat das letzte Mal als Jugendlicher verloren, dazwischen liegen Jahrzehnte ohne Niederlage und höchste Weihen als Amateur und Profi.

Und noch einmal, es hat viele spektakulärere Fighter gegeben als Ward, aber seine Defensive sein taktisches Verständnis, und seine unfassbar clevere Adaptionsfähigkeit gehören mit zum besten was der Boxsport je hervorgebracht hat.



Auch sehe ich keine Fertigkeit bei Alvarez welche es wahrscheinlich gemacht hätte das er Ward geschlagen hätte, Ward als Gesamtpaket war meiner Meinung nach eine Klasse über Alvarez einzustufen.

Und ohne Alvarez Sieg über Kovalev abwerten zu wollen, er verdankt ihn meiner Meinung nach mehr der um sich greifenden Schwäche Kovalevs, als seinen eigenen Stärken, ein Kovalev seiner nicht sehr langen Prime hätte ihn meiner Meinung nach ausgeknockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Mal eben locker ausgeboxt ? Den Kampf kontrolliert ? So hinter der Säule mit dem Rücken zum Ring war auch schwierig, hier nochmal richtig zum Kucken:

 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Mal eben locker ausgeboxt ? Den Kampf kontrolliert ? So hinter der Säule mit dem Rücken zum Ring war auch schwierig, hier nochmal richtig zum Kucken:


Man muss sich das boxen Kovalevs einmal sehr aufmerksam ansehen, um zu begreifen wie sehr seine Fähigkeiten bereits weg geschmolzen sind. Wenn er in seiner besten Zeit "angeklopft" hat, musste jeder Gegner höllisch achtgeben, da dahinter oft sehr sehr harte und präzise Hände nachkamen, jetzt klopft er über weite Strecken nur mehr an, und es kommt gar nichts nach.
 

Berndl

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Es sieht so aus, als hätte Kovalev (ernsthaft) zum Trainieren aufgehört und boxt nur mehr mit seinen Skills. Und natürlich leiden diese wenn die Ausdauer und das Feuer, was er hatte, weg sind. Wird wohl ein Mangel an Selbstreflexion sein.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Es sieht so aus, als hätte Kovalev (ernsthaft) zum Trainieren aufgehört und boxt nur mehr mit seinen Skills. Und natürlich leiden diese wenn die Ausdauer und das Feuer, was er hatte, weg sind. Wird wohl ein Mangel an Selbstreflexion sein.

Solche Entwicklungen münden oft in ein gänzliches "als ob" boxen ein, die Boxgeschichte ist voll von ehemaligen Größen welche nur mehr "als ob" boxend als Aufbaugegner herum gereicht werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Alvarez hat anders als Ward gleich zu Beginn den Kampf kontrolliert und das Tempo vorgegeben. Super Jab, super Beine mit festem Stand, gutes Timing. Ward hat das nicht geschafft.

Siehe oben. Ward hat niemanden "easy" ausgeboxt, nicht mal Sakio Bika oder Abraham.

Wie soll man das bitte sonst verstehen ?

Alvarez hat den Kampf nicht kontrolliert, das war Kovalev. Alvarez hat nicht das Tempo vorgegeben, das war Kovalev. Super Jab, ja, in der 2. Runde, und dann nicht mehr. Wobei ich nicht von super spreche wenn 3 geschobene Konterjabs in die - viel zu gleichmässige - Vorwärtsbewegung von Kovalev voll treffen, und keine von Alvarez initiierten.

Kovalev hatte die Runden 1, 3, 4, 6 und die 7. bis zum Niederschlag, Alvarez die 2. klar und die 5. weil Kovalev ne Auszeit brauchte. Der musste ab der 5. öfter die Arme ausschütteln, und die Deckung sank vom Kinn auf Brustwarzenhöhe. So hat er dann auch dankend den Volltreffer zum Niederschlag mitgenommen und war draussen. Erstens war er sich nach der 6. zu sicher, zweitens fehlten ihm die Körner, der musste am Anschlag gehen damit er Alvarez die Runden abnehmen konnte, Alvarez nicht.

Was Kovalev nicht einsehen will ist, dass er eben nicht den grossen Skillvorteil hat, und sich seine Treffer locker holt. Er ist solide aber nicht stark, und braucht Geschwindigkeit um zu treffen. Der sieht auch leichter aus als Alvarez der austrainiert wirkt, Kovalev nicht. Gegen einen austrainierten Ward sieht Alvarez kein Land, aber den sehen wir vermutlich nicht mehr, selbst wenn er Geld bräuchte.

 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Fan bin und war ich nicht gerade, aber mir hat sein druckvolles und auch cleveres boxen sehr gefallen.

Fan hin oder her, auch wenn es mir hier nur die wenigsten abnehmen würden, war ich auch kein Riesenfan von ihm aber es gab halt ein paar coole Gesten von ihm die mich schwerst beeindruckt haben.

Was Jackson betrifft so war ich von Anfang an etwas mehr auf seiner Seite aber nach dem Interview(einfach ne Farce die man komplett auseinander pflücken kann, auch wenn Speedi in dieser seinen Ast gefunden haben mag!) weiß ich nicht so recht was ich denken soll. Denke die Wahrheit liegt da eher in der Mitte und beide bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm, auch wenn Kovalev, erst gar nichts dazu beigetragen hat.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Wie soll man das bitte sonst verstehen ?

Alvarez hat den Kampf nicht kontrolliert, das war Kovalev. Alvarez hat nicht das Tempo vorgegeben, das war Kovalev. Super Jab, ja, in der 2. Runde, und dann nicht mehr. Wobei ich nicht von super spreche wenn 3 geschobene Konterjabs in die - viel zu gleichmässige - Vorwärtsbewegung von Kovalev voll treffen, und keine von Alvarez initiierten.

Kovalev hatte die Runden 1, 3, 4, 6 und die 7. bis zum Niederschlag, Alvarez die 2. klar und die 5. weil Kovalev ne Auszeit brauchte. Der musste ab der 5. öfter die Arme ausschütteln, und die Deckung sank vom Kinn auf Brustwarzenhöhe. So hat er dann auch dankend den Volltreffer zum Niederschlag mitgenommen und war draussen. Erstens war er sich nach der 6. zu sicher, zweitens fehlten ihm die Körner, der musste am Anschlag gehen damit er Alvarez die Runden abnehmen konnte, Alvarez nicht.

Was Kovalev nicht einsehen will ist, dass er eben nicht den grossen Skillvorteil hat, und sich seine Treffer locker holt. Er ist solide aber nicht stark, und braucht Geschwindigkeit um zu treffen. Der sieht auch leichter aus als Alvarez der austrainiert wirkt, Kovalev nicht. Gegen einen austrainierten Ward sieht Alvarez kein Land, aber den sehen wir vermutlich nicht mehr, selbst wenn er Geld bräuchte.

Wieder voll am Trollen, oder?

Runden eins und zwei waren klar bei Alvarez, der mit seinem Jab das Tempo vorgegeben und mehr Treffer im Ziel hatte. Kovalev kam in der dritten Runde besser zurecht, kann man beiden geben, vierte dann klar bei Kovalev, der viele harte Hände drin hatte, ohne Alvarez anklingeln zu können. Alvarez kam dann selbst zurück in der fünften Runde, sechste Runde war ein Schlagabtausch, Alvarez immer wieder zum Körper, in der siebten hat er den müden und frustrierten Kovalev dann abgeschossen.

Wo bei wem die Deckung steht und wer die Arme ausschüttelt darf auf keinem Punktzettel eine Rolle spielen. Körpersprache ist irrelevant auf den Scorecards.


Ward hatte zu Kampfbeginn (in beiden Kämpfen) große Probleme und kam mit Kovalevs Jab überhaupt nicht zurecht. Alvarez hat sich besser angestellt und Kovalev ohne offene Fragen besiegt.


Meine Aussage, dass Ward keinen Kampf gegen einen guten Gegner mal eben so easy für sich entschieden hat, ist unabhängig von Alvarez v Kovalev sondern bezieht sich auf:

"ward würde alvarez easy ausboxen."

Was Ward in seiner Karriere nie mit guten Leuten gemacht hat.
 

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
Froch ist doch ein guter Mann... den hat er im wahrsten Sinne des Wortes mit einer Hand geschlagen. Und im Halbschwer war Barrera kein schlechter... den hat er relativ easy geschlagen, in seinem ersten Halbschwer Kampf.
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
kovalev hat auf den scorecards 5-1 gefuehrt. kann man ja auch einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Im uebrigen glaub ich nicht an diese Play possum-Overpest Theorie. Ich glaube der Ko war- zumindest zu diesem Zeitpunkt- ein Gluecksschlag mit dem niemand wirklich gerechnet hat
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Meiner Meinung nach musste man Alvarez die Runden 2 und 5 auf jeden Fall geben, das war es aber auch. Und kontrolliert hat er gar nichts.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Froch ist doch ein guter Mann... den hat er im wahrsten Sinne des Wortes mit einer Hand geschlagen. Und im Halbschwer war Barrera kein schlechter... den hat er relativ easy geschlagen, in seinem ersten Halbschwer Kampf.

Froch war schon gut zu der Zeit, das stimmt. Zwar technisch recht schwach aber ein starkes Gesamtpaket. Sonst hat sich Ward aber sehr selten leicht getan. Selbst gegen Barrera hat er doch einige Runden abgegeben. "Easy" ist total übertrieben. Man kann ja der Meinung sein, dass Ward Alvarez schlagen würde aber "easy"? Ne, niemand schlägt Alvarez "easy".
 
Oben