Sergey Kovalev vs. Eleider Alvarez / Bivol vs. Chilemba, 4. Aug. 2018 [Vorbesprechung, O-scoring]


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Zur Strategie gehörte es aber mMn auch ,dass Alvarez den herr kovalev von beginn an signalisierte das es heut ein schwerer arbeitstag wird.(rückblickend).
Denke das dies der Grundstein gewesen ist.....um negative vibes in kova zu forcieren.

Was mich nachdenklich werden lässt ist der fakt das kovalev es nicht versteht auch mal ne runde locker abzuschenken um evtl. Luft zu tanken bzw.die gedanken zu sortieren.
Das ist dann schon recht einfallslos und strategisches zeugeland.
Ob das immer mit bully zu entkräften ist,ist mir einwenig zu einfach.
Es zeigt mir ehr, dass er sich nicht der Situation anpassen kann.
Als beispiel ,nach KD nummer 1.....wieso springt er gleich wieder auf?.....ist es nur das ego eines bully's oder einfach nur mangelhafte IQ??? (wohl beides)

Ja, absolut.
Aber all das, was du da aufführst, ist halt die Art und Weise, wie man mit einem 'Schulschubser' umgehen muss.
Im übertragenen Sinn zeigt man dem 'Schulschubser', dass er nur ein Schulschubser ist und seinen Vorteil, aus dem überlegen-tun zieht, nicht aus dem überlegen-sein.
Wenn der Schulschubser merkt, dass man seine Masche durchschaut hat, wird's meistens doppelt bitter für ebenjenen.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Den Boxing-IQ hat Kovalev jedenfalls nicht erfunden.

Nein. Absolut nicht.

Er musste ja aus seinem bully-Selbstverständnis heraus - Bildhaft: 'Ich gucke böse, der andere duckt sich, ich gewinne.
Oh, der andere duckt sich nicht, ich muss böser gucken - intensiver werden.

Das intensiver werden kostet zusätzliche Kraft, abgesehen von dem zusätzlichen Stresslevel, wenn man/er merkt, dass 'böse gucken' alleine nicht reicht.

Genau diese Gedankenspirale schalten einen sog. Box-IQ vollkommen aus.

Da ist kein Raum für 'Abwarten bis...' und/oder '...dann die Chance nutzen'.

Es wird lediglich die Intensität erhöht - so lang es eben geht - um der drohenden Luftlosigkeit zuvorzukommen.

Wenn der Gegner das aber weiß, wird's eben ein recht bitterer Abend für den bully.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

afido1

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Ich habe mir das Video gerade angeschaut.Kovas Problem ist seine Kondition.Ab der 5. Runde wird er langsamer, auch weil sein offensiver Boxstiel kräftezehrend ist.Alvarez hat Kondition für 12 intensive Runden.Kova hätte ökonomischer boxen müssen.Er war fast immer offen wie ein Scheunentor.Und dabei hat er keinen Granitkinn.Sein Ring IQ scheint nicht sehr groß zu sein.Er braucht einen guten Trainer, der ihn entsprechend vorbereitet.Im Rückkampft könnte er nach meiner Meinung gewinnen,wenn er seine Fehler ausbügelt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Hab mir den Kampf gerade auch im Schnelldurchlauf gegeben. Ich finde schon, dass Kovalev bis zur 6. vorne auf den Punktzetteln lag, aber man konnte auch ganz klar erkennnen, dass er konditionel arg nachließ. Er ist (war?) ein Offensivboxer, dessen Stil stark von seinem Selbstbewusstsein und Punch lebte. Habe mir den ersten Ward kampf zwar nur einmal live angesehen und aus der Erinnerung hätte ich ein Unentschieden als sehr gut vertretbar in Erinnerung, da er den guten Start hatte inkl. KD, aber auch beim erstmaligen gucken viel schon auf, dass Kovalev hinten raus immer mehr schwierigkeiten bekam und Ward in den Runden 7-12 oft einen Tick besser war. War aber halt ne ganz enge Kiste. Der 2. Kampf hat dann aber gezeigt, dass Ward von Anfang an adaptiert hatte und Kovalev schon zu Beginn der 2 Kampfhlfte durch war. Alvarez war zwar nicht der bessere Boxer, aber er sah physisch stärker aus und traf SK immer wieder und man merkte, dass diesem dass nicht schmeckt. Ob Kovalev ein Bully ist? k.A. Boxer, die gut darin auszuteilen, aber selber eher weniger vertragen, legen diese vermutung aber nahe :D somit konnte man auch ganz gut sehen, dass ein Golovkin eben auch ein sehr guter Offensivboxer ist, der Mut zur Deckungslücke beweist, aber im Vergleich zu einem Kovalev eben doch etwas mehr zu bieten hat (evtl. auch in der Birne). Ein Carl Froch z.B. war kein begnadeter Techniker, aber schlug eben auch hart und hatte eben echten fighting spirit, auch wenn er mal runter musste.
Einen Rückkampf braucht es mMn nicht. Sergey ist durch. Ab jetzt könnte es ungesund werden...
@treize und die anderen aktiven:
mich würde schon interessieren, wie das im echten, aktiven Boxen ist und ob es dann rauf bis in die Spitze, sowas wie: Ich teile gerne und gut aus, einstecken mag ich aber nich so :D gibt? oder ob letztlich in diesem Fall Kovalev es sich eben mit zunehmendem Alter und besserer Gegnerschaft sich eben herausgestellt hat, dass sein Gesamtpaket eben doch Lücken hatte?
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
mich würde schon interessieren, wie das im echten, aktiven Boxen ist und ob es dann rauf bis in die Spitze, sowas wie: Ich teile gerne und gut aus, einstecken mag ich aber nich so :D gibt? oder ob letztlich in diesem Fall Kovalev es sich eben mit zunehmendem Alter und besserer Gegnerschaft sich eben herausgestellt hat, dass sein Gesamtpaket eben doch Lücken hatte?

Prinzipiell muss man schon sagen, dass wenn man nicht gerade devot veranlagt ist, die Grundeinstellung eines Kampfsportlers 'Ich teile gerne aus, nehme aber eher ungern' aka 'Geben ist seliger denn nehmen' immer eine, wenn nicht die Grundvoraussetzung dafür ist, diesen Sport überhaupt erst zu machen.

Der Rest ist natürlich immer vom level, oder wie du sagst, von besserer Gegnerschaft abhängig, denn jeder hat eine gewisse Grenze, ab der er 'No mas!' sagt.

Ward sagte vor dem ersten Kovalev-Kampf 'Any man can be broken down/I feel comfortable being uncomfortable'.

Hier muss man dann fragen - wie lang und intensiv kann man sich unwohl fühlen, Schmerzen und Zweifel ertragen, bis man den anderen niedergerungen hat.

Kann man sich als eine Art Wippe, die mal nach da, mal nach da ausschlägt vorstellen.

Die Frage ist immer, ab welchem Intensitätslevel jemand anfängt aufzugeben, zumindest aber zu zweifeln.

Und da sind wir bei Kovalev schon bei einem 'Heulen auf sehr hohem Niveau' angekommen.

Ich mach mal diese realtive Weltklasse-Skala auf -

Er ist kein zwar kein Schönwetter-Alexeev, vor allem kein mental-Mimitrenko - da er trotzdem locker 200 anderen pro rank Boxern den Hintern versohlen würde.
Nach durchzechter Nacht.

Jedoch auch bei weitem kein Froch, der sogar gegen einen Panzer kämpfen würde, so lang er kann und Eier aus Stahl hat.

Es hat sehr viel mit 'Mental level of opposition' zu tun, wenn es skillwise relativ pari pari ist, wo auch die Tagesform mit hineinspielt.

Kurz - JA.
Natürlich gibt es diese 'Schönwetter-Boxer' und Kovalev gehört ab dem level Weltklasse - nicht davor - auch dazu.

Paradebeispiele für Schöwetter-Boxer - natürlich auch erst ab einem gewissen level -wären für mich Dimitrenko, Cintron und Ortiz...

Wer nicth dazugehört sind, wie du bereits sagtest, ein Golovkin, ein Ward, ein Vitali - trotz einmaliger Aufgabe - , ein Froch, ein Kessler, Siri usw.

PS: Wo ich mir nicht sicher bin, und da werde ich gleich wahrscheinlich Widerspruch ernten, ist bei Hopkins.
Ich denke er hat gegen Dawson, die Reissleine via gefakter Schulterverletzung gezogen, weil er mit dessen permanenten Druck nicht klarkam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.519
Punkte
83
Prinzipiell muss man schon sagen, dass wenn man nicht gerade devot veranlagt ist, die Grundeinstellung eines Kampfsportlers 'Ich teile gerne aus, nehme aber eher ungern' aka 'Geben ist seliger denn nehmen' immer eine, wenn nicht die Grundvoraussetzung dafür ist, diesen Sport überhaupt erst zu machen.

das "nehmen" ist auch eine fähigkeit, die man, wenn man sie gut kann (was sich sicherlich aus dem Können und einer zähen eigenschaft/robustheit/naturell zusammensetzt) auch sehr gerne ausspielt/lebt. Pacquiao, Morales, Marquez und Barrera begegnen sich auf dieser ebene sehr bewusst und spielen gerne damit. fordern sich gerade auf dieser ebene heraus. "wer ist härter?"
das heißt, ja, "geben ist seliger denn nehmen" ist als kämpfer ein grundprinzip ne philosophie und schließlich auch ziel/weg zum sieg ABER es ist auch eine fähigkeit, die man sehr gerne haben und einbringen kann. was dann viel mehr der gegner als die zuschauer zu spüren bekommt. dabei geht es ja nicht nur um das kinn/den kopf sondern um den hart geführten kampf mit bspw. schlägen auf die arme, hartem blocken und den schlägen zum körper.

das spielt dann natürlich in den nächsten punkt rein, den du treffend beschrieben hast.

BHop hat sich irgendwann mehr und mehr mit einem denker identifiziert und so beeinflusst, eben schlau sein zu wollen, plus alter/vernunft, wurde er dann zum "quitter". ansonsten war er zwar sicherlich nicht der größte grinder aber auch kein ganz schlechter.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Prinzipiell muss man schon sagen, dass wenn man nicht gerade devot veranlagt ist, die Grundeinstellung eines Kampfsportlers 'Ich teile gerne aus, nehme aber eher ungern' aka 'Geben ist seliger denn nehmen' immer eine, wenn nicht die Grundvoraussetzung dafür ist, diesen Sport überhaupt erst zu machen.

Der Rest ist natürlich immer vom level, oder wie du sagst, von besserer Gegnerschaft abhängig, denn jeder hat eine gewisse Grenze, ab der er 'No mas!' sagt.

Ward sagte vor dem ersten Kovalev-Kampf 'Any man can be broken down/I feel comfortable being uncomfortable'.

Hier muss man dann fragen - wie lang und intensiv kann man sich unwohl fühlen, Schmerzen und Zweifel ertragen, bis man den anderen niedergerungen hat.

Kann man sich als eine Art Wippe, die mal nach da, mal nach da ausschlägt vorstellen.

Die Frage ist immer, ab welchem Intensitätslevel jemand anfängt aufzugeben, zumindest aber zu zweifeln.

Und da sind wir bei Kovalev schon bei einem 'Heulen auf sehr hohem Niveau' angekommen.

Ich mach mal diese realtive Weltklasse-Skala auf -

Er ist kein zwar kein Schönwetter-Alexeev, vor allem kein mental-Mimitrenko - da er trotzdem locker 200 anderen pro rank Boxern den Hintern versohlen würde.
Nach durchzechter Nacht.

Jedoch auch bei weitem kein Froch, der sogar gegen einen Panzer kämpfen würde, so lang er kann und Eier aus Stahl hat.

Es hat sehr viel mit 'Mental level of opposition' zu tun, wenn es skillwise relativ pari pari ist, wo auch die Tagesform mit hineinspielt.

Kurz - JA.
Natürlich gibt es diese 'Schönwetter-Boxer' und Kovalev gehört ab dem level Weltklasse - nicht davor - auch dazu.

Paradebeispiele für Schöwetter-Boxer - natürlich auch erst ab einem gewissen level -wären für mich Dimitrenko, Cintron und Ortiz...

Wer nicth dazugehört sind, wie du bereits sagtest, ein Golovkin, ein Ward, ein Vitali - trotz einmaliger Aufgabe - , ein Froch, ein Kessler, Siri usw.

PS: Wo ich mir nicht sicher bin, und da werde ich gleich wahrscheinlich Widerspruch ernten, ist bei Hopkins.
Ich denke er hat gegen Dawson, die Reissleine via gefakter Schulterverletzung gezogen, weil er mit dessen permanenten Druck nicht klarkam.
klasse erklärt! :thumb: ich könnte mir noch tausend kämpfe angucken, aber das kann man beim gucken halt nur erahnen/vermuten. Find das mit dem "Pendel" spannend, bei dem es dann umschlagen kann. Deswegen hab ich auch nen enormen Respekt vor allen, die bereit sind durch dieses Feuer zu gehen und im Optimalfall noch clever/gut genug sind ungeschadet nach der "KArriere" weiter zu leben :belehr:
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
ich könnte mir noch tausend kämpfe angucken, aber das kann man beim gucken halt nur erahnen/vermuten.

Mit dem Satz hast du aber den Nagel auf den Kopf getroffen - während des 'mentalen Gependels' im Kampf, kann jeder der Kontrahenten, so wie du von außen - du jedoch in Sicherheit - nur vermuten, wie sich der andere fühlt, um dann zu entscheiden, ob der Schaden den man nimmt, auch gegen den vermuteten Gewinn aufrechenbar ist, und ob der andere sich im Moment wohl fühlt oder schlechter als man selbst. ;)

Es geht nicht um Langzeitschäden, oder die Erwägung ihrer, sondern ob mein/der Aufwand am Ende dieses Kampfes belohnt wird.
Wenn jedoch das Denken auf diese Art und Weise überhand gewinnt, bist du eigtl. schon auf der Verliererpiste, da du dich nur noch mit Aufwand und Schaden beschäftigst, und nicht mit Strategien, wie du den Gegner bezwingen kannst.

Bei dem einen geht das schneller, der andere kann die ganze Zeit, oder eher die 'try & error' Geschichte, bezogen auf Strategien, durchziehen.

Kovalev hat recht schnell gemerkt, dass er wieder mal wenig Puste hat - etwas, das au ein recht ironischer Selbstläufer aka eine self fulfillig prophecy, ist, weil er vor dem Kampf schon darüber nachdenkt, ob seine Puste reichen wird. Durch dieses Nachdenken, das Grübeln und hoffen, dem möge nicht so sein, verkrampft er, und durch das Verkrampfen hat er automatisch weniger Luft. Ups. :D - und hat versucht die show zu beenden.

Natürlich wieder krampfhaft. Etwas, das ihn nochmals überdurchschnittlich viel Luft kostete.

Ab da - Runde Vier - war die Messe gelesen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.549
Punkte
113
Ab da - Runde Vier - war die Messe gelesen.

Wobei sich bei einem Mann wie Kovalev die Frage stellt, warum es ab ca. Runde vier für ihn gelaufen war, Verkrampfung mit allen Folgen, das kommt bei einem Amateur mit 5 Kämpfen hin, welcher vor lauter Nervosität zu pressen und schnaufen beginnt, aber bei Kovalev? Grundsätzlicher Konditionsmangel, dazu müsste er körperlich anders aussehen. Ich will ihm nichts unterstellen, aber mein Verdacht landet immer wieder beim Suff, der höhlt nämlich sehr aus, psychisch und physisch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Seine Power hat auch deutlich nachgelassen, da ist keine scary power mehr wie zu Zeiten als er Kontrahenten verletzt hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Könnte mir aber auch vorstellen, dass Ward ihn ab der ca. 4-5 Runde in Kampf 1 gelesen hatte und somit in Kampf 2 von Beginn an ihm den Zahn gezogen hat, was im KO endete. Sowas denke ich bricht einen Typen wie Kovalev
 

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Könnte mir aber auch vorstellen, dass Ward ihn ab der ca. 4-5 Runde in Kampf 1 gelesen hatte und somit in Kampf 2 von Beginn an ihm den Zahn gezogen hat, was im KO endete. Sowas denke ich bricht einen Typen wie Kovalev

Im Re-Match war Ward bis zu der harten Rechten in der 8. Runde nicht so überlegen, dass ich sagen würde, dass er ihm von Anfang an den Zahn gezogen hatte. Einer der Judges hatte es auch 5:2 für Kovalev zum Zeitpunkt vom Abbruch.

Würde eher sagen, dass Kovalev nicht die Kondition für seinen Stil hat, um das 12 Runden durchzuhalten. In seinen letzten 3 Kämpfen wurde er in der 2. Kampfhälfte einmal komplett ausgeboxt (Ward I) und zweimal ausgeknockt (Ward II, Alvarez). Und das obwohl Kovalev zum Teil überragend begonnen hat.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.549
Punkte
113
Könnte mir aber auch vorstellen, dass Ward ihn ab der ca. 4-5 Runde in Kampf 1 gelesen hatte und somit in Kampf 2 von Beginn an ihm den Zahn gezogen hat, was im KO endete. Sowas denke ich bricht einen Typen wie Kovalev

Ich würde noch nicht brechen sagen, aber mir ist das im Laufe von Jahrzehnten immer wieder bei besonders sieghaften Boxern aufgefallen, welche in ihrer Prime absolute Sieghaftigkeit, und Sieg Zuversicht ausgestrahlt haben, diese ab einem gewissen Kampf entweder gar nicht mehr oder nur sehr oberflächlich besessen haben, und das musste nicht unbedingt absolut zerstörerische KO Niederlagen gewesen sein.

Eine vollkommene Zerstörung hat für mich Hagler an Mugabi vorgenommen, bis zu dem Kampf ein strahlendes Talent mit absoluter Sieg Zuversicht, Rekord zu dem Zeitpunkt
21:0 KO Quote 98%, aber von dem wie ihn Hagler trotz härtester Attacken Mugabis, Runde um Runde immer mehr mit dem Jab sturmreif geklopft und endlich ausgeknockt hat, hat er sich nie mehr erholt, gegen Hagler hat er härteste Treffer genommen, und ist nicht gefallen, hat sich immer noch verbissen gewehrt, ab da ist er auch eher leicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.108
Punkte
113
Es wird ne Revanche geben!;)

Würde gerne etwas mehr schreiben aber mir ist gerade kotzübel aufgrund einer Gehirnerschütterung.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
5.011
Punkte
113
Ich würde noch nicht brechen sagen, aber mir ist das im Laufe von Jahrzehnten immer wieder bei besonders sieghaften Boxern aufgefallen, welche in ihrer Prime absolute Sieghaftigkeit, und Sieg Zuversicht ausgestrahlt haben, diese ab einem gewissen Kampf entweder gar nicht mehr oder nur sehr oberflächlich besessen haben, und das musste nicht unbedingt absolut zerstörerische KO Niederlagen gewesen sein.

Eine vollkommene Zerstörung hat für mich Hagler an Mugabi vorgenommen, bis zu dem Kampf ein strahlendes Talent mit absoluter Sieg Zuversicht, Rekord zu dem Zeitpunkt
21:0 KO Quote 98%, aber von dem wie ihn Hagler trotz härtester Attacken Mugabis, Runde um Runde immer mehr mit dem Jab sturmreif geklopft und endlich ausgeknockt hat, hat er sich nie mehr erholt, gegen Hagler hat er härteste Treffer genommen, und ist nicht gefallen, hat sich immer noch verbissen gewehrt, ab da ist er auch eher leicht gefallen.
Franz du bist echt ein Hans:D:thumb:
Sieghaftigkeit, und Mannhaftigkeit
Da haste was erfunden Standhaftigkeit ist jetzt von mir:jubel:
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
6.108
Punkte
113
Was ist den passiert ,auf jeden Fall gute Besserung.

Danke, eigentlich nix besonderes, kleiner Badeunfall beim rumalbern mit meiner Tochter im Schwimmbad. War auch der Grund warum ich mir den Kampf nicht live(also ganz) geben konnte. Habe hier zwar nach nem Link angefragt, und an dieser Stelle auch einen recht herzlichen Dank an die Linkgeber, aber mir ist dann immer schlechter und schlechter geworden und ich bin dann ab ins Bett. Am nächsten Tag ins Krankenhaus und nach ner Untersuchung anschließend Intensivstation, heute dann auf eigene Wunsch heim nachdem auf normales Zimmer verlegt worden bin und die Hitze nicht mehr ertragen konnte.
 
Oben