wo kommt die ganze Antipathie her ...
Zbik ist bestimmt ein netter Typ, und auch als Boxer ist er imo besser, als viele hier ihn hinstellen. Aber es ist nun mal nicht zu leugnen, dass er durch eine Reihe von Umständen zu seinem Gürtel gekommen ist, die nicht gerade optimal waren:
a) Zbik hat zwei Mal gegen Domenico Spada geboxt, bei beiden Kämpfen hat er den Italiener in den ersten Runden klar beherrscht, aber danach aus unerfindlichen Gründen übel die Linie verloren. Die Kämpfe waren knapp, aber Zbik bekam beide Male den Punktsieg.
Für die Punkturteile kann Zbik natürlich nichts. Für sein taktisches Versagen schon.
b) Zbik hat wie kaum ein anderer Boxer bei UBP - ohne große Meriten vorweisen zu können - von den Anforderungen zweier Fernsehsender profitiert. Obwohl er wirklich nicht gerade spektakulär boxt, wurde er erst bei Pro7 als "New Gentleman" aufgebaut (ein Kampfname, der den unberechtigten Vergleich mit Maske natürlich sofort heraufbeschwört, den gleichen Blödsinn haben sie auch beim "White Tyson" gemacht) und dann in der Endphase der Zusammenarbeit zwischen UBP und dem ZDF vermutlich nur auf den Sender gehieft, weil er Deutscher ist. Die typische UBP-Gegnerwahl tat ein übriges, um diese Verfahrensweise ranzig riechen zu lassen.
Auch dafür kann Zbik natürlich nichts.
d) Zbik hat keinen Punch, und das weiß er natürlich. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn er aus seinen Mitteln wenigstens das Optimale rausholen würde. Aber von dem ersten Spada-Kampf an hat Zbik in Sachen Workrate nach den ersten Runden jeweils mehr als einen Gang zurück geschaltet. Bei seinem Kampf gegen Jorge Heiland brachte er in einigen Runden kaum mehr als zwei Hände ins Ziel, während der Argentinier sich den Arsch aufriss, um seine erschütternde Limitiertheit mit einem Höchstmaß an Aktivität auszugleichen. Ich kann nur sagen, wem am Ende mein persönlicher Respekt und meine Anerkennung galt - das war ganz bestimmt nicht der Heimboxer.
Und dafür kann Zbik was!
Ich finde Zbik sympathisch und hätte ihm den Kampf gegen Martinez absolut gegönnt. Aber ich kann jeden verstehen, der mit so einem Boxer ein Problem hat. Zbik hat Talent, aber ungeachtet der Tatsache, dass zwischen Heiland und Martinez Welten liegen und der Kampf vielleicht nie stattfinden wird, sollte Zbik mal langsam anfangen wenigstens Gegner zu boxen, die irgendwo dazwischen liegen. Wenn er die souverän schlägt, ohne die Linie zu verlieren oder nach fünf Runden einzuschlafen, dann wird er auch Bezeichnungen wie "Euro Bum" los, vorher nicht.