Manche Leute schießen ihre Elfmeter ins Tor, andere schaffens in drei Versuchen halt nicht.
Wir müssen hier jetzt nicht anfangen, über Statistiken zu diskutieren, aber meiner Meinung nach sollten Elfmeter in der Torjägerstatistik bestenfalls zu 50 % zählen. Eine Qualität ist es nur, wenn man über einen längeren Zeitraum sehr sicher verwandelt (Daems, Salihovic, Robben), aber auch da gibt es viele deutlich wichtigere Qualitäten, die ein Spieler haben sollte. So gut wie jedes Tor aus dem Spiel heraus ist eine größere Leistung, als einen Elfer zu verwandeln, weil man vorher etwas dafür tun muss, und wenn es nur gutes Stellungsspiel beim Abstauber ist. Die größte Leistung bei einem Elfmeter besteht doch darin, ihn herauszuholen.
Aber mir ging es auch gar nicht darum, Vidals Leistung herunterzureden, ich habe ihn letzte Saison auch sehr stark gesehen. Nur kann man nicht sagen: Boah, als 6er 10 Tore, super. Kann man schon sagen, ist aber blanker Unsinn, wenn der Großteil der Tore Elfmeter waren.