Serie A - Saison 2024/25


Wer holt den Scudetto 2024/2025?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.170
Punkte
113
Ort
Austria
So dann machen wir doch noch einen neuen Thread zur Spielzeit 2024/2025 auf :)


Viel hat sich getan auf dem Trainermarkt (14 von 20 Klubs haben einen neuen Übungsleiter engagiert), einige namhafte Klubs wie Juve (Motta kam nach einer sensationellen Saison bei Bologna als Nachfolger von Allegri) sowie eben Bologna (Vincenzo Italiano), Milan (Fonseca), Napoli (Conte) und andere haben auf der Trainerbank neues Personal eingesetzt.

Bei Juve ist sehr viel im Gang, man war auf dem Transfermarkt aktiv und hat mit Douglas Luiz und Kephren Thuram namhaftes Personal verpflichtet. Umgekehrt gibt es das Drama um Chiesa, der von Motta mehr oder minder aus dem Kader gestrichen wurde und dem nahelegt wurde, sich einen neuen Klub zu suchen. Generell kann Juve für mich eine ziemliche Wundertüte diese Saison werden, aber so ganz eingespielt und gefestigt wirkt das alles noch nicht. Letztes Jahr erzielte man nur 54 Tore in der Liga, was den schlechtesten Wert seit der Saison 99/2000 darstellte... da steigt auch der Druck auf Vlahovic, damit er zeigt, dass er den Anforderungen bei Juves Ansprüchen auch gerecht werden kann.

Zu Inter hab ich ja schon in der Sommerpause viel geschrieben. Man wurde überlegener Meister und schied in der CL relativ unglücklich gegen Atletico aus. Trotz sehr limiterten finanziellen Möglichkeiten, die sich auch nach der Übernahme des US-Investors Oaktree von Suning (China) fortsetzen, konnte man mit der Vertragsverlängerung von Lautaro und Barella die wichtigsten Transferaktivitäten quasi "in-house" vollziehen. Als ablösefreie erfahrene Verstärkungen für das OM und den Sturm kamen mit Zielinski und Taremi zwei Wunschspieler von Inzaghi, beide sollten trotz der Konkurrenz im Mittelfeld ihre Einsatzzeiten sehen und hinter Taremi wird Arnautovic wohl den 4. Stürmer geben. Allerdings sind aktuell noch der junge Satriano (er hätte eigentlich schon zu Brest wechseln sollen, wollte dann aber nicht dorthin und ist mal noch im Kader) sowie Correa (der sich leider weder bei Inter noch Marseille durchsetzen konnte) als weitere Sturmoptionen zur Verfügung, was aber wohl zu viel ist und ich denke es wird für beide nochmal eine Leihe oder ein Verkauf werden, sofern man einen Abnehmer findet. In der Verteidigung sieht alles sehr gut und stabil aus, einer der Gewinner könnte der junge Bisseck werden - er hat sich schon letzte Saison großartig entwickelt und viele Beobachter rechnen damit, dass er während der Saison als einer der drei Stamm-Innenverteidiger in Inzaghis 3-5-2 oder 3-5-1-1 oder gar ein 3-4-2-1 System aufsteigen könnte. Allerdings weiß ich als Inter-Fan natürlich auch, dass eine entsprechende Entwicklung und Wertsteigerung bei einem Spieler wie Bisseck leider unweigerlich dazu führen wird, dass er nächsten Sommer möglicherweise für ein Vielfaches des Einkaufspreises (5 Mio aus Dänemark) verkauft werden dürfte, um dem Mercato zu finanzieren.

Milan hat vergleichsweise viel Geld in die Hand genommen und Spieler wie Morata (als Ersatz für Giroud), Pavlovic und Emerson Royal verpflichtet. So ganz überzeugt bin ich von Fonseca als Übungsleiter nicht, daher würde ich Milan diese Saison nicht zwingend als Hauptkonkurrenten für Inter als Anwärter auf den Scudetto sehen - in den Top 4 sollte man aber wohl landen können.

Diese Rolle könnte in der Tat Gasperinis Atalanta zukommen. Man hat mit Retegui, De Ketelaere, Godfrey und Zaniolo einiges auf dem Transfermarkt gemacht, allerdings hat sich Scamacca vor kurzem das Kreuzband gerissen und der sehr wichtige Koopmeiners dürfte wohl in den nächsten TAgen auch noch zu Juve wandern (rund 50 Mio sind im Gespräch). Auch die Roma hat auf dem Transfermarkt ordentlich aufgerüstet, für Dovbyk (30 Mio), Soulé (25,5 Mio) und Enzo Le Fée (23 Mio) hat man mit die höchsten Transferausgaben des Sommers gehabt. Wie schon erwähnt hat Bologna nach der großartigen letzten Saison Trainer Motta an Juve verloren, da wird man sehen müssen ob sich so eine famose Spielzeit ansatzweise wiederholen lässt, zumal mit Calafiori und Zirkzee zwei ganz wichtige Säulen des Teams in die PL abgewandert sind. Was Napoli unter Conte so zeigen wird, ist vollkommen unklar und der Verein birgt mit dem neuen Coach an der Linie natürlich weiterhin viel Sprengstoff... zudem bin ich nicht sicher, ob der Kader auch auf Contes Fußball entsprechend abgestimmt ist. Osimhen könnte auch noch gehen und hat sich mit dem Präsidenten zerkracht. Auch die Fiorentina hat mit Gudmundsson, Pongracic und Kean auf dem Transfermarkt einiges getan und könnte diese Saison eine Art dark Horse für die Plätze 3-6 werden, im ZM fehlt ihnen allerdings noch was.

Passend zu Napoli gleich mal diese Aussagen von Conte vor dem Saisonstart… he‘s not amused :D

Ein spannendes Projekt ist natürlich auch Aufsteiger Como mit Trainer Fabregas. Es kann natürlich sein dass man auch rasch wieder runtergeht, aber alleine das Stadion direkt am Comer See sollte Fußballromantikern das Herz höher schlagen lassen ;) Mit einem Pepe Reina, Varane und Belotti hat man einige Altstars verpflichtet, aus Deutschland wird man Yannik Engelhardt aus Düsseldorf sicherlich kennen.

Hier noch die von Opta simulierte Endtabelle für diese Spielzeit, aber man darf gespannt sein welche Teams sich überraschend besser (oder schlechter) platzieren werden am Ende. Jedenfalls schön dass es auch in Italien wieder los geht :)

1st: Inter – 84.9 average points
2nd: Atalanta – 73.0
3rd: Juventus – 68.5
4th: Milan – 65.6
5th: Roma – 63.8
6th: Bologna – 63.1
7th: Lazio – 62.3
8th: Napoli – 58.9
9th: Fiorentina – 58.5
10th: Torino – 54.5
11th: Genoa – 46.3
12th: Monza – 44.7
13th: Udinese – 44.6
14th: Empoli – 41.1
15th: Hellas Verona – 39.5
16th: Lecce – 38.6
17th: Parma – 37.6
18th: Venezia – 36.8
19th: Cagliari – 36.5
20th: Como – 36.2

Hier noch der Spielplan für den heute beginnenden ersten Spieltag:
DateMatchKickoff time (CET)
Aug. 17, 2024Genoa vs. Inter Milan6:30 p.m.
Aug. 17, 2024Parma vs. Fiorentina6:30 p.m.
Aug. 17, 2024AC Milan vs. Torino8:45 p.m.
Aug. 17, 2024Empoli vs. Monza8:45 p.m.
Aug. 18, 2024Verona vs. Napoli6:30 p.m.
Aug. 18, 2024Bologna vs. Udinese6:30 p.m.
Aug. 18, 2024Cagliari vs. Roma8:45 p.m.
Aug. 18, 2024Lazio vs. Venezia8:45 p.m.
Aug. 19, 2024Lecce vs. Atalanta6:30 p.m.
Aug. 19, 2024Juventus vs. Como8:45 p.m.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.170
Punkte
113
Ort
Austria
Thuuuuraaaam auch das zweite und es hält dem VAR-Check korrekt stand! und Inzaghi nimmt Lautaro sofort raus und bringt Asllani zur Absicherung im MF.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.170
Punkte
113
Ort
Austria
und dann verschuldet der sonst starke Bisseck leider einen (berechtigten) Handelfer in der Nachspielzeit. Sommer hält, aber den Nachschuss macht Genua dann rein... 2:2 zum Auftakt. Sollte man nicht überdramatisieren, die gesamte Leistung der Mannschaft war absolut okay. Das 0:1 fällt durch leider einen Torwartfehler von Sommer, das 2:2 gibt man durch einen Handelfmeter her. Hoffe es ist kein Fingerzeig für den Rest der Saison (etwas unkonzentriert und nicht ganz clinical zu sein)...
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.572
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das waren dann gleich mal vier Unentschieden, wie @gentleman schon geschrieben hat.
Übrigens auch Danke für die tolle Eröffnung. (y)

Wenn ich mir die Liga so anschaue dann ist Inter der große Favorit.
Man hat die Mannschaft zusammengehalten und noch mehr tiefe im Sturm. Frattesi hat zudem eine komplette Saison schon absolviert und sollte noch mehr Spielzeit(Mikki z.B. ist 35 Jahre alt) bekommen.

Milan gefällt mir einfach nicht so richtig.
Fonseca finde ich zwar gut(wobei ich keinen Schimmer habe war Salemakers gestern LV gespielt hat :crazy:) aber ich finde die Offensive nicht allzu toll.
Wenn Leao da nicht den kompletten Durchbruch schafft und um die 20 Tore schießt könnte es da Probleme geben.
Mit Morata und Jovic hat man ein Sturmduo das ca. 20 Tore, zusammen, schießen könnte vor allem da Morata ja eher ein spielender Stürmer ist und Räume für die anderen, wie Leao, öffnet.

Bei Juve hab ich auch keinen Schimmer was das wird.
Da wird gerade viel verändert und das dürfte etwas dauern, warum dann der eine oder andere Punkt verloren geht und man dann nicht ganz oben angreifen kann.
Hier geht es um die CL-Plätze.

Gasperini und Atalanta machen immer wieder Spaß beim zuschauen und haben gut an der Mannschaft gearbeitet.
Ob das dann wirklich für den ganz großen Wurf reicht, also dafür konstant genug sein wird, ist doch etwas fragwürdig.

Napoli und Conte dürften unterhaltsam werden.
Der Tweet ist ja schon mal wieder interessant und zeigt dass da ordentlich Pulver im Faß ist.
Zu Contes Verteidung muss man aber auch sagen, dass er es immer wieder schafft unheimlich viel aus seinen Teams rauszuholen, zumindest bis er allen zu sehr mit seiner Theatralik auf die Eier geht.
Hier könnte von absoluter Überraschnungsmannschaft, die eventuell sogar den Titel holt, bis kompletter Absturz alles möglich sein.

Bei Bologna muss man sehen wie sie mit der veränderten Situation, CL Belastung und den Abgängen umgehen werden.
Ich denke da wäre es schon sehr gut wenn man wieder um Europa mitspielt.

Die Roma hatte unter De Rossi ein solides Saisonende und hat nun ordentlich investiert. Mit Dovbyk und Soulé hat man richtig Geld für die Offensive in die Hand genommen und auf Le Fee im ZM bin ich auch gespannt.
Auf der anderen Seite wird man Dybala wohl nach Saudi-Arabien verkaufen und sich damit einiges der Ablösesummen zurück holen.

Bei den Bewertungen zu Como bin ich etwas überrascht.
Dort ist ein sehr hohes Maß an finanziellen Mitteln vorhanden(so wie ich das mitbekommen habe) und alles was man hört klingt nicht nach einem typischen Aufsteiger.
Fabregas selbst sagte ja auch schon dass es nicht darum geht nur irgendwie in der Liga zu bleiben, sondern dass man schon etwas höher(gesichertes Mittelfeld) will.
Natürlich kann man als Aufsteiger auch schnell man in einen Abwärtstrend geraten, aber bei Como sehe ich eher ähnliches wie bei Monza vor ein paar Jahren.

Im Abstiegskampf glaube ich werden Parma und Venedig einige Probleme bekommen.
Dazu hat Hellas in den letzten Jahren es irgendwie geschafft in der Liga zu bleiben, könnte aber diese Saison in eine Situation kommen wo das nicht mehr klappt.
Lecce hatte voriges Jahr einen guten Start und hat sich dann drin halten können. Dort könnte es eng werden, genau so wie bei Cagliari und Empoli.

Aber gut, mal schauen was dann wirklich passiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.170
Punkte
113
Ort
Austria
ein schmuckes 0:3 zum Auftakt für Neapel und Conte gegen Hellas Verona... kein Witz, aber ich könnte mir gut vorstellen dass der gute Antonio in den nächsten Tagen oder Wochen gleich wieder von selbst hinwirft. Er scheint einfach dermaßen unzufrieden mit dem Kader usw zu sein, man fragt sich warum er überhaupt zugesagt hat...:crazy:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.906
Punkte
113
Napoli keine große Überraschung, schließlich sind die Umstände unter denen Conte bisher arbeiten musste einfach desolat, wie er selbst mehrfach betonte…
:D

Natürlich ist die Situation mit Osi/Lukaku kontraproduktiv, aber selbst wenn die Deals noch durchgehen, müsste noch ein bisschen was passieren, dass der Kader aus meiner Sicht zu Conte‘s System passt…

Zentrum passt bis auf Lobotka mMn überhaupt nicht zu Conte, da fehlen gefühlt 1-2 gute Fits. In der IV neben Buongiorno (der verletzt fehlte) noch mindestens ein starker IV (eher sogar zwei) und vor allem der passende Sturmpartner für Lukaku. Kvara wäre hier aber vielleicht ein interessierter Ansatz, der funktionieren könnte…

Langweilig dürfe es in Neapel aber erstmal nicht werden…
🤡
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.170
Punkte
113
Ort
Austria
Nur Lukakus Reunion mit Conte kann ihn wohl noch umstimmen, dass er sich das Projekt Neapel „antut“ ;) aber Lukaku und Kvara vorne könnte ähnlich funktionieren wie damals Lukaku und Lautaro unter Conte… das könnte durchaus spannend sein

Wenn das Angebot so steht kann Chelsea drei Kreuze machen und danke dafür sagen.. nochmal 30 Mio zu kriegen wenn Conte Lukaku unbedingt will wäre für die ja ein Traum mit ihren 43 Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.572
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das ist dann mal ein Fehlstart von Milan und Fonseca kommt schnell unter Druck.

Wie gesagt, die Offensive finde ich eher mäßig sofern Leao nicht den kompletten Durchbruch schafft und bislang war das eher noch nicht allzu viel.
Aber gut, Milan schaut wohl noch nach einem weiteren Stürmer.

Heute gehts dann weiter mit dem Pulverfass Conte/Neapel.
Zudem gucke ich natürlich auch auf die Fiorentina und Roma.

PS: In der Serie B hat der FC Südtirol einen optimalen Start hingelegt.
Die ersten beiden Spiele, Gestern auch gegen Absteiger Salernitana, wurden gewonnen und man ist aktuell auf Platz 1 der Tabelle.
Hier die Highlights gegen Salernitana.

Im Gegensatz dazu hat Palermo gleich mal die ersten beiden Spiele(Brescia und Pisa) verloren und das dürfte der City Group nicht allzu sehr gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.906
Punkte
113
Auf die Roma bin ich auch gespannt, fand den Kader nominell letztes Jahr schon gut und nach der Übernahme von de Rossi sah das zumindest schon besser aus - es hing halt vieles an Dybala und Lukaku war vorne drin schon sehr speziell, da muss man halt zu 100% seine Spielweise nach ausrichten. Da erhoffe ich mir dieses Jahr deutlich mehr Flexibilität…

Soule und Dybala hinter Dovbyk klingt super interessant. Zentrum ist weiterhin gut besetzt, wenn Le Fee einschlägt, könnte hier auch spielerisch mehr gehen. Svilar traue ich als klare Nummer 1 auch einen Sprung zu… Defensive könnte der Knackpunkt werden, da hätte mMn ein klarer Chef-IV gut getan (aktuell ohnehin nur 3x IV’s im Kader), dazu gefällt mir Celik als LV überhaupt nicht…

Napoli hat Lukaku, dazu sollen mit Gilmour und McTominay zwei weitere ZM kommen. Damit hätte Conte zumindest zwei prognostizierte Baustellen erledigt, aber hätte im Zentrum etwas andere Spielertypen erwartet, wobei ich Gilmout nicht zu 100% einschätzen kann und es bei ihm auch sehr abweichende Meldungen gibt - die einen behaupten er bleibt, die anderen er wechselt, mal schauen wer am Ende recht hat…
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.572
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Neues aus der Serie B.

Unter der Woche wurde auch gespielt und Südtirol musste seine erste Niederlage hinnehmen.
Palermo, hingegen, konnte den ersten Sieg der Sai

Zudem wurde heute dann Andrea Pirlo von Sampdoria entlassen.
Nach der enttäuschenden letzten Saison gab es in den ersten drei Partien gerade einmal einen Punkt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.170
Punkte
113
Ort
Austria
Thuram so on Fire! Zweites Tor in diesem Spiel (eigentlich 3 aber das erste wurde als Eigentor gewertet) und sein 4. im dritten Match… 4:0 Inter und eine echte Machtdemonstration heute
 
Oben