Yep meine Worte, kommt mir auch ziemlich dubios vor das Ganze. Ganz als ob Pisanu und Konsorten die günstige Bühne (Übertragung auf Rai1 landesweit) nutzen wollten um mal zu zeigen "seht her was die Ultras so alles machen, da müssen wir einschreiten". Hab auch gelesen, dass ziemlich wenig Polizei für so eine Partie anwesend gewesen sein soll. Das wäre natürlich gerade eine Einladung. möchte da die Idioten auf beiden Fanseiten auch nicht zu sehr in Schutz nehmen. Ich kann all jene die nun proklamieren "onore a loro"(Ehre denen die den Zwsit provoziert haben) auch nicht verstehen. dieser Part, der halt leider schon ein Part geworden ist, der Bewegung kotzt mich auch an. Vor allem wenn man dann nicht gleich auf die gegnerische Kurve losgeht, sondern in die Gegengerade zu den normalen Fans will. Was soll dieser *******akt? Trotzdem: Der Verband und die Polizei wusste genau, dass das heiss werden könnte und hat schlichtweg (ob bewusst oder nicht) versagt. Da muss ein grosses Ausfgebot her, welcher vor allem den gästesektor absichert. Das scheinen mir ja fast Zustände wie in Bern gewesen zu sein, wo man dann einen auf überrasch macht wenn durch ungenügende Sicherheitsvorkehrungen Berner und Zürcher aufeinander treffen und es scheppert. Gewalt ist nunmal ein Problem im Fussball, das kann IMO auch nur schwer loswerden ohne, dass gleich die gesammte Fussballfankultur draufgeht und wir Theateratmosphäre haben, die schlussendlich dann auch niemand will. Aber man muss halt einfach die nötigen Vorkehrungen treffen und den Gästeblock hermetisch abriegeln. Da begleiten 40 Polizeifahrzeuge den Juve-Bus weil Moggi einen auf Panik machte, aber dann vor dem Gästeblock scheint man kaum was zu machen. Wenn 30 Leutchen wie da erzählt wird es schaffen, dass gleich eine Riesenladung Tränengas abgefeuert werden muss, dann stimmt was nicht. Hat man denn gelgaubt weil Coppa ist kommen keine Juve Ultras? Nene das Ganze kommt mir auch etwas abgekartet vor und in diesem "korrupten Sumpf" in Italien scheint mir das sehr gut möglich. Es ist einfach eine Schande, dass ein so schönes land mit so netten Leuten nichts mehr als eine Bananenrepublik ist. Zum Kotzen das alles, betrifft bei weitem nicht nur den Fussball.
Soll im übrigen auch Juve-intern Auseinandersetzungen zwischen den "Arditi" (die angeblich das ganze initiiert haben sollen) und den "Drughi" gegeben haben, war aber wohl eher auf was anderes bezogen.
Es ist einfach eine Schande für die schreibende Zunft, dass ausser vielleicht von kommunistischen Blättchen, überhaupt keine Kritik am Vorgehen der Polizei geübt wird.
Paolo ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Trotz zahlreicher Initiativen der Bresciani, trotz Verschicken gut formulierter Texte an diverse Politiker und Zeitungen, kam von den Zeitungen quasi nichts zurück. Da wird mal kurz nach dem Zwsichenfall die vom Polizeipräsidenten formulierte "Lüge" vom gewaltvollen Aufeinandertreffen der beiden Fanlager aufgenommen, ohne dann danach auch nur in irgendeiner weise eine grosse Relativierung vorzunehmen,wenn sogar der Questore eingesteht, dass obengenanntes gar nicht stattfand. Nein, man "vergisst" dann einfach den Zwsichenfall kommt aber sofort aus den Löchern gekrochen falls mal wieder ein paar Idioten rumprügeln wollen.
Die gesamte schreibende Zunft in Italien soll sich mal in den Hals schiessen. Unsäglich diese elende Brut. Gerade die, welche zum Auftrag haben nicht nur irgendwelche Pressemitteilungen wiederzugeben, sondern auch mal was kritisch zu hinterfragen, kommen mir extrem "gleichgeschaltet" vor.
Ganz lustig wird es ja dann zu Beginn des nächsten Jahres wenn Napoli im Olimpico einläuft. Das gibt zu 99% wieder ein skandal. Klar wird das auch Schuld der beiden "infamen" Tifoserien sein, aber ich bin ja mal gespannt was die Polizei dort macht. Ich frage mich sowieoso wie der Gästeblock internationalen Richtlinien noch genügen kann, da ist ja quasi keine Trennung zu den einheimischen Fans vorhanden.
EIN RIESENGROSSER *******HAUFEN :wall: