Starting 5
Ersatzbank
Minutenverteilung:
PG Parker (35)/ Dragic und Barbosa (13)
SF Allen (36) / Barbosa und Dragic (12)
SF Kirilenko (25) / Butler (15)/ Diaw (5)
PF Dirk (38)/ Diaw (8)/ Kirilenko (5)
C Dalembert (28)/ Perkins (20)
PG/SG Rotation
Die Minutenverteilung mag komisch wirken, daher eine kurze Erläuterung dazu: Dragic wird die meiste Zeit auf PG sehen. Das gleiche gilt für Barbosa auf SG ( in diesem Duell stelle ich mir bspw. vor, dass Dragic 10 Min auf PG spielt und 2-3 Min auf SG). Ich will deswegen so spielen, da ich nicht unbedingt immer nur mit einem Duo Parker/Allen oder Parker /Barbosa agieren möchte, sondern auch mal mit Parker/Dragic bzw. Barbosa/Allen.
SF/PF Rotation
Diaw soll die 5 Minuten auf SF nur NEBEN Nowitzki sehen. Offensiv ist es eigentlich egal wer von beiden nominell die SF bekleidet und defensiv kann Nowitzki gegen Ariza verteidigen. Sollte Beasley und Bosh gleichzeitig auf dem Feld stehen, wird diese Aufstellung nicht angewendet. Dann werden Nowitzki und Kirilenko spielen oder auch KURZ die
defensivstarke Variante mit Kirilenko auf PF und Butler auf SF.
Center Rotation+Gameplan
Vor den gegnerischen Cetern brauche ich keine Angst zu haben. Gortat wird sicherlich von den Anspielen von Deron profitieren, allerdings habe ich mit Dalembert/Perkins eine gute Centerkombo um Gortat einzuschränken. Sollten Brown oder Collison Spielzeit auf Center sehen, geht offensiv kaum Gefahr von beiden aus.
Zwar sind meine Center auch keine Offensivmonster, allerdings sollen sie sich auf die Defensive gegen Gortat/Bosh konzentrieren. Offensiv hat Dalembert vor allem seine Stärken beim Offensivrebound, ansonsten soll er die Durchstecker von Tony bei der Penetration oder Dirk durch Doubleteams verwerten.
Allgemeiner offensiver Gameplan
Meine Guard sind zwar keine klassischen Playmaker, jedoch leben alle von der Pentration (bis auf Allen). Natürlich ragt Parker (41% der Würfe sind Korbleger)da heraus, allerdings haben auch Barbosa (39%) und Dragic (immerhin noch 27%) ihre Stärken beim Zug zum Korb. Besonders Barbosa hat es oft als PG schwer, weshalb ihm dann Diaw als Ersatzplaymaker zur Seite stehen soll. Besonders viel ewarte ich mir vom Pick and Roll von Nowitzki mit Parker. Das soll auch quasi das Standardplay für die Angriffe sein. Da Dragic und Barbosa neben dem Zug zum Korb auch den Dreier treffen, kann bei einer Auszeit von Parker problemlos das P&R weitergespielt werden.
Wegen des fehlenden Dreiers von Parker ist es wichtig fürs Spacing, dass immer genug Dreierschützen auf dem Feld stehen. Durch die mir zur Verfügung stehenden Spieler ist es vollkommen egal welche Spieler auf PF/SF/SG auflaufen, da alle 6 Spieler den Dreier beherrschen.
Option Nr.1 im Angriff ist Nowitzki. Durch das häufige P&R mit Parker wird dieser ebenso im Fokus des Angriffs stehen. Gespannt bin ich auch darauf, wie mein Gegner reagiert, wenn Dirk und Ray auf einer Seite spielen. Der Gegenspieler von Ray kann es sich kaum erlauben zu doppeln. Sollte ein anderer Spieler zum doppeln kommen (Bosh alleine wird Dirk nicht verteidigen können), kommen Dirk hervoragende Passquaitäten aus diesen Situationen zum Tragen.
Caron Butler setzte ich in diesem Matchup als 6. Mann ein, welcher Defense, aber vor allem Instant Offense von der Bank bringt und sich seinen Wurf zusätzlich selbst kreieren kann. Mit Barbosa und Dragic sitzen auch noch zwei weitere auf der Bank die weitere Offensivpower mit sich bringen. Diaw soll, wenn er auf dem Feld steht, den Ball oft bekommen, da er hervorragend seine Mitspieler in Szene setzen kann.
Defensiver Gameplan
Wie schon angesprochen,mache ich mir um die Center der Gegner keine Sorgen. Desweiteren bilden Dalembert und Perkins den Anker für eine gute defensive Teamleistung. Die größten Probleme wird mir Deron bereiten. Ich gehe davon aus, dass ich Deron natürlich nicht vollkommen stoppen kann, allerdings wird er auf der Gegenseite gegen Parker auch seine Schwierigkeiten haben, sodass ich hier von einem ausgeglichenen Duell ausgehe (sowohl Deron als auch Tony Parker hatten schon sehr gute Spiele gegen den jeweils anderen! ).Vor allem Bosh wird von Deron durch seine Range gut profitieren, sodass mein Team versuchen muss dies so gut es geht zu unterbinden. Einevielversprechende Variante wird es sein Kirilenko gegen Bosh aufzustellen und Dirk bei Ariza zu lassen. Zusätzlich zur stärken Defense würde diese Variante Dirk entlassten und ihm so mehr Kraft für die Offense bringen.
Auch frag ich mich wie zwei balldominante Spieler im Backcourt zu recht kommen. Joe Johnson, welcher gerne Isos spielt, soll wahrscheinlich vermehrt off the ball spielen. Wird das gut gehen? Ich denke Allen wird in der Defense mit ihm gut zurecht kommen. Sollte Johnson vermehrt Isos bekommen, so kann ich entweder Allen, Butler oder sogar ab und zu Dragic (der in seiner Iso-Defense total underrated ist!) gegen ihn stellen.
Gegen die Kombo Ariza/Beasley bin ich mit Butler/Kirilenko gut aufgestellt. Beasley bringt zwar ein solides Offfensivgame mit, allerdings sind beide Spieler sehr eindimensional und haben ihre großen Stärken entweder in Defense oder Offense.
Das war es erstmal später gibt es dann mehr.:thumb: