SGE - Die Eintracht


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Schon krass... Dabei war er nach den ersten Spielen quasi schon verschrien...
Legt keinen Wert auf Taktik und hat keine Erfahrung usw...

Nach den ersten Spielen? Kann mich an einen User erinnern, der schon bei der Verpflichtung behauptete Kovac habe null Ahnung von Taktik und dies mit Tweets von SV belegt.

Glaube einen besseren Job als Kovac in diesem Jahr gemacht, kann man nicht machen. Das war sehr nahe am Optimum, was er da rausgeholt hat.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.948
Punkte
113
Wir statten Renat Dadashov mit einem Dreijahresvertrag aus (kurz nach seinem 18. geburtstag). Seine Torquoten nach seiner Rückkehr von leipzig waren wieder top, also der weiß wo das Tor steht. Wenn man den hinter Haller und Meier kommende Saison schon ein bisschen Spielzeit geben könnte, würde mich das freuen. Wenn das dann an einem wie Hrgota, den wir wohl behalten, scheitert, wäre das echt bitter.
 

ulleguteburger

DTL-Champion
Beiträge
918
Punkte
0
Wir statten Renat Dadashov mit einem Dreijahresvertrag aus (kurz nach seinem 18. geburtstag). Seine Torquoten nach seiner Rückkehr von leipzig waren wieder top, also der weiß wo das Tor steht. Wenn man den hinter Haller und Meier kommende Saison schon ein bisschen Spielzeit geben könnte, würde mich das freuen. Wenn das dann an einem wie Hrgota, den wir wohl behalten, scheitert, wäre das echt bitter.

Auf Haller bin ich mal gespannt. Teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte. Das heißt bei uns prinzipiell erst mal nie was Gutes. :rolleyes:
Hrgota hat leider zu häufig gezeigt, warum er es auch in Gladbach nicht geschafft hat. Das lag zu gleichen Teilen an Kopf, Unvermögen und Pech meiner Meinung nach.

Für Samstag habe ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl, zumindest dass wir es spannend machen können und nicht untergehen. Dortmund natürlich Favorit, aber wirklich überzeugt haben die mich auch nicht in letzter Zeit.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Der alte Rehhagel Spruch mit der Fußballmannschaft als Abbild der Gesellschaft. In der Metapher wäre Varela dann sicher das armes Schwein, das von RTL bei Schwiegertochter gesucht vorgeführt wird.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.486
Punkte
113
Bin echt gespannt, wie Kovac und Bobic die kommende Saison hinbekommen. Das Pokalfinale kaschiert ja, das man Letzter der RR Tabelle war. Ich tippe, dass es wieder übelster Abstuegskampf wird, lass mich aber gern überraschen, zumal ich von Kovac als Coach einiges halte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das war natürlich eine Mischung aus Sperren, blöden Spielverläufen und großen Personalproblemen und natürlich hat man in der Hinrunde über dem Limit gespielt. Irgendwann ist es dann schwer, so eine Negativspirale aufzuhalten. Es muss jetzt im Sommer gelingen, auch mental einen Strich zu ziehen, sonst wird es ungemütlich in Frankfurt. Ich halte aber auch viel von Kovac.
 

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
Komische Runde. Nach der letzten Saison war das Ziel für dieses Jahr nur Klassenerhalt und das möglichst früh. Das ist definitiv gelungen. Dazu noch eine tolle Pokalrunde. Komisch deshalb, weil leicht mehr drin gewesen wäre, aber so wie in der Hinrunde alles gepasst hat (Form, Spielglück, Gesundheit, Chancenverwertung, Schirientscheidungen, usw.) ist da gefühlt in der Rückrunde alles anders gelaufen. Hätte allein Hrgota einige seiner Großchancen in den letzten 2 Monaten genutzt wären wir mit 2 Siegen noch Siebter geworden. Aber jammern hilft jetzt nicht.

Was ich etwas schade fand, dass die Mannschaft in der Rückrunde trotz der erwähnten anderen Umstände insgesamt leider auch anders aufgetreten ist. Da hat mir der Kovac-Wille aus der Hinrunde gefehlt. Da hatte man in jedem Spiel das Gefühl das man was mitnehmen kann. In der Rückrunde gab es dann wieder vermehrt die Situation, dass man mit einem schlechten Gefühl an das Spiel gedacht hat. Da merkt man eben doch wieviel sich da im Kopf abspielt und wie schnell man in einen Lauf kommt (in beide Richtungen). Wesentlich für den Abwärtstrend steht für mich aber doch irgendwie Huszti. Ich hätte auch nicht gedacht, dass uns sein Abgang so schmerzt, aber ich habe mittlerweile das Gefühl das er auf dem Platz für die Mannschaft enorm wichtig war. Er war immer bissig und auch wenn ihm nach vorne nicht viel gelang hat er immer gekratzt. An guten Tagen war er sowieso für unser Aufbauspiel enorm wichtig. Er ist immer noch technisch gut und hat ein gutes Auge. Das wir da im DM / ZM so eine Lücke hatten hat man nicht nur in der Rückrunde sondern auch im Pokalfinale gemerkt.

Weiteres wichtiges Element sicherlich das der Mittelteil der Fünferkette aus Abraham, Hasebe und Vallejo fast gar nicht mehr zusammenspielen konnte. Hasebe hat wirklich in der Hinrunde nochmal seinen zweiten Frühling gehabt. Mal gespannt ob er es nochmal packt. Ich drücke die Daumen.

Insgesamt für mich aber trotzdem eine gute Saison. Es ist wieder Hoffnung da und es sind ein paar Spieler im Kader, mit denen man von der Qualität her eine gute Mannschaft aufbauen kann.

Für die neue Saison bleibt trotzdem im Sommer viel zu tun. Stürmer ist ja schon da, ich bin mal gespannt. Weitere Priorität hat für mich klar DM/ZM und IV. Auf gehts!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Das wir da im DM / ZM so eine Lücke hatten hat man nicht nur in der Rückrunde sondern auch im Pokalfinale gemerkt.

Bin natürlich kein Eintracht Experte, aber es dürfte in der Bundesliga kaum ein offensichtlicheres Transfer-Need geben als (mindestens) ein Zentraler Mittelfeldspieler für die Eintracht. Ja, Hasebe kommt zurück und kann die Position spielen, ist aber wahrscheinlich eher als ZIV in der Fünferkette eingeplant. Gacinovic hat sich, meinem Eindruck nach zumindest, ein bisschen ins zentrale Mittelfeld reingespielt. Aber alleine Medojevic/Hector im Pokalfinale zeigen, wie groß der Bedarf da ist.

Man darf ja auch nicht vergessen: Winger, Stürmer, selbst Außenverteidiger sind zwar sexy und spielen auffälliger, aber die 6 bzw das zentrale Mittelfeld gilt im Fußball als die Königsposition. Wenn man das bedenkt und schaut, wer die Position bei Frankfurt gespielt hat wundert einen die Rückrundentabelle dann weniger.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.749
Punkte
113
Die Rückrunde hat unser Leistungsniveau deutlich aufgezeigt.... Seferovic und Hrgota sind eigentlich zu schwach für die erste 11. Meier wird langsam alt. Im ZM fehlt ein Spieler mit Übersicht und Ruhe. In der Abwehr habe ich noch am meisten Hoffnung. Hector hat Luft nach oben und Abraham gefällt mir ganz gut. Hoffe man bekommt noch einige sinnvolle Leihgeschäfte auf die Reihe. Ziel: Klassenerhalt
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.948
Punkte
113
Angeregt von @muju90 aus dem Transferthread mal ein paar Gedanken zur Offseason der Eintracht.

Wir haben immens viele Spieler mit "Eintracht-Qualität" geholt und nur wenige weggegeben, weshalb unser Kader aktuell verdammt tief ist, was aber eben auch Gefahren birgt. Momentan würde ich die bestmögliche Elf, sofern die erwarteten Zugänge Boateng und Falette kommen, so sehen:

Gacinovic - Haller - Fabian
Boateng - Mascarell
Willems - Salcedo - Hasebe - Abraham - Chandler
Hradecky

Bank: Zimmermann, Falette, Barkok, Stendera, De Guzman, Jovic, Meier

Dann hast du auf der Tribüne Namen wie Hrgota, Da Costa, Russ, Kamada, Tawatha, Wolf, Gelson Fernandes, Besuschkow, Blum und dann abgeschlagen Leute wie Ordonez, Regäsel oder Medojevic bei denen ich abgesehen von den letzten drei auch bei allen kein Problem mit einer gehobenen Kaderrolle hätte. Da sind Talente wie Knothe, Mandela und Dadashov noch nicht mal in Betracht gezogen. Da Mascarell und Fabian noch lange fehlen werden, werden für die beiden eventuell De Guzman und Jovic reinrücken, womit dann zusammen mit Meier noch drei Bankplätze frei werden. Dennoch ist der Kader meiner Meinung nach sehr überfüllt. Ich wüsste abgesehen von Regäsel und Ordonez aber auch nicht viele Abgänge, da alle entweder neu oder frisch verlängert sind.
Alles in Allem wird es also stark von Kovac' Kadermanagement abhängen, dass die Stimmung nicht kippt im Kader. Das hat er letzte Saison aber auch echt gut hinbekommen, man denke zum Beispiel an Medojevic, der sich seine Verlängerung mit seinem ersten Saisoneinsatz im Pokalfinale verdient hat.
Positiv ist sicherlich hervorzuheben, dass es nur noch zwei Leihspieler sind und es sowohl bei Jovic als auch Salcedo wohl eine Kaufption gibt.
Negativ hervorheben sollte man dann aber auch, dass ich akutell abgesehen von Stendera und mit Glück vielleicht Barkok keinen deutschen Spieler in der Nähe der Stammelf sehe. Das hat einfach den Grund, dass man mittlerweile wie England in kleinform Geld für inländische Spieler extra drauflegt und sich die Eintracht das aktuell spart. Alles schlecht ist dann aber doch nicht, spielen doch angeblich die SGE-Eigengewächse die viertgrößte Rolle im Verein (https://www.transfermarkt.de/hier-s...e-bvb-auf-1-platz-hsv-auf-17/view/news/283973).

Finanziell ist man sicherlich an die Grenzen gegangen, aber man schöpft eben auch aus dem Mehrertrag aus dem Fernsehvertrag und einer sehr erfolgreichen Pokalsaison, die vermutlich auch im hohen siebenstelligen Bereich Mehreinnahmen generiert hat. Von daher hoffe ich, dass das alles im Rahmen war, wobei die Gehaltskosten aufgrund des großen Kaders halt doch echt hoch sein müssen.

Aber es ist ein Grundstock gelegt, der deutlich langfristiger aussieht als vor der letzten Saison. Wenn Boateng sich im Griff hat, sich der Fussballgott eher richtung Joker entwickelt und die teueren Neuzugänge in Form von haller, Willems, De Guzman oder auch Salcedo und Jovic halbwegs positive Entwicklung nehmen... dann gehe ich echt deutlich positiver in die kommende Saison als in die letzte. Klar es stehen Verluste wie Vallejo oder auch Oczipka zu buche (auch wenn ich von letzterem nicht viel halte), aber die Entwicklung in dieser Transferphase stimmt mich positiv.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.749
Punkte
113
Ich bin mit der Kaderplanung vollends zufrieden, zumal bei uns leider doch einige Transfers nie so ganz durchschlagen. Von daher muss man schauen, wer den Kader ggf kommende Saison wieder verlässt. Als Fan geht es für mich erstmal ganz klar um den Klassenerhalt und der sollte mit der Mannschaft machbar sein. Der Kader ist schon ziemlich groß, aber mir stehen hinter vielen Spielern einfach noch ein Fragezeichen.
 

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
Die Startelf sehe ich ähnlich wie Luel.

Ansonsten wieder großer Umbruch, wieder viele unbekannte Spieler, wieder viel Ungewissheit. Und ich habe anders als ihr noch kein so gutes Gefühl. Ich hoffe ihr habt recht.

Ein Schlag ins Kontor ist für uns sicher, dass mit Fabian und Mascarell 2 der wichtigsten Spieler die komplette Hinrunde verpassen werden. Ein Mittelfeld mit Mascarell, Fabian, de Guzman und Gacinovic hätte schon was. Jetzt kommt ganz aktuell noch Boateng hinzu. Ehrlicherweise bin ich davon nicht sehr begeistert. Die Not ist groß und er ist hoffentlich mehr Chance als Risiko.

Die Abwehrreihe macht mir irgendwie Sorgen. Hasebe war lange verletzt, Salcedo hat ebenfalls bisher alles verpasst und wird jetzt erst fit, Russ ist, bei aller Wertschätzung, vermutlich keine ernsthafte dauerhafte Alternative. Vom neuen Franzosen erwarte ich keine Wunderdinge. Wenn du Mitte August in der heutigen Zeit für 2,5 Mio. zu haben bist, dann sollte man nicht allzu viel erwarten ;). Ozcipkas Abgang ist schon nicht so leicht. Mittlerweile fast so eine Art Führungsspieler und fußballerisch weiß man was man hat. Trotzdem war ich überrascht das Schalke nicht auf einem anderen Level sucht. Aber das ist deren Sache. Ich hoffe Willems kriegt das hin, denn Tawatha ist defensiv zu schwach. Schön ist die Entwicklung von Chandler. Hätte ich ihm nicht zugetraut :thumb:

Die Hradecky Sache finde ich blöd. Schade das er nicht verlängert. Das er pokert ist sein Recht, aber dieses hin und her ist unnötig. Ich hoffe das klappt noch im Laufe der Saison. Er ist einer der wenigen Spieler mit einer gewissen Werthaltigkeit, da wäre ein ablösefreier Abgang schon ärgerlich.

Im Sturm bin ich gespannt auf Haller. Meier wäre für Heimspiele oder Rückstandspiele noch wichtig, dass der jetzt auch so lange ausfällt ist ebenfalls bitter.

Ansonsten finde ich auch komisch, dass wir so einen Riesenkader haben, obwohl wir nur 40 Pflichtspiele haben :D OK, die vielen jungen deutschen Spieler haben bestimmt wegen der erforderlichen Quote einen Profivertrag erhalten, auch wenn das dementiert wird. Zum Problem könnte werden das wir die offensiven Flügel nicht wirklich besetzt haben. Links könnte Gacinovic spielen, ist aber stärker zentral, rechts bei Fabian (der wegen Verletzung eigentlich nicht zählt) derselbe Sachverhalt. Aber kein klassischer Flügelstürmer wie bspw. Rebic. Mit Blum, Wolf usw. haben wir gefühlt viel Durchschnitt im Kader. Ich hoffe die belehren mich eines Besseren.

Auf gehts Adler :jubel:
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.815
Punkte
113
Ort
dauerhaft auf Absprung aus dem Südschwarzwald
Nach einer etwas längeren Anlaufzeit scheint Rebic ja diese Saison doch gut angekommen zu sein. Haller bisher auch ein sehr guter Griff, vor allem kann man immer bis zum Schluss mit ner entscheidenden Aktion rechnen. Schön, dass es mit nem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause geht. :)
 

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
Hinrundenfazit: :thumb:

Ich bin positiv überrascht. Ich war vor der Saison wegen der erneuten Fluktuation skeptisch, aber Kovac hat das wieder gut gemacht. Am Anfang taktisch noch experimentiert und mittlerweile zu einer unansehnlichen Betontaktik gefunden die aber Punkte bringt. Meine große Hoffnung für eine spielerische Steigerung in der Rückrunde ist die Rückkehr von Fabian und Mascarell. Die gehören für mich zu den 5 besten Spielern die wir haben und man hat teilweise doch schon sehr gemerkt, dass die gefehlt haben. Auch wenn letzte Hinrunde spielerisch etwas stärker war, so habe ich doch diese Saison die Hoffnung das die Rückrunde nicht so schlecht wird. Wir hatten diese Saison nicht nur Spielglück, sondern auch ungünstige Spielverläufe, hatten einige Verletzungen und auch mit den Schiedsrichterentscheidungen hat sich das gefühlt die Waage gehalten. Das war letzte Saison etwas anders.

Aufsteiger der Hinrunde für mich Rebic und Wolf. Rebic hat den Sprung geschafft. Zwar manchmal noch wild und unkoordiniert aber sonst eine Waffe mit X-Factor. Wolf hätte ich diese Entwicklung nicht zugetraut. Für mich war das einer für Kaderplatz 15-25. Er hält im Training die Spannung hoch und macht den Kader als junger deutscher Spieler voll. Aber wie der sich seit der Chandler Verletzung präsentiert hat war sehr stark. Lauf- und Kampfstark und vor allem offensiv sehr klug und mit viel Übersicht. Defensiv lässt er öfter mal einen Gegenspieler im Rücken entlaufen, aber das kann ja noch werden.

Lob auch an Kovac. Wieder aus einer bunten Truppe eine Einheit gemacht. Ich weiß trotzdem noch nicht ob es für ihn bis ganz oben reicht, weil ich mir nicht sicher bin ob er mit lauter Stars kann und ob er auch vernünftigen Offensivfußball spielen lassen kann.

Lob auch an Bobic und Hübner. Kaderzusammenstellung wieder gelungen und diesmal haben wir bei den Leihspielern eine Kaufoption. Rebic wurde gestern offiziell für 2 Mio. verpflichtet und bei Wolf wurde schon kommuniziert das diese für 0,5 Mio. gezogen wird. Beides in der heutigen Zeit absolute Schnäppchen.

Für die Rückrunde hoffe ich das wir den Klassenerhalt möglichst früh klar machen und wünsche mir das der Fußballgott nochmal gesund wird :)
 

Jasonpenny

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.698
Punkte
3
Klassenerhaltzwischenfazit:

Wow :thumb:das hätte ich echt nicht gedacht. Die Mannschaft hat bisher in der Rückrunde echt nochmal einen Schritt nach vorne gemacht und kann jetzt auch kicken. Mascarell hebt unser Niveau enorm und die anderen profitieren, Hasebe ist wieder in Topform, Chandler spielt jetzt links, mit Jovic ist da vorne eine weitere Alternative, da Costa taucht gefühlt aus dem Nichts auf und bringt gute Leistungen, selbst Russ kann im Moment weiterhelfen…Kovac macht zurzeit einfach alles richtig. Die Mannschaft ist wirklich eine Einheit mit hoher Leistungsbereitschaft, viel Einsatz und Wille. Nicht immer schön und manchmal hart, aber unangenehm zu bespielen und sehr erfolgreich.

Gestern gegen Leipzig tolle Leistung. Erste HZ Fußball gespielt, zweite HZ bis zum Schluss mit vollem Einsatz dagegengehalten und Leipzig zu keiner Zeit Druck aufbauen lassen. Hervorragend.

So langsam werde ich nervös ;)
 
Oben