Angeregt von
@muju90 aus dem Transferthread mal ein paar Gedanken zur Offseason der Eintracht.
Wir haben immens viele Spieler mit "Eintracht-Qualität" geholt und nur wenige weggegeben, weshalb unser Kader aktuell verdammt tief ist, was aber eben auch Gefahren birgt. Momentan würde ich die bestmögliche Elf, sofern die erwarteten Zugänge Boateng und Falette kommen, so sehen:
Gacinovic - Haller - Fabian
Boateng - Mascarell
Willems - Salcedo - Hasebe - Abraham - Chandler
Hradecky
Bank: Zimmermann, Falette, Barkok, Stendera, De Guzman, Jovic, Meier
Dann hast du auf der Tribüne Namen wie Hrgota, Da Costa, Russ, Kamada, Tawatha, Wolf, Gelson Fernandes, Besuschkow, Blum und dann abgeschlagen Leute wie Ordonez, Regäsel oder Medojevic bei denen ich abgesehen von den letzten drei auch bei allen kein Problem mit einer gehobenen Kaderrolle hätte. Da sind Talente wie Knothe, Mandela und Dadashov noch nicht mal in Betracht gezogen. Da Mascarell und Fabian noch lange fehlen werden, werden für die beiden eventuell De Guzman und Jovic reinrücken, womit dann zusammen mit Meier noch drei Bankplätze frei werden. Dennoch ist der Kader meiner Meinung nach sehr überfüllt. Ich wüsste abgesehen von Regäsel und Ordonez aber auch nicht viele Abgänge, da alle entweder neu oder frisch verlängert sind.
Alles in Allem wird es also stark von Kovac' Kadermanagement abhängen, dass die Stimmung nicht kippt im Kader. Das hat er letzte Saison aber auch echt gut hinbekommen, man denke zum Beispiel an Medojevic, der sich seine Verlängerung mit seinem ersten Saisoneinsatz im Pokalfinale verdient hat.
Positiv ist sicherlich hervorzuheben, dass es nur noch zwei Leihspieler sind und es sowohl bei Jovic als auch Salcedo wohl eine Kaufption gibt.
Negativ hervorheben sollte man dann aber auch, dass ich akutell abgesehen von Stendera und mit Glück vielleicht Barkok keinen deutschen Spieler in der Nähe der Stammelf sehe. Das hat einfach den Grund, dass man mittlerweile wie England in kleinform Geld für inländische Spieler extra drauflegt und sich die Eintracht das aktuell spart. Alles schlecht ist dann aber doch nicht, spielen doch angeblich die SGE-Eigengewächse die viertgrößte Rolle im Verein (
https://www.transfermarkt.de/hier-s...e-bvb-auf-1-platz-hsv-auf-17/view/news/283973).
Finanziell ist man sicherlich an die Grenzen gegangen, aber man schöpft eben auch aus dem Mehrertrag aus dem Fernsehvertrag und einer sehr erfolgreichen Pokalsaison, die vermutlich auch im hohen siebenstelligen Bereich Mehreinnahmen generiert hat. Von daher hoffe ich, dass das alles im Rahmen war, wobei die Gehaltskosten aufgrund des großen Kaders halt doch echt hoch sein müssen.
Aber es ist ein Grundstock gelegt, der deutlich langfristiger aussieht als vor der letzten Saison. Wenn Boateng sich im Griff hat, sich der Fussballgott eher richtung Joker entwickelt und die teueren Neuzugänge in Form von haller, Willems, De Guzman oder auch Salcedo und Jovic halbwegs positive Entwicklung nehmen... dann gehe ich echt deutlich positiver in die kommende Saison als in die letzte. Klar es stehen Verluste wie Vallejo oder auch Oczipka zu buche (auch wenn ich von letzterem nicht viel halte), aber die Entwicklung in dieser Transferphase stimmt mich positiv.