SGP Almaty - 20.09.-22.09.2013


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Und weiter geht's am kommenden Wochenende mit den Wettkämpfen in Almaty. Auf dem Programm stehen ein FIS Youthcup, 2 Damenspringen (K60 und K95) und 2 Herrenspringen, beide auf der K125.


Zeitplan (Quelle: FIS, bzw die offizielle Ausschreibung: http://www.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3767/2014JP3767PROG.pdf )


20th September, Friday
08:00 (4 Uhr MEZ) TCM

09:00 (5 Uhr MEZ) Official Training
Children - 2 rounds

11:00 (7 Uhr MEZ) Official Training - Ladies -2 rounds K-60, 2 rounds K-95
13:00 (9 Uhr MEZ) Official Training, Men
2 rounds

15:00 (11 Uhr MEZ) Qualification, Men
K-125


21st September, Saturday
09:00 (5 Uhr MEZ) Trial round - Children, Ind. K-40/K-60
10:00 (6 Uhr MEZ) 1
st competition round


12:00 (8 Uhr MEZ) Trial round
Ladies, Ind. К-60

13:00 (9 Uhr MEZ) 1
st competition round


15:00 (11 Uhr MEZ) Trial round - Men, Ind.
К-125

16:00 (12 Uhr MEZ) 1
st Competition round




22nd September, Sunday
09:00 (5 Uhr MEZ) Trial round - Children, Ind. K-40/K-60
12:30 (8:30 Uhr MEZ) Trial round
Ladies, Ind. К-95

13:30 (9:30 Uhr MEZ) 1
st Competition round


14:30 (10:30 Uhr MEZ) Qualification, - Men
– К-125

15:30 (11:30 Uhr MEZ) 1
st Competition round


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Für Frankreich starten auf jeden Fall lea lemare, Coline Mattel und Julia Clair.
Bei den Herren Ronan Lamy Chappuis. Wenn er da ist, denke ich, dass Vince auch kommt. Da man Mab und David Viry zum COC schickt, könnte ich mir vorstellen, dass Nicolas Mayer auch kommt, aber sicher weiß ichs nicht.

Bei den Norges starten die selben wie in Russland


Und als lustiges Detail zu oben verlinkter Ausschreibung... Sie geben Preisbeispiele, damit die Teams das Preisniveau schätzen können... Erstes von zwei Beispielen ist ne Flasche Wasser, zweites von zwei Beispielen eine Flasche Bier... Das sagt ja wohl alles :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Ich finde ja spannend, dass die Damen einen Wettkampf auf der K60 austragen. Eigentlich schade, dass es davon keine bewegten Bilder geben wird - denn laut Eurosport-TV-Programm werden nur die beiden Herreneinzel sowie das am Sonntag stattfindende Dameneinzel von der Normalschanze übertragen. Aber diese "Mittlere Schanze" - so die offizielle Bezeichnung für Schanzen dieser Größe - scheint auch nicht genau am selben Ort zu stehen wie die beiden größeren, so dass das kameratechnisch schwierig wäre.

Bis vor ein paar Jahren kamen ja diese Mittleren Schanzen bei den Damen noch häufiger vor; ein deutscher Ausrichter, der das Damenskispringen in dieser Pionierzeit ja durchaus mitvorangebracht hat, ist ja Meinerzhagen - aber mittlerweile schien die dortige Schanze ja zu klein für hochklassige internationale Wetztkämpfe zu sein. Es wäre interessant zu erfahren, ob man dort eventuell auch nochmals eine Chance hätte, Damenwettkämpfe auszurichten oder ob das in Almaty eine einmalige Ausnahme bleiben wird.

Hinzuzufügen wäre noch, dass auch die Punkteberechnung auf der Mittleren Schanze etwas anders ist - hier gibt es nämlich pro Meter sogar 2,4 Punkte
(siehe IWO 433.1)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Bei den Herren Ronan Lamy Chappuis. Wenn er da ist, denke ich, dass Vince auch kommt. Da man Mab und David Viry zum COC schickt, könnte ich mir vorstellen, dass Nicolas Mayer auch kommt, aber sicher weiß ichs nicht.

Infos kommen so peu a peu. Nicolas Mayer ist mit Ronan auf dem Weg nach Almaty. So wie es aussieht, vince nicht
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Startliste der Herren: http://www.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3767/2014JP3767SLT.pdf

und die der Damen: http://www.fis-ski.com/pdf/2014/JP/3763/2014JP3763SLR1.pdf

Die Zeiten im Ticker sind irgendwie teilweise zeitversetzt zu denen im Programm. Kann also sein, dass die Zeiten im Startpost nicht stimmen.
Berkutschi hat beispielsweise auch das Herrentraining ab 10 Uhr, nicht ab 9 Uhr

Und für die Damen gibt's direkt die Startliste für Wettkampf und Probe morgen früh. Nicht fürs Training heute. Im Ticker wird auch kein Training angezeigt, dabei sollte es ab 7 Uhr ja laufen. Keine Ahnung, ob das jetzt ausfällt oder verschoben wurde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Berkutschi hat das Rätsel gerade aufgelöst:

Es wird um 12:30 Uhr (16:30 Uhr in Almaty) ein weiteres Damentraining auf der HS 106 geben. Der Wettkampf wird dann am Samstag ebenfalls auf der HS 106, und nicht wie ursprünglich geplant auf der HS 64, stattfinden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ob sie morgens beim Training gemerkt haben, dass irgendwas mit der Schanze ist?

Dass sie die Trainings auseinanderziehen macht ja Sinn, denn es sollte laut Plan in 2 Stunden 2 Durchgänge von der kleinen und 2 von der großen geben. Da die ja anscheinend weiter auseinander liegen, war das wohl unmöglich
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
In der Ergebnisliste fehlen die Windangaben, vielleicht liegt es daran?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Eine etwas merkwürdige Stimmung war das ja in Almaty heute - im ersten Durchgang hatte man ja fast den Eindruck, als würden die Zuschauer ein Volksfest feiern wollen und als wollten sie die Eurosport-Kommentatoren Lügen strafen, als die vorsichtig den Sinn der Veranstaltungen in Almaty und Nizhny Tagil hinterfragten. Aber anscheinend waren sie wirklich nur da, um ihre eigenen Springer anzufeuern; und als die dann - wie zu erwarten war, nur die hinteren Plätze belegt haben, sind die Zuschauer dann gegangen. Und damit darf dann ruhig weiter diskutiert werden, ob ein so stark ausgeweiteter Sommer-Grand-Prix wie in diesem Jahr sinnvoll ist.

Das Springen selbst war ja durchaus sehenswert. Erneut ein starker Anders Bardal auf dem obersten Treppchen, der ja in seinem Trainingssprung schon angedeutet hatte, zu was er auf dieser Schanze fähig ist - dahinter dann Jernej Damjan. Das sind auch die beiden Springer, die morgen endgültig Andreas Wellinger überholen können - ein winziges Pünktchen Vorsprung hat er noch auf den Slowenen. Und Antonin Hajek auf dem dritten Platz gelingt es endlich einmal, seine immer wieder starken Trainingsleistungen auch im Wettkampf umzusetzen. Die Enttäuschung des Tages ist aus meiner Sicht Tom Hilde. Ja, er war auch im Training nicht so überragend - aber mehr als ein 22. Platz sollte für den sonst so starken Norweger in einem solchen Teilnehmerfeld doch eigentlich möglich sein.

Und der Pechvogel des Tages ist natürlich Marco Grigoli, der seine tolle Platzierung durch den Sturz leider nicht halten konnte. Dirk und Gerd hatten ja heute auch die Olympia-Qualifikation angesprochen und damit unsere Annahme bestätigt, dass auch die SGP-Punkte zur Olympialiste zählen... und wer weiß, vielleicht ist das auch ein Grund, dass die Schweizer in voller Mannschaftsstärke in Almaty angetreten sind, damit ihnen nicht wieder das passiert, was sie vor vier Jahren erlebt haben... als sie mit ihrem sechsten Platz in Kuusamo die nationalen Kriterien für eine Olympiateilnahme erfüllt haben, dann aber an den Vorgaben des IOC scheiterten. Insofern sind die verlorenen Punkte natürlich doppelt bitter... denn wer weiß, wie oft sich noch eine Gelegenheit ergibt, so gut zu punkten.

Aus deutscher Sicht hat sich sicherlich Maximilian Mechler mit dem achten Platz nochmals in Erinnerung gerufen - bei Martin Schmitt ist eigentlich ähnliches zu sagen wie in Nizhny Tagil: Seine Platzierung ist eigentlich bei diesem Teilnehmerfeld noch nicht gut genug, um sich nachdrücklich für das Weltcup-Team zu empfehlen (insbesondere vor dem Hintergrund, dass Marinus Kraus derzeit im COC eine sehr gute Figur macht) - aber eben auch nicht so schlecht, dass man schon die Hoffnung aufgeben müsste. Letztes Jahr war er jedenfalls in Almaty weiter hinten platziert.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Eine etwas merkwürdige Stimmung war das ja in Almaty heute - im ersten Durchgang hatte man ja fast den Eindruck, als würden die Zuschauer ein Volksfest feiern wollen und als wollten sie die Eurosport-Kommentatoren Lügen strafen, als die vorsichtig den Sinn der Veranstaltungen in Almaty und Nizhny Tagil hinterfragten. Aber anscheinend waren sie wirklich nur da, um ihre eigenen Springer anzufeuern; und als die dann - wie zu erwarten war, nur die hinteren Plätze belegt haben, sind die Zuschauer dann gegangen. Und damit darf dann ruhig weiter diskutiert werden, ob ein so stark ausgeweiteter Sommer-Grand-Prix wie in diesem Jahr sinnvoll ist.

So ein Land hat einfach dann keinen weiteren SGP und schon gar keinen WC verdient :down:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich finde diese Aussage egoistisch und kurzsichtig.

Ein Land hat es Deiner Meinung nach "nicht verdient", einen internationalen Wettkampf auszutragen, weil sich ein paar hundert Zuschauer anders verhalten als Du es erwartest.

Sicher handelte es sich bei den Zuschauern, die beim 2. DG nicht mehr anwesend waren, um Familienangehörige und Freunde der kasachischen Springer, vielleicht auch um junge Sportler anderer Sportarten aus Almaty, die gekommen waren, um ihre Landsleute anzufeuern, also keine erklärten Fans des Skispringens. Höchstwahrscheinlich hatten sie bereits das Training und den Probedurchgang an der Schanze miterlebt. Als "ihre" Leute dann nicht mehr dabei waren, war bei ihnen das Interesse erloschen.

Auch bei Springen in Deutschland gibt es genügend Zuschauer, die vorzeitig die Schanze verlassen, wenn z. B. kein Deutscher mehr auf das Podest springen kann und im Winter kommt auch ein Teil erst zum 2. DG aus Angst vor kalten Füßen.

In Mittel- und Nordeuropa ist Skisport nun einmal als Zuschauersport sehr populär, woanders auf der Welt aber nicht oder noch nicht. Man darf daher nicht den Fehler machen, die eigenen eurozentristischen Maßstäbe auf alle anderen anwenden zu wollen. Die machen es eben auf ihre Art, und das dürfen sie selbstverständlich auch.

-----

Zum Thema Ausweitung des SGP:
Ich stimme zu, dass es in dieser Saison insgesamt zu viele Termine sind. Man wollte wohl von seiten des FIS die angestrebte Ausweitung, durfte/wollte aber den etablierten einflussreichen Nationen nicht auf die Füße treten und ihnen etwas "wegnehmen". Dass bei den Springen in Asien und Russland nicht einmal eine Quali notwendig war/ist, ist für mich ein klares Signal, dass die tonangebenden Teams diese Ausweitung nicht wollen, sondern auf ihrem Gewohnheitsrecht beharren, die Springen zu Hause oder vor der Haustür zu haben. Bin gespannt, wie das Tauziehen ausgeht.
Dabei wäre es so einfach: Immer abwechselnd einen SGP in Mittel- und Nordeuropa und einen in Asien/Osteuropa in einem oder in zwei Blöcken ohne diese riesige Zeitspanne zwischen dem ersten und dem letzten Wettkampf. Ein solcher Modus würde die langen Reiserouten, wie sie in diesem Jahr entstanden sind, erheblich verringern.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ich finde diese Aussage egoistisch und kurzsichtig.

Ein Land hat es Deiner Meinung nach "nicht verdient", einen internationalen Wettkampf auszutragen, weil sich ein paar hundert Zuschauer anders verhalten als Du es erwartest.

Sicher handelte es sich bei den Zuschauern, die beim 2. DG nicht mehr anwesend waren, um Familienangehörige und Freunde der kasachischen Springer, vielleicht auch um junge Sportler anderer Sportarten aus Almaty, die gekommen waren, um ihre Landsleute anzufeuern, also keine erklärten Fans des Skispringens. Höchstwahrscheinlich hatten sie bereits das Training und den Probedurchgang an der Schanze miterlebt. Als "ihre" Leute dann nicht mehr dabei waren, war bei ihnen das Interesse erloschen.

Auch bei Springen in Deutschland gibt es genügend Zuschauer, die vorzeitig die Schanze verlassen, wenn z. B. kein Deutscher mehr auf das Podest springen kann und im Winter kommt auch ein Teil erst zum 2. DG aus Angst vor kalten Füßen.

In Mittel- und Nordeuropa ist Skisport nun einmal als Zuschauersport sehr populär, woanders auf der Welt aber nicht oder noch nicht. Man darf daher nicht den Fehler machen, die eigenen eurozentristischen Maßstäbe auf alle anderen anwenden zu wollen. Die machen es eben auf ihre Art, und das dürfen sie selbstverständlich auch.

-----

Zum Thema Ausweitung des SGP:
Ich stimme zu, dass es in dieser Saison insgesamt zu viele Termine sind. Man wollte wohl von seiten des FIS die angestrebte Ausweitung, durfte/wollte aber den etablierten einflussreichen Nationen nicht auf die Füße treten und ihnen etwas "wegnehmen". Dass bei den Springen in Asien und Russland nicht einmal eine Quali notwendig war/ist, ist für mich ein klares Signal, dass die tonangebenden Teams diese Ausweitung nicht wollen, sondern auf ihrem Gewohnheitsrecht beharren, die Springen zu Hause oder vor der Haustür zu haben. Bin gespannt, wie das Tauziehen ausgeht.
Dabei wäre es so einfach: Immer abwechselnd einen SGP in Mittel- und Nordeuropa und einen in Asien/Osteuropa in einem oder in zwei Blöcken ohne diese riesige Zeitspanne zwischen dem ersten und dem letzten Wettkampf. Ein solcher Modus würde die langen Reiserouten, wie sie in diesem Jahr entstanden sind, erheblich verringern.
Dankeeee! :up:

Und ich werf mal so in den Raum, dass auch in Mitteleuropa viele Menschen nicht hauptsächlich wegen der Sportveranstaltung ein Springen besuchen. Wuerden all die das Stadion verlassen, wuerde es vielerorts auch nicht anders aussehen. :hihi:

Almaty ist im Gegensatz zu vielen zentraleuropäischen Schanzen eine hochmoderne Anlage. Schon allein deswegen sollte man den Springern, denn um die geht es schliesslich, auch solche Springen anbieten. :rolleyes:

Aber das Thema is hier wie Eulen nach Athen tragen. -Jede einzeln...
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
wenn in Deutschland von 20.000 Leuten 200 nach Hause gehen ist das was anderes als wenn von ein paar hundert Zuschauern die Hälfte geht!

Bin auch der Meinung, dass Almaty nicht in den Weltcup gehört.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Dankeeee! :up:

Und ich werf mal so in den Raum, dass auch in Mitteleuropa viele Menschen nicht hauptsächlich wegen der Sportveranstaltung ein Springen besuchen. Wuerden all die das Stadion verlassen, wuerde es vielerorts auch nicht anders aussehen. :hihi:

Almaty ist im Gegensatz zu vielen zentraleuropäischen Schanzen eine hochmoderne Anlage. Schon allein deswegen sollte man den Springern, denn um die geht es schliesslich, auch solche Springen anbieten. :rolleyes:

Volle Zustimmung

Aber das Thema is hier wie Eulen nach Athen tragen. -Jede einzeln...

Leider.:hmpf:



...
Bin auch der Meinung, dass Almaty nicht in den Weltcup gehört.

Dann mal Klartext:
Welche Orte (die derzeit im Kalender sind, SGP und WC) gehören Deiner Meinung nach nicht rein und warum?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Es mag ja sein, dass auch andernorts vereinzelt Zuschauer aus unterschiedlichen Gründen nach Hause gehen - aber so extrem wie in Almaty ist mir das bislang noch nie vorgekommen: Im ersten Durchgang Volksfeststimmung, im zweiten dann Geisterkulisse; da sind doch geschätzt 90 % der Zuschauer gegangen - und diejenigen, die geblieben sind, hatten deutsche, schweizer oder norwegische Fahnen. Das finde ich dann schon etwas ignorant gegenüber den Springern aus den anderen Nationen, die extra den weiten Weg nach Kasachstan auf sich genommen haben, nur um dann zu erfahren, dass man sich überhaupt nicht für sie interessiert.

Für mich ist eben der Hauptgrund, einen Wettkampf an einen bestimmten Ort zu vergeben, dass man den Zuschauern an diesem Ort die Gelegenheit geben will, Skispringen einmal live zu erleben. Wenn die das aber offenbar gar nicht wollen, dann sollte man doch zumindest darüber diskutieren dürfen, ob man die Wettkämpfe nicht besser woanders oder gar nicht austrägt.

Insgesamt hat mich dieses Zuschauerverhalten auch etwas überrascht, weil ich in den vergangenen Jahren eigentlich den Eindruck hatte, dass die Wettkämpfe in Almaty trotz der schwachen Leistungen der eigenen Athleten gut angenommen werden.
 
Oben