SGP Almaty - 20.09.-22.09.2013


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.394
Punkte
113
Ort
Kärnten
Aber überleg mal was bringt das ganze dann im Sommer?
Klar ist es super mal neue Orte zu sehen und deren Schanzen , für die Fans und Springer , aber im Sommer ist ja nie die ganze Elite da , und das wird auch nicht viele interessieren , und somit sind dann wenig Leute dort, und dann wird gleich gesagt nein im Winter wird dort sicher nicht gesprungen ...
Aber wer weiß wie es aussehen würde wenn die ganze Elite da wäre ...
Ach ist einfach schwierig , und zum Glück nicht unsere Entscheidung ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Der Witz ist ja gerade, dass Wellinger - obwohl er bis jetzt mehr Wettkämpfe ausgelassen als mitgemacht hat - immer noch die Gesamtwertung anführt. Und je nachdem, ob er seine Form konservieren konnte oder nicht, kann er sie sehr wohl noch gewinnen.

Natürlich war der SGP immer weniger Wert als der Winter. Aber ich behaupte trotzdem, dass er vor ein paar Jahren noch mehr Wert war als jetzt, weil gute Sommerergebnisse zumindest eher auch gute Winterergebnisse zur Folge hatten.

Und mit Ausnahme der Österreicher war die Weltspitze sehr wohl in der ersten Hälfte des SGPs am Start - und daher denke ich einfach, dass eine kürzere aber besser besetzte Wertung durchaus etwas attraktiver wäre. Es ist schade, dass man den 4NGP vor ein paar Jahren abgesetzt hat - eigentlich hätte sich so etwas in Hinterzarten, Wisla, Einsiedeln und Courchevel wunderbar angeboten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Vielleicht wäre es auch besser, wenn die Wettkämpfe ersatzlos gestrichen würden.

Welche? Die, die schlecht besetzt sind? Die in Asien und Russland?
Nein, da wäre ich dagegen.

So gern ich Skispringen schaue und so sehr ich mich über jede Übertragung freue: Vielleicht wäre ein kompakter Sommer-Grand-Prix mit 8 oder 9 Wettkämpfen, an denen dann auch fast die komplette Weltelite teilnimmt, interessanter.

Ja, genau. Das habe ich oben auch geschrieben. Ein oder zwei Blöcke. Und nicht so arg weit auseinandergezogen. Aber nicht nur in Mitteleuropa.


...Am Schluss gewinnt dann der Springer, der die meisten Wettkämpfe bestritten hat und nicht der, der wirklich am besten war. Irgendwie ist das nicht der Sinn einer Gesamtwertung.

Doch, das ist der Sinn einer Gesamtwertung. Es gewinnt der, der am meisten Punkte gesammelt hat. Man kann ja auch die VST ohne einen Einzelsieg gewinnen.
edit: Schlechtes Beispiel. Wollte sagen: Wer nicht kommt (aber kommen könnte), dem ist auch nichts am Sieg gelegen. Es geht doch nicht, dass man Springer X nicht als richtigen Sieger betrachtet, weil Springer A,B und C nicht am Start waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Sorry aber ich versteh nicht warum hier einige schon wieder gegen Willingen schießen. Ich war häufig da, nicht nur zu den WC-Springen. Auch bei den Nationalen Springen (bei der Nordwestdeutschen Mattentornee z.B.) kamen immer einige hundert Leute zu den Springen. zudem ist es ja nicht nur Willingen, das ganze Sauerland (Winterberg ect.) ist skisprungbegeistert. Auch wenn vielleicht die Mehrzahl der Zuschauer beim WC zu Partyzwecken da ist (was ja an Karneval auch mal erlaubt sein darf), es gibt immer noch genug Leute die wegen dem Sport da sind.

Was die Begeisterung heute in Almaty angeht... Natürlich ist es schade wenn so viele Zuschauer schon nach dem ersten Durchgang gehen, dennoch waren die Zahlen im Vergleich zu den letzten Jahren sehr gut. Jetzt müssten nur noch einige Sportler aus dem eigenen Land auch mal Erfolge feiern, dann erübrigt sich das auch mit den Zuschauern. Deswegen sollte Almaty auch weiterhin teil des SGP bleiben. Wenn man will das auch die kleineren Nationen weiter Nachwuchs betreiben und der Sport weltweit bekannter wird, muss man auch mal gedudig bleiben und andern Nationen eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Natürlich sollte es dann so sein, dass nicht die einen jedes Jahr einen Wettkampf bekommen und die anderen nie. Eine gewisse Rotation müsste dann hinein, wobei ich schon finde, dass die Orte, die bei den Zuschauern beliebter sind, etwas bevorzugt werden müssen.

Aber letztlich müssen eben die FIS und die Veranstaltungsorte wissen, wie es am besten ist: Viele Wettkämpfe, die dann aber größtenteils nicht so gut besetzt sind - oder weniger, aber dafür hochklassig besetzte Wettkämpfe. Jedes Jahr in den Medien präsent sein mit einem nicht so guten Starterfeld - oder nur alle zwei Jahre mit einem Topstarterfeld. Aber hier wird das Problem liegen, weil einige Orte eben auch nach dem jetzigen System jedes Jahr ein Topstarterfeld haben und das sicher nicht aufgeben wollen.


Und zu deinem edit: Dieses Gefühl wird sich aber vermutlich nicht ausschalten lassen. Wenn Jernej Damjan beispielsweise SGP-Gesamtsieger werden sollte, dann liegt das hauptsächlich daran, dass Wellinger, Stoch und Kot den SGP als Gesamtwertung nicht ernstgenommen haben. Ein Sieg gegen einen Gegner, der alles gegeben hat, ist einfach schöner als ein Sieg gegen einen Gegner, der das nicht getan hat.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
ganz ehrlich, ohne Hendrickson ist das Damen Springen nur die Hälfte wert. Es hat keine andere auch nur ansatzweise die Fähigkeiten Takanashi zu gefährden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
ganz ehrlich, ohne Hendrickson ist das Damen Springen nur die Hälfte wert. Es hat keine andere auch nur ansatzweise die Fähigkeiten Takanashi zu gefährden.

Iraschko fehlt auch...Auch wenn sie zuletzt nicht mehr ganz so gut war.
Dahinter sammelt sich mittlerweile ein immer größeres Feld an Mädels, die auf einem guten Niveau springen, wo es auch mal spannend wird. Also aktuell von Platz 2 an wirds dann spannend...

Sara war auf Grund ihrer Größe quasi gezwungen, mit perfekter technik zu springen, um ihre kurzen Ski auszugleichen. Das hilft ihr jetzt einfach enorm weiter...
 
Oben