SGP Almaty 21.-23.09.2012


EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Die "nur" 18 Starterinnen sind aber nicht wirklich enttäuschend an sich. Man muss sich mal die möglichen Gründe dafür betrachten. Auch bei den Männern ist Kasachstan nicht unbedingt ein beliebtes "Reiseziel", die Mädels müssen noch wesentlich mehr auf ihre Reisekosten achten. Außerdem ist noch auffällig, dass einige Nationen komplett (!) fehlen, also nicht mal wenigstens mit 1 oder 2 Athletinnen angereist sind. Da kann man auch darüber mutmaßen, dass durch die "garantierte fehlende" Fernsehpräsenz einige Nationen abgewunken haben, weil die Sponsoren schließlich präsentiert werden wollen. Sponsoren spielen heutzutage ja zweifelsohne auch eine Rolle. Die wollen ihr Logo im Fernsehen sehen. Eine garantierte Fernsehübertragung hätte hier zumindest nicht schaden können. Es darf zudem darüber spekuliert werden, dass einige Sponsorenverträge vielleicht so aussehen, dass es Reisezuschüsse gibt, FALLS die Reise zu einem Wettkampf mit Fernsehübertragung führt. Wäre ich Sponsor, der sich im Fernsehen präsentiert haben will, hätte ich eine solche Klausel auf jeden Fall in den Vertrag genommen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
die Französinnen werden fehlen aus dem selben grund wie beim letzten SGP: Schule
Und da zumindest hätten auch TV-Übertragungen nichts geändert

Wer Frauenskispringen sponsort, der weiß ganz einfach, dass da mit TV-Übertragungen nicht viel dabei ist, da wird sowas garantiert nicht im Vertrag stehen
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ist ja mäßig besucht. Keine Österreicher, warum haben die nicht mal ihren Nachwuchsspringern eine Chance gegeben? Und zum Abschluß des SGP der Damen hätte man auch mehr erwarten können. Eigentlich schade.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es müsste doch möglich sein, Athletinnen für solch einen Wettkampf für zwei oder drei Tage von der Schule frei zu stellen. Da sind Schüler schon aus schlechteren Gründen beurlaubt worden.

Das Fernsehargument kann man nun natürlich auch umdrehen: Warum sollte man einen Wettkampf übertragen, bei dem nur ein gutes Drittel der Athletinnen überhaupt am Start ist. Man kann ja froh sein, dass man gerade so die acht Verbände zusammengekriegt hat, die nötig sind, damit der SGP auch zählt.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Die Mädels müssten aber immer wieder für Wettkämpfe frei gestellt werden. Ich denke, im Winter tut man das vielleicht, im Sommer dann eher nicht. Die Mädels, vor allem Lea und Julia sind lange net gut genug um vom Springen zu leben, selbst bei Coline zweifel ichg daran. Dass dann darauf geachtet wird, dass sie die Schule vernünftig machen, finde ich persönlich gut
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Das mit der Schule verstehe ich nun aber nicht so ganz. Es heißt immer "die Mädels" müssen zur Schule. Was ist mit den Jungs? :ueberleg: Und was ist generell mit der Förderung von Sport-Talenten? Ich kenn das Schulsystem in Frankreich nicht, aber vermutlich gibt es dort keine Sportschulen, nehme ich an? Denn an Sportschulen reagiert man ja flexibel auf die Wettkampfeinsätze der Sportler/Schüler, das ist ja auch einer der Kernpunkte von Sportschulen. Die lassen dann mal 1 oder 2 Tage aus, lernen den Stoff aber ganz normal nach, so wie kranke Schüler auch an normalen Schulen den Stoff nachlernen. Wobei: Kranke Schüler an normalen Schulen müssen selbst schauen, wie sie an den verpassten Stoff kommen, an den Sportschulen würde das entsprechend von den Lehrern übernommen.

Ohne Sportschulen kann ein Land seine Sport-Talente nicht effizient fördern. Aber die Existenz von Sportschulen spiegelt dann sicherlich auch nur den Stellenwert des Sports im jeweiligen Land wider.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Also in Courchevel gibts ein Sportinternat, da sind auch Nico, Mab und genug andere der Jungs. Ob da auch Mädels hinkönnen, keine Ahnung. Ebenso wenig, ob es weitere Sportschulen gibt.

Ich sage, die Mädels müssen zur Schule, weil mir da der Co-Trainer, also Fred, gesagt hat, dass dem so ist. Ob es bei den Jungs so ist, keine Ahnung. Aber zumindest von den Weltcup-Springern geht keiner mehr zur Schule.
Da liegt eben auch ein Grund drin, im Altersunterschied. Die Jungs sind doch meist schon alt genug, um die Schule hinter sich zu haben, oder vielleicht grad in der Oberstufe zu sein. Als Coline anfing mit Springen international, war sie 13 oder so. Aktuell ist sie 16, ebenso wie Lea
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Kein Wunder, dass Eurosport nicht überträgt. Bei 18 Springerinnen denken die sich auch : Wir machen damit keine Werbung fürs Skispringen...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Kein Wunder, dass Eurosport nicht überträgt. Bei 18 Springerinnen denken die sich auch : Wir machen damit keine Werbung fürs Skispringen...

Ähm, Eurosport hat das Programm schon lange stehen, bevor überhaupt geahnt werden kann, wie viele Springerinnen und vor allem welche da starten
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wer weiß, vielleicht haben sie auch mit so etwas gerechnet.

Eine Anmerkung noch: Beim Wettkampf der Herren geht Eurosport ja erst 13.55 Uhr auf Sendung - beim Eurosport-Player scheint es aber wohl ab 13.15 Uhr einen Zusatzstream zu geben, so dass man das Springen mit dem Player vollständig sehen kann.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Dieses "scheinbar" finde ich merkwürdig. Wenn man die Möglichkeiten von Streaming beim Eurosport Player wirklich so nutzt, wie ich es ja schon mehrmals sinniert hatte, wieso macht man dann nicht auch eine klare Ansage? Würde man nicht damit werben, dass man ES und ES2 immer und jederzeit auf seinem PC oder Mobilgerät empfangen kann (was im übrigen gar nicht stimmt, da das von der jeweiligen IP abhängt, was man da empfangen kann), sondern damit, dass es solche Zusatz-Streams gibt, dann würde sich der Player doch viel besser an den Mann bringen lassen. Unverständliches Marketing ...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, es wäre wirklich besser, wenn das nicht nur im Player stünde, sondern wenn man das auch auf der Seite nachlesen könnte.

Wollen wir mal bei den Damen noch ein bisschen darüber spekulieren, wer denn die erste SGP-Gesamtwertung gewinnen könnte (trotz der Abwesenheit mehrerer Top-Damen). Momentan sieht es so aus:

1. Iraschko (AUT): 180
2. Pretorius (CAN): 129
3. Takanashi (JPN): 112
4. Seifriedsberger (AUT): 110
5. Carina Vogt (GER): 100
.
.
.
9. Pozun (SLO): 51

Vor dem ersten Durchgang hätte ich von einem Zweikampf zwischen Takanashi und Pretorius gesprochen - nun sieht es allerdings doch eher nach einem Alleingang von Takanashi aus.


edit: Nach dem Wettkampf

Pretorius hat zwar im zweiten Durchgang nochmal einiges an Boden gut gemacht - aber Takanashi war dennoch eine Klasse für sich; der Abstand in der Gesamtwertung ist zwar nicht groß - aber in dieser Form kann ich mir kaum vorstellen, dass die Kanadierin den noch aufholt. Carina Vogt und Katja Pozun haben nur noch rechnerische Chancen:

1. Takanashi (JPN): 212
2. Pretorius (CAN): 199
3. Iraschko (AUT): 180
4. Vogt (GER): 136
5. Pozun (SLO): 131
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Vergesst das Tippen der Damen nicht, der Wettkampf beginnt morgen schon sehr früh ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.606
Punkte
63
Ich seh mir gerade die Ergebnisliste an und bin verwundert: Kranjec und Zyla ohne Finalsprung?!? :ueberleg:
 
Oben