SGP Hakuba, 23. bis 25. 8. 2018


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das stimmt schon. Es gab eben durchaus Jahre, in denen Hakuba zumindest von der Anzahl her besser besetzt war - letztes Jahr waren es immerhin 55 Starter, während es dieses Jahr (sofern die Liste vollständig ist) nur 42 sind. Und da hofft man eben immer auf ein halbwegs vernünftiges Feld.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das ist aber schon fast ein Sakrileg, was du da schreibst - immerhin steht Simon Ammann nicht auf der Liste. :D:

Klimov mausert sich dadurch natürlich so allmählich zu einem Anwärter auf den Gesamtsieg; man kann ja davon ausgehen, dass er Chaikovsky auch nicht auslassen wird. Andererseits finden diesmal ja nach der Asien-Russland-Tour immerhin noch vier Wettkämpfe in Europa statt.
 

Wintersportfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
0
Umso besser, dann können die Finnen viele Punkte holen :D:

Top 10 sollten bei dem Feld ja locker drin sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Nun ja, Aalto belegte beispielsweise in Wisla lediglich den 48. Platz - noch hinter dem Esten Maltsev. Und Alamommo hatte als 59. die Qualifikation deutlich verpasst. Ein Selbstläufer wird das für die Finnen also selbst in diesem Starterfeld keineswegs. Aber sie haben zumindest eine realistische Chance.
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Top 10 ist für Aalto und Alamommo nach den letzten Eindrücken mehr oder weniger ausgeschlossen. Da hätte ich eher Nousiainen geschickt. Vierter im COC wird man nicht einfach mal so. Maatta war eigentlich auch nicht so schlecht diesen Sommer. Für mich ganz klar eine falsche Nominierung.
 
Y

yeti

Guest
Ich dachte Antti muss Punkte holen bzw. die aus d3m letzten Jahr verteidigen, weil er am nächsten an den Top 55 dran ist?!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob es wirklich viel ausmacht. Aalto läge im Moment - wenn die Periode jetzt zuende wäre - mit 35 Punkten auf Rang 59, Nousiainen läge mit 17 Punkten auf Rang 77. Der Cut läge im Moment bei 50 Punkten, wird aber voraussichtlich noch ein bisschen wachsen, da ja ein paar Leute, die auch um die Top 55 kämpfen, vor Ort sind. Nousiainen müsste also mehr Punkte holen als Aalto - aber vielleicht hätte er das durchaus drauf.

Andererseits würde ich den vierten Platz von Frenstat auch nicht überbewerten. Es war kein all zu stark besetzter COC, und beim SGP in Wisla lag Nousiainen ja noch hinter Aalto. Hinzu kommt, dass sicher auch die Finnen gewisse Trainingspläne haben und die nicht unbedingt sofort wegen einer unerwartet guten COC-Platzierung gleich wieder umwerfen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Auf jeden Fall ist das doof für den Verantstalter. Dann soll die FIS da nix machen im Sommer, ist doch jedes Mal das gleiche Problem. Oder sind die Japaner auch zufrieden wenn da ne Menge Einheimische zu sehen sind?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ein schwaches Starterfeld dürfte den Japanern sicher immer noch lieber sein als gar keine Wettkämpfe.
 
H

Hillsize

Guest
Ein schwaches Starterfeld dürfte den Japanern sicher immer noch lieber sein als gar keine Wettkämpfe.
Vielleicht würde eine kleine Japan-Tour (Oder Asia-Tour) mehr Starter bringen.

Ich fände ja eh ne kleine Tour, mit sonderwertung würde den SOmmer aufpeppen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ein schwaches Starterfeld dürfte den Japanern sicher immer noch lieber sein als gar keine Wettkämpfe.


Klar können die Springer ein paar Punkte mehr machen, aber es ist für sie natürlich enttäuschend, wenn sie als Gastgeber so ins Abseits gestellt werden, zumal ja ein ganzes Jahr seit dem letzten Springen der Top-Liga in Japan vergangen ist.
Die Zuschauer kommen dann eben nicht. Sie werden lieber eine Woche später nach Myôkô fahren, da gibt es dann wieder 70 oder mehr Springer zu sehen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Vielleicht würde eine kleine Japan-Tour (Oder Asia-Tour) mehr Starter bringen.

Ich fände ja eh ne kleine Tour, mit sonderwertung würde den SOmmer aufpeppen.

Da würd Trz niemand hinfahren, da es ja kaum Trainings Möglichkeiten gäbe für zb 2 Wochen, nur die Wettkämpfe. Bei den Wettkämpfen in Europa kannst du ja zwischendurch an jeder Schanze trainieren, da gibts kaum welche.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Kann man da auch überall trainieren ? Zudem wären 2 Wochen Japan sehr teuer. So Nationen wie Frankreich könnten sich das kaum leisten
 
Beiträge
54.419
Punkte
113
Eine Japan Tournee im Sommer würde ich nicht begrüßen. Denke kaum, dass deswegen mehr starten würden. Die Grand Prix, die da meist drumrum platziert werden wie Almaty oder irgendwas in Russland werden ja auch kaum besucht. Von daher scheint es die Top Leute nicht zu stören eine Vielzahl an Wettkämpfen auszulassen. Man kann das natürlich mit Preisgeld aufpeppeln, aber der Sommer ist nunmal auch nur der Sommer. Der hat keine Priorität und so soll es finde ich auch bleiben. Skispringen ist ein Wintersport, das soll so bleiben wie es ist.

Interessanter wäre da eine Mini Tournee im Winter. Könnte ich mir als Saison Opening ganz gut vorstellen. Dann wären denke ich auf jeden Fall mal alle Athleten am Start. Der einzige Nachteil dabei ist, dass die Saison mittlerweile eh schon recht lang und stressig ist.
 
H

Hillsize

Guest
Naja die Saison müsste dadurch ja nicht länger werden, aber ne Asian Tournee zu beginn des Winters hätte doch was.
Zu Sapporo/Hakuba noch Südkorea.
Im Winter nehmen die Mädels das sehr gut an und sind auch gerne in Fernost.

Natürlich ist es "nur" der Sommer, aber Ganz oder gar nicht.
Wenn man schon eine Sommerserie hat, dann auch richtig. Zwingt ja keiner irgenwen zum Teilnehmen. Und es spricht für mich nichts dagegen in Sommer 2 oder 3 Wochenenden in Asien zu platzieren.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.184
Punkte
113
Natürlich ist es "nur" der Sommer, aber Ganz oder gar nicht.
Wenn man schon eine Sommerserie hat, dann auch richtig. Zwingt ja keiner irgenwen zum Teilnehmen. Und es spricht für mich nichts dagegen in Sommer 2 oder 3 Wochenenden in Asien zu platzieren.

Das ist für mich ein Widerspruch an sich zu deiner Forderung. ;)
Selbst wenn es nun 2 oder 3 Springen in Asien gäbe, verändern würde sich an den Teilnehmerzahlen nichts. Eben weil es eine freiwillige Sache ist.
Vielleicht sollten wir als Fans einfach mal akzeptieren, dass der SGP eine schöne Nebensache ist, egal wo nun und wie oft gesprungen wird. Und eine Standortbestimmung für den Winter macht man nun am ehesten da, wo der Reiseweg kurz ist.
Im Winter finde ich die Springen in Japan berechtigt und sie gehören dazu, aber im Sommer jetzt das ewig gleiche Fass aufzumachen, ist schon übertrieben.
 
Oben