SGP Hakuba, 23. bis 25. 8. 2018


Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Das ist für mich ein Widerspruch an sich zu deiner Forderung. ;)
Selbst wenn es nun 2 oder 3 Springen in Asien gäbe, verändern würde sich an den Teilnehmerzahlen nichts. Eben weil es eine freiwillige Sache ist.
Vielleicht sollten wir als Fans einfach mal akzeptieren, dass der SGP eine schöne Nebensache ist, egal wo nun und wie oft gesprungen wird. Und eine Standortbestimmung für den Winter macht man nun am ehesten da, wo der Reiseweg kurz ist.
Im Winter finde ich die Springen in Japan berechtigt und sie gehören dazu, aber im Sommer jetzt das ewig gleiche Fass aufzumachen, ist schon übertrieben.

:up: Dem kann ich mich nur anschließen
 
H

Hillsize

Guest
Das ist für mich ein Widerspruch an sich zu deiner Forderung. ;)
Selbst wenn es nun 2 oder 3 Springen in Asien gäbe, verändern würde sich an den Teilnehmerzahlen nichts. Eben weil es eine freiwillige Sache ist.
Vielleicht sollten wir als Fans einfach mal akzeptieren, dass der SGP eine schöne Nebensache ist, egal wo nun und wie oft gesprungen wird. Und eine Standortbestimmung für den Winter macht man nun am ehesten da, wo der Reiseweg kurz ist.
Im Winter finde ich die Springen in Japan berechtigt und sie gehören dazu, aber im Sommer jetzt das ewig gleiche Fass aufzumachen, ist schon übertrieben.
Ich bin der Meinung das es sich für viele einfach nicht lohnt, rüberfliegen mit Jetleg evtl. in der Quali und sonntag bzw. montag wieder nach Hause.
Ja für mich braucht man kein Sommer Grand Prix.

Ich bleib halt nur der Meinung endweder ganz oder gar nicht.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Hier hat doch niemand "ein Fass aufgemacht".:neinnein:
Die magere Beteiligung wurde für schade befunden und es wurden Meinungen zu Kalendergestaltung geäußert. So what?


@ Hillsize:
Ostasien zum Saisonanfang geht nicht, weil der Schnee später kommt, in Japan nicht vor Mitte/Ende Dezember in ausreichender Menge.
Saisoneröffnung in Skandinavien/Finnland finde ich okay.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Aber der japanische Verband scheint ja auch mit Geld Problemen zu kämpfen, so dass von deren Seite auch im Sommer kein weiteres Springen wohl möglich ist. Kombis fallen ja nächstes Jahr schon aus und in der Olympia Saison findet ja wohl auch kein Springen mehr bei den Herren statt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.178
Punkte
113
Hier hat doch niemand "ein Fass aufgemacht".:neinnein:
Die magere Beteiligung wurde für schade befunden und es wurden Meinungen zu Kalendergestaltung geäußert. So what?

Wie auch immer man es bezeichnet, faktisch isses zu jedem Japan-Event das Gleiche. Unterschwellig (oder auch direkt im Eingangspost) wird das Fehlen der Top-Springer thematisiert.
Wie erwähnt, im Winter kann ich diese Diskussionen in Ansätzen vielleicht auch noch verstehen - aber auch nur in Ansätzen, weil pauschal ist diese These
Üblicherweise machen leider einige der Top-Leute einen Bogen um Hakuba
nicht übertragbar und mir wird halt zu oft latent über die „bösen „Top-Springer aus Europa“ geurteilt.
Aber im Gegenzug isses halt auch so, dass viele in Europa gerne Noriaki Kasai oder Daiki Ito gesehen hätten, und sie auch vermisst wurden.
 
H

Hillsize

Guest
Hier hat doch niemand "ein Fass aufgemacht".:neinnein:
Die magere Beteiligung wurde für schade befunden und es wurden Meinungen zu Kalendergestaltung geäußert. So what?


@ Hillsize:
Ostasien zum Saisonanfang geht nicht, weil der Schnee später kommt, in Japan nicht vor Mitte/Ende Dezember in ausreichender Menge.
Saisoneröffnung in Skandinavien/Finnland finde ich okay.
Naja, schade. Aber dann halt im Februar oder ende Januar.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Die mangelnde Beteiligung von den Besten hat man im Sommer ja an jedem Ort fast. COCs werden auch mit C-Teams besetzt. Trotzdem sollten da wenigstens 50 Starter zusammen kommen. Nationen wie Norwegen, Deutschland, Österreich, Slowenien haben doch genug um wenigstens ihre kompletten Startplätze zu nutzen. Ist okay, wenn die A-Leute nicht wollen, weils trainingsmäßig gerade nicht passt oder ein Urlaub eingeplant war. Aber warum nicht junge Leute zum Auffüllen hinschicken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Die mangelnde Beteiligung von den Besten hat man im Sommer ja an jedem Ort fast. COCs werden auch mit C-Teams besetzt. Trotzdem sollten da wenigstens 50 Starter zusammen kommen. Nationen wie Norwegen, Deutschland, Österreich, Slowenien haben doch genug um wenigstens ihre kompletten Startplätze zu nutzen. Ist okay, wenn die A-Leute nicht wollen, weils trainingsmäßig gerade nicht passt oder ein Urlaub eingeplant war. Aber warum nicht junge Leute zum Auffüllen hinschicken?
:up: Genauso.
Und Polen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Zuschauer kommen dann eben nicht. Sie werden lieber eine Woche später nach Myôkô fahren, da gibt es dann wieder 70 oder mehr Springer zu sehen.

Wäre es eigentlich nicht möglich, den SGP mit einem nationalen Wettkampf zu kombinieren? Beim COC im Winter macht man das ja auch gern einmal, dass einige weitere japanische Springer außerhalb der FIS-Wertung starten (und den Wettkampf dann manchmal auch gewinnen). Das müsste doch dann für die Zuschauer auch attraktiv sein.

-o-​

Ich mache mir ja ein wenig Sorgen um Chaikovsky; dort finden ja dieses Jahr nicht zwei Einzel, sondern ein Einzel und ein Mixed statt, was die Attraktivität möglicherweise für ein paar Springer noch zusätzlich senkt.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Die mangelnde Beteiligung von den Besten hat man im Sommer ja an jedem Ort fast. COCs werden auch mit C-Teams besetzt. Trotzdem sollten da wenigstens 50 Starter zusammen kommen. Nationen wie Norwegen, Deutschland, Österreich, Slowenien haben doch genug um wenigstens ihre kompletten Startplätze zu nutzen. Ist okay, wenn die A-Leute nicht wollen, weils trainingsmäßig gerade nicht passt oder ein Urlaub eingeplant war. Aber warum nicht junge Leute zum Auffüllen hinschicken?

Kosten. Die fis wird wohl nicht die komplette Anreise und Hotel übernehmen
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.986
Punkte
113
Wäre es eigentlich nicht möglich, den SGP mit einem nationalen Wettkampf zu kombinieren? Beim COC im Winter macht man das ja auch gern einmal, dass einige weitere japanische Springer außerhalb der FIS-Wertung starten (und den Wettkampf dann manchmal auch gewinnen). Das müsste doch dann für die Zuschauer auch attraktiv sein.

-o-​

Ich mache mir ja ein wenig Sorgen um Chaikovsky; dort finden ja dieses Jahr nicht zwei Einzel, sondern ein Einzel und ein Mixed statt, was die Attraktivität möglicherweise für ein paar Springer noch zusätzlich senkt.

Gemeldet sind bislang:
Nita Englund
Tara Geraghty Moats
Anna Odine Stroem
Silje Opseth
Maren Lundby
9 Russische Damen
Chiara Hözl
Jaqueline Seifridsberger


bzw.
Ulrich Wohlgennant
Markus Schiffner
9 Russische Herren

zudem Kanada, Norwegen Herren, Deutschland, Italien, Schweiz, Tschechien, Slowenien, Estland, Japan und Kazachstan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Wäre es eigentlich nicht möglich, den SGP mit einem nationalen Wettkampf zu kombinieren? Beim COC im Winter macht man das ja auch gern einmal, dass einige weitere japanische Springer außerhalb der FIS-Wertung starten (und den Wettkampf dann manchmal auch gewinnen). Das müsste doch dann für die Zuschauer auch attraktiv sein.


Denkbar ist es natürlich, aber man bräuchte dann einen größeren Sponsor, der den Pokal stiftet und Geld reinsteckt. Bei den COCs in Sapporo sind das traditionelle Springen mit Fernsehsendern als Sponsor, man hat einfach beides verknüpft. In Hakuba müsste alles neu geschaffen werden. Und mit Myoko kann man es wahrscheinlich auch nicht so einfach koppeln, weil verschiedene Verbände dahinter stehen. Aber wer weiß, vielleicht hat man da ja auch mal eine Idee, wie es etwas attraktiver werden könnte, vielleicht die Ausweitung des Pokalspringens, das die Damen in Hakuba austragen, auf die Herren.


Ich mache mir ja ein wenig Sorgen um Chaikovsky; dort finden ja dieses Jahr nicht zwei Einzel, sondern ein Einzel und ein Mixed statt, was die Attraktivität möglicherweise für ein paar Springer noch zusätzlich senkt.

Also Japan wird - so sieht es die Planung vor - alle Startplätze besetzen, sechs Damen sind bereits nominiert und bei den Herren werden es wohl die fünf sein, die bisher dabei waren (die mussten lange vorher feststehen wegen der Visabeantragung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Die mangelnde Beteiligung von den Besten hat man im Sommer ja an jedem Ort fast. COCs werden auch mit C-Teams besetzt. Trotzdem sollten da wenigstens 50 Starter zusammen kommen. Nationen wie Norwegen, Deutschland, Österreich, Slowenien haben doch genug um wenigstens ihre kompletten Startplätze zu nutzen. Ist okay, wenn die A-Leute nicht wollen, weils trainingsmäßig gerade nicht passt oder ein Urlaub eingeplant war. Aber warum nicht junge Leute zum Auffüllen hinschicken?

Wird zumindest bei den Norges ne Geldfrage sein. Da muss das B-Team ja schon zahlen, um überhaupt im B-Team zu sein. Geld im Überfluss scheint also nicht vorhanden zu sein. Da werden sie im Sommer für den Winter sparen. Sie schicken ja auch nicht zu jedem COC ein volles Team
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Wird zumindest bei den Norges ne Geldfrage sein. Da muss das B-Team ja schon zahlen, um überhaupt im B-Team zu sein. Geld im Überfluss scheint also nicht vorhanden zu sein. Da werden sie im Sommer für den Winter sparen. Sie schicken ja auch nicht zu jedem COC ein volles Team
sie schicken nicht mal zu SGPs n volles Team....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Das oben war die Erklärung warum sie das nicht tun. Sie schicken das B-Team schon nicht zu COCs "in der Nähe", sie werden erst Recht nicht viel Geld zahlen, um das B-Team nach Japan zu schicken...Bzw. wurde ja noch nicht mal ein offizielles B-Team benannt, vielleicht gibt es gar keins. Dann wird da erst Recht nicht viel Geld ausgegeben.
Der Sommer ist einfach nicht wichtig genug, als dass die Nationen da unbedingt bei jedem Springen mit voller Stärke vertreten sein wollen.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Noch dazu macht es vermutlich auch einfach trainingstechnisch nicht für alle Springer Sinn. Entweder zu dem Zeitpunkt, wo manche Wettkämpfe sind, oder auch generell. Es wird sicher kein Springer (auch junge Kaderathleten nicht) irgendwo auf Wettkampf geschickt, wenn das für ihn gar keinen Mehrwert hat, nur damit sich niemand beschweren kann, dass man hier und da zu wenig Springer nominiert.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Es werden wohl nicht mehr als 30-35 werden in Chaikovsky

Bei Biathlon-Fan hörte sich das nach voller Kapelle an.:irre: Warten wir ab!

Team Japan wurde durch ein Ausscheidungsspringen bestimmt, siehe vorn.

Der große Meister hat es nicht geschafft, auch nicht Harada.:hmpf:

Kasai war ja in de letzten Springen zuvor in Sapporo schon nicht in den Top Ten. Da scheint derzeit die Form zu fehlen.
Damit hat sich auch die Kritik erübrigt, dass er nicht in Europa gesprungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben